www.200bar.de Tauchsportservice Potsdam  
Kontakt
Tauchschule
Tauchsportservice Potsdam
Service für Taucher
Terminplan
TecDiving
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Tauchpraxis
Adresse
E-Mail
200bar.de Fashionshop
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Zum Forum
Tauchen Deutschland
Tauchen in Deutschland mit 200bar.de -
Gremminer See
Übersicht > Sachsen - Anhalt > Tauchplatz: Gremminer See
Gremminer See
06773 Gräfenhainichen  (Sachsen - Anhalt)
 
Sichtweite:ca. 6.0m - 8.0m am 14.01.15 aktualisieren
(gemeldet von Tauchsportservice)
Anmerkung:Durch bestehende Hangrutschungsgefahr untersagt das Bergbauamt z.Z. das Tauchen im Tagebau
Eisinfo:eisfrei

Typ / Tiefe:

Tagebau- / Baggersee (max. 33m)
Userwertung:Userwertung (3-4 Sterne bei 19 Bewertungen)(?)
eigene Bewertung abgeben
Füllstation:Tauchbasis / Füllstation vorhanden
Anmeldung:Anmeldung ist gewünscht bzw. erforderlich
beachte ggf. auch das jeweilige Landeswasserrecht
Navi-Ziel:Gräfenhainichen, Ferropolisstr. 1
GPS-Daten:Bisher eine Position bekannt Karte anzeigen
Kein Tauchpartner? Nutze die Tauchpartner-Suche im Forum Buddy-Suche im Forum

T-Shirts, Caps & Sweater:
T-Shirts für Taucher 200bar.de Fanshop
 
Mitmachen! Gern betreuen wir vom Tauchsportservice diese Datenbank für Euch! Das Projekt lebt jedoch von Eurer Mitarbeit, Infos dazu hier
BeschreibungUser-Tipps(20)FotosKarteUmgebungStatistikUpdate!

User-Tipps und Kommentare:

Unten im Formular kannst Du Deine Meinung zum Tauchspot Gremminer See hinterlassen. Berichte von Deinen Tauchgängen, verrate uns die schönsten Stellen im See, mach Vorschläge für Tauchrouten... Kurz: Gib weitere nützliche Tipps und Hinweise! Aber Achtung: Hier bitte keine nur kurzfristig gültigen Infos, wie z.B. Sichtweiten, Temperaturen und Liebeserklärungen u.s.w. eintragen!


kindertl schrieb am 04.07.12:

Bin gerade von unsere WE-Tauch-Tour zurückgekommen. 1. Station war Gremminer See. Wir waren mit 5 Tauchern dort. Vorher schon per Mail angemeldet. Kompetent und hilfsbereit.
Nach der Anmeldung zeigte Manfred uns einige Plätze anhand er Tauchplatzkarten, die freigegeben waren.
Trotz Aufbauarbeiten für ein Festival auf der Ferropolis-Halbinsel begleitete Manfred uns zum Einstieg 7 und erklärte uns diesen ausführlich. Trocki an und schon ging es los zum Unterwasserwald. Ab 8 m Sprungschicht. Sicht 5 - 6 m mindestens. Hier waren die Bäume reichlich mit Dreikantmuscheln bewachsen.
Auf dem Hin und Rückweg waren einige Fische zu sehen. Mehr in Ufernähe. Als nächstes stand nach dem Flaschenfüllen Einstieg 5 zu Einstieg (Auststieg) 3 auf dem Programm. Sehr interessante UW-Landschaft. Am Nachmittag tauchten wir nochmals Einstieg 7. Dieses Mal nach links. Alles in allem waren es sehr schöne TG. Zwar nicht übermäßig fischreich, aber im Flach- bzw. Uferbereich Rotfedern, Barsche, Hechte und sogar eine Aal hat unseren Weg gekreuzt.
Es war das erste Mal das wir hier zum Tauchen waren. Aber nicht das letzte mal. Besonders gut hat mir der neue Service gefallen. Nach Rücksprache rückwärts mit dem Auto zur Basis, Kofferraum auf, den NEUEN langen Schlauch an die Flasche (D8,5) und füllen.


gunku schrieb am 24.06.12:

Wir waren zum ersten mal am Gremminer See. Neugierig schon seit längerer Zeit, aber so richtig ergeben hat sich nie etwas. Auf Grund eines Newsletters der die Öffnung sonst sehr selten betauchter Stellen versprach und der Hinweis auf 8-10 Sicht machten uns sehr neugierig. Wir vereinbarten schon im Vorfeld den TP 9. Mailkontakt klappte schnell und zu unserer Zufiedenheit.
Am Tauchplatz 9 kann man einen wunderschönen versunkenen Wald betauchen, wenn man sich genau an die Empfehlungen von Manfred hält. Derr Wald besteht auch nicht nur aus einzelnen dünnen Tännchen, wie an vielen anderen Seen die damit werben, sondern aus richtigen großen Bäumen, stellenweise richtig dicht. Ohne Trocki kann man es leider sicherlich nicht wirklich geniessen. Oberhalb gibt es einige kleinere Fische und üppiges Grün zu bewundern. Die Sichtweite konnte einem an diesem Tag nur den Atem verschlagen- im Bereich des Waldes bei 15-18m sicherlich 15m und mehr. Oberhalb zwischen 3 und 6m. Tauchen wie auf Bildern in div. Tauchermagazinen.
Die Basis bietet die üblichen Annehmlichkeiten, Luft, Imbiss, Toiletten. Am Einstieg 9 gibt es nur die Abstellmöglichkeiten fürs Auto, sonst nichts. Sollte aber kein Problem sein, die wenigsten werden mit Doppelgerät und Stageflaschen einsteigen. Über mangelnde Freundlichkeit konnten wir nichts sagen, ganz im Gegenteil- sicherlich wie überall: Wie man in den Wald rein ruft...

Gunter


kptn.nemo schrieb am 12.06.12:

Gegendarstellung??? Wozu das?? Ich habe die Regeln nicht angezweifelt. Ganz im Gegenteil. Zitat Anfang: „Deshalb hier bestimmt der Kommentar!“ Zitat Ende.
Mit „unsere Gruppe“ sind zwei Taucher gemeint, die mit der ersten Tour gefahren sind und sich über den 40,-Euro-Tauchgang geärgert haben, weil sie wegen der zuvor beschriebenen Umstände nichts zu sehen bekamen außer Schwebeteilchen, Lichtattacken und Hektik. Außerdem haben wir uns sehr wohl an die Regeln gehalten. Wir sind mit Guide rein in den Tunnel und genauso auch wieder rausgekommen. WIR sind NICHT wieder in den Tunnel zurück und man musste uns deshalb auch NICHT dauernd wieder „aus dem Tunnel bzw. Eingang rausbekommen“! Also bitte nicht verwechseln mit anderen Leuten, die eigenverantwortlich handelten und mit der zweiten Tour gefahren sind. Diesen anderen zwei Tauchern ist ein Tauchverbot ausgesprochen worden, aber nicht uns beiden. Und jetzt erhält die gesamte Tauchguerilla pauschal Tauchverbot? So ist die „Gegendarstellung“ jedenfalls zu verstehen. Das bei über 100 Tauchern? Respekt. Was für eine Entscheidung. Und uns nun die Schuld dafür zu geben, dass niemand mehr „ohne gültiges Brevet“ zum Tunnel darf? Sehr fragwürdig. Aber ich für meine Person akzeptiere das Tauchverbot und werde keine Flosse mehr in den See halten. Für andere kann ich nicht sprechen, wir sind nämlich auch kein Verein. Aber vielleicht wird das kollektive Tauchverbot ja noch spezifiziert auf die zwei Personen, die die Tauchregeln nicht beachtet haben :-)
Übrigens, da Film/Fotoveröffentlichungen vom Tunneltauchgang nicht erlaubt sind, musste das zuvor genannte Video gelöscht werden, existiert also nun nicht mehr.


manfred_bln schrieb am 11.06.12:

Gegendarstellung zum Eintrag vom 05.6.2012 von kptn.nemo:
Die Tauchgruppe Tauchguerilla verhält sich wie ihr Name und darf auch nicht mehr bei uns Tauchen. Deshalb hier bestimmt der Kommentar! Fast keiner hielt sich an die Tauchregeln. Egal ob Trimixschein oder einige 100 Tauchgänge und 100 Meter lange Reels, ohne gültiges Brevet darf dort nicht rein getaucht werden. Wir waren nur beschäftigt alle aus dem Tunnel bzw. Eingang rauszubekommen. Wir werden den Tauchplatz ohne gültiges Brevet zum kennenlernen auch nicht mehr anfahren. Schade für alle anderen. Der See ist Privatbesitz und alle Rechte an Fotos und Filmen liegen bei uns!

Manfred Erhardt
Basisleitung


kptn.nemo schrieb am 05.06.12:

Unsere Gruppe war am Himmelfahrts-WE am See. Der See ist ja ziemlich groß, hat aber außer Stichlingen kaum Fische (na, nen Hecht haben wir gesehen), die Sichtweiten waren so „la la“. Einige "Highlights" gibt es, und gut, man hat es mal gesehen. Tauchen würde ich hier aber nicht mehr.
Es fehlen einfach die Attraktionen unter Wasser. Tannen im Betoneimer zu versenken und Plastikenten oder Zwerge mit nacktem Ar... irgendwo zu befestigen, ist nicht gerade der Hit für Taucher. Auf der Basis waren alle freundlich, es gab eine Einweisung in den See, die tägliche Gebühr von 7,- Euro ist war für mich o.k.
Der Eisenbahntunnel sollte für uns das Highlight werden und wurde von einigen aus unserer Gruppe betaucht, unter anderem auch von mir. Zum Tunnel fährt man mit dem Schlauchboot. Wir haben übrigens alle keinen Höhlentauchschein. Die Ausbildungsstände gingen allerdings bis zum Full-Trimix hoch. Wenn für den Tunnel solch ein Höhlentauchschein vorgeschrieben ist, soll es auch so richtig sein. Man sollte die Entscheidung für solch ein Brevet auch nicht kritisieren, da man ja in Begleitung hier tauchen kann. Und für 40,- Euro (wir hatten Gruppenrabatt, eigentlich kostet das 45,- Euro) wollte ich gerne die Welse filmen, die sich im Tunnel verstecken. Ich hatte schon viele gute Fotos davon gesehen.
Aber leider wurde das Vorhaben durch Flossenschläge des Basisleiters an die Tunnelpfeiler und dessen unaufgefordertem Hilfsleuchten, auch noch mit bläulichem Licht, vereitelt. Dazu kam ein nerviges zur-Eile-Antreiben. Es ist ein völlig "kaputtes" Video herausgekommen, viele Schwebteilchen und zu viel Lichtfuchtelei.
Da wir nicht einmal 20 Minuten um Tunnel waren, hatten wir auch keine Zeit, nach weiteren Welsen Ausschau zu halten und der Tauchgang war alles andere als wiederholenswert.
Mein Buddy und ich waren mit D12 bzw. D10 (32%) unterwegs und hätten gerne noch mehr vom Tunnel, vor allem aber Welse, gesehen. Tja, war wohl nichts.
Wenn ich aber die Erzählungen zum Tauchen im Tunnel in Punkto Sicherheit höre, kann ich nur lachen. Da taucht der Course Director höchstpersönlich mit einer Mono-Buddel in die doch so gefährliche Höhle. Hat schon mal jemand versucht, das Ventil beim Tauchen mit Jacket und Mono-Flasche zu erreichen?
Alle „Tunneltaucher“ waren komplett nach DIR ausgerüstet, hatten natürlich Reels mit über 100 m dabei und wären genauso weit auch gerne in den Tunnel reingetaucht. Man hat uns gerade mal ca. 25 m in den Tunnel gelassen. Die wilde Lichtfunzelei des Basisleiters irritierte uns zunehmend. Wir dachten manchmal schon, ob der ein ernstes Problem hat. Eine unangenehme Sache war das ewige ins-Gesicht-leuchten. Andauernd wurde man durch die Lampe des Course Directors geblendet.
Am Ausgang wartete noch eine andere Taucherin in Begleitung eines Tauchlehrers, die durch schlechte Tarierung mit ihren Flossenschlägen inzwischen die Sicht vor dem Tunnel gen Null gebracht hatte. Na ja, mir fehlten die Worte und ich hatte auch keinen Bock mehr, diese Mißstände kundzutun. Es war sowieso der letzte Tauchgang hier und Diskussionen wollte ich mir nicht mehr antun. Danach sind wir zum Entspannungstauchen zum Löbejin gefahren :-)
Wer übrigens das Video schauen möchte, kann mich gerne kontakten. Ich schicke dann einen Link.


manfred_bln schrieb am 22.05.12:

Gegenstarstellung zum Beitrag vom 12.05.2012 von Falko:
Wer kein Höhlenbrevet besitzt darf nicht im Tunnel tauchen egal wieviele Tauchgänge der Taucher hat. Auch stimmen alle unser Taucheinstiegsnummern.
Der Beitrag ist typisch für Leute, die denken sie können alles und dürfen es dann nicht.

Manfred Erhardt
Basisleitung
Barakuda Course Director


falko schrieb am 12.05.12:

War heute am 12 Mai 2012 am Gremminer See.Bin eigentlich sehr enttäuscht.Als Einzelperson ist man zwar willkommen aber uninteressant.Die Tauchplätze sind alle Nummerriert, aber die Nummern stimmen mit den Einstiegen nicht mehr überein.Die Sichtweiten sind moderat.Fische gibt es zur Zeit noch nicht.Unterwasserwald besteht aus alten Weihnachtsbäumen, in Eimern einbetonniert und dazwischen Gartenzwerge oder 30 cm hohe Wildschweine aus Plastik.Habe zwar kein Cave Brevet aber mit über 1000 TGs und in der Welt schon einige Wracks und Höhlen betaucht sollte man sich auf der Basis überlegen ob man es gestatten sollte Taucher wie mich mitzunehmen zum Sagenumworbenen Eisenbahntunnel.(Top Secret)Es gibt auch Taucher auf der Welt die auch ohne besondere Brevets tauchen können.Habe leider nichts positives an der Basis erkennen können .Die Verantwortlichen sollten mal nach Nordhausen fahren,vielleicht könnte man da noch etwas lernen.Für mich kommt Ferropolis nicht mehr in Frage..


per e-mail schrieb am 30.12.11:

Wir waren im August 2011 am Gremminersee zum Tauchen gewesen. Auf dem Gelände der Ferropolis war ein rießen Konzert. Schade dass die Konzertbesucher sich wie die Schweine am Wasser benahmen!!(Sie nutzen den See als Bad). Die Zufahrt zur Tauchbasis war dardurch aber nicht beeinflusst. Die Basis liegt circa 400 m vom See entfernt. Zu den Sichtweiten an den Tauchplätzen 5 und 3 (von Land aus erreichbar - 400 m zu Fuß oder per Auto) kann ich nur sagen sie lagen so 4-5 m. Besonder viel Fischre ichtum befand sich dort leider nicht. Die besonderen Tauchplätze scheinen nur mit dem Boot erreichbar zu sein, was allerdings enorm kostenaufwendig ist. Und nun noch ein paar Worte zur Tauchbasis: das Personal war in Ordnung. Nur eine Kinderermäßigung gab es leider nicht, wir mussten für unsere Kinder für die Übernachtungen den vollen Preis zahlen. Keines der Kinder tauchte. Die Dusche war sauber, aber die Toiletten waren nicht nutzbar, wenn einer duschte. Das Außengelände war recht groß und unsere Gruppe hatte viel Platz um sich (in Bezug auf Camping) voll zu entfalten.


delphinmaus schrieb am 02.10.11:

Hier wird Service groß geschrieben. Tauchen macht Spass und langsam kommt Leben ins Wasser. Zu sehen sind viele kleine Barsche, Krebse und Hechte. Pflanzen wachsen, es ist eine wahre Pracht. Ich komme sehr gerne hierher.


detti05 schrieb am 18.08.11:

Hallo Tauchsportfreunde
Hier mal einen Eindruck von unserem Kurztripp zum Gremminger See.
Wir kommen aus NRW und haben nicht unbedingt den kürzesten Weg nach Gräfenhainchen. Deshalb vorweg es hat sich aber voll gelohnt hier zu Tauchen.Das Team an der Tauchbasis ist sehr freundlich und nett. Manfred und das ganze Team sind schwer in Ordnung.Alles was man zum Tauchen braucht ist hier vorzufinden.Und wird auch ständig verbessert. Selbst wenn mal was nicht so gut finden sollte,ist man für Kritik offen und hört auch zu.Sicher gibt es den einen oder anderren Taucher der einiges,wie z.b.Rödeltische usw. wünschenswert finden würde,aber man sollte auch mal daran denken,wir sind zum Tauchen hier und für Wellness gibt es andere Destinationen. Der See ist an allen Tauchplätzen einen Tauchgang wert.Deshalb sollte man die Augen offen halten,denn es gibt sehr viel zu sehen. Krebse,Schwärme von Barschen,große und kleine Hechte,Karpfen und eine intakte Unterwasserwelt.Es bleibt nur zu hoffen das das alles so bleibt.Deshalb sollte man auch die Einteilung der Tauchplätze in Plätze für Anfänger und Erfahrene Taucher aktzeptieren,den das hat nur den Grund das die Unterwasserwelt in der wir nur zu Gast sind uns auch länger erhalten bleibt.Und es sollte jedem Taucher Ansporn sein,seine fähigkeiten mit jedem Tauchgang zu verbessern.( Tarierung gut beherschen,ruhiges Tauchen,denn damit trägt jeder dazubei,das alles so bleibt wie es ist.) Noch einen Tipp für Überwasser,es gibt in der nähe schöne Ausflugziele z.b.Wittenberg usw. schaut einfach mal in die Karte. Und wer dann das gefühl hat gut Essen zu gehen,der ist beim Griechen besten aufgehoben.( Athos) Dort gibt es alles was das Herz begehrt und ist sau gut. Wir fahren jedenfalls wieder hin, denn für uns ist das einer der besten Süßwasserseen Deutschlands.


per e-mail schrieb am 17.07.11:

Wir waren heute das erste mal am Gremminer See.Uns wurde der Tauchplatz 10 zugewiesen.Hier kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen, die Sicht lag irgendwo zwischen 2 - 8 m,je nach Tauchtiefe. Wobei von Tiefe kann man hier kaum sprechen, nach ca. 20 min in Richtung 30 Grad erreicht man nach monotonem Sandboden etwa 12 m Tiefe, da ist die Sicht dann auch am besten.Zurück ging es dann rechte Schulter durch einen etwas mystischen UW Wald auf etwa 4-5 m. Leider dort nur klitzeklei ne Fischlein, sonst kein Leben. Am Schilffgürtel entlang wieder bis zum Einstieg zurück. Na ja, wir hatten aufgrund der Präsentation im Netz etwas mehr erwartet, auch bessere Sicht. Der Einstieg am Tauchplatz 10 hat null Infrasruktur, es gibt hier nur eine Naturwiese in die ein Weg gemäht wurde, keine Anrödeltische, Trockenstangen, WC etc. Wofür haben wir eigentlich nochmal die Basisgebühr bezahlt ? Der Ein - und Ausstieg erfolgt hier über eine Schneise im Schilffgürtel - mit entsprechender Sedimentaufwirbelung.Zum Flaschen füllen müßte man wieder mit dem Auto in die Basis fahren - wir haben es gelassen und haben uns geärgert, das wir das Wochenende nicht in Löbejün geblieben sind.Von der Basis kann ich nichts weiter berichten, dort durften wir nur unsere Brevets hinterlegen und uns über die Zuweisung der Tauchplätze Gedanken machen, was sicher auch Sinn ergibt. Nur nach welchen Kriterien wird hier entschieden ? Ist es ein Losverfahren, Glückssache oder muß man VIP Mitglied sein um die guten Tauchplätze betauchen zu dürfen ? Ich hatte leider den Eindruck hier etwas zu sehr fremdbestimmt zu werden was den Tauchplatz betrifft, unser Geld hat man aber trotzdem gern genommen. Vielleicht kommen wir noch mal in 10 Jahren vorbei, dann ist das mit der Infrastruktur sicher Geschichte, für den See kann der Betreiber nichts, jedoch für die Rahmenbedingungen. Insofern wünsche ich viel Erfolg.


per e-mail schrieb am 12.07.11:

Wie sind gestern am Gremminersee zum tauchen gewesen. Auf dem Gelände der Ferropolist war ein riesen Konzert. Dadurch wurden die eher selten genutzten Tauchplätze freigegeben. Schade das die Konzertbesucher sich wie die Schweine am Wasser benehmen!! Wir können uns gut vorstellen das durch diese große Veranstaltung es nicht ganz einfach für das Team der Tauchbasis gewesen ist dieses alles so zu organisieren das die Taucher gleich von der Basis ins Wasser fallen können. Da ja die Basis eh ein wenig vom See ( circa 300 m ) entfernt liegt. Soviel mal zu meinem Vorschreiber ;o) Weiterhin kann ich es gut verstehen das sie ihre Unterwasserwälder vor sogenannten Tarrierwundern ( grins ) schützen wollen. Wir haben doch alle mal angefangen zu tauchen und wissen daher wie wir uns angestellt haben. Zu den Sichtweiten ist eines zu bemerken das diese im See sehr unterschiedlich sind. Wir sind an zwei verschiedenen Tauchplätzen getaucht. Uns ist aufgefallen das am ersten Tauchpaltz die Sicht wirklich 5-6 Meter gewesen ist ( Tauchplatz 10 ) Beim zweiten Tauchgang konnten wir zum Tauchplatz 9 fahren und wurden überrascht. Die Sicht ist hier wesentlich besser gewesen. Es konnte leider nicht vollend`s verhindert werden das sich die Festivalbesucher auch hier ausgebreitet haben. Bei einer Größe von 5,4 Km² ist der See der ja erst 2000 angefangen wurde zu fluten auch sicher kein Gewässer was nach 11 Jahren an Fischen überquillt. Wir haben auch an diesem gestrigen Tag keine weiteren Fische gesehen doch ich möchte anmerken das welche im See sind. Konnte schon Hechte und große Zander sehen. Hier mal ein kleiner Link um dieses zu bestätigen. http://www.youtube.com/watch?v=AkKiieVC8AA Bei Youtube braucht man nur mal Gremminer See eingeben und findet die unterschiedlichsten Videos zum See von Tauchern. Vielen dank noch mal :o)


fka-fka schrieb am 10.07.11:

Tauchbasis soweit ok. Man darf nur nicht erwarten das man direkt von der Basis ins wasser springen kann und tauchen kann wo man will. Vor dem Tauchen bekommt man eine Einstiegsstelle zugewiesen wo man tauchen soll. Egal ob man ein OWD ist oder ein MasterDiver ist. Die Inhaber wollen ihren Unterwasserwald schützen vor den OWDs welche nicht tarieren können, so die Basisleitung. Am besten ein Brevet Tarierung in Perfektion mitnehmen :D . Für 7€ pro Person bekommt man so meinesachtens weit nicht so viel geboten wie zB. tauchkessel löbejün welcher nur 60km weiter ist auch wenn man bedenkt das es die basis noch nicht so lange gibt.von der unterwasserwelt ist zu sagen, dass es viele Bäume bis sogar kleine Wäldchen vorhanden sind. Ganz schön anzusehen aber etwas monoton nach ein paar minuten. Der Fischbesatz ist kaum vorhanden zumindest in der Stunde in der wir unten waren. Nur ein paar kleine stechlinge waren da. Nach Angaben der Tauchbasis sollen auch große hechte etc vorhanden sein aber wir konnten nichts finden genauso wie die anderen Taucher an unserem aller zugewiesenen Tauchplatz. Weiterhin ist noch zu sagen das es an den Einstiegsstellen keine "Anrödelflächen" gibt. Der Zugang war ein ca 20m langer Streifen welcher mehr oder weniger mit einem Rasenmäher freigemäht wurde, somit recht passabel.

Soviel zu dem Eindruck unsererseits.

Schade das wir das nicht bestätigen können was hier bei 200bar stand ...etwas von 15-20m sicht. Es waren real um die 5-8m.


per e-mail schrieb am 08.06.10:

Hier wird Service groß geschrieben, ich wurde zum Tauchplatz 5 hingefahren und abgeholt.


per e-mail schrieb am 31.05.10:

Meinen Vorschreibern kann ich teilweise zustimmen. Die Jungs vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Allerdings ist zu merken, dass alles noch im Aufbau ist. Sowohl über als auch unter Wasser muss noch ne Menge gemacht werden, ich denke aber der richtige Weg ist eingeschlagen.


projekt2 schrieb am 30.05.10:

Meinen Vorschreibern kann ich teilweise zustimmen.
Die Jungs vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Allerdings ist zu merken, dass alles noch im Aufbau ist.
Sowohl über als auch unter Wasser muss noch ne Menge gemacht werden, ich denke aber der richtige Weg ist eingeschlagen.


per e-mail schrieb am 14.05.10:

Habe heute mal den "Geheimtipp" ausprobiert. Hat sich wirklich gelohnt. Die Jungs auf der Basis sind nett, auch wenn sie zur Zeit noch ganz schön an der Basis werkeln, und alle Hände voll zu tun haben. Für ein Schwätzchen finden sie auf jden Fall noch Zeit. Einstieg 3, sehr schöner Wald und geniale Sicht. Leider bloß klitzekleine Fische. Einstieg 2, jede Menge kleine Fische und ein großer Zander. Da wird sicher noch was draus. Bei den vielen UW-Hügeln sollte man den Kompass nicht aus den Augen verlieren. Auch da herrliche Sicht. Wer traurig an die alten Kulkizeiten denkt sollte einfach hier her fahren. Der einzigste Kritikpunkt ist, dass die ganzen Riesenbagger auf dem Trockenen stehen. :-)


per e-mail schrieb am 04.05.10:

Hallo, bei 5,4 km² kann ich ja auch nur einen Einstieg freigeben ;-), wie es fast an allen Tauchbasen am See üblich ist. Die Tauchbasis liefert Luft und und der See ist zum tauchen Klasse. Der Einstieg 3 war bis jetzt für alle die das erste mal zu uns kommen freigegeben. Die Saisonkarte wird auch nicht an alle Taucher verkauft, weil wir diesen tollen Unterwasserwald schützen wollen und es dort auch nur max. 7 Parkplätze gibt.

M.f.G. M. Erhardt Tauchschule Divetropolis


per e-mail schrieb am 03.05.10:

Eine Kreuzung aus Kulki (Wiesen im Flachbereich) und Senftenberger See, und noch mehr, oder so in etwa vielleicht. UW-Bäume, muschelbewachsen, in gutem Zustand und Größe. Auch weiter draußen (es geht recht flach rein) nicht langweilig, recht unregelmäßiges Bodenprofil, Gräben/Hügel. Fische waren (fast) keine zu sehen, aber immerhin ein paar Kleinfische und 1 Krebs, das kann also noch was werden. Es wirkt teilweise noch im Aufbau und improvisiert, die weit auseinanderliegenden Einstiege bedeuten Anmeldung an der Basis und dann Weiterfahrt zum bevorzugten Einstieg (nur 2 und 3 waren heute geöffnet), ausladen, tauchen, einladen, zurück zur Basis zum Füllen... (Kann man in der Gruppe natürlich auch organisieren.) Ok, Einstieg 2 wäre notfalls auch noch zu Fuß erreichbar. Der Plan, Einstieg 3 nur mit "Saisonkarte" freizugeben, kann höchstens wirtschaftlich sinnvoll sein, und selbst das bezweifle ich etwas. Womöglich hält es mehr Gelegenheitsbesucher fern, als es dort mindestens 10x in der "Saison" tauchende Anwohner (z.B. direkt nach OWD-Kurs ;-) ) an die Basis bindet? Jedenfalls denke ich, das kann mittelfristig was werden. Ein Besuch lohnt sich schon jetzt!


per e-mail schrieb am 22.04.10:

Eine Tauchbasis im Aufbau wo jetzt schon zu erkennen ist das sich jemand richtig Mühe gibt. Der See ist ein tolles Tauchgewässer mit vielen Möglichkeiten wie zum Beispiel ein Unterwasserwald. Ich hatte schon das Vergnügen dort tauchen zu dürfen und war begeistert. Im Sommer hat man sicher auch die Möglichkeit dort zu übernachten. Ich kann dieses Gewässer nur empfehlen. Gut Luft für alle :-)


Die Kommentarfunktion besteht nur für registrierte und eingeloggte User!

Jetzt einloggen, oder registrieren!




sofern nicht anders gekennzeichnet Copyright © by 200bar.de
Alle Infos nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.


Banner 200bar.deSehr gern betreuen wir vom Tauchsportservice Potsdam diese Datenbank als Serviceleistung für Euch. Dieses Projekt lebt jedoch auch von Eurer Mitarbeit! Also: Macht Werbung für unser Projekt, setzt einen Link auf Eure Homepage, tragt aktuelle Sichtweiten ein, helft uns bei der Beschreibung der Tauchplätze und schickt uns Fotos von Gewässern, wo wir noch keine haben. Je mehr Sportfreunde mitmachen, desto besser und aktueller können die Infos sein. Wir wünschen schöne Tauchgänge!

Feedback und Anregungen:Linkbitte ins Forum
Alle  Infos zum Mitmachen:LinkHilfe, Hinweise, FAQ


Das 200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam -
Ihrem Partner in Sachen Tauchen für Berlin und Brandenburg


Neu hier? Hilfe, Benutzerhinweise und FAQ
Zusatzinfos, Aktualisierungen kannst Du uns hier mitteilen
Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. gern im Forum

  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 26.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |