www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

gebrauchte Tauchausrüstung in Berlin ?

geschrieben von -=J=- 
-=J=-
gebrauchte Tauchausrüstung in Berlin ?
17.07.2002 08:20:45
Hallo und Guten Tag...

habe nach einer langen Zeit meine Traum erfüllt und einen Tauchkurs absolviert (Padi). Da mir zur Zeit noch das Geld für nagelneue Ausrüstung fehlt, wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr nicht wisst....wo man in Berlin / Potsdam / Brandenburg gebrauchte Tauchausrüstung käuflich erwerben könnte (Bsp.: Lungenautomat, Nassanzug usw., aber keine ABC). Eure Meinungen und Tipps (Bsp. Was man lieber nicht im Second -Hand Shop kaufen sollte?!?) würden mich auch sehr interessieren....da ich eben noch unerfahren bin?
Zusätzlich bin ich in Berlin / Potsdam auf der Suche nach Gleichgesinnten.....
Wäre für jeden Tipp / Ratschlag / Hinweis dankbar, da ich in meinen Kumpelkreis bis jetzt noch keiner das Tauchen mehr oder weniger entdeckt hat :(

Vielen Dank für eure evt. Antworten...

Viele Grüße aus Berlin
-=Jens=-
matthes (200bar.de)
Re: gebrauchte Tauchausrüstung in Berlin
17.07.2002 11:18:12
Hallo Jens,

ich werde mal versuchen, meine Gedanken zu Deinem Problem in geordnete Bahnen zu lenken. Es sind ja gleich 3 Dinge auf einmal... :-)

Mit diesem unguten Gefühl noch wenig Erfahrung zu haben und trotzdem Ausrüstung für möglichst wenig Geld zu brauchen, stehst Du nicht allein Da. Dies hat wohl jeder, der gerade seinen Kurs absolviert hat, denn ohne das entsprechende Fachwissen macht man auch schnell einen Fehler und kauft im Endeffekt doppelt und teurer. Aber was drängt Dich denn zu überstürtzem Handeln?

Flossen, Maske und Schnorchel wirst Du ja haben. Sinnvoll wäre es, wenn Du Dir als nächstes einen eigenen gut sitzenden und für Deine Tauchziele geeigneten Anzug zulegen würdest. Sicherlich kannst Du Dir diesen auch ausleihen, aber das nervt auf Dauer wegen dem ständigen anprobieren und aus hygienischen Gründen. Einen Anzug gebraucht zu kaufen dürfte nicht so leicht werden. Eine gute Passform ist hier überaus wichtig und Du wirst wohl ein Duzend Anzüge anprobiert haben (mit dem entsprechenden Fahraufwand) , bis Du einen geeigneten gefunden hast. Du kannst es natürlich gern versuchen. Ansonsten haben wir im Geschäft auch immer günstige und im Preis teilweise deutlich herabgesetzte Vorjahresmodelle im Angebot. Vielleicht hast Du ja Glück und in Deiner Grösse ist was dabei...

Den Rest der Ausrüstung kannst Du Dir bei uns jederzeit günstig ausleihen. Sicherlich summieren sich auch hier im Laufe der Zeit die Kosten. Dies musst Du einfach mal durchrechen. Wer nicht so oft tauchen geht, für den ist es oft günstiger, auf eine gut gewartete Leihausrüstung zurück zu greifen, die Kosten für die Wartung der eigenen Technik sind ja auch mit zu kalkulieren. Ausserdem sehe ich einen weiteren grossen Vorteil darin: Du sammelst Erfahrungen im Umgang mit der Technik. Du kannst verschiedene Modelle ausprobieren, lernst "am eigenen Leibe" die Vor-, Nachteile und Unterschiede kennen. So merkst Du recht schnell, was Dir gefällt und wichtig ist. Dies wiederum bewahrt Dich vor Fehlkäufen. Eventuell kommst Du ja auch mit unserer Leihausrüstung so gut zu recht, dass Du Dir diese kaufen möchtest, wenn wir Teile der Tauchschulausrüstung frisch durchgecheckt preiswert im Herbst abgeben.

Nur nix überstürzen...
Matthes
matthes (200bar.de)
Re: gebrauchte Tauchausrüstung in Berlin
17.07.2002 11:36:46
Und nun zu Deinem 2. Problem, welches eigentlich auch keins ist:

Wenn Du Anschluss suchst, dann bist Du bei uns jederzeit willkommen. Es gibt hier folgende Möglichkeiten für Dich:

1. Jeden Donnerstag ist Tauchertreff am Heiligen See in Potsdam. Dies ist kein überragendes Tauchgewässer, aber zum Erfahrung sammeln am Anfang genau das Richtige. Ein Tauchpartner wird sich auch immer finden, es sind meist genügend Sportfreunde vor Ort. Solltest Du daran Interesse haben, dann rufe bitte einen Tag vorher im Geschäft an. Treffpunkt wäre ca. 17.45 bei uns am Laden, wir fahren dann gemeinsam zum See. Ausserdem verleihen wir an diesem Tag die Ausrüstung zum halben Preis, was Dir sicherlich auch entgegen kommt ;-)Vielleicht findest Du hier auch einen Tauchpartner mit dem Du Dich so gut verstehst, dass Ihr euch auch mal für das Wochenende verabredet...

2. Einmal im Monat organisieren wir auch Tauchausflüge an die schönsten Tauchspots im Osten Deutschlands. Auch hier kann jeder mitkommen, der Lust dazu hat - die Termine findest Du immer aktuell hier auf der Homepage. Für die Organisation erheben wir keine Gebühren, Kosten entstehen natürlich für die Leihausrüstung, Sprit, Verpflegung u.s.w. In den Sommermonaten bleiben wir auch oft 2 Tage vor Ort und übernachten im Zelt. Abends nett grillen, ein wenig fachsimpeln und die Seele baumeln lassen. Weiterer Vorteil für Dich auf diesen Touren: Du lernst neue Sportfreunde kennen und kannst auch mal so schauen, was die für Ausrüstung nutzen - so lernt man ständig dazu und die eigenen Vorstellungen werden geformt...
(nächste Tour: 27./28.7. an die Lausitzer Steinbrüche)

3. Wracktauchen an der Ostsee (für später...), Gruppenreisen ans Rote Meer oder sonstwo hin - schau einfach mal in unseren Terminplan.
Tipp: In der Rubrik "Interaktiv" kannst Du Dich für unseren Newsletter anmelden. Dieser enthält dann immer alle aktuellen Infos zu den Terminen, Tauchausflügen u.s.w.

Mit internetten Grüssen,
Matthes
-=Jens=-
Re: gebrauchte Tauchausrüstung in Berlin ?
17.07.2002 13:18:44
Hallo Matthes,

deine Antwort ist auch nicht ohne ;o) , vielen Dank.
Ich werde mich mit Sicherheit in der nächsten Zeit bei euch im Geschäft sehen lassen....
Ich habe zu mindestens dieses Jahr geplant, einen Tauchanzug zu kaufen (wie du schon erwähnt hast...auch aus hygienischen Gründen und Passform), ABC habe ich. Betreff Beratung, glaube ich, bin ich bei euch gut aufgehoben.

Dein Argument, bezüglich Erfahrungen mit verschiedener Technik ist mir auch sehr einleuchtend....

Es war also wirklich nicht umsonst, hier zu posten....danke

Bis demnächst...
-=Jens=-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 27.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |