www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchplätze Feldberger Seenplatte

geschrieben von Diawi 
Diawi
Tauchplätze Feldberger Seenplatte
09.04.2004 18:00:14
Hallo,
weiß jemand, ob das Tauchen im Breiten Luzien an der Badestelle in Lichtenberg erlaubt ist, und ob es sich lohnt?
Danke und schöne Ostern
Diawi
Lothar
Re: Tauchplätze Feldberger Seenplatte
09.04.2004 22:45:07
Hallo,

wo Baden erlaubt ist, ist auch Tauchen erlaubt.

Ich zitiere mal aus einem Schreiben vom Landratsamt Neustrelitz, ist von 2002, ich hoffe, dass es noch aktuell ist:

/Beginn Zitat:

Tauchen in Gewässern des Landkreises Mecklenburg-Strelitz

Sehr geehrter Herr .....,
im Landkreis Mecklenburg-Strelitz ist keine Verordnung zum Tauchen in
Kraft gesetzt worden.
Auch das Wassergesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern (LWaG) vom
30.November 1992
(GVOBl. M-V S.669), geändert durch Gesetz vom 02.März 1993 (GVOBl. M-V
S. 178),
enthält keine Regelung zum Tauchen.

Somit ist das Tauchen außerhalb von Naturschutzgebieten und des
Müritz-Nationalparkes
im Landkreis Mecklenburg-Strelitz genehmigungsfrei.

Für das Tauchen in den Gewässern, die sich in Naturschutzgebieten und im
Müritz-Nationalpark befinden, benötigen Sie eine Genehmigung folgender
Behörden:

Naturschutzgebiete, wie z.B. Schmaler Luzin und Krüselinsee:
Staatliches Amt für Umwelt und Natur Neubrandenburg, Helmut-Just-Str.8,
17036 Neubrandenburg.

Müritz-Nationalpark : Nationalparkamt Müritz, Schloßplatz 3, 17237
Hohenzieritz

Zu den Einstiegsstellen gibt es folgende Hinweise: Es sind nur
vorhandene öffentliche Zugänge, wie Badestellen und Stege einschließlich
der Wege und Parkplätze, zu benutzen.

/Zitatende


Das heisst, dass man fuer den Breiten Luzin, den Dreetzsee, denn
Carwitzsee und den Zansen weder eine Tauchgenehmigung noch eine
Anmeldung braucht.

Grüße, Lothar
matthes [200bar.de]
Re: Tauchplätze Feldberger Seenplatte
10.04.2004 08:27:18
Soweit uns bekannt sind in dieser Ecke nur wenige Gewässer freigegeben:

- Carwitzer See
- Dreetzsee
- Haussee
- und Schmaler Luzin

Für den Schmalen Luzin ist sogar eine Genehmigung durch das StAUN erforderlich. Diese wird von den Tauchbasen ausgestellt. Wir haben am Schmalen Luzin auch schon Kontrollen erlebt. Ausserdem muss man sich an die freigegebenen Einstiegsstellen halten.

Wenn man an den Dreetzsee will, geht das nur über den Campingplatz mit Basis - also zahlen. Das gleiche gilt für den Carwitzer See, den man wohl nur rückwärtig vom Hotel in Thomsdorf erreicht. Auch hier mit Tauchbasis und Einstiegsgebühren.

Für den ehemals ebenfalls betauchbaren Krüselinsee besteht seit 2002 Tauchverbot (obwohl nach meinem Kenntnisstand gebadet werden darf).

Ich habe keine Gesetzesblätter aus MeckPomm zur Hand, kann mich also nur die Informationen der Tauchbasen halten. Bei Unklarheiten dort einfach mal anrufen...

@ Lothar:

Liegt der Breite Luzin denn nicht im Naturschutzgebiet?
JaniSeins
Re: Tauchplätze Feldberger Seenplatte
13.04.2004 15:39:47
... es werden an den (bekannten) Einstiegsstellen regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Also Anmeldung holen und ins Auto. Besser is das, bevor auch noch diese Spots gesperrt werden.
Lieber die Basis vor Ort fragen: www.octopus-barthel.de
Gruss JaniSeins
Gunter Teichmann
Re: Tauchplätze Feldberger Seenplatte
06.10.2004 08:27:05
Möchte Ende Oktober in einigen Feldberger Seen tauchen.Kann mir bitte jemand mitteilen ,an welchen Seen ich genehmigungsfrei tauchen kann?
Folgende Seen habe ich ausgewählt:Kronsee,Brücketinsee,Fürstensee,Dabelower See,Dreetzsee,Schmaler Luzin, Carwitzer See
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.Im Voraus vielen Dank.
Gruß Gunter
JaniSeins
Re: Tauchplätze Feldberger Seenplatte
06.10.2004 09:29:53
Kronsee,Brücketinsee,Fürstensee,Dabelower See - keine Ahnung

bei den anderen Anmeldung erforderlich. Achtung TB hat im Winter nur begrenzte Öffnungszeiten.... also vorher drumkümmern.

Dreetzsee
http://www.200bar.de/sichtweiten/gewaesser_kurzinfo.php?id=35

Schmaler Luzin
http://www.200bar.de/sichtweiten/gewaesser_kurzinfo.php?id=43

Carwitzer See http://www.200bar.de/sichtweiten/gewaesser_kurzinfo.php?id=34
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 28.06.2022 | Copyright © 1999 - 2022 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |