www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Blitz oder Lampe an Digiknipse?

geschrieben von matthes (200bar.de) 
matthes (200bar.de)
Blitz oder Lampe an Digiknipse?
14.01.2003 00:05:19
Demnächst sollte mein neues UW-Gehäuse eintrudeln und nun bin ich am überlegen, wie ich das Problem der Beleuchtung lösen werde. Blitz oder Lampe wäre die Frage. Also: Wer von Euch nutzt seinen digitalen Fotoapparat mit einer Handlampe bzw. Videoleuchte und kann mich an seinen Erfahrungen bzgl. Praxistauglichkeit dieser Lösung teilhaben lassen?

Für eine Lampe spricht:
- die permanente Beleuchtung macht den Autofocus schneller
- problemlosere Belichtung
- TTL-Steuerung des Blitzes ist nicht ganz so einfach oder recht teuer
(siehe auch den Thread "Externe Blitze)
- Lampe braucht man ja sowieso beim Tauchen :-)
- ich könnte die kleine Videofunktion der Kamera sinnvoll nutzen
- das liebe Geld (50W-Lampe wäre schon da, Blitz müsste ich kaufen)

Für einen Blitz spricht:
- eventuell bessere Ausleuchtung?
- kleinere Blenden nutzbar als mit Lampe?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke,
Matthes
Falk Wieland
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
14.01.2003 12:09:12
Hi Matthes,

was willst Du denn einbauen? Bei einer vernünftigen Gehäuselösung und einer brauchbaren Digicam kannst Du den internen Digiblitz ausschalten. Dann "hängt"
im Gehäuse neben dem hoffentlich möglichen
Weitwinkel-Converter ein TTL-Sensor, der durch den Front/Domeport hindurch angesteuert
wird. Draussen steckt man einen üblichen TTL-
UW-Blitz an die hoffentlich vorhandene Nikonosbuchse, die innen mit dem Steckkontakt der Digimühle für externe Blitze gekoppelt ist.
Für dunle Schauplätze empfehlen sich Blitz und Pilotlicht. Da letzteres womöglich nicht
als heller Fleck in ewig der gleichen Bildregion erwünscht ist, sollte es einen Flood-Reflektor haben oder durch einen Diffusor erstrahlen. Und schon beginnt der Digitraum zu erstrahlen und das Notebook lächelt ... Grüsse ...Falk
matthes(200bar.de)
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
14.01.2003 14:16:44
Sicherlich ist ein externer TTL-Blitz die eleganteste Lösung. Wollte mich trotzdem mal nach den Erfahrungen anderer Taucher erkundigen, wie so die Erfahrungen mit einer Lampe sind. Eine 50W-Videoleuchte (mit externem Akkutank) hätte ich schon, den Blitz müsste ich mir erst kaufen. Ausserdem verfügt die Kamera auch über eine Funktion für Videosequenzen. Diese wiederum lassen sich mit einem Blitz wohl eher schwierig ausleuchten :-)

Ansonsten hat das Gehäuse selbst keine Nikonosbuchse. Es gibt aber eine Möglichkeit, trotzdem einen externen Nikonosblitz mit Hilfe eines Sensors vor dem internen Kleinblitz anzuschliessen. Dies wurde schon in dem recht ausführlichen Thread "Externe Blitze" beschreiben.
Falk Wieland
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
16.01.2003 13:43:53
Hallo Matthes,

Du hattest ja was vor in Richtung Olympus-Digi-Cam. Wie weit ist denn diese
Gerätekombinatin weitwinkeltauglich, bis zu welchem Öffnungswinkel oder welcher auf KB
bezogenen Brennweite??

Blitzarme sind leider alle fest montiert und
in Gebrauch, am WE sicher wieder im Bergwerk.
Grüsse nach Potsdam Falk
matthes(200bar.de)
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
16.01.2003 14:53:17
Ja, habe mich für die C-5050 von Olympus entschieden. Hier können (entweder mit einem Adapter, oder extra dafür angefertigt) auch die WW-Konverter von Sea & Sea angesetzt werden. Weitere Infos bzgl. Praxistaugichkeit etc. habe ich noch nicht, warte derzeit noch auf das Gehäuse...

Wünsche Dir ein schönes WE im Bergwerk :-)
Tobias
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
17.01.2003 13:55:34
um kein neues Thema anzufangen - gibt es eigentlich schon brauchbare Literatur ueber UW-DIGITALphotographie ?

Tobias
Falk Wieland
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
21.01.2003 07:54:17
Hi Matthes,

sieht ja nicht so schlecht aus, Eure 70m-
taugliche Digiknipse. Nur, aus den Infos
kann wieder keiner entnehmen, ob es nur
internen oder auch ne externe Blitzanschluss-
möglichkeit gibt, ob vielleicht Weitwinkel-
konverter möglich sind und all so die kleinen
Dinge, die eine Unterwasserkamera erst für
dort tauglich machen . Grüsse Falk
matthes (200bar.de)
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
21.01.2003 08:57:37
Hallo Falk,

ich nehme mal an, dass sich Deine Frage auch die Kamera bezieht, die wir auf der Newsseite vorstellen. Das Gehäuse hat wie auch bei den Gehäusen von Olympus, Sony, Minolta u.s.w. keine Blitzbuchse. Es können aber natürlich trotzdem externe Blitze angeschlossen werden. Diese werden durch den internen Kleinblitz ausgelöst. Sogar eine TTL Steuerung ist hier neuerdings möglich. Weitere Infos zu diesem Thema stehen schon im Thread mit dem Titel "Externe Blitze".

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, was die Anschlussmöglichkeit von WW-Objektiven (Konvertern) angeht. Das Gehäuse hat aber einen entsprechenden Gewindeanschluss. Im Zweifel tuts sicher eine Sea+Sea Linse mit entsprechendem Adapter...

Ein offenes Wort zur Kamera: Sie ist natürlich im Funktionsumfang nicht mit der 800,- Euro-Klasse der Digikams vergleichbar. Alle wichtigen Funktionen sind vorhanden, alles läuft automatisch. Wem das reicht, der hat für nichtmal 700,- Euro eine preiswerte und für viele Sprotfreunde sicherlich ausreichende Kamera incl. UW-Gehäuse!

Matthes

P.S.: Am Samstag den 15.2. findet der bereits angekündigte Workshop "Digitale UW-Fotografie" statt. Beginn 13.00Uhr, alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Weitere Infos forlgen noch...
matthes(200bar.de)
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
25.01.2003 17:02:36
Sooo,

habe nun mal selbst probiert, wie es sich so mit einer Lampe macht. Der erste Test in unserem Tauchturm war schon sehr vielversprechend. Habe eine 50W-Videoleuchte mit getrenntem Akkupack benutzt. Ich konnte ohne zusätzliches Licht bei 1/60 sec. Verschlusszeit auch bei sehr dunklem Hintergrund Blenden von ca. F5.6 erreichen. Bei helleren Motiven auch mehr. Wenn dann noch das Tageslicht im See hinzukommt, sollte das dicke ausreichen. Für Makroaufnahmen war es sogar schon fast zu viel Licht. Aber Achtung: Die meisten UW-Lampen haben meist einen 38 Grad Abstrahlwinkel. Das ist zu wenig, selbst für ein 35er Objektiv. Mit einem 60 Grad Reflektor hatte ich nahezu keine Randabschattung. Wenn dann irgendwann noch ein Weitwinkelobjektiv dazu kommt, dann muss wohl ein 80 oder 90 Grad (für 16er WW) benutz werden. Oder dann eben doch ein entsprechender Blitz :-)

In wie weit sich die wärmere Lichtfarbe negativ bemerkbar macht, muss ich mir erst noch in Ruhe am Rechner ansehen.

Weitere Infos und Fotos dann am 15.2. bei unserem Workshop "digitale UW-Fotografie". Hier kann ich dann auch allen Interessenten das Thema in aller Ruhe uns Ausführlichkeit näher bringen.

So long,
Matthi

P.S. @ Tobias: Ein vernünftiges Buch zum Thema digitale UW-Fotografie ist mit noch nicht begegnet. Ich muss aber auch zugeben, dass ich hier nicht ernsthaft recherchiert habe. Ansonsten sind die fotografischen Gesetze sowie die Praxis und Gestaltungstipps ja die gleichen. Und UW-Fotobücher gibt es etliche. So z.B. von Kurt Amsler und Herbert Frei (um nur 2 zu nennen)
Falk Wieland
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
28.01.2003 11:38:17
Hi Matthes,

für den Weitwinkelbereich empfiehlt sich ein 100-Grad-Videoreflektor. Allerdings fällt dann die erzielbare Lichtintensität auch steil ab, wenn man die Energie so im wahrsten Sinne des Wortes breit verstrahlt. :-) Die Lösung können zwei Lampen sein + Fitnessklub für die vielen kg Akkus :-), ....und zwei gleichstarke Lampen bringen bekanntlich auch nur ca. das 1,4fache der Lichtstärke von einer...
Sehr praktisches System zum leichten Wechsel verschiedenster Reflektoren sind die neueren
DEV-PEIN-UW-Lampen.
Betreffs "die meisten UW-Lampen...":
ohne Datenangabe kann man damit rechnen, dass als Spot verkaufte Reflektoren 8-10 Grad, Medium ca. 30-40 Grad haben und Flood-Reflektoren um 100 Grad. Ansonsten hilft keinerlei Glaube und man muss es genau so machen wie Du: ausprobieren, notfalls auch mal einen Zollstock auf den Schwimmhallenboden legen, mit einem Meter Abstand und der betreffenden Lampe darüber schwimmen und sich anhand der offensichtlichen Ausmaße des Lichtkegels und eventueller Objektivdaten Gedanken machen....
Die Warmtonfarbe sollte nichts machen, das bekommt jemand wie Du locker am Rechner "zurückverfälscht"...:-).

Grüsse nach Potsdam, Falk
matthes (200bar.de)
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
28.01.2003 17:19:15
Hallo Falk!

Dass die Lichtintensität abfällt habe ich schon deutlich gespürt, als ich den 38° in einen 60° Grad Reflektor getauscht habe. Um ein noch größeres Weitwinkelobjektiv vernünftig auszuleuchten, kommt dann wohl wirklich nur ein entsprechender Blitz in Frage. Aber das ist zumindest momentan für mich noch Zukunftsmusik.

Dass sich die Lichtstärke bei einer 2. Lampe gleicher Leistung nur auf das 1,4 fache erhöht wusste ich noch nicht. Danke für die Info. Wie verhält es sich denn mit 4,6 oder 8 Lampen :-)???

Liebe Grüße,
Matti
Falk Wieland
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
29.01.2003 07:23:12
Hi Matthes,

acht grosse DEV-PEIN-Lampen a 4kg zu Lande
sind 32kg oder rund 16 kg Abtrieb; das wolltest Du doch wissen :-)))))?
Grüsse Falk
Tobias
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
03.03.2003 13:59:45
Was mir hierzu noch einfiel: Blitze haben eine andere Farbtemperatur. Lampen stellen die Farben zu warm dar.

Ob man das bei einer Digitalkamera nachtraeglich aendern kann ?

Relek
matthes (200bar.de)
Re: Blitz oder Lampe an Digiknipse?
03.03.2003 21:35:51
Ja, das ist so korrekt. Blitze haben Tageslichtcharakter, Lampen sind etwas wärmer im Licht. Es gibt zwar neuerdings auch hier welche mit Tageslicht - Farbtemperatur. Diese machen aber wohl nur für die Filmer Sinn, die die Farben nicht am Rechner nachbearbeiten. Ausserdem sind sie doch recht teuer. Wir Knipser können diesen minimalen Farbstich ja entweder schon vorher über den Weißabgleich wegregeln oder besser noch nachher am Rechner. Wenn der Farbstich wirklich auffallen sollte, dann einfach einen Tick kühler einfärben. Aber Achtung: Der Hintergrund, der ja von der Lampe nicht angeleuchtet wurde, verändert sich dabei auch. Hier muss man dann wohl den Mittelweg suchen. Wobei einem eh schon blauen Hintergrund ein wenig mehr Blau kaum schaden sollte ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 26.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |