www.200bar.de Tauchsportservice Potsdam  
Kontakt
Tauchschule
Tauchsportservice Potsdam
Service für Taucher
Terminplan
TecDiving
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Tauchpraxis
Adresse
E-Mail
200bar.de Fashionshop
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Zum Forum
Tauchen Deutschland
Tauchen in Deutschland mit 200bar.de -
Echinger Weiher
Tauchen in Deutschland200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland!" - Mach mit!
Hallo, Du bist nicht eingeloggt!   Einloggen Einloggen   Registrieren Registrieren (Neuer User)
 
Übersicht > Bayern > Tauchplatz: Echinger Weiher
Echinger Weiher
85386 Eching / Günzenhausen  (Bayern)
 
Sichtweite:ca. 3.0m - 6.0m am 19.06.18 aktualisieren
(gemeldet von tim_200bar.de)
Anmerkung:ohne weitere Anmerkungen gemeldet
Eisinfo:eisfrei

Typ / Tiefe:

Tagebau- / Baggersee (max. 10m)
Userwertung:Userwertung (3-4 Sterne bei 3 Bewertungen)(?)
eigene Bewertung abgeben
Füllstation:keine Füllstation vor Ort
Anmeldung:Anmeldung ist gewünscht bzw. erforderlich
beachte ggf. auch das jeweilige Landeswasserrecht
Navi-Ziel:Navigationsziel bisher nicht verfügbar. melden
GPS-Daten:Bisher eine Position bekannt Karte anzeigen
Kein Tauchpartner? Nutze die Tauchpartner-Suche im Forum Buddy-Suche im Forum

T-Shirts, Caps & Sweater:
T-Shirts für Taucher 200bar.de Fanshop
 
Mitmachen! Gern betreuen wir vom Tauchsportservice diese Datenbank für Euch! Das Projekt lebt jedoch von Eurer Mitarbeit, Infos dazu hier
BeschreibungUser-Tipps(5)FotosKarteUmgebungStatistikUpdate!

User-Tipps und Kommentare:

Unten im Formular kannst Du Deine Meinung zum Tauchspot Echinger Weiher hinterlassen. Berichte von Deinen Tauchgängen, verrate uns die schönsten Stellen im See, mach Vorschläge für Tauchrouten... Kurz: Gib weitere nützliche Tipps und Hinweise! Aber Achtung: Hier bitte keine nur kurzfristig gültigen Infos, wie z.B. Sichtweiten, Temperaturen und Liebeserklärungen u.s.w. eintragen!


wschr schrieb am 16.06.18:

Wer den Weiher in Ruhe geniessen möchte kommt am späten Nachmittag wenn die Tauchschulen schon auf dem Heimweg sind. Danach kann man in einem Biergarten in Günzenhausen bei Fön eine phänomenale Alpensicht geniessen.


per e-mail schrieb am 06.10.09:

Wir haben dieses Wochenende unsere Freiwassertauchgänge für den Open Water Diver Kurs am Echinger Weiher gemacht. Wir haben jetzt natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Gewässern, aber ein paar Eindrücke möchten wir schon mit Euch teilen. Die Parkmöglichkeiten am Weiher sind ganz gut. Allerdings darf man nur zum Be- und Entladen am Weiher halten, das Auto muss man ca 300 - 400 m weiter an einem Feldweg parken. Wir mussten dann leider nochmal ins nahegelegene Eching fahren, da der Automat (8€ Eintritt) nur Hartgeld nimmt. Also unbedingt drauf achten, genug Kleingeld dabeizuhaben. Es waren eigentlich relativ viele Taucher am Weiher (ca. 15-20 ) was ganz nett war, weil dabei das eine oder andere Gespräch herausgekommen ist. Was uns zunächst etwas im wahrsten Sinne des Wortes "frostig" stimmte, war die Temperatur des Wassers. Wir hatten zwar 5mm Neoprenanzüge (die Ladies sogar zweilagig) an, aber das Wasser war saukalt (11 Grad). Viele andere Taucher hatten Trockentauchanzüge, was denke ich auch sehr empfehlenswert ist, vor allem um diese Jahreszeit. Die Sicht war - wenn man unserem Tauchlehrer glauben darf - für einen Weiher sehr gut. Wir haben das trotz mangelnder Vergleichsmöglichkeit auch so empfunden. Im Wasser haben wir ein paar kleine Hechte und einen kleinen Schwarm Barsche gesehen - für uns ein tolles Erlebnis. Im Weiher selber sind einige "Sehenswürdigkeiten" versteckt. Zum einen gibt es einen Pfahl, an dem eine kleine Diddelmaus aufgehängt ist, dann noch einen alten Anglerstuhl und einen versenkten Christbaum... Den Einkaufswagen haben wir nicht gesehen, liegt wohl dran, dass wir hauptsächlich einmal um den Weiher rumgetaucht sind und kaum in der Mitte waren. Es gibt einige Plattformen am Grund, auf denen wir einige Übungen (alternative Luftversorgung, Maske ausblasen, etc.) gut üben konnten. Also wir haben uns definitiv ins Tauchen verliebt. Ich würde sagen, den Echinger Weiher kann man für die Tauchkurse echt empfehlen, ich denke zum Testen von Ausrüstung dürfte er auch sehr gut geeignet sein. Ob der Weiher mit anderen Tauchgewässern mithalten kann, können wir NOCH nicht beurteilen... Aber das wird sich bald ändern :) Liebe Grüße, Marina und Flo


Tommys schrieb am 04.06.07:

Der Echinger Weiher lohnt sicht eigentlich nicht mehr um dort öfters zu tauchen.
Leider ist der See nur noch etwa 7m tief wegen den wuchernden Algen.
Für Ausbildung jedoch kann man diesen empfehlen, da 2 Plattformen drin sind.


juergen schrieb am 16.03.07:

Hallo zusammen waren am 15 März 2007 im Echinger Weiher . Waren schöne Tauchgänge die Sicht nur ca. 6m bei 10 ° Wassertemperatur. Wenig Fische nur ein kleiner Hecht aber ein RIESEN WELS schätz ca . 80-100cm lang( Er lies sich sogar Fotografieren. Gerne Kommen wir wieder


Kessy schrieb am 20.11.03:

Der Echinger Weiher wurde am 15.11.03 im Rahmen einer OWD-Ausbildung. Betaucht. Die Sichtweite betrug ca. 8- 10m. Die Tempeatur ca. 8 Grad. Der Fischbestand ist mäßig, die Pflanzenwelt sehenswert. Für Taucher, die in der näheren Umgebung wohnen, sicherlich eine Alternative. Weitere Strecken sind nicht lohnenswert. Negativ: Die Parksituation. Ca. 200m weit zu Fuß, nachdem die Ausrüstung am Tauchplatz abgelegt werden darf. Positiv: Für Ausbildungszwecke bestens geeignet, da Plattform vorhanden.


Die Kommentarfunktion besteht nur für registrierte und eingeloggte User!

Jetzt einloggen, oder registrieren!




sofern nicht anders gekennzeichnet Copyright © by 200bar.de
Alle Infos nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.


Banner 200bar.deSehr gern betreuen wir vom Tauchsportservice Potsdam diese Datenbank als Serviceleistung für Euch. Dieses Projekt lebt jedoch auch von Eurer Mitarbeit! Also: Macht Werbung für unser Projekt, setzt einen Link auf Eure Homepage, tragt aktuelle Sichtweiten ein, helft uns bei der Beschreibung der Tauchplätze und schickt uns Fotos von Gewässern, wo wir noch keine haben. Je mehr Sportfreunde mitmachen, desto besser und aktueller können die Infos sein. Wir wünschen schöne Tauchgänge!

Feedback und Anregungen:Linkbitte ins Forum
Alle  Infos zum Mitmachen:LinkHilfe, Hinweise, FAQ


Das 200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam -
Ihrem Partner in Sachen Tauchen für Berlin und Brandenburg


Neu hier? Hilfe, Benutzerhinweise und FAQ
Zusatzinfos, Aktualisierungen kannst Du uns hier mitteilen
Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. gern im Forum

  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 24.09.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |