www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tieftauchen

geschrieben von Sabrina 
Sabrina
Tieftauchen
17.11.2003 12:28:45
Ich bin im Süden Berlins zu Hause und suche Anschluß an ein funktionierendes Team von Mischgastauchen. Meine Ausrüstung ist weitestgehend brauchbar für länger Deco-Tauchgänge. Ich will aber nicht auf meinem jetzigen Stand des Wissens stehenbleiben. Tauchfahrten zur Ostsee würden mich interessieren, die jedoch in den größeren Tiefen TRIMIX nötig machen?

in eigener Sache und aus der Erfahrung aus anderen mailings: es ist mir Bewusst, dass Frauen eher selten diese Art Tauchen betreiben - glaubt mir, ich kenne fast alle Sprüche. Also beschränkt Euch auf Inhalte zum Thema !
matthes [200bar.de]
Re: Tieftauchen
17.11.2003 17:02:17
Hallo Sabrina,

regelmäßig trifft sich bei uns im Geschäft eine recht aktive Gruppe von Mischgastauchern zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch. Bei diesen Treffen werden auch gemeinsame Trainings- oder sonstige Tauchgänge geplant. MitMacher/innen sind jederzeit willkommen. Vielleicht kommst Du zum kennen lernen einfach mal vorbei?

Weitere Infos und Termine am besten telefonsich:
0331 - 270 16 13

Grüsse aus Potsdam,
Matthes vom Tauchsportservice
Sabrina
Re: Tieftauchen
18.11.2003 15:38:07
Danke für die schnelle Reaktion!
Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich mich für Tec-Tauchen interessieren könnte. Ich bin im Bodensee und im Traunsee in 50 m Tiefe gewesen, hatte einen tüchtigen Tiefenrausch und lange Decozeiten. Zukünftig will ich mit Eurer Hilfe besser und sicherer tauchen.
matthes [200bar.de]
Re: Tieftauchen
19.11.2003 10:01:26
Du bist willkommen! Die IGM trifft sich in aller Regel immer am letzten Dienstag jeden Monats hier bei uns im Geschäft und ansonsten natürlich auch zwischendurch zum Tauchen...
Rüdiger
Re: Tieftauchen
27.11.2003 12:24:02
Hallo Sabrina,

wir haben Dich am Dienstag vermisst!

Nächster Termin 06.01.04, als Thema Tauchrettung und HLW.

Gruß Rüdiger.
Tieftaucher
Re: Tieftauchen
08.02.2004 18:50:24
Hey Leute,

ich habe auch großes Interesse an diesem Thema (siehe Nickname).

Ich bin allerdings erst 19 und Schüler und habe daher noch nicht so die Finaziellen Mittel, Mischgastauchen zu betreiben.

Ich hab VDST Silber und Nitrox Bronze und erstmal alles, was ich zum "normalen" Tauchen brauche, was ich mir leisten konnte.
Dank einiger Finanzspritzen seitens diverser Verwandter, konnte ich mir letztes jahr ein Auto leisten und bekomme dieses jahr ein doppel 10l.

Bevor ich Nitrox Bronze gemacht habe, habe ich angefangen, einen Nitroxrechner zu schreiben, der soweit auch ganz gut funktioniert.
Er wird allerdings immer wieder erweitert, so wie ich Zeit und Lust habe.
Erhältlich unter http://www.Tieftaucher.de.vu (das ist jetzt keine Werbung, der ist kostenlos, ich hab alles selbst errechnet!).

Ja wie gesagt, ich interessiere mich auch sehr dafür, wohne allerdings im Norden von Berlin.


Bis dann


Gruß


Sascha

Tieftaucher -=TT=-
matthes [200bar.de]
Re: Tieftauchen
09.02.2004 12:32:28
Hallo Sascha,

was genau ist denn jetzt Deine Frage?

Wenn Du in dieser Richtung weiter lernen möchtest, kannst Du Dich gerne bei den oben bereits erwähnten Treffen der Mischgastaucher dazu gesellen und Dir das ganze Mal anschauen...

so long,

Matthes vom Tauchsportservice
Nemo
Re: Tieftauchen
19.04.2004 08:06:16
Ab wo fängt Tieftauchen an ?? Ab 30 m oder 40 m ??

Den Nitrox Schein hab ich zwar auch - aber Nitrox eignet sich ja nun nicht wirklich zum Tieftauchen - schon gar nicht hier in unsern Gewässern ...

Trimix ... naja - so tief geht´s hier nun nicht ab als das es sich lohnen könnte
matthes [200bar.de]
Re: Tieftauchen
19.04.2004 16:42:41
Nemo schrieb:
>
> Ab wo fängt Tieftauchen an ?? Ab 30 m oder 40 m ??

Nun, eine genaue Definition für diesen Begriff gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. 20m sind für manch einen schon verdammt tief. Ab 30m nehmen zumindest mit Pressluft die Risiken deutlich zu (schnell schwindende Nullzeit, Stickstoffnarkose u.s.w.), so dass man sicherlich auch hier schon von Tieftauchen sprechen könnte. Meist wird mit diesem Begriff aber wohl der Bereich jenseits der allg. anerkannten Sporttauchgrenze von 40m verbunden.
>
>
> Trimix ... naja - so tief geht´s hier nun nicht ab als das es
> sich lohnen könnte

Nun, da sind viele sicherlich anderer Meinung. Dies Ostsee liegt fast vor der Haustür und damit z.B. etliche lohnende Wrack-Tauchziele. Schau mal in unseren Terminplan ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 12.08.2022 | Copyright © 1999 - 2022 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |