www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchcomputer

geschrieben von Siegfried 
Siegfried
Tauchcomputer
03.12.2003 13:58:05
Kann mir jemand Info über Tauchcomputer geben.

Bitte nur aus eigener Erfahrung und über den eigenen Computer. Erfahrungen und Verbesserungen. Eine so zusagende Kaufberatung.
check_it_now
Re: Tauchcomputer
03.12.2003 14:07:46
das ist nicht so einfach gemacht wie du es denkst.

mach doch mal ein paar mehr angaben was du fuer ein taucher bist. wie oft tauchst du denn? usw.
matthes [200bar.de]
Re: Tauchcomputer
03.12.2003 14:30:06
Hallo Siegfried,

check_it_now bringt es schon auf den Punkt: Ohne weitere Infos über Dich ist eine fachkundige Beratung - sofern dies in einem Forum überhaupt denkbar ist - nicht möglich. Einige bedenkenswerte Punke: Nitroxtauglich oder nicht, reicht ein Nullzeitführer oder soll es ein Dekorechner sein, soll er "leuchten" und / oder auch piepen (akustische Warnungen), sollen die Tauchgänge am PC auszuwerten sein, soll er die Funktion eines Finimeters integrieren, um nur einige wenige wichtige Punkte zu nennen. Auch sollte man aufpassen, wie die Prozedur bei einem Batteriewechsel wäre. Wenn man das Gerät dazu einschicken muss, steht man immer eine Weile ohne Rechner da.

Lass Dich doch einfach mal bei uns im Geschäft blicken und wir werden sehen, welches Modell für Deine Ansprüche und Tauchgänge in Frage kommt...

Matthes vom Tauchsportservice
Siegfried
Re: Tauchcomputer
04.12.2003 15:04:39
Erst einmal vielen Dank für ihre Antwort.
So kompliziert habe ich es mir nicht vorgestellt! Ich dachte dabei nur an einem Erfahrungsbericht über den eigenen Tauchcomputer im Gebrauch.
So mit Stärken und Schwächen.
Ich bin ein Neuling, 50Jahre alt mit zur Zeit 20 Tauchgänge, ohneComputer. Fühle mich unter Wasser wohl und habe auch keine Probleme mit Dunkelheit und Tiefe.
Der Tauch-Computer sollte,akustisch warnen,"leuchten",integrierte Luftmessung eventuell haben und Nullzeit bzw. Deko-Berechnungen ausführen können. Ein Tauchplaner wäre auch nicht schlecht. In wie weit eine Nitroxtauglichkeit notwendig ist kann ich nicht beurteilen, da mir z. Z. die Erfahrung fehlt. Einen späteren Umstieg oder gelegendliche Nitroxtauchgänge sind nicht auszuschließen. Das wird aber von der Verfügbarkeit und Kosten bei mir abhängig sein. Für solche, nur hin und wieder Aktionen, wäre ich geneigt einen geeigneten Tauchcomputer mir auf einer Tauchbase zu leihen.
Zum Batteriewechsel, es ist bestimmt eine Kostenfrage die man auf mehrere Jahre umlegen muß, da einige Hersteller einige Betriebsjahre vorgeben.
matthes [200bar.de]
Re: Tauchcomputer
04.12.2003 15:40:05
Na mit diesen Infos kann man doch was anfangen ;-) Bei den von Dir genannten Ansprüchen ist man jedoch nicht mehr in der 200,- EUR - Klasse...

Viele unserer Kunden sind mit dem Pro Plus2 von Oceanic zufrieden. Er ist luftintegriert, hat ein sehr übersichtliches Display mit gut ablesbaren Zahlen, "leuchtet und piept" und ist auch nitroxtauglich. Dieses Modell ist schlauchgebunden und mit einer Schnellkupplung einfach vom Atemregler zu trennen. Ein Kompass ist auch gleich mit an der Konsole dran.

Wenn die Datenübertragung des Flaschendrucks ohne Schlauch - also per Funk - funktionieren soll, käme das Modell VT Pro vielleicht in Frage.

Weitere Infos zu diesen Modellen findest Du unter www.oceanic.de
Hier kannst Du auch eine Tauchgangssimulation mit den Rechnern durchspielen, diese ist jedoch leider nur auf Englisch...

Matthes vom Tauchsportservice
matthes [200bar.de]
Re: Tauchcomputer
04.12.2003 15:58:11
Noch ein Hinweis:

Die von mir vorgeschlagenen Modell richten sich nach den von Dir beschriebenen Anforderungen und sind ab ca. 530,- EUR zu haben. Es geht natürlich auch preiswerter, jedoch musst Du dann an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen. Brauchbare Dekorechner gibt's ansonsten schon ab ca. 200,- EUR...
check_it_now
Re: Tauchcomputer
05.12.2003 12:28:48
ok,

ich benutze den vytech von suunto.

was der kann steht auf der seite von suunto.

meine erfahrungen mit diesem teil sind zu 95 % positiver natur.

negativ ist, dass beim abgleichen auf den sender (fuer die luftintegration) der rechner sehr nah (meint 10 cm) neben den sender gehalten werden muss. vergisst man diesen abgleich mal und hat die flaschen schon auf dem ruecken ist es fast nicht moeglich durch einfaches hochhalten des arms in die naehe des senders den abgleich zu machen. mit buddy kein problem aber ohne ist ein absetzen der flaschen kaum zu vermeiden. ok es ist mir bisher 3 mal bei 200 tg's passiert aber es passiert :-).

das ist der einzigste nachteil der mir so einfaellt - mal abgesehen vom preis :-( .


den preiswertesten habe ich letztens bei ebay gesehen fuer. der preis .... oh nein den sage ich hier nicht. mail mich an oder siehe selber nach.

aber ansonnsten ein supereinfachzubedienender rechner mit features fuer die zukunft :-)

cu
Robert
Re: Tauchcomputer
07.12.2003 17:19:58
Hallo Siegfried,

ich kann Dir nur den allgemeine Rat geben, das Du nach Möglichkeit den Rechner einmal unter Wasser ausprobieren solltest. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, mit 200,-- Euro kommst Du wahrscheinlich nicht aus, also solltest Du Dir den Kauf gut überlegen und ggf. ausprobieren. Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich die gleiche Entscheidung treffen müssen und es war schwieriger als gedacht. Ich tauche übrigens mit dem Rechner von Aladin Pro Fabr. Uwatec. gibt jetzt schon den Nachfolger Smart pro. Bin mit meinem Rechner sehr zufrieden. Großes beleuchtetes Display, akustische Warnanzeige und recht einfach auf den Computer runterzuladen. Aber auch von anderen Firmen gibt es mittlerweile sehr gute Rechner. Es ist und bleibt zum Teil einfach auch eine persönliche Entscheidung.

Damit ein schönes Weihnachtsfest

Robert
bernd
Re: Tauchcomputer
20.12.2003 19:25:17
hallo Siegfried,

Tauchcomputer kauf ist wie Auto kaufen es gibt zig Modelle, Sorten und Händler und es schwört jeder auf seinen Rechner
am besten Du gehst zu Deinem Händler des Vertrauen (blöder Werbespruch) aber ich meine damit gehe zu dem Händler oder der Tauchbasis wo du schon dein Tauchgerödel gekauft hast. Sprich mit Ihm über Dein Problem und wenn er es ehrlich meint und dich nicht über den Tisch zieht beim Verkauf und er auch eine Stammkundschaft haben will, wird er Dich sicher den einen oder anderen PC testen lassen.
Ich habe damals nur mit einem elektronischen Tiefenmesser und kein Dekorechner (SG-12) angefangen jetzt tauche ich schon seit etlichen Jahren mit dem Scan 4 von Aqua-Lung (Luftintegrierter Rechner) meiner hat noch keine PC-Schnittstelle und kein beleuchtetes Display(aber recht große Zahlen und Anzeige/ er hat aber auch Akustische Warnanzeige und Aufstiegswarnanzeige, da ich aber in den heimischen Baggerseen meistens eine Lampe mitnehme reicht es mir - allerdings gibt es ja jetzt schon bessere Modelle zbsp. welche die eine PC-Schnittstelle haben und somit kannst Du Dein Tauchprofil in den Heimischen PC einlesen.
Du mußt Dir erst einmal klar werden ob Du einen Luftintegrierten oder einen ohne Luftverbrauchsmessung haben willst. Da ich nicht weiß wo Du wohnst und ich hier im Forum ja keine Werbung machen darf weder für meine Eigene Hompage noch für Händler muß es bei dieser Auskunft bleiben ansonsten schreibe mir eine E-Mail und ich gebe Dir noch ein paar persönliche Tips von mir zu Händlern (Tauchbasen) in meiner Nähe oder die ich gut kenne.

gut Luft wünscht Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 19.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |