www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchflaschen aus Carbonß

geschrieben von Robert 
Robert
Tauchflaschen aus Carbonß
11.10.2003 13:44:47
Hallo,

uns wurden Tauchflaschen aus Carbon, 300 bar geeignet , 10 Liter für
153,-- euro angeboten. Kann jemand etwas über diese Art von Flasche sagen. Gewicht, 300 bar, u. ä?. Ist das überhaupt eine normale Taucher-
buddel für den Hobbytaucher.

Gruß

Robert
Rüdiger
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
13.10.2003 11:20:11
Hallo Robert,

sind Deine ersten Stufen 300bar tauglich???
(Sind nur wenige.)

Sonst addiere zu den € 153,- noch einmal einen Batzen Geld hinzu.

Gruß Rüdiger.

P. S.: Tauchsportservice Potsdam baut diese ersten Stufen zu akzeptablen Preisen um.
Matthias
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
14.10.2003 09:49:07
Hallo Robert,
ich kenne nur eine Füllstelle in Berlin und dem Umland der 300 bar füllen kann. Im Urlaub ist dies noch schwerer. Das positive ist das Gewicht beim schleppen zum See. Im Wasser mußt du das jedoch mit wesentlich mehr Blei ausgleichen. Überleg mal wiviel du jetzt schon auf dem Gürtel hast. Auch mach dich mal sachkundig was der Tüv kostet. Und ob die Flaschen nicht darunter leiden.
Matthias
Markus
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
14.10.2003 14:02:47
Hi Robert,

also ich kenne mehrere Stellen in Berlin, an denen 300 bar gefüllt werden können, außerdem kannst Du auch ganz normal mit 200 oder 230 bar füllen lassen.

Der Preis von 153 EUR ist gut für eine Carbonfibre-Flasche, von daher würde ich vorsicht walten lassen, welcher Hersteller ist es etc., da die Preise für solche Flaschen normalerweise erheblich höher liegen. Ist eigentlich ein Ventil dabei?

Der überwiegende Teil der 1. Stufen ist auch heute schon für den 300bar-Betrieb ausgelegt und in der Regel benötigt man nur ein 300bar-Fini (Anzeige bis 400 bar!). Auch einige luftintegrierte Computer verdauen bereits 300 bar. Alle diese Komponenten sollen aber vorher auf Ihre Tauglichkeit gecheckt werden, wie bereits vorher erwähnt.

Sollten ale diese Punkte stimmen, so wäre es eine interessante Alternative, um jetzt vielleicht umzusteigen. Kannst ja mal berichten, wie Du hier verblieben bist.

Gruß Markus
matthes [200bar.de]
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
15.10.2003 09:45:17
Bei solchen Angeboten immer ein wenig aufpassen, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten:

Je nachdem wo die Buddeln herkommen haben sie mitunter keine Zulassung für Deutschland bzw. EU. Du würdest sie also nicht gefüllt bekommen.

Gerade bei Flaschen aus Online-Auktionen eine Geschichte, die wir derzeit öfter erleben: Manche sind nur als Atemschutzgerät (AG) zugelassen und geprüft und nicht als Tauchgerät (TG). Auch hier musst Du aufpassen.

Wenn hier alles i.O. ist spricht nichts dagegen...
Torsten O.
Re: Tauchflaschen aus Carbon
30.10.2003 16:50:16
Hallo Robert,

wichtig ist erst einmal zu wissen, für welche Verwendung die Flasche getüvt ist.

Stempel AG (Atemgerät)
Solche Geräte werden nämlich bei der Feuerwehr häufig benutzt und sind NICHT für den Tauchbetrieb freigegeben.
Möglichkeit: umtüven lassen, ist teuer und nicht jede Buddel wird anstandslos umgetragen

Stempel TG (Tauchgerät)
alles in Butter, wenn das Ventil dabei ist

Alles andere sieh oben

Gruß Torsten
Manfred Görner
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
25.11.2003 13:03:14
Ich kenne nur einen Hersteller für die 300 bar Carbon die auch problemlos den Deutschen TÜV bekommt. Der Hersteller sitzt in Österreich.
Mein Buddy und ich tauchen schon lange mit der 10 l, 300 bar Carbon. 2kg Blei mehr schaden hier nicht. Sonst bekommt man Probleme beim einhalten der Dekozeit in niedriegen Tiefen. Ich würde sie nie mehr hergeben.
(längere Tauchzeiten, tolles Gewicht, kompaktes Mass,....) Der Automat muss selbstverständlich umgebaut werden und das Fini muss geeignet sein.

Gruß, Manfred
michael
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
04.03.2004 08:30:41
Wie lang sind denn die TÜV Fristen für Carbon TGs?
Die Stabilität kommt (in erster Näherung) nicht durch die Materialdicke zustande wie bei Stahl- oder Aluflaschen sondern durch die (unbeschädigte!) Struktur und Laminierung der Carbongewebewicklungen, welche den dünnen nur zur Sicherstellung der Gasdichtigkeit verwendeten Metallflaschenkern stabilisiert. Soweit ich weiss quellen laminierte Strukturen im Wasser auf wenn die schützende Oberfläche beschädigt worden ist.
Wie wird denn überhaupt die TÜV Prüfung durchgeführt?
Per Röntgen oder Ultraschalluntersuchung zusätzlich zum üblichen Hydrotest auf 1,5 mal Betriebsdruck?
Wenn das alles wirklich gemacht wird dürfte die Überprüfung ähnlich viel wie eine neue Flasche kosten...
Markus
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
04.03.2004 10:33:47
Hi Michael,

also ein Quellen der Karbonfasern im Wasser wird garantiert nicht passieren, da der Kunstharz, welcher verwendet wird, vollkommen ins Material eindringt, auch wenn mal ein wenig abplatzen sollte. Zudem quillt Karbon nichtg wirklich, auch nicht im Rohzustand. Also keine Angst vor doppelt so dicken Flaschen :-)

Soweit ich weiss, sind die TÜV-Fristen die gleichen wie bei normalen Stahl-Flaschen, ebenso wie das Prüfprocedere. Warum auch nicht? Der Test mit 1,5-Fachem Betriebsdruck gibt schnell Aufschluß, ob die Flasche hält oder nicht. Unabhängig davon (welcher Prüfer will das schon gerne riskieren) findet natürlich auch eine Sichtprüfung statt. Hierbei wird wohl auch in Zukunft hauptsächlich der Stahlkern der Problempunkt sein. Den Karbon-Mantel müsstest Du dann schon richtig arg beschädigen, bis hiervon eine Gefahr ausgeht, das Material ist wirklich sehr (schlag-)zäh. Mehr als Farbe wird man nur mit übermäßiger Gewalt abbekommen.

Ultraschall oder Röntgen wird hauütsächlich bei Schweißnähten eingesetzt, ich wüsste nicht, dass man dieses auch bei den Flaschen anwenden würde.

Wichtig ist vor allem die saubere Produktion, in der späteren Anwendung können eigentlich keine nicht von außen sichtbaren Schäden auftreten. Erstens ist der Karbonmantel selbst extrem stabil, zweitens liegt dieser auch noch vollflächig auf dem Stahlkern auf. Eine Verformung ist also unmöglich und nur diese könnte evtl. Probleme hervorrufen.

Was der TÜV allerdings genau kostet, dass kann Dir hoffentlich ein anderer hier mitteilen, da ist mein Wissen wirklich erschöpft.

Gruß Markus
Thomas F.
Re: Tauchflaschen aus Carbon
10.03.2004 16:11:58
Für mein Verständnis geht es hier nicht um Carbon, sondern un Composite-Flaschen (Stahlkern mit Karbon-/Kunstharzummantelung). Innenleben Stahl, TÜV wie Stahl.
Entsprechend der jeweiligen Bauartzulassung kann es aber zu verringerten TÜV-Intervallen und/oder verlängerten Intervallen bis zur ersten wiederkehrenden Prüfung kommen (aber keins geringer als die bisherigen 2 Jahre, soviel ich weiß). Ähnliches gilt für die geänderten Festigkeitsprüfintervalle.
Die umfangreichste Aufstellung dazu, die ich kenne, hat (irgendwo im TÜV) ein Dr. Dahms erstellt. Veröffentlichungsdatum davon ist der 13.02.03.
Ich habe für Flaschen von o.g. Hersteller einschließlich Konfirmitätserklärung viel daliegen, da ich meine Flaschen voriges Jahr in der Gasgruppe umTÜVen ließ. Kein Problem. Falls irgendwer die Texte braucht, mail an mich.
Ansonsten: Doppel 10er composite - himmlisches Tauchen.
VG
Thomas
PS.
Reine Carbonflaschen sind praktisch Einwegflaschen, Verfall der Zulassung nach (ich glaub) 10 Jahren, keine Wiederholungsprüfung möglich (falls es hier keine aktuellen Änderungen gibt).
Sven
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
26.04.2004 16:28:28
Ja was is denn jetzt mit den Composite-Flaschen
Ich bin Einsteiger und möchte mir gerne einen 300 Bar-Composite-7Litter-Doppepack zulegen.
Kann denn keiner DEFINITIV sagen:
-was kostet der Tüv
-können die Flaschen zum "normalen" Tüv wie die anderen auch
Bitte sagt mir bescheid
Danke

Gruss Sven
Dr.Jürgen Kaiser
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
09.05.2004 16:40:30
Hallo Manfred,
könnte ich von Dir bitte die Adresse des Composite- Tauchflaschen-
Herstellers bekommen?
Herzlichen Dank
J.Kaiser
Marcus
Re: Tauchflaschen aus Carbon
06.06.2004 21:41:53
Grüße an die Taucher !

also ich hab da mal eine Frage zu den Carbonflaschen !

Ich benötige eine möglichst große 300 Bar Flasche :

Sind 12 Liter bei 300bar das Maximum und wenn ja was kostet so eine Flasche ? Weil 153€ erscheinen mir etwas sehr günstig da ich für 300bar Flaschen aus Stahl schon Angebote hatte die beim zweifachen dieses Preises lagen.

Frage 2 : Was kostet denn ein Aircon Zwillingsventil / Doppelventil ? (weiss ja nicht wie ihr das nennt)

Kurz zur Erklärung: Ich frage weil ich das ganze für Paintball brauche, da die Markierer mit Druckluft betrieben werden. Die Druckluftsysteme an den Markierern fassen 0.8-1.9 liter und werden dann von einer TF aus durch eine Füllstation (meine is von apeks..die firma müsste euch auch was sagen) erneut befüllt. Deswegen meine Frage nach einer möglichst großen Flasche.

Die Flaschen werden auch weder als Atem. noch als Tauchgerät verwendet.

Danke schon mal für Eure Hilfe :)
Floh Röger
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
28.07.2004 12:06:28
Ich wäre auch an Bezugsadressen von Composite Flaschen 300 bar interessiert!
Wer kann mir weiterhelfen???
matthes [200bar.de]
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
28.07.2004 14:47:01
Hallo Floh,

ruf einfach mal bei uns im Laden an - 0331 - 2701613. Es wird zwar nicht täglich nachgefragt (soll heissen, wir haben keine auf Lager), aber es lässt sich immer was organisieren...

Thema TÃœV:
In den nächsten Tagen bekomme ich genaue Infos, was das TÜV Thema angeht. Unser Kenntnisstand ist nämlich derzeit auch der bereits oben genannte, dass reine Carbonflaschen keinen TÜV bekommen, also "Wegwerfflaschen" sind. Bei Composite wahrscheinlich wie bei Stahl...

Matthes vom Tauchsportservice
Rüdiger
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
21.08.2004 18:12:47
Ich habe sowohl eine 10 l als auch eine 12 l Composite Flasche 300 Bar, habe beide in diesem Jahr über 2 unterschiedliche Händler zum TÜV gegeben und für beide anstandslos den TÜV Stempel für 2 Jahre bekommen. Die zweite Flasche ist sogar nach neuem EUrecht für 2,5 Jahre gestempelt worden. der Preis war auch nicht höher als für ein normales TG, also zwischen 20- 25 Euro
Eve
Re: Tauchflaschen aus Carbonß
03.09.2004 09:22:10
Salutti

Ich habe Eure Diskussion zu diesen Carbonflaschen mitgekriegt und habe auch noch eine (von Worthington)? Suche eine Brücke, die in der Mitte absperrbar ist. Also links und rechts die Hähnen für die Flaschen und in der Mitte der Hahnen für die Brücke. Welcher Hersteller liefert solche Ventile/Brücken?

Danke im voraus für eine positiv Antwort.

Es Grüessli aus der Schweiz
Eve
Oliver
Re: Tauchflaschen aus Carbon
15.10.2007 19:44:03
Hi Leute.

Bei uns in der Gegend gibt es so wenige leute mit solchen Flaschen, das der TÃœV erstmal sammelt!
Und das dauert so lange, bis die genügend Flaschen haben das sich der Prüfumbau lohnt, das die auch schon Leute mit solchen Flaschen weggeschickt haben, weil die die Teile nicht einlagern wollen.

Ist das bloß hier im Rheinland/Ruhrgebiet so?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 25.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |