www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Scubapro contra Cressi - wer hilft mir

geschrieben von Sabine 
Sabine
Scubapro contra Cressi - wer hilft mir
18.10.2002 17:34:53
Hallo Tauchsportfreunde!

Ich benötige dringend eine neues Jacket und habe schon soweit Infos gesammelt, dass letztendlich nun noch die Entscheidung zwischen dem "Scubapro Glide 2000" und dem "Cressi Sub Savety 111" ansteht. Ich habe soviele Vor- und Nachteile beider Jackets gehört, und bin nun total verwirrt. Hat jemand mit dem einen oder anderen Jacket besondere Erfahrungen gemacht, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten?
Bin eine ganz normale Sporttaucherin ohne Nitrox und dergleichen.
Grüße und "Danke"
Sabine
robert
Re: Scubapro contra Cressi - wer hilft mir
19.10.2002 15:51:37
Hallo Sabine,

bis vor einem halben Jahr hatte ich das gleiche Problem. Nach einigem Hin und Her habe ich mich für das S111 entschieden und habe s bis heute nicht bereut. Für mich letzendlich ausschlaggebend war die Aussage eines
sehr erfahrenen Tauchlehrers, der mir gesagt hat, das das Wing etwas für absolute Könner ist. Da ich gerade mein AOWD gemacht habe und mit ca. 70 TGs mit Sicherheit noch kein Könner bin, habe ich das S 111 probegetaucht und es war mein Jacket. Ich glaube ein Jacket wo es keine K
Kritikpunkte gibt, ist zur Zeit nicht auf dem Markt. Auch die Aussage das Du beim Wing ein sehr sicherer Taucher sein mußt, was die Tarierung und die Lage im Wasser angeht, hat mich doch nachdenklich gestimmt. Einzigen Kritikpunkt den ich habe ist der, das die Zippel der Taschen recht schnell
weg waren, aber das ist sicherlich kein gravierender Mangel. Ich weiß zwar nicht von wo Du schreibst, aber bei Bedarf kann ich Dir einen Laden bei Leipzig nennen , wo Du das S 111 probetauchen kannst. Einen guten Preis bekommt man dort auch.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung und lass von Dir hören wie Du dich entschieden hast.

Robert
Hallo Sabine,
geminesam mit meiner Frau bin ich z.Zt. auf dem Weg zum AOWD. Nach Anprobe einiger Modelle und Erfahrungen mit dem Cressi Sub Savety 111 kann ich Robert nur bestätigen: das Jacket ist gut zutragen, die Tarierung einfach auszuführen, das Luftvolumen ist allemal ausreichend.

Meine Anmerkung: wenn Du in den vorderen beiden Taschen Dein Blei integrierst, solltest Du acuh mal den "Schnellabwurf" probieren - ich finde den mit dem innern Klettverschluß etwas gewöhnungsbedürftigt.

Ansonsten viel Erfolg (mit einem günstigen Preis) und viel Spaß!

Ralf
torsten
Re: Scubapro contra Cressi - wer hilft mir
12.11.2002 10:49:35
Hallo Sabine,

wer die Wahl hat...;)).
Das Scubapro GLIDE 2000 ist KEIN Wing-Jacket. Wenn so erfahrene Tauchlehrer das dem Robert erzählen ist es zumindest bedenklich, oder sie verkaufen selbst Equipment Marke Cressi ;)). Das Wing-Jacket von Scubapro ist meines Wissens das X-Wing (siehe auch www.scubapro.de).
Aber deine Frage war ja eigentlich eine andere, denn deine Wahl ist ja schon zugunsten eines ADV-Jacket gefallen.

Eigentlich kannst du bei keinem der Jackets etwas falsch machen.
Das GLIDE 2000 ist körperbetont geschnitten, was ich als sehr angenehm empfinde. Da verrutscht nichts und es schlabbert nichts an einem rum. Als besonderes Merkmal sind die Schulterschnallen extra abgedeckt. Das soll ein versehentliches Öffnen verhindern. Mein Urteil: Nice to have, aber nicht zwingend notwendig.
Da beide Jackets bleiintegriert sind solltest du darauf achten, dass man die (befüllten!) Bleitaschen auch bei bereits montierten und angezogenem Jacket einsetzen kann. Grund: Dein Buddy muss sonst, wenn er dir beim aufsetzen hilft, das Gewicht des Equipments und das des Blei`s anheben. Spätestens ab 10 kg Pb wird sich seine Bandscheibe bedanken. Bei meinem GLIDE 2000 mit den älteren Bleitaschen (sind seit Modelljahr 2002 geändert) ist dies so gut wie unmöglich. Die neuen Bleitaschen sind aber geändert, ausprobieren.
Zum zweiten ist natürlich auch die etwas andere weibliche Anatomie zu berücksichtigen. Es gibt meines Wissens bei keinem dieser beiden Jackets spezielle Damenausführungen, andere Firmen bieten unterschiedliche Schnitte an. Hier hilft nur anprobieren, und zwar unbedingt MIT MONTIERTER FLASCHE !!
Zu guter Letzt sind natürlich noch 2 Dinge entscheidend:

° 1. Der Preis:
Dazu im Internet recherchieren, das S111 gab es da schon für 299 Euronen, zur Zeit liegt der Preis dort wohl so um die 349 bis 380 Euro.

°2. Der Service und die Beratung:
Auch kein noch so guter Preis ersetzt eine fundierte Beratung und die Möglichkeit, die unterschiedlichen Sachen auszuprobieren. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man selbst in dem Thema nicht so bewandert ist. Die Betreuung nach dem Kauf sollte beim Shop des Vertrauens auch besser sein.


Wenn dann noch Preis und Service zusammenpassen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du mit deiner immerhin doch etwas höheren Investion (ein Jacket kauft man in der Regel nicht jeden Tag neu) zufrieden bist.


Gut Luft
Torsten
(Der ein Glide 200 taucht, damit bis auf kleine Details damit hoch zufrieden ist und keinen Tauchshop betreibt)
matthes (200bar.de)
Re: Scubapro contra Cressi - wer hilft
28.11.2002 22:07:38
Nur mal so am Rande zum "Einmischen":

Das Glide 2000 kann auch bei uns mitten im Geschäft im 4m tiefen Tauchturm jederzeit getestet werden...
Sabine
Re: Scubapro contra Cressi - wer hilft
29.11.2002 16:53:02
Hallo nochmal an alle, die mir geantwortet haben.....vielen Dank erstmal! Habe mich mittlerweile entschieden. Ich habe das Glide 2000 (Model 2003) gekauft. Konnte es doch noch im See Probetauchen und habe einen relativ guten Preis bezahlt....ausschlaggebend war letztendlich der Inflator mit der wesentlich schnelleren Füllzeit un die wirklich sehr gute Paßform....
Also nochmals "Danke" für Eure Infos und "gut blubber"....Sabine
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |