www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Einsatz von Geräten beim Tauchen

geschrieben von Kathrin Hinterhofer 
Kathrin Hinterhofer
Einsatz von Geräten beim Tauchen
01.04.2008 15:22:14
Hallo liebe Tauchbegeisterte,
ich arbeite gerade an einem Innovationsprojekt, bei dem es darum geht, innovative Lösungen zur besseren usability von Notebooks zu finden.
Das hat womöglich auf den ersten Blick wenig mit dem Bereich des Tauchens zu tun. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bei Anwendern besonders der Wunsch nach besseren Lösungen hinsichtlich einer nahtlosen und/oder unabhängigen Stromversorgung, einer optimalen Darstellung digitaler Inhalte und einer Verbesserung bestehender Eingabemöglichkeiten (Maus, Tastatur, usw.) und/oder Entwicklung völlig neuer Eingabekonzepte besteht.

Ich suche nun Anwender, die hinsichtlich der beschriebenen Bereiche besondere Anforderungen/Bedürfnisse haben und von neuen Lösungen profitieren würden. Dabei kann ich mir vorstellen, dass gerade beim Tauchen der Einsatz von Geräten (nicht nur Notebooks) auf ganz besondere Herausforderungen stößt (z.B. Unterwassertauglichkeit, usw.).

Inwiefern spielt hier eine unabhängige Stromversorgung, eine optimale Darstellung und/oder verbesserte/neue Eingabemöglichkeiten eine Rolle?
Wart ihr schon einmal in einer Situation, wo ihr Euch bessere Lösungen hinsichtlich der angesprochenen Bereiche gewünscht hättet?
Habt ihr Euch eventuell schon Gedanken gemacht, wie man bestehende Probleme lösen könnte?

Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der besonders extreme Anforderungen an die genannten Bereiche hat?

Ich bin über jede Art von Hinweisen, Anregungen und Hilfen dankbar!

Liebe Grüße
Kathrin Hinterhofer
Re: Einsatz von Geräten beim Tauchen
02.04.2008 11:47:04
Anonymer Benutzer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hat womöglich auf den ersten Blick wenig mit
> dem Bereich des Tauchens zu tun.

Hm, also so sehr ich mich auch bemühe, selbst auf den Zweiten Blick wird mir der Bezug zum Tauchen nicht so recht klar?! Oder hat Fujitsu Siemens etwa was spannendes für uns in der Pipeline? Aber selbst wenn, dann dürften Sie uns dies ja wohl kaum verraten... ;-)

Herzliche Grüße
Matthes



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2008 11:51 von matthes [200bar.de].
Kathrin Hinterhofer
Re: Einsatz von Geräten beim Tauchen
03.04.2008 11:19:56
Ich weiß, es ist nicht immer leicht hier sofort die Verbindung zu sehen!
Ich werde einfach versuchen den Bezug zum Tauchen nochmals zu verdeutlichen:
Vorangiges Ziel ist es nach Anwendern zu suchen, die ganz extreme Bedürfnisse/Anforderung an die unabhängige Stromversorgung, die Darstellung digitaler Inhalte und/oder Eingabemöglichkeiten in Bezug auf die Verwendung von Notebooks in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld haben. Beispielsweise benötigen Personen, die besonders viel reisen, eine möglichst lange Akkudauer oder Personen, die bei ihrer Arbeit Handschuhe tragen und gleichzeitig einen PC bedienen müssen, besondere Möglichkeiten der Eingabe, da dicke Handschuhe beispielsweise beim Tippen hinderlich sein könnten.
Uns interessieren jedoch nicht nur Anwender von Notebooks, sondern auch von anderen Geräten, bei denen die beschriebenen Bereiche (also Stromversorgung, digitale Inhalte und/oder Eingabe) ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
Die Verbindung zum Tauchen wäre nun folgende: Werden Geräte verwendet (evt. ja sogar auch kleine PC´s)? Wie ist das mit der Stromversorgung (man kann ja nicht einfach unter Wasser auf eine Steckdose zugreifen)? Wie ist die Anzeigequalität von digitalen Inhalten (hier bestehen womöglich aufgrund der Lichtqualität noch viel extremere Anforderungen)? Welche Lösungen bestehen? Sind diese zufriedenstellend? Vielleicht gibt es ja auch einige "Bastler" unter euch, die sich bestimmte Geräte für sich selbst zurechtgeschnitten haben?

Ich hoffe, ich konnte den Bezug etwas besser verdeutlichen!
Lg. Kathrin
Re: Einsatz von Geräten beim Tauchen
04.04.2008 11:20:29
Hallo Kathrin,
hallo Matthi,

nun ja, Matthi, ich verstehe Kathrin wie folgt:

Matthi sitzt am See und tippt für 200bar.de.
Damit seinem Notebook der Saft nicht ausgeht, ist auf dem Deckel ein ausfaltbares Sonnensegel (Solaranlage) und sorgt für Strom.
Da die Umgebung durch die Sonne sehr hell ist, verdunkelt sich der Bildschirm von alleine (wie die Innenspiegel von teuren Limousinen).
Sollte es mal trübe sein, "klaut" Matthi Jannik seine bunte Windmühle und verbindet diese am USB-Poort; Strom durch Windkraft.
Sollte auch kein Lüftchen wehen, wäre eine Biogasanlage zur Stromerzeugung aus den zukünftigen Windeln machbar.
Vorausgesetzt, Matthi hat beide Kinder dabei.

Zur Bedienung würde mir sicher auch noch etwas einfallen, aber mein Geschäft ist wie Ihr wißt hauptsächlich auf dem Energiesektor.

Spaß beiseite, Euch allen ein schönes Wochenende,

Grüße Rüdiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 16.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |