www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Was für'n Trocki?

geschrieben von JaniSeins 
JaniSeins
Was für'n Trocki?
14.12.2001 11:04:41
Hallo liebe Tauchgemeinde,
ich möchte mir einen neuen Trocki zulegen und wollte mal so die Lage erkunden, was denn so die anderen Taucher empfehlen bzw.nicht empfehlen können. Ich tauche seit 3 Jahren (200 TG) mit einm 7mm-Neopren Trocki mit Neoprenmanschetten an Hals und Hände und Rückenzip. Der Anzug wird mir leider jetzt zu klein (oder ich zu dick?) und das reinzwängen in die Hülle macht keinen Spaß mehr, so dass ich mir was neues kaufen möchte.

Wie sehen eure Erfahrungen (Vor- und Nachteile, Folgekosten durch evtl Reparaturen) bzw. Empfehlungen bzgl. folgender Punkte aus:
1. Neopren oder Membran oder was gibt es sonst noch Gutes?
2. Wenn Neo: 2mm/4mm-Crush-Neo (kleines Packmass, weniger Wärmeiso - mehr Unterzieher) oder 7mm (mehr Wärmeiso)?
3. Rückenzip (den machen andere Taucher zu und können das nicht, klemmen Unterzieher ein etc) oder Brustzip (kann ich allein und ordentlich zu machen)?
4. Halsmanschetten aus Latex oder Neo?
5. Handmanschetten (gibt es da ein gutes System(Ring?), dass man einfach alleine bedienen kann)?
6. Verarbeitung (Nähte, Klebeflächen,...)?
7. Einlass- und Auslassventile (hab Apeks dran, Auslass macht aber irgendwie zu wenig Durchsatz?)
8. Füßlinge (lieber fest und groß oder soft und klein?)
9. Gibt es sonst noch was zu beachten?

Mit meinem momentanen Anzug bin ich zufrieden, würde aber gerne etwas "besser passendes" haben und das soll länger als 3 Jahren passen und funktionieren.

MfG JaniSeins
matthes
Re: Was für'n Trocki?
15.12.2001 23:57:31
Das ist ein Thema, was hier sicher nur schwer zu beantworten ist. Ich hatte sowohl einen Neoprentrocki, als auch schon eine Gummipelle und Trilaminatanzüge in Benutzung. Bin doch mit allen recht ordentlich zurecht gekommen. Versuche trotzdem mal, einige Gedanken darzulegen.
Neos sind meist die preiswertere Variante. Sie bringen die Isolation schon mit und man muss sich nicht ganz so dicke Unterzieher anschaffen.
Dann gibt es noch die Trilaminat- und Gummianzüge (o.ä. Mat.). Für einen warmen Hintern sorgt man hier nur durch einen ausreichend starken Unterzieher. Bei solchen Anzügen sehe ich die Vorteile im geringeren Packmaß und ausserdem trocknen sie schneller. Ich fand es immer gut, wenn ich den Anzug nach dem TG gleich in den Sack stopfen konnte und zu Hause nicht nochmal rausholen musste. Der Neo braucht doch länger zum Trocknen. Ausserdem hängt er auch immer irgendwo rum. Man soll ihn ja nicht zusammengerollt im Sack lagern.
Der entscheidende Vorteil der Trilaminatanzüge ist aber folgender: Sie sind (je nach Qualität) sehr robust und wenn dann doch mal ein Malheur passiert ist, auch schnell wieder repariert. Das geht mit Neopren nicht so einfach.
Ich bevorzuge den Rückenzipp, da der Reissverschluss an dieser Stelle am wenigsten belastet wird. Geht er z.B. über die Schuler, dann wird er doch permanent gestaucht, geknickt und sonstwie bearbeitet. Er wird dort wohl eher seine Dichtigkeit verlieren. Und der Reissverschluss ist bald das teuerste Teil am Anzug!
Bei Manschetten nimm lieber Latex als Neopren. Sind einfach besser dicht. Gerade bei Problemfällen wie mir (Arme wie Klingeldrähte :-) machen sie sich besser. Ausserdem sind sie auch deutlich einfacher zu wechseln (So ein Trockileben sollte schon einige Manschettenwechsel lang dauern). Auch Trockenhandschuhsysteme sind hier einfacher zu montieren.
JaniSeins
Re: Was für'n Trocki?
16.12.2001 12:16:17
Neomanschetten:
Am Handgelenk habe ich manchmal den einen oder anderen Tropfen in den Anzug bekommen. Werde da wohl auf ein Ringsystem zurückgreifen. Bei www.marion-net.de habe die ein System, was alleine an- und auszuziehen geht. Wie sieht es denn mit dem Hals aus? Ich habe jetzt Neomanschette udn die sitzt super. Bei Latex denke ich über, dass die einschnürt?

Frontzip/Rückenzip:
Was ist denn nu besser? Wenn jemand unsachgemäß den Rückenzip zumacht oder wenn der Frontzip an der Schulter belastet wird?

Neo/Gummi:
Ein guter Kompromiss wäre dann also ein 2mm-Crush-Neo? Der hat ein kleines Packmass, erstmal auch ausreichende Wärmeiso (wenns denn mal kälter wird, kann man noch was unterziehen) und trocknen tut er auch schnell.
Für meine Anzüge habe ich übrigens 1A Bügel gebastelt. Also ist das hängen kein Problem.

MfG JaniSeins
matthes
Re: Was für'n Trocki?
17.12.2001 20:23:14
Manschetten:
Ich nutze ein System mit Bajonettverschluss. Wenn man hin und wieder ein wenig Fett auf die O-Ringe macht, kommt man auch ohne Probleme allein rein und raus. Egal für welches System Du Dich entscheidest: Achte darauf, dass die originale Manschette vom Trocki nicht entfernt wird. Sie bewahrt Dich vor dem kompletten Fluten des Trockis, wenn der Handschuh mehr als nur ein kleines Loch bekommt.
Um auch Luft in die Handschuhe zu bekommen legen sich manche Taucher eine Drainage mit einem kleinen Schlauch o.ä. durch die Manschette. Bei mir reicht es gut, wenn ich den Innenhandschuh mit durch die Manschette des Trockis ziehe.

Front- vs. Rückenzipp:
Wenn Dein Tauchpartner nichtmal einen Reissverschluss richtig schliessen kann, wie soll er Dir dann erst Deine Wunden nach einem Haiangriff fachgerecht ausbrennen :-)? Ich sehe das Tauchpartnerproblem hier nicht. Meine Partner sind dazu alle in der Lage...

Material:
Wollte folgendes zum Ausdruck gebracht haben: Wenn ich mir heute einen neuen Trocki zulegen müsste und der Preis dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen würde, dann wäre es wohl ein robuster Trilaminatanzug oder eine Gummipelle (die ist zwar optisch nicht der Hammer, aber robust ohne Ende und so einfach zu flicken wie ein Fahrradschlauch).
JaniSeins
Re: Was für'n Trocki?
17.12.2001 20:52:37
Manschetten:
Dieses ringsystem kenne. entweder lassen die einen die handschuhe dran und steigen dann rein und irgendjemand muß dann an der halsmanschette nesteln, weil das mit den handschuhe nich geht. oder die anderen bekommen nur einen handschuh alleine rauf und der andere handschuh muß vom helfer raufgetan werden. hab es selbst aber noch nicht probiert. den trick mit den röhrchen hab ich auch schon gesehen.
loch im handschuh:
leute, die mit den handschuhe tauchen, meinten, das das material dicht hält und im normalfall kein loch reinkommt. wer weiss das schon. aber gegen das fluten des trocki's - einfach das loch an die höchste stelle halten.

rückenzip:
im prinzip ja richtig. ABER: ich kenne genung anfänger. die wollen ja auch tauchen. die haben einen nassanzug (zB vom verein) mit nass-frontzip. da klemmt nix ein. sie haben ihren anzug vielleicht 10mal zugemacht. können also ihren zip zumachen. aber mit den trockenzip auf dem rücken, evtl. noch mit unterleglippe und unterzieher kommen die nich zurecht. du sagst den natürlcih vor dem zumachen, dass sie aufpassen sollen und gibst noch tips, und sie sagen "ja" und dann machen sie den anzug zu und schwupps ist da was eingeklemmt etc. (ich kann dir ein t-shirt, das ich untern meinem halbtrocki hatte schicken, mit lauter löchern entlang des zip-verlaufs). dann entschuldigen sie sich, du sagst "ist ja nich so schlimm, hat ja alles geklappt." wenn du so 10 anfänger hast, dann setzt sowas den zip schon zu. und willst du den anfängern das taucher verbieten? ich nich, denn wir haben alle mal klein angefangen. und man lernt damit umzugehen bzw. man gibt mehr acht bei anderen, wenn man selber einen anzug besitzt, der einen trocken- oder halbtrockenzip hat.
Material:
bei meinem nächsten anzug ist der preis (fast) egal. das ding muss nur perfekt, naja sehr gut sein. fokussiere momentan grad crushneo (2 bzw. 4 mm). löcher sollten dann natürlich nich rein kommen. also muss man tarieren können ;-)

PS: Das Auge taucht doch mit. Deshalb muss der Anzug auch gut aussehen. Ich meine es gibt da so eine Farbe ...

MfG JaniSeins
Rüdiger
Re: Was für'n Trocki?
24.12.2001 11:00:43
Bei Bernd und Matthes werdet Ihr gut beraten. Mein Trocki ist hervorragend.
Rüdiger.
Carsten Knopf
Re: Was für'n Trocki?
30.12.2001 17:45:00
Was Matti´s Meinung mit dem belassen der Manschetten nach der Montage von Trockenhandschuhsystemen betrifft, hab ich eine andere Meinung. Bei einem TG bei 20m Tiefe hab ich schön Luft in die Handschuhe gegeben um schöne warme Finger zu behalten - das Ende vom Lied war das ich die Luft nicht mehr raus bekommen habe. Was passiert ,wenn ich in 20m einen Luftballon aufblase und nach oben schicke, haben wir ja alle im Kurs gelernt. Ich bin dann mit einem Kuheuther großem Handschuh aufgetaucht und war froh das der mir im Wasser nicht weggeflogen ist .
matthes
Re: Was für'n Trocki?
31.12.2001 08:36:54
Wer wagt es, mir zu widersprechen :-)?

Nette Geschichte, Carsten! Wie schon gesagt, ich ziehe einfach den inneren Handschuh mit durch die Manschette. Das reicht bei mir aus, um die Luft in beide Richtungen durchzulassen. Hab aber auch schon Taucher gesehen, die sich einen kleinen Schlauch durchlegen.
Ich hab einfach ein kein gutes Gefühl dabei, die Manschetten des Trockis ganz zu entfernen. Sollte der Trockenhandschuh kaputt gehen, dann läuft man so doch deutlich schneller voll (welch grausiger Gedanke...).

Allen Besuchern einen guten Rutsch
Matthi
JaniSeins
Re: Was für'n Trocki?
23.01.2002 16:01:51
ich war am montag auf der boot und habe mich da mal umgesehen. das thema trocki ist für mich jetzt entscheiden. es wird ein anzug von DUI sein (entweder CNSE oder CF 200 X - letzteren bevorzuge ich). leider muss ich den termin für den neuen anzug nach hinten verschieben, weil ich noch ein wenig sparen muss.
bequemmer einstieg, frontzip, teleskop, crush-neo, latex-manschetten an hals und hand. am hlas werde ich dranlassen und evtl wenn die erste latex verschlissen auf neo wechslen. die latex-hand-manschetten sind gut, weil ich habe auf der boot auch einen anbieter www.bluepoint.de (grade letzte woche haben die einen liefereanten gefunden) für SCHWARZE trockihandschuhe gefunden. das ringsystem wird an die latexmanschette angebaut. ich war sehr begeistert.
vielen dank für eure hinweise und tips.
MfG JaniSeins
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 18.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |