www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

wieviel mm Neopren

geschrieben von Neuling 
Neuling
wieviel mm Neopren
10.05.2006 10:01:11
Moin !

Bin kurz davor mir nen Anzug zuzulegen. Mein TL meint nen 5mm HT reicht fast vollkommen, nur bei bedarf Eisweste und extra Kopfhaube dazu und fertig. Bei dem Ding wirds wohl auf Maßfertigung rauslaufen und ich möchte halt ungern frieren.
Sind 5mm (Camaro) ok für vorwiegend im Sommer hier tauchen oder nicht ? (TL sagt dazu das der 5mm HT für alle Wassersportarten geeignet ist und auch fürs Rote Meer vollkommen OK ist).

Für Anregungen Dankbar

Walter
Re: wieviel mm Neopren
10.05.2006 10:12:36
Neuling schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mein TL
> meint nen 5mm HT reicht fast vollkommen,

...ja, aber eben auch nur fast ;-). Ich persönlich meine, dass es für unsere Breiten schon ein 7mm Overal mit zusätzlicher Weste und Kopfhaube sein sollte. Bedenke: Unter der Sprungschicht ist es auch im Sommer recht kalt. Mit nem 7er Komplettanzug könntest Du auch problemlos um diese Jahreszeit, wo das Wasser mit 10°C noch arg frisch ist, aber das Wetter draussen schon sehr zum Tauchen einlädt, loslegen.

Nun ist das Temperaturempfinden ja unterschiedlich, aber mir sind 5mm einfach zu wenig...
Bernd aus Thüringen
Re: wieviel mm Neopren
11.05.2006 19:22:50
vieleicht findest du eine ordentliche tauchbasis, wo du dir mal einen neoprenanzug deiner wahl ausleihen kannst und evtl auch testen kannst bei welcher neoprenstärke dir kalt wird, temperaturempfinden ist bei jedem unterschiedlich aber 5mm finde ich doch etwas kühl, es sei denn du willst nur bis zur sprungschicht abtauchen und das auch nur bei einer aussentemperatur von etwa 25°c

immer gut luft wünscht bernd
neuling
Re: wieviel mm Neopren
12.05.2006 21:55:33
Das mit dem Leihen ist aufgrund biologischer Merkmale leider ein "kleines" Problem, bin 197 und hab bislang keinen ANzug in meiner größe zum Leihen gefunden....
Re: wieviel mm Neopren
13.05.2006 06:00:49
neuling schrieb:
-------------------------------------------------------
> hab bislang keinen ANzug in meiner größe zum
> Leihen gefunden....

Wenn Du aus der Nähe von Potsdam kommst: Wir haben auch große Größen im Verleih.

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Neuling
Re: wieviel mm Neopren
02.07.2006 17:52:16
SO, hab den 7mm HT Biberskin in 110 bekommen und fühl mich wohl drin... (vor 2 Wochen im Sundhäuser see getestet)
was ich gewöhnungsbedürftig fand was das Luftgeglucker im Anzug beim Abtauchen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |