www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Unterwasserfunk

geschrieben von Tobias 
Tobias
Unterwasserfunk
30.01.2006 20:16:29
Hallöchen,

da ihr ja nah an der Quelle sitzt ...

... habt ihr schonmal die Geräte der Jungs von Unterwasserfunk.de in den Händen gehabt ? Die habens richtig drauf. Ich hatte das Glück im Sommer 2005 ihre Tests am Helenesee (Frankfurt/Oder) zu verfolgen und durfte mich auch mal von der Oberfläche aus mit den beiden Tauchern unterhalten ! Ohne
störende Nebengeräusche und das erstaunlichste ... die Taucher nutzten keine Vollgesichtsmasken !!! Das hat mich verblüfft !

Also ... wenn ihr was wisst ...

matthes [200bar.de]
Re: Unterwasserfunk
31.01.2006 10:54:12
Wenn das 'ne Frage sein soll, verstehe ich sie nicht.... Lass mich raten: Du gehörst selbst zu den beworbenen "Jungs"?!?
Tobias
Re: Unterwasserfunk
31.01.2006 18:09:03

Nee gehör ich nicht ...

meine Frage war einfach nur ob jemand etwas dazu weiß ?!
Karsten - NAUI AI-
Re: Unterwasserfunk
31.01.2006 19:09:07

Hallöle,

ich habe die "Jungs" am Schlachtensee in Berlin gesehen. Testen
konnte ich leider nichts. Allerdings durfte ich einen kleinen Blick
in das Innere werfen und das hat mich schon beeindruckt.

Ich würde mir sowas sicher zulegen, kommt natürlich auf die Kosten an !

Karsten
matthes [200bar.de]
Re: Unterwasserfunk
01.02.2006 14:17:34
Tobias schrieb:

>
> meine Frage war einfach nur ob jemand etwas dazu weiß ?!

Ich selbst hab keine Ahnung. Ich habe aber mal per Mail bei den "UW-Funkern" angefragt, ob man uns nicht hier ein wenig darüber berichten könnte. Warten wir also ab...

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Michael Müller
Re: Unterwasserfunk
01.02.2006 21:35:50

Hallöchen,

die Mail habe ich erhalten und bin gerne bereit auf einige Fragen bezüglich unserer Entwicklungen zu beantworten !

Also, welche Fragen sollen beantwortet werden ?

Michael
Karsten - NAUI AI-
Re: Unterwasserfunk
02.02.2006 17:52:47

Ich hab ein paar Fragen ...

1. Wie schafft ihr es ohne Vollgesichtsmaske zu kommunizieren ?

2. Werden die Geräte käuflich zu erwerben sein ?

3. Wann kann man eure Geräte mal im Einsatz bewundern ?


Euer Karsten
Michael Müller
Re: Unterwasserfunk
03.02.2006 11:27:05
Na dann wollen wir mal !

Also zu Frage 1 ... wir benutzen hochemfpindliche Miniaturmikrofone die wir
entweder in eine Halsmanschette integrieren, oder am Atemregler anbringen !
Die ausgeklügelte Elektronik sorgt dann dafür das nur die Interessanten Informationen weitergeleitet werden, also Nebengeräusche rausgefiltert werden.

zu Frage 2 ... Für so etwas fehlen uns derzeit noch die finanziellen Mittel, jedoch haben bereits mehrere Firmen ihr Interesse bekundet, komischer Weise auch die Firma Nokia, vielleicht wollen die Handys unterwasser benutzen ?! ;-) Die Kosten für ein Gerät würden mit Sicherheit weniger als 1/3 von dem betragen was derzeit auf dem Markt erhältlich ist !

zu Frage 3 ... sobald es etwas wärmer geworden ist werden wir unsere derzeitigen Flagschiffe zu Wasser lassen. Leider verfügen wir nicht über die nötige Ausrüstung um auch zu dieser Jahreszeit zu testen ! Zudem verfügen wir derzeit über keine Möglichkeit Tests in Pools durchzuführen, wir stehen da aber mit einigen Tauchschulen in Kontakt.
Wir haben als Ziel, im April/Mai zwei voll funktionstüchtige Geräte bei einer Vorfürung am Helenesee zu präsentieren ! Dort können dann zwei Taucher untereinander kommunizieren, sowie mit einer Basisstation an der Oberfläche !

weitere Fragen beantworte ich sehr gern ...

Michael
Karsten - NAUI AI-
Re: Unterwasserfunk
07.02.2006 08:34:19

Ich muss sagen das mich das ganze doch brennend interessiert und ich würde eure Geräte gern in Aktion sehen und vielleicht auch selber ausprobieren. Teilt mir doch bitte die genauen Termine per Mail mit ?!

Karsten.Egner@web.de
Christian Spremberg
Re: Unterwasserfunk
07.02.2006 13:10:27

Das ganz hört sich zwar interessant an, aber mich würde eher eine
Verbindung zwischen der Oberfläche und den Tauchern interessieren, oder
eine Verbindung zwischen Tauchguide und der Gruppe ! Die Gruppe dürfte
dabei nur hören dürfen, der Guide nur sprechen ! Das würde das ganze
sicherlich auch ruhiger gestalten und hätte ein Gewinn an Sicherheit mit sich !

Wo sehen andere das Einsatzgebiet ? Oder besser, wo seht ihr es noch ?

?-)

Christian
Jens
Re: Unterwasserfunk
08.02.2006 12:27:03
Während der Ausbildung kann sowas sicher sinnvoll sein, oder bei extrem schlechter Sicht (fraglich ob dann überhaupt getaucht werden soll).

Meine persönliche Meinung: Ich gehe unter anderem Tauchen, weil mich da keiner zutexten kann. Während meiner 2000 TG haben Handzeichen immer ausgereicht und das wird auch in Zukunft so sein. Haste einen Spaßvogel als Buddy, singt er dir eine Stunde lang 'Alle meine Entchen' ins Ohr ... grauenvolle Vorstellung :-))

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 24.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |