www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Verstohlener Blick in die Zukunft

geschrieben von matthes [200bar.de] 
matthes [200bar.de]
Verstohlener Blick in die Zukunft
23.07.2004 15:24:01
O.K., Tauchcomputer sind wohl Standard. Atemregler vom Feinsten, es gibt Flossen, die "fast von allein" gegen die Strömung marschieren und auch Delfine gucken mit Enya-Songs im Ohr ist kein Problem.

Und was kommt jetzt? Werden es Internet-Hotspots für den Palm o.ä. unter Wasser? Also ein UWWLAN? Aktueller könnten die Sichtweitenmeldungen nicht mehr werden ;-). Und über die integr. Kamera kann man dem Taucher im Wasser von der Homepage aus live "über die Schulter" sehen...

Oder wird es doch was richtig sinnvolles? Vielleicht etwas, was uns die ganze Rödelei abnimmt? Leichteres Blei :-)? Kraftfeld statt Trockenanzug? Eine Taste am Gürtel gedrückt und auf gehts in einer "Scub(a)-Blase"?

Was bringt uns die Zukunft?

Tümpeltaucherin
Re: Verstohlener Blick in die Zukunft
24.07.2004 16:31:05
Ich wäre für leichteres Blei. Das wäre doch die Erfindung. Gewichtsmittel, das über Wasser ganz leicht ist und unter Wasser schwer wie Blei.

Tümpi
Christoph
Re: Verstohlener Blick in die Zukunft
29.07.2004 10:11:12
Ich denke an einen Halbtrocki aus sehr dünnem, nicht komprimierbarem Material, welches zugleich hervorragende Wärmeisolationseigenschaften besitzt. Der Anzug wäre exakt austariert und man müsste nur sehr weinig oder gar kein Blei mitführen. Dazu einen superleichten und winzigen Kreisel. Der Computer steuert den Kreisel, die Tauchtiefe und gibt mir jederzeit Richtung und Entfernung zum Einstieg an. PDA-Funktionen sind natürlich integriert. Ich schätze, die Puristen schütteln jetzt alle den Kopf, aber bei dem allgemeinen Trend zum bequemen Tauchen dauert es garantiert nicht mehr lange, bis es so oder so ähnlich zugeht.

Ich bitte um Info, wenn sowas auf den Markt kommt...

Für den Anfang wären aber auch schnelltrocknende Füßlinge nicht übel...


Christoph
Tobias
Re: Verstohlener Blick in die Zukunft
03.08.2004 08:47:35
Ich weiß, sowas ist schon in der Entwicklung, aber noch ist es nicht zu haben:
Wie wäre es mit einer Tarierweste, die einen automatisch auf einer einstellbaren Tiefe hält, oder bei der man eine maximale Aufstiegsgeschwindigkeit eingeben kann: sobald diese überschritten wird, läßt das Jacket automatisch Luft ab...

Einerseits wäre sowas gerade für Anfänger eine echte Hilfe, aber:

Wie bei allen technischen Gimmicks stellt sich bei solchen "Neuerungen" aber für mich immer die Frage: wie stellt man sicher, dass die leute im Zweifel auch ohne Hilfsmittel zu Rande kommen ? Ich sehe es bei mir selber: Klar habe ich gelernt, Tauchtabellen zu lesen. Vor 2 Jahren. Seither 60 TG mit Computer...

Tobias
Gunnar
Re: Verstohlener Blick in die Zukunft
03.08.2004 14:23:45
Eine einfachen, netten (im Sinne von sicher, bequem, ...)
Automaten, denn mit einfachsten Mitteln selber warten kann.
(Aber da haben wohl ein paar Leute gar kein Interesse dran :( )

Add Tobias)
Ich hoffe die denken daran, dass der Taucher im Zweifelsfall
auch wieder die volle Kontrolle ueber das Jacket uebernehmen
kann und nicht hilflos dem Computer ausgeliefert ist.

Liebe Gruesse,
Gunnar.
blubber_baer
Re: Verstohlener Blick in die Zukunft
04.08.2004 08:07:12
Wie wäre es denn mit einer mit Wasserstoff betriebenen Heizung für Anzugsysteme. Eine solche kleine Brennstoffzelle könnte sowohl in Halbtrockis als auch in Trockis eingesetzt werden.

Der "Treibstoff" ist nahezu unbegrenzt vorhanden und es könnte einfach Umgebungswasser genutzt werden. Nie wieder frieren und damit dann auch dünnere Anzüge, weniger Blei etc.

Schaun mer mal.......
Rüdiger
Re: Verstohlener Blick in die Zukunft
04.08.2004 10:51:16
Hallo Tobias und Gunnar,

ein automatisches Tariersystem gibt es; bzw. gab es!
Den Aquapiloten von GFT; www.Aquapilot.de.

Ich bin mit ihm 2001 getaucht und finde das "Ding" eine Superidee!

An jedes handelsübliche Jacket montierbar!

Mit diesem Gerät hält man perfekt seine Tiefe, kann aber immer wieder eingreifen.

Geht man, z. B. mit Schnuppertauchern, ins Wasser, kann die Tiefe auch geblockt werden.

Ich will unter Wasser Photos schießen und nicht die Luft anhalten um eine ruhige Hand zu bekommen, mit dem Aquapiloten kein Probelm.

Nur als Hinweis, ich habe mit dem Konstrukteur und Erbauer nichts zu tuen,
ich tauche auf die alte Weise.

Ich sehe aber auch Einsatzmöglichkeiten für ein Gerät dieser Art.

Als Urlaubstauchbasis könnte ich mir vorstellen, geführte TG´s mit diesem Gerät zu machen.

Neuem sollte man aufgeschlossen gegenüber sein, auch wenn die Wege manchmal ungewöhnlich sind.

Ich kenne Taucher, die noch nie damit getaucht sind, dem Gerät aber negativ gegenüber stehen.

Versuch macht klu(ch)g !!! !!!

In diesem Sinne, Rüdiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 24.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |