www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchcomputer für Nitrox

geschrieben von uwe w 007 
Tauchcomputer für Nitrox
15.03.2008 11:24:15
Hallo Ihr Tauchprofis,
habe letztes Jahr mit dem Tauchen begonnen, aber auch schon den Nitroxschein gemacht, fahre in einigen Tagen nach Ägypten mit einer Gruppe Tauchern und Tauchlehrer. In diesem Zusammenhang habe ich mich für Nitroxfähige Tauchcomputer interessiert. Der Tauchlehrer sagte, es gebe keinen Tauchcomputer, die die Sauerstoffbelastung in Bezug auf Zeit/"Sauerstoffuhr"(laut Padi Nitroxkurs) berücksichtigen. Ist diese Aussage richtig?
Die Belastung über den Partialdruck, Tiefe/Sauerstoffgehalt, berechnet so ein Teil doch auch, ist doch technisch eigentlich kein Problem über Formeln die Belastung in % hinzu zu fügen.
Auf der Basis in El Quseir wird der Suunto Gekko verliehen, habe mir die Beschreibung aus dem Internet geladen, siehe da, macht er nicht.
Hätte gern mal ein paar Infos von Leuten, die mehr wie ich von der Sache verstehen, habe ja eigentlich vor, mir nach und nach eine Ausrüstung zu erwerben, Computer inklusive.
Tschüß und frohe Ostern
der Uwe
Re: Tauchcomputer für Nitrox
15.03.2008 12:28:04
Hallo Uwe,

was den Gekko betrifft, kann ich Dich kaum beraten, wir haben ihn nicht im Programm.

Bei nitroxfähigen Modellen stellt man den O2-Gehalt ein, dies findet dann bei der Berechnung der Nullzeit entsprechend Berücksichtigung. Wie Du richtig anmerkst, sollte natürlich auch die akkumulierte Sauerstoffdosis auf Zeit (ZNS-Einwirkzeit, "Sauerstoffuhr") berücksichtigt werden. Modelle von Oceanic lösen dieses über eine Balkenanzeige auf dem Display. Das kann übrigens bereits das Einstigesmodell VEO100NX (Ntirox bis 50%).

Weitere Infos zu den Tauchcomputern z.B. in unserem Onlineshop: http://www.200bar.de/wetshop/index.php

Herzliche Grüße
Matthes
Re: Tauchcomputer für Nitrox
15.03.2008 16:38:12
Hallo Matthes,
danke für schnelle und klare Antwort, werde mich mal mit diesem Modell beschäftigen.
Tschüß
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 28.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |