www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Jacket von Cressi mit Flight Control

geschrieben von Chris 
Chris
Jacket von Cressi mit Flight Control
06.04.2004 09:39:38
Hallo zusammen!

Habe vor mir demnächst ein Jacket von Cressi aus der J- Reihe (J107 oder J115) mit diesem neuen Flight Control System zu kaufen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Jackets? Oder weiss zufällig jemand wo ich so ein Ding in oder um Berlin bekomme (mit ausführlicher Beratung natürlich)?

Danke im voraus und immer gut Luft
Christoph
matthes [200bar.de]
Re: Jacket von Cressi mit Flight Cont
07.04.2004 11:35:01
Hi Chris,

in jedem Falle solltest Du so ein Jacket vorher ausprobieren. Insbesondere
das Handling der eher kümmerlichen oralen Inflators für den Notfall sollte probiert werden und ist nicht jedermanns Sache. Wir haben bei uns in Potsdam kein Cressi im Angebot, können Dir also hier nicht weiter helfen...

Matthes vom Tauchsportservice
matthes [200bar.de]
Re: Jacket von Cressi mit Flight Cont
07.04.2004 11:42:44
Achso:

Probiers mal bei Kloss + Greve in der Giesebrechtstrasse 16 (Nähe Ku'damm).
Die haben auch Cressi...

Matthes vom Tauchsportservice,
den es schmerzt, auf einen
Mitbewerber zu verweisen :-)
Fishmen
Re: Jacket von Cressi mit Flight Control
08.04.2004 06:48:35
Hi habe das J115 (289 neue Taler auf der Boot) bis jetzt ein leichter Schnellschuss Fehlkauf.

Nach fast 10 Tg mit nem TrilaminatTrocki kann ich dir folgendes sagen : bei einer Grösse von 180/85Kg von der Grösse reicht ein M. Mit der Lage im Wasser bin ich sehr zufrieden durch die Tariertaschen am Heck ganz nett einzustellen. An die Flight Control kann man sich sehr schnell gewöhnen die immer gleiche Lage kein langes gesuche wo ist den der Inflator sehr schön.

Jetzt das was an dem Jacket absolut daneben ist : die Taschen sind sehr Klein und nur von Hinten nach vorn zu öffnen die zwei Minizippel im Wasser zu finden da brichst du dir die Arme egal ob über Kreuz oder anders. Die Rechte Tasche ist für den "kümmerlichen oralen Inflator"( ;-)) genau nütz aber nicht weil du ja die Tasche nicht aufbekommst ) passt allenfalls noch ne Ersatzmaske rein. Ob das an dem Starren Anzug liegt werde ich so in 8Wochen mal Halbtrocken testen sollte man aber halt nicht ausseracht lassen.

Das Eintüten der Bleitaschen ( mit je 3Kg Softblein gefüllt )geht auch nicht so einfach durch den Breiten Innenklett haften die Taschen sofort an musst also eine Abdeckung nehmen um beim einführen richtig tief in die Tasche zu kommen sonnst gibt es ein nettes Gezerre.

Der extra lange Inflatorschlauch ist mir zu kurz da ich die "Trageschlaufe" oben um den Flaschenhals als Sicherung nehme, durch die vorgegebene Schlauchführung wird der Inflatoranschluss geradeso unter leichter Spannung erreicht.

So mehr nach den nächsten Optimierungs Tauchgängen. Werde heute ersteinmal die Minizippel bis zu den kleinen D-Ringen verlegen und dort ankletten.

Happy Eastern
Andreas
Chris
Re: Jacket von Cressi mit Flight Control
08.04.2004 09:02:11
@Fishmen

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Dir reicht bei 1,80 m Körpergröße eine M? Wow, für was für Leute sind denn dann die Größen L oder XL? Für Otto- Normal- Verbraucher über 2,20 m??? Ich bin gerade mal 1,68 m groß, sollte dann wohl bei mir wohl eine S das Richtige sein? Hab aber gehört, dass der Auftrieb bei der S wohl äußerst mager sein soll!
Ich glaube ich muss mir das Jacket bei einem Fachhändler erstmal vorführen lassen, bevor ich zuschlage!

@Matthes
Danke für den Verweis auf Kloss + Greve. Ich glaub ich werd dort mal vorbeischauen. Aber keine Sorge, werd euch trotzdem treu bleiben, was den Verleih betrifft, denn da seid ihr unschlagbar günstig :o) Ich hoffe das bleibt so!

Dank nochmal und frohe Ostern
Chris
matthes [200bar.de]
Re: Jacket von Cressi mit Flight Cont
08.04.2004 09:53:58

> Danke für den Verweis auf Kloss + Greve. Ich glaub ich werd
> dort mal vorbeischauen.

Bestell Grüsse aus Potsdam... :-)


> Dank nochmal und frohe Ostern

Gleichfalls!
Kapt. Nemo
Re: Jacket von Cressi mit Flight Control
25.06.2004 13:10:31
Ich habe auch das J 115
Bei einer Größe von 1,89 m ebenfalls in Größe M

Ich bin mit dem Jacket zufrieden - super zufrieden.

Nur ein gaaanz kleiner TIP:

Blas das Jacket vor jedem Tauchgang mal auf - Entweder über die Flasche oder über den Schlauch und kontrolliere ob das Ablassvenil das über das Flight System gesteuert wird funktioniert.

Ich war (glücklicherweise) noch im Uferbereich. Beim Abtauchen bemerkte ich das die Luft die ich reinpumpen wollte um an der Oberfläche auf meinen Buddy zu warten direkt oben wieder raus ging.

Gut das das nicht auf 30 m passiert ist denn ich hatte an dem Tag keinen Trocki an.

Zurückgebracht zum Händler - Seilzug war wohl zu kurz - Etwas über 1 Woche in der Reperatur - seither scheint es wieder zu funktionieren.

Gag an der Sache ist:

Die Weste war ein paar Tage vor dem Defekt eigentlich in Ordnung und von jetzt auf den nächsten Tauchgang eben nicht mehr.
Zwischenzeitlich ist da nichts dran gemacht worden - außer zum trocknen rausgehängt.

Der Tauchgang vorher (auf 35 m) verlief ohne jedes Problem ... 2 Tage später funktionierte das Flight System nicht mehr
Klaus
Re: Jacket von Cressi mit Flight Control
09.07.2004 13:20:39
Also ich finde die Teile gut. Es macht Spass und man muss nicht immer den alten Schlauch hochhalten.
Kann die Jackets nur empfehlen. Das mit dem Notinflator ist gedoch sehr bewöhnungbedürftig. Auch taugt es nicht für weiter Tauchausbildung.

Gruss Klaus
hab ich vorher bei Ekki ausprobiert
=> http://www.tl-es.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 24.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |