www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

rasende Kopfschmerzen!!!

geschrieben von ACC Akkut 
rasende Kopfschmerzen!!!
22.01.2006 21:34:12
Hi Leutz!!

Ich bin 16 und hab seit 2 Jahren meinen OWD.
Ich habe nach jedem Tauchgang rasende Kopfschmerzen, wenn ich aus dem Wasser komme. Wenn ich in einem Urlaub zum 1. Mal tauche, sind die Kopfschmerzen nur leicht, wenn ich dann am selben Tag nochmal ins Wasser steige, werden sie fast unerträglich, sodass ich mich für ca 20 Minuten hinlegen muss, und dann lassen sie sich aushalten, sind aber immernoch da. Sie steigern sich bei jedem Tauchtag und nach einigen Tagen fängt meine Rübe auch schon unter Wasser an zu dröhnen!!

Ich habe diese Beschwerden seit meinem 1. Tauchgang. Es ist egal, wie lange ich den Sicherheitsstop mache, und wie tief ich tauche. Ich glaube zu bemerkt zu haben dass sie besonders stark sind, wenn ich unter Wsser friere. Ich hab auch schon viele Bekannte gefragt, die auch tauchen, aber keiner kennt Kopfschmerzen nach dem tauchen und konnte mir helfen.
Kann es vielleicht mit der Pubertät zusammen hängen??

Wär sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet, was ich eventuell noch probieren könnte um meine Kopfschmerzen loszuwerden, oder wenn ihr mir wenigstens sagen könntet, woher sie kommen. Ich mach mir nämlich allmählich sorgen!

Danke schon im Voraus!!!
Hallo Sportfreund,

dein Vertrauen, dich mit diesem Problem an unser Forum zu wenden, ehrt uns und vielleicht meldet sich hier ja auch wirklich noch der eine oder andere Leidensgenosse.

Trotzdem gibt es für dich aber nur einen richtigen Weg: Geh' zu einem auf Tauchmedizin spezialisierten Arzt und lass das ordentlich untersuchen!!! Eine Liste mit solchen Ärzten findest du unter dem folgenden Link, brauchst nur deinen Postleizahlbereich eingeben: http://www.gtuem.org/divedocs.htm

Ich hoffe, dass sich das wieder "einrenkt",
Matthes vom Tauchsportservice

Re: rasende Kopfschmerzen!!!
23.01.2006 15:36:30
Schnellschuss-1: Versuchst Du "Luft zu sparen"? Damit reicherst Du CO2 an und das macht Kopfaua.

Schnellschuss-2: Fuellst Du immer an der gleichen Lufttanke? Wenn ja: Ist die Luft wirklich sauber? Ich hatte mal wg. Dreck in der Luft Kopfschmerzen, die mich fast in den Suizid getrieben haetten ...

Ansonsten: Siehe Mattes: Geh' zum Doc - _vor_ dem naechsten TG.

Gruss, Volker
Ich bekomme auch manchmal Kopfschmerzen im Bereich der Strin die bis zu drei Tage anhalten.
In meinem letzten Urlaub war ich an zwei Tagen tauchen mit einer Woche abstand dazwischen. Nach dem 1. Tauchtag keine Probleme. Während des 2. Tauchtags hatte ich ständig Probleme mit dem Druckausgleich und anschließend 3 Tage Kopfschmerzen.
Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Bei mir zumindest.
Bei einem Taucherarzt war ich deswegen aber noch nicht.
Gruß, Stefan
hallo sportfreund,

kleiner tipp am rande, lass mal deine pressluftflasche und regler komplett reinigen bzw. mal einer revision unterziehen
und gehe bitte sofort noch vor dem nächsten TG dringend zu einem Taucharzt, nicht dein Hausarzt sondern ein doc der sich mit tauch und überdruckmedizin auskennt, womöglich ist die ursache gar nicht das tauchen sondern ein ganz anderes problem

siehe matthes sien angaben über tauchärzte

gruß, bernd aus thüringen
Die Tipps für die Überprüfung/Reinigung von Regler und Flasche sind vollkommen richtig.

Was die mögliche medizische Ursache angeht, lies doch mal den guten Artikel unter

http://www.tauchen.de/medizin/template.php?

Viele Grüße und gute Besserung
Harpoon
Re: rasende Kopfschmerzen!!!
21.03.2006 01:27:24
Mein Tip: Ausreichend trinken!

mfg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 19.07.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |