www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

weiche Kontaktlinsen

geschrieben von Heike 
Heike
weiche Kontaktlinsen
02.01.2006 14:13:30
Hallo,
ich habe gerade zusammen mit meiner Familie den Grundtauchschein gemacht. Meine Tochter ist stark Fehlsichtig ( - 5 Diopthrien) und möchte mit weichen Kontaktlinsen tauchen gehen. Kann mir jemand etwas dazu sagen und hat erfahrung damit?

Vielen Dank
Heike

matthes [200bar.de]
Re: weiche Kontaktlinsen
03.01.2006 08:41:35
Hallo Heike,

sofern mir bekannt (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Augenarzt oder Optiker ;-)) können die weichen Kontaktlinsen zum Tauchen genutzt werden, sofern sie hoch gasdurchlässig sind. Harte Kontaktlinsen dürfen keinesfalls genutzt werden und führen zu Verletzungen am Auge.

Ich meine jedoch: Früher oder später kommt man an einer Tauchmaske mit eingesetzten optischen Gläsern nicht vorbei. Auch wenn medizinisch nichts gegen Linsen sprechen mag, habe ich doch erhebliche Bedenken im Bezug auf die Tauchsicherheit. Insbesondere in diesem Fall mit -5 Dioptrien, wäre man bis zum Ende des Aufstiegs komplett auf die Hilfe des Tauchpartners angewiesen, wenn die Linsen durch einen dummen Zufall (und diese Situation ist nicht an den Haaren herbeigezogen) )aus dem Auge gespült werden. Eine Maske mit opt. Gläsern ist unter Wasser deutlich schneller wieder zu finden als 2 Kontaktlinsen und kann ausserdem auch unter Wasser wieder aufgesetzt werden. Der Tauchgang muss so nicht abgebrochen werden.

Zu den Kosten:

Eine ordentliche Maske die für den Einsatz opt. Gläser geeignet ist kostet ab ca. 40,- EUR. Preiswertete würde ich nicht empfehlen, da es keinen Sinn macht, eine "Billigmaske" mit den teuren Gläsern aufzurüsten. Es soll ja möglichst lange halten. Die opt. Gläser gibt es bis zu einer Stärke von -10 in 0,5 Dioptrien-Abständen "von der Stange" und kosten je nach Hersteller zwischen ca. 30,- und 40,- EUR. Achtung: Das Nachrüsten ist nicht bei jeder Maske möglich, also schon beim Kauf der Maske darauf achten!

Bei diesen "Gläsern von der Stange" ist jedoch eine Korrektur anderer Parameter (z.B. Zylinder, Achsverdrehungen etc.) nicht möglich. Sollte dies erforderlich sein, müssen die Gläser von einem auf Tauchmasken spezialisierten Optiker angefertigt werden. Auch dies ist heutzutage kein Problem mehr, kostet aber auch mit Maske schnell mal über 200,- EUR.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in dieses Thema bringen, bei Bedarf helfen wir auch gern bei der Umsetzung der einen oder anderen Variante.

Glückwunsch auch zum Grundtauchschein - weiter machen ;-)!!

Mit freundlichen Grüssen,
Matthes vom Tauchsportservice
eisbergtaucherin
Re: weiche Kontaktlinsen
03.01.2006 15:42:56
Hallo, Heike,

generell besteht beim Tragen von Kontaktlinsen zum Tauchen ein erhöhtes Risiko einer lokalen Dekokrankheit, die sich in vorübergehendem Unscharfsehen nach dem Tauchen äußert. Dies hängt damit zusammen, daß die Ableitung des angesammelten Stickstoffs aus der Augenhornhaut durch die Kontaktlinsen blockiert wird (bei harten Linsen deutlich verstärkter als bei weichen) und es somit zur Stickstoffansammlung und daraus folgender Blasenbildung in der Hornhaut kommt. Nicht nur über die Lunge wird der Stickstoff abgeatmet. Es ist zwar der Hauptanteil, aber da das Auge sehr empfindlich auf alles reagiert, spielen so ein paar Moleküle Stickstoff, die aus der Hornhaut nicht abdiffundieren können, schon eine Rolle.

Daher rate ich aus tauchmedizinischer Sicht eher zur Tauchmaske mit eingesetzten optischen Gläsern. Und wie Matthes richtig schreibt, hast Du im Notfall immer die besseren Chancen, wenn Du eine gute Tauchmaske hast. Diese geht fast nie verloren (ich habe meine schon 15 Jahre). Kontaktlinsen verliert man wirklich sehr schnell mal beim Tauchen. Schon Maske ausblasen, wenn Wasser drin ist, ist ein Risiko.
Falls Deine Tochter doch auf Kontaktlinsen besteht, sollten es weiche gasdurchlässige Kontaktlinsen sein. Aber es besteht generell das Risiko der Hornhautschädigung!

Jürgen
Re: weiche Kontaktlinsen
04.01.2006 14:52:20
Auch ich mußte mich mit dem Pro und Kontra von Kontaktlinsen beim tauchen auseinandersetzen. Zum normalen Sporttauchen benutze ich eine Maske mit optischen Gläsern ( bis - 6 Dioptrien ) jedoch für Vollgesichtsmasken ging´s lange Zeit nicht anders, als mit Kontaktlinsen.
Das führte zu Reizungen der Augen und das auch ohne Wassereinbruch in der Maske.
Der angenehme Nebeneffekt ist die absolute Personengebundenheit der Maske, "Diese ist Meine und bleibt Meine", man geht ja auch vorbildlicher damit um ( nicht nur aus Kostengründen).
Durch den veränderten Lichtbrechungsindex im Wasser können die 1/2 Dioprie Schritte der seriellen Maskengläser problemlos ausgeglichen werden, ebenso leichte eigene Veränderungen.
Für besondere Anpassungstests steht bestimmt auch Dein Fachhändler mit Testmöglichkeiten zur Verfügung.

Viel Durchblick beim tauchen

Jürgen
robert
Re: weiche Kontaktlinsen
22.01.2006 16:26:28
Haallo,

ich tauche seit nunmehr sechs Jahren mit weichen Kontaktlinsen und ich habe bislang keine Probleme gehabt. Lediglich einmal ist mir die Maske verloren gegangen, dann muss der Partner helfen. Beim Ausblasen der MAske ist das mit weichen Linsen jedoch unproblematisch, da diese die Eigenschaft haben, am Auge haften zu bleiben.
Auchhatbislang mein Augenarzt keinerlei gesundheitliche Veränderungen festgestellt, die auf das Tauchen zurückzuführen sind.
Petra
Re: weiche Kontaktlinsen
25.01.2006 22:34:12
Ich tauche seit 12 Jahren und über 1000 Tauchgängen mit harten und weichen Kontaktlinsen und kann nur sagen, dass regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt keine negativen Auswirkungen belegt haben.
Jeder hat so seine Vorlieben - wenn ich z.B. eine längere Anfahrt mit dem Schlauchboot sehe, wo Träger von geschliffenen Gläsern in der Maske ewig lang mit Maske völlig unkomfortabel auf dem Boot hocken um überhaupt was zu sehen... naja, da find ich meine Kontaktlinsen echt klasse. Ich hab auch schon einmal meine Maske verloren und konnte trotzdem mit leicht geöffneten Augen - wer reißt die schon im Salzwasser auf, wenn er die Maske verliert? - sicher auftauchen.
Ich möchte jedenfalls nicht auf Kontaktlinsen beim Tauchen verzichten...
matthes [200bar.de]
Re: weiche Kontaktlinsen
26.01.2006 09:07:17
Petra schrieb:

> Ich tauche seit 12 Jahren und über 1000 Tauchgängen mit harten
> und weichen Kontaktlinsen und kann nur sagen, dass regelmäßige
> Kontrollen beim Augenarzt keine negativen Auswirkungen belegt
> haben.

Deine Erfahrung in allen Ehren, aber wie gut kennt sich dein Augenarzt mit tauchmedizinischen Problemen aus? Bitte lies doch nochmal den Beitrag von Tauchärztin Ulrike Silbermann (alias Eisbergtaucherin) etwas weiter oben.

Ich zitiere teilweise: "Generell besteht beim Tragen von Kontaktlinsen zum Tauchen ein erhöhtes Risiko einer lokalen Dekokrankheit, (...) Dies hängt damit zusammen, daß die Ableitung des angesammelten Stickstoffs aus der Augenhornhaut durch die Kontaktlinsen blockiert wird (bei harten Linsen deutlich verstärkter als bei weichen) und es somit zur Stickstoffansammlung und daraus folgender Blasenbildung in der Hornhaut kommt. (...)da das Auge sehr empfindlich auf alles reagiert, spielen so ein paar Moleküle Stickstoff, die aus der Hornhaut nicht abdiffundieren können, schon eine Rolle."

Du solltest dieses erhöhte Risiko nicht so auf die leichte Schulter nehmen, aber in diesem Punkt kann ja jeder tun und lassen, was er für richtig hält. Gar nicht komisch finde ich es jedoch, wenn du mit der Vorbildwirkung deiner langjährigen Taucherfahrung einen ratsuchenden Einsteiger derartig falsch berätst und sogar noch harte Kontaktlinsen als unproblematisch darstellst. Ich verstehe dein Argument mit der Ausfahrt auf einem Schlauchboot. Aber da kann man auch seine normale Brille aufsetzen, die man dann vor dem Eistieg gegen die Maske tauscht und die Brille in der Maskenbox o.ä. zurücklässt.

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Studentenplage
Re: weiche Kontaktlinsen
05.02.2006 19:07:51
Hallo Matthes, warum so eine scharfe Reaktion im Forum?
Zu dem Thema KL beim Tauchen wurden auch positive Studien in der optischen Fachpresse veröffentlicht und Erfahrungen aus 1000 TG (wenn sie seriös gezälht sind) sollte man, nicht so abkanzeln.
Tauchen ist halt eine recht grenzwertige Sportart und die recht junge Tauchmedizin lebt doch auch von den den Erfahrungen der Taucher.
Gruß, Studentenplage!
matthes [200bar.de]
Re: weiche Kontaktlinsen
07.02.2006 10:26:50
Studentenplage schrieb:

> (...) und Erfahrungen aus
> 1000 TG (wenn sie seriös gezälht sind) sollte man, nicht so
> abkanzeln.

Abkanzeln war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich meine nur, dass es in meiner Verantwortung als Moderator dieses Forums liegt darauf hinzuweisen, dass die persönlichen Erfahrungen von Petra nicht mit den Empfehlungen der Tauchmedizin übereinstimmen. Weiche Linsen mögen ja noch gehen, aber die harten Kontaktlinsen sind beim Tauchen eben nicht unproblematisch. Das konnte ich nicht so stehen lassen.

Du hast jedoch angedeutet, dass dir auch positive Studien bekannt sind. Da würde mich eine Kopie sehr interessieren. Fax: 0331-2800020

> Tauchen ist halt eine recht grenzwertige Sportart

Eben. Und genau deshalb können die Erfahrungen eines Einzelnen nicht ohne weiteres auf die Allgemeinheit übertragen werden. Was bei Petra noch gut geht, könnte bei Heike schon ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Ulrike
Re: weiche Kontaktlinsen
29.08.2006 13:34:24
Hallo Heike,

ich tauche seit 3Jahren und habe seit fast 4Jahren weiche Kontaktlinsen und keinerlei Probleme damit beim tauchen.Das einzige wo man aufpassen muß, ist beim Maske ausblasen.Da mach ich die Augen grundsätzlich zu,weil mir da das Risiko zu groß ist,das die rausgespült werden könnten.Aber ansonsten läuft amit alles Problemlos.

LG
Daniel_23
Re: weiche Kontaktlinsen
22.10.2008 21:29:58
Ähhm ihr solltet wissen daß harte Kontaklinsen wesentlích gasdurchlässiger sind als weiche,,,
Außerdem können die nicht rollen wie weiche Linsen, man verliert die also nicht schneller.
Und noch was: Linsen schwimmen auf einem Film auf der Hornhaut. Die Moleküle müssen so oder so ins Wasser.

Nichts gegen die Aussagen einer Taucherärztin, aber in dem Fall klingt mir das eher nach geraten als gewusst.
Re: weiche Kontaktlinsen
29.10.2008 10:41:46
Auf unsere Anfrage bei der GTÜM zum aktuellen Standpunkt der Tauchmedizin zur Frage des Tauchens mit Kontaklinsen antwortete PD Dr. med. Claus-Martin Muth, der Leiter des Ausschusses Tauchmedizin, wie folgt (Wiedergabe sinngemäß, Erlaubnis erteilt):

Aus medizinischer Sicht spricht heute nichts gegen die Nutzung von Kontaktlinsen beim Tauchsport. Ein Vorteil der Kontaktlinsen ist, dass Betroffene zu jedem Zeitpunkt scharf sehen und unabhängig bei der Maskenwahl sind. Es wird jedoch auf die Gefahr hingewiesen, dass die Linsen auf der Hornhaut verrutschen, oder auch ganz verloren gehen könnten, wobei hier das Risiko bei harten Linsen höher ist, als bei weichen. Eine verrutschte Kontaktlinse ist unangenehm, bei einem Verlust beider Linsen wäre der betroffene Taucher je nach Sehstärke für den folgenden Aufstieg, aber vor allem an der Wasseroberfläche, auf die Unterstützung durch den Tauchpartner angewiesen. Ein Problem, das man bei einer Maske mit optischen Gläsern nicht hat. Hinzu kommen die Berichte vieler Sportfreunde, dass sie nach einem Tauchgang mit Kontaktlinsen - egal ob hart oder weich - vorübergehend verschwommen, bzw. wie durch Nebel sehen würden. Ursache dafür sind Stickstoffbläschen zwischen Hornhaut und Linse, welche die Lichtbrechung durch leichtes Aufquellen bzw. vorübergehende Riefenbildung an der Hornhaut für kurze Zeit beeinflussen. Zu dauerhaften Schäden kommt es hier aber nicht, langsames Auftauchen und häufiger Lidschlag verringern diesen Effekt. Abschliessend sei auch noch auf die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung / Desinfektion der Kontaktlinsen hingewiesen.

Herzliche Grüße
Matthes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 18.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |