www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum
Steini
Tauchen im Scharmützelsee
13.08.2003 16:11:40
Zur Zeit gibt es in der Nähe Berlins nur noch wenige Seen, die betauchbar sind. Wir haben deshalb unseren (Tauch)-Urlaub zum Scharmützelsee bei Bad Saarow verlegt. Gleich hinter der Schleuse Wendisch Rietz ist uns die Sicht aufgefallen (2-5 Meter). Im Bereich bis 2 m gibt es extrem viel Jungfische. Größere haben sich auf 5-20 m zurückgezogen. Im Südbereich finden wir Tiefen bis 25m vor. Für Wasserwanderer stehen 6 Marinas mit zum Teil vorbildlichen sanitären Einrichtungen für 5-10 € pro Nacht zur Verfügung. Alles in allem - ein voller Erfolg.
Negativ:
- Die einzige Tankstelle gibt es in Storkow (ca. 10 min bis zum Boot Kanister tragen).
- Die Ordnungshüter sind hoch motiviert. Das amtliche Kennzeichen an meinem Boot ist mit schwarz auf hellblauem Grund nicht kontrastreich genug gewesen (10 € Bußgeld). Wir hatten Fahrräder an Bord. Meine Frau hat ganz kurz den Fußweg benutzt (15 € Bußgeld). Es gab also Nudeln an Bord, statt Zander im "Cafe Dorsch".

Beste Grüße

Steini
Falk
Re: Tauchen im Scharmützelsee
26.08.2003 18:41:44
Hi Steini

Mein Bruder wohnt in einem Nachbarort von Bad Saarow in Silberberg,aber er konnte mir bis dato nicht sagen ob der See betauchbar ist ,deswegen kommt mir Dein Posting gerade recht.Was mich noch interessiert wo kann man in Ruhe einsteigen ohne gleich abgezockt zu werden?

Grüße an alle von Falk
Steini
Re: Tauchen im Scharmützelsee
27.08.2003 19:06:41
Hi Falk,

preiswert übernachten geht dort in einer massiven Unterkunft nicht. Wenn Du kein Kajütboot hast, kann ich nur den Champingplatz Schwarzhorn empfehlen, oder einfach schwarz zelten. Am Süd-Ost-Ufer gibt es viele Möglichkeiten.

Viel Spaß

Steini
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 18.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |