www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Initiative Steinbrüche Löbejün

geschrieben von Robert 
Robert
Initiative Steinbrüche Löbejün
10.09.2002 11:59:50
Hallo,

nach dem wir nun alle eine Meinung zu dem Tauchverbot in Löbejün haben, die letzte spricht von illegaler Müllentsorgung u.ä. , sollten alle Interessierte sich einmal Gedanken machen, wie man eventuell die Steinbrüche wieder zum Tauchen zurückgewinnt. Vielleicht kennt der eine den aktuellen Eigentümer, ein zweiter hat Kontakt zur Gemeinde und ein Tauchsportclub will eventuell die Steinbrüche als Pachtgewässer haben.
All die wirklich Interessierten sollten sich einmal austauschen und mit ein wenig guten Willen schaffen wir es ja gemeinsam, eine Initiative auf die Beine zu stellen, damit die Steinbrüche nicht Vergangenheit waren.
Um dieses schöne Tauchgewässer wäre es wirklich sehr schade. Auch für das Müllproblem wird es Lösungen geben, auch wenn es ggf. über ein eingezäuntes Pachtgewässer mit Tauchgebühr führt. Ich jedenfalls wäre bereit einen Unkostenbeitrag zu zahlen, wenn die Steinbrüche für Taucher erhalten blieben und es keinen anderen Weg gibt.

Robert
Bernd
Re: Initiative Steinbrüche Löbejün
10.09.2002 23:03:07
ich möchte Dich mit Unterstützen wenn es darum geht Löbejün zurück zu beckommen ( ich möchte aber nicht irgendeinen privaten Pächter mit Tauchgebühren beschenken damit dieser endlich "Seinen Tauchsee" bekommen hat, weil wir ja nun freiwillig eine Tauchgebühr bezahlen.
Eine Tauchschule der dann die Steinbrüche in Löbejün gehören wäre das letzte was ich unterstützen will.
Mir wäre es lieber die Stadt würde das Gelände als einen Campingplatz betreiben.
MarioTL
Re: Initiative Steinbrüche Löbejün
11.09.2002 09:14:14
Hallo Bernd,
was du schreibst klingt gut.Nur ist es so wie du es Dir vorstellst nicht möglich.Es gibt gewisse lösungen die ich dir hier nicht schreiben möchte.Die nummer steht ja in meinem Bericht.
Mario
Matthes (200bar.de)
Re: Initiative Steinbrüche Löbejün
11.09.2002 11:16:38
Hallo Ihr Lieben!

Initiativen und hilfreiche Aktionen sind natürlich immer gut. Aber schon die ersten 2 Postings zeigen, wie unterschiedlich doch die Vorstellungen sind. Es freut mich auch, dass die Sperrung rege Diskussionen auslöst und sicherlich auch viele zum Überdenken ihres Verhaltens in Löbejün oder anderswo anregt.

Wie nun aber die Steinbrüche für Taucher retten?

Einzelaktionen und Anrufe bei Betreiber bzw. Gemeinde sind eher wenig förderlich. Ich kann mir vorstellen, dass die Verantwortlichen derzeit mehr als genug Stress mit Anrufen von Pachtinteressenten u.s.w. haben werden. Ich empfehle mit einer Teilnahme an der clean up Aktion am 5. + 6.10. Farbe zu bekennen.

Weitere Infos dazu auf unserer Newsseite!
Robert
Re: Initiative Steinbrüche Löbejün
11.09.2002 11:47:23
Hallo Mario TL,

die vom Scubadoo Club ins Leben gerufene Aktion ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich werde am Sonntag sicherlich auch dabei sein. Da Ihr scheinbar Kontakt zu den Eigentümern bzw. Pächtern habt, solltet Ihr vielleicht diese zu der
Aktion einladen. Ihr könnt etwa absehen, wieviel Taucher zu der Aktion kommen werden und bei entsprechender Anzahl ist eine Ortsbesichtigung durch Gemeinde und Eigentümer ein positives Zeichen. Vielleicht ist ein Gedankenaustausch möglich und es können eventuell Gerüchte ausgeräumt werden. Auch könnte man eventuell darüber sprechen, wie man zukünftig die Steinbrüche einigermaßen sauber halten kann. Ist der
Scubadoo Club vielleicht in der Lage, die Steinbrüche zu pachten ?

Es wäre schön, wenn weitere Vorschläge gemacht werden, da derartige Tauchgewässer sicherlich in Deutschland nicht mehr so häufig zu finden sind.

Robert
Jürgen
Re: Initiative Steinbrüche Löbejün
13.09.2002 12:12:24
Hallo,

auch wir wollen die Claen up Aktion unterstützen. Wir fahren mit unserem Bus am 5.Oktober von Strausberg nach Löbejün. Da noch 7 Plätze frei sind, würden wir uns über Mitfahrer und natürlich Mithelfer freuen. Wer zusteigen will erhält Infos unter www.dive-tempel.de (Button Mitfahrzentrale).

Also meldet Euch
Gruß Jürgen
Lu-Wei
Re: Initiative Steinbrüche Löbejün
14.09.2002 08:08:28
Hallo,
werde als "Einzelkämpfer" natürlich auch beim Clean-UP dabeisein.

Ich würde eine ganze Menge Plastiksäcke mitbringen für den Müll.
Wie erfolgt eigentlich der Abtransport des Müll´s ?

LW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 01.10.2022 | Copyright © 1999 - 2022 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |