www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchspots im Raum Leipzig

geschrieben von JaniSeins 
JaniSeins
Tauchspots im Raum Leipzig
16.02.2002 17:02:08
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage. Ich suche interessante Tauchspots rund um Leipzi, so im Umkreis von 100-200km. Da ich nicht aus der Ecke komme und die ganzen Ortschaften bzw. deren genaue geografische Lage nicht kenne, die hier in der Datenbank stehen, bin ich für Tipps und Hinweise (oder sogar weitere Info's) dankbar.
Ich plane ein längeres Wochenende in der Gegend und suche schöne Spots.

Besten Dank sagt
JaniSeins
matthes (200bar.de)
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
17.02.2002 15:01:24
Ja, eine Karte wäre wirklich hilfreich. Ist schon öfter angesprochen worden und steht auch auf meiner "ToDo Liste". Aber da diese Liste elendig lang ist... Aber vielleicht übernimmt das ja mal jemand anders?
Und nun zu Deiner Anfrage. Möglichkeiten gibt es etliche. 200km Umkreis ist ja auch nicht gerade wenig ;-). Ich werd einfach mal den Anfang machen und hoffe, dass andere die von mir vergessenen Spots hinzufügen.

Direkt in Leipzig hast Du den sehr empfehlenswerten Kulkwitzsee. Es gibt zwei Einstiege, beide kann man sich anschauen und hat schon mal genug zu tun. Ansonsten hast Du den Saale-Elster-Kanal und den Cospudener See nicht weit weg. Saale-Elster-Kanal sehr flach aber wunderschön bewachsen, im Cospudener war ich selbst noch nicht. Es gibt aber einen Thread dazu im Forum.

Östlich von Leipzig hast Du nun einige Steinbrüche. Nördlich von Wurzen lohnen sich auf jeden Fall der Hasenbruch (bei Röcknitz) und der Wildschütz. In der Nähe der Abfahrt Klinga (A13) liegt der Grosse Ammelshainer (bei Ammelshain).

Noch weiter östlich, nordöstlich von Dresden (immernoch innerhalb Deiner 200km Zone) findest Du eine weitere Ansammlung interessanter Steinbrüche. Die Ecke Kamenz - Bischheim-Häslich - Steina ist voll davon. Hier gibts z.B. die Horka (meist aussergewöhnlich gute Sichtweiten), den Hausstein (bei Steina, mit sehr empfehlenswerter Tauchbasis, auch toll zum Zelten u.s.w.) sowie in Bischeim-Häslich die Prelle, Luise, Blaue Grotte und die beiden Aktien. Die meisten gehen hier sicherlich in der Prelle tauchen. Ist auch recht nett. Die anderen 4 genannten Stbr. hab ich bisher nur vom Ufer aus gesehen, soll sich aber dieses Jahr noch ändern. Aktie und Luise liegen toll im Wald und sehen von oben mehr als einladend aus. Nur die Leiter an der kleinen Aktie macht mir noch ein mulmiges Gefühl...

Viel Spass für Deine Tour!
Matthes
JaniSeins
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
17.02.2002 15:19:38
danke erstmal für die liste der tauchspots, habe jetzt einen anhaltspunkt und werde sie mir jetzt mal gezielt in deiner datenbank anschauen.
für weitere hinweise bin ich natürlich weiterhin ofen.

mfg janiseins
Robert
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
18.02.2002 18:09:15
Hallo Janiseins,

den Kulkwitzsee kann ich nur empfehlen. Sehr gute Sichtweiten, viel Fisch und tolle Unterwasserlandschaft. Als Tauchbasis kann ich Dir nur die Basis Florian in Göhrenz empfehen. Die zweite Basis Delphin ist nur was für Hardliner, die weder Wert auf Service, Oktopus oder Kameradschaft ausser-
halb des Vereins legen.

Der Cospuddener See ist ein neuer Steinbruch dr dadurch relativ geringe Sichtweiten hat. Es gibt einen Wald, ein versunkenes Boot ud sehr scheue Hechte. Bester Einstiegspunkt befindet sich am Südende des Sees bei der
Tauchbasis von Lutz Kamski. Sehr professionell und nett geführt. Hier erfüllt man Dir fast alle Wünsche, ich sprech aus Erfahrung.

Viel Spass beim Tauchgang

Robert
Falk Wieland
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
04.03.2002 08:26:08
Hallo Jani,

zum Tauchen direkt bei Leipzig gab es soeben in tauchen 3-2002 einen Artikel über die city-tauchplätze. Weiteres für 200 km aussen herum findest Du in dem Buch "Tauchreiseführer Deutschland-Der Osten" aus dem DELIUS KLASING Verlag, das in Kürze als erweiterte Neuausgabe erscheint, aber die alte ist auch schon recht hübsch ...:-) Falk
matthes (200bar)
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
04.03.2002 11:44:57
Das allen sicher bekannte Buch vom Falk gibts auch bei uns im Geschäft ;-)
JaniSeins
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
10.03.2002 17:12:32
... das buch hab ich auch leider fehlen auf der karte die nr. 97 bis 1001. oder bin ich zu blind, um sie zu finden. deshalb hier meine frage im forum.

aber besten dank für die info's.

neue auflgae - nicht schlecht. mal gucken
Lutz
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
28.04.2002 01:32:21
Hallo Robert,

leider kann ich den Satz:

"Die zweite Basis Delphin ist nur was für Hardliner, die weder Wert auf Service, Oktopus oder Kameradschaft ausser-
halb des Vereins legen."

nicht ganz nachvollziehen. Deshalb hab ich ein paar Fragen an Dich.
--> Service: haben sie dir keine Luft in Deine Flasche gefüllt ?

--> Oktopus: soll sich jemand hinstellen und an einem Wochende, an dem 150-200 Taucher ins Wasser gehen, die Ausrüstung kotrollieren ? Mit welcher Begründung soll jemand einem Taucher den Gang ins Wasser verwehren ? Der Kulkwitzer See gehört nicht der Basis Delphin, die somit auch keine Regeln aufstellen können . Jeder ist doch wohl für sich und seine Ausrüstung verantwortlich.

--> Kameradschaft: hat Dir jemand den Zutritt zur Basis verwehrt ? oder hat einer zu Dir gesagt "nein, Du bekommst keinen Tee, weil Du nicht im Verein bist" ? sicher nicht.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

mfg
Lutz
Robert
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
28.04.2002 16:04:12
Hallo Lutz,

der Satz war anders gemeint. Wir haben uns Lungenautomaten ausgeliehen und stellten fest, das kein Oktopus mit montiert war. Auf Nachfragen wurde uns gesagt, das dieses nur bei Azubis im Tauchkursus mit
montiert wird. Und wir könnten ja wohl schon Tauchen. Erst auf nochmaliges Nachfragen wurde uns unter Brummeln ein Lungenautomat mit
Oktopus gegeben. Zum Zeitpunkt des Ausleihens waren es auch nicht 150 Taucher, sondern ca. 10 - 15 Taucher.

Bei einem weiteren Besuch das gleiche Theater. Als wir uns dann nach den
Gegebenheiten im See erkundigten, wurden wir ebenfalls wieder sehr unfreundlich vom Basispersonal abgefertigt. Nicht jeder Taucher kommt gleich mit 100 plus Tauchgängen auf die Welt, es soll auch Taucher geben, die nur 20 - 30 TGs haben und was fremde Gewässer angeht, etwas unsicher bzw. vorsichtig sind.
Zum Thema Oktopus enthalte ich mich jedlichen Kommentars, da es heute eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Wir haben jedenfalls noch keine Basis kennengelernt, die auf einen Oktopus verzichtet hat. Auch andere Taucher hatten für eine solche Gleichgültigkeit kein Verständnis.

Dies hat sicherlich nichts mit Bervormunden von Tauchern zu tun, sondern
verstehe ich unter Service und Verantwortungsgefühl. Schließlich wollen die Betreiber der Basis ja auch an die Taucher etwas verkaufen, eventuell neue
Mitglieder für Ihren Verein gewinnen. Wir haben us z,B. für das Scubapro -Jacket interessiert. Wir werden aufgrund unserer Erfahrung jedoch sicherlich nicht im Laden von Delphin einkaufen. Es gibt zwei sehr nette Basen mit Geschäften in Leipzig, die auch auf Sicherheit bei unerfahrenen Tauchern Wert legen.

Solltest du noch Fragen haben, sende mir doch eine E-Mail.

Viele Grüße

Robert
Bernd
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
27.06.2002 20:32:55
hallo JaniSeins

im Umkreis von 200 km liegt auch Erfurt mit dem Nordstrand sehr schönes Gewässer klar viele Fische (Hecht Karpfen Ale) und Pflanzen, leider nur bis ca 7m tief
also nichts für tieftauchen und nicht überlaufen, da der Falk Wieland es noch nicht entdeckt hat und es in seinem Buch beschreibt.
somit also noch nicht alle Taucher aus dem Deutschen Land informiert sind.

ciao Bernd
JaniSeins
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
28.06.2002 06:17:46
Moin Bernd,
danke für den Tip ich bin in der 40. KW in Mittel-Ost-Deutschland (will heissen BB, T, S,S-A) und werde dort dann ein wenig rumtauchen. Der Matthes hat ja ne grosse Datenbank, da finde ich bestimmt weitere schöne Sachen.
Aber wer will eigentlich Fisch sehen? Bin ich Fischer oder Angler? Altes Blech macht da schon mehr Spass.

MfG JaniSeins

PS: Am Wochenende gehts zur S 103, M 43, .....
Falk Wieland
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
12.07.2002 11:13:44
Hallo Around-Leipzig-Taucher,

im Cospudener See sind derzeit Laichkräuter, Barsche, Rotfedern und allerhand Wasserschnecken zu beobachten. Schon das Tauchen ab Basis macht Spass. Der Hit sind Ausfahrten mit dem Boot zum versunkenen Wald.
Dieser liegt etwa 24-35 Meter tief. Die Bäume sind locker 6-10 Meter hoch und stehen geisterhaft algenbehangen da unten. Manchmal so dicht wie in einer Schonung. Auch aus dem Grund herausgebrochene Wurzelscheiben von vermutlich vor der Flutung umgebrochenen Bäumen gibts zu sehen. Natürlich herrscht im Wald Dämmerlicht, denn obenauf blüht der See mit vor einer Woche nur 1-2 Meter Sicht, während in der Tiefe 5-8 Meter Sicht herrschen können. Unterwegs zum Wald taucht man über beeindruckende Mergelrippen hinweg, die sich so 3-4 Meter hoch wie die Grate kleiner Bergketten über den Grund erheben.
Viel Spass am Cospudener See wünscht
Falk Wieland
JaniSeins
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
27.09.2002 19:48:32
hallo leute,
danke für die hinweise und info's. habe mich entscheiden und werde ab morgen über görlitz (königshain)- leipzig (kulki) - Torgau (Wildschütz) - senftenberg - görlitz - horka - wetro - görlitz (div. steinbrüche) meine woche verbringen. incl. führung durch deutschlands östliche brauerei (ohne tauchen).
hoffen wir auf gutes wetter und genug luft.

gruss janiseins
Matthes (200bar.de)
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
28.09.2002 08:22:01
Vergiss den Hasenbruch nicht, wenn Du Störe sehen möchtest. Ist gleich um die Ecke vom Wildschütz und die Genehmigung dafür bekommst Du auch bei Volker am Wildschütz.
Es scheint ja schönes Herbstwetter zu geben, wünsche also viel Spass!

Matti
Steffen
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
28.09.2002 08:55:08
Hallo
hätte einen Tip für dich hinter Dresden (Bischeim) Tauchbasis TBLS www.tbls.istcool.de da ist auch Pension und Füllstation.
MFG Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 18.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |