www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fŘr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
TauchausrŘstung
ReisebŘro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchspots im Raum Leipzig

geschrieben von JaniSeins 
JaniSeins
Tauchspots im Raum Leipzig
16.02.2002 17:02:08
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage. Ich suche interessante Tauchspots rund um Leipzi, so im Umkreis von 100-200km. Da ich nicht aus der Ecke komme und die ganzen Ortschaften bzw. deren genaue geografische Lage nicht kenne, die hier in der Datenbank stehen, bin ich f├╝r Tipps und Hinweise (oder sogar weitere Info's) dankbar.
Ich plane ein l├Ąngeres Wochenende in der Gegend und suche sch├Âne Spots.

Besten Dank sagt
JaniSeins
matthes (200bar.de)
Re: Tauchspots im Raum Leipzig
17.02.2002 15:01:24
Ja, eine Karte w├Ąre wirklich hilfreich. Ist schon ├Âfter angesprochen worden und steht auch auf meiner "ToDo Liste". Aber da diese Liste elendig lang ist... Aber vielleicht ├╝bernimmt das ja mal jemand anders?
Und nun zu Deiner Anfrage. M├Âglichkeiten gibt es etliche. 200km Umkreis ist ja auch nicht gerade wenig ;-). Ich werd einfach mal den Anfang machen und hoffe, dass andere die von mir vergessenen Spots hinzuf├╝gen.

Direkt in Leipzig hast Du den sehr empfehlenswerten Kulkwitzsee. Es gibt zwei Einstiege, beide kann man sich anschauen und hat schon mal genug zu tun. Ansonsten hast Du den Saale-Elster-Kanal und den Cospudener See nicht weit weg. Saale-Elster-Kanal sehr flach aber wundersch├Ân bewachsen, im Cospudener war ich selbst noch nicht. Es gibt aber einen Thread dazu im Forum.

├ľstlich von Leipzig hast Du nun einige Steinbr├╝che. N├Ârdlich von Wurzen lohnen sich auf jeden Fall der Hasenbruch (bei R├Âcknitz) und der Wildsch├╝tz. In der N├Ąhe der Abfahrt Klinga (A13) liegt der Grosse Ammelshainer (bei Ammelshain).

Noch weiter ├Âstlich, nord├Âstlich von Dresden (immernoch innerhalb Deiner 200km Zone) findest Du eine weitere Ansammlung interessanter Steinbr├╝che. Die Ecke Kamenz - Bischheim-H├Ąslich - Steina ist voll davon. Hier gibts z.B. die Horka (meist aussergew├Âhnlich gute Sichtweiten), den Hausstein (bei Steina, mit sehr empfehlenswerter Tauchbasis, auch toll zum Zelten u.s.w.) sowie in Bischeim-H├Ąslich die Prelle, Luise, Blaue Grotte und die beiden Aktien. Die meisten gehen hier sicherlich in der Prelle tauchen. Ist auch recht nett. Die anderen 4 genannten Stbr. hab ich bisher nur vom Ufer aus gesehen, soll sich aber dieses Jahr noch ├Ąndern. Aktie und Luise liegen toll im Wald und sehen von oben mehr als einladend aus. Nur die Leiter an der kleinen Aktie macht mir noch ein mulmiges Gef├╝hl...

Viel Spass f├╝r Deine Tour!
Matthes
JaniSeins
17.02.2002 15:19:38
danke erstmal f├╝r die liste der tauchspots, habe jetzt einen anhaltspunkt und werde sie mir jetzt mal gezielt in deiner datenbank anschauen.
f├╝r weitere hinweise bin ich nat├╝rlich weiterhin ofen.

mfg janiseins
Robert
18.02.2002 18:09:15
Hallo Janiseins,

den Kulkwitzsee kann ich nur empfehlen. Sehr gute Sichtweiten, viel Fisch und tolle Unterwasserlandschaft. Als Tauchbasis kann ich Dir nur die Basis Florian in G├Âhrenz empfehen. Die zweite Basis Delphin ist nur was f├╝r Hardliner, die weder Wert auf Service, Oktopus oder Kameradschaft ausser-
halb des Vereins legen.

Der Cospuddener See ist ein neuer Steinbruch dr dadurch relativ geringe Sichtweiten hat. Es gibt einen Wald, ein versunkenes Boot ud sehr scheue Hechte. Bester Einstiegspunkt befindet sich am S├╝dende des Sees bei der
Tauchbasis von Lutz Kamski. Sehr professionell und nett gef├╝hrt. Hier erf├╝llt man Dir fast alle W├╝nsche, ich sprech aus Erfahrung.

Viel Spass beim Tauchgang

Robert
Falk Wieland
04.03.2002 08:26:08
Hallo Jani,

zum Tauchen direkt bei Leipzig gab es soeben in tauchen 3-2002 einen Artikel ├╝ber die city-tauchpl├Ątze. Weiteres f├╝r 200 km aussen herum findest Du in dem Buch "Tauchreisef├╝hrer Deutschland-Der Osten" aus dem DELIUS KLASING Verlag, das in K├╝rze als erweiterte Neuausgabe erscheint, aber die alte ist auch schon recht h├╝bsch ...:-) Falk
matthes (200bar)
04.03.2002 11:44:57
Das allen sicher bekannte Buch vom Falk gibts auch bei uns im Gesch├Ąft ;-)
JaniSeins
10.03.2002 17:12:32
... das buch hab ich auch leider fehlen auf der karte die nr. 97 bis 1001. oder bin ich zu blind, um sie zu finden. deshalb hier meine frage im forum.

aber besten dank f├╝r die info's.

neue auflgae - nicht schlecht. mal gucken
Lutz
28.04.2002 01:32:21
Hallo Robert,

leider kann ich den Satz:

"Die zweite Basis Delphin ist nur was f├╝r Hardliner, die weder Wert auf Service, Oktopus oder Kameradschaft ausser-
halb des Vereins legen."

nicht ganz nachvollziehen. Deshalb hab ich ein paar Fragen an Dich.
--> Service: haben sie dir keine Luft in Deine Flasche gef├╝llt ?

--> Oktopus: soll sich jemand hinstellen und an einem Wochende, an dem 150-200 Taucher ins Wasser gehen, die Ausr├╝stung kotrollieren ? Mit welcher Begr├╝ndung soll jemand einem Taucher den Gang ins Wasser verwehren ? Der Kulkwitzer See geh├Ârt nicht der Basis Delphin, die somit auch keine Regeln aufstellen k├Ânnen . Jeder ist doch wohl f├╝r sich und seine Ausr├╝stung verantwortlich.

--> Kameradschaft: hat Dir jemand den Zutritt zur Basis verwehrt ? oder hat einer zu Dir gesagt "nein, Du bekommst keinen Tee, weil Du nicht im Verein bist" ? sicher nicht.

├ťber eine Antwort w├╝rde ich mich freuen.

mfg
Lutz
Robert
28.04.2002 16:04:12
Hallo Lutz,

der Satz war anders gemeint. Wir haben uns Lungenautomaten ausgeliehen und stellten fest, das kein Oktopus mit montiert war. Auf Nachfragen wurde uns gesagt, das dieses nur bei Azubis im Tauchkursus mit
montiert wird. Und wir k├Ânnten ja wohl schon Tauchen. Erst auf nochmaliges Nachfragen wurde uns unter Brummeln ein Lungenautomat mit
Oktopus gegeben. Zum Zeitpunkt des Ausleihens waren es auch nicht 150 Taucher, sondern ca. 10 - 15 Taucher.

Bei einem weiteren Besuch das gleiche Theater. Als wir uns dann nach den
Gegebenheiten im See erkundigten, wurden wir ebenfalls wieder sehr unfreundlich vom Basispersonal abgefertigt. Nicht jeder Taucher kommt gleich mit 100 plus Tauchg├Ąngen auf die Welt, es soll auch Taucher geben, die nur 20 - 30 TGs haben und was fremde Gew├Ąsser angeht, etwas unsicher bzw. vorsichtig sind.
Zum Thema Oktopus enthalte ich mich jedlichen Kommentars, da es heute eine Selbstverst├Ąndlichkeit sein sollte. Wir haben jedenfalls noch keine Basis kennengelernt, die auf einen Oktopus verzichtet hat. Auch andere Taucher hatten f├╝r eine solche Gleichg├╝ltigkeit kein Verst├Ąndnis.

Dies hat sicherlich nichts mit Bervormunden von Tauchern zu tun, sondern
verstehe ich unter Service und Verantwortungsgef├╝hl. Schlie├člich wollen die Betreiber der Basis ja auch an die Taucher etwas verkaufen, eventuell neue
Mitglieder f├╝r Ihren Verein gewinnen. Wir haben us z,B. f├╝r das Scubapro -Jacket interessiert. Wir werden aufgrund unserer Erfahrung jedoch sicherlich nicht im Laden von Delphin einkaufen. Es gibt zwei sehr nette Basen mit Gesch├Ąften in Leipzig, die auch auf Sicherheit bei unerfahrenen Tauchern Wert legen.

Solltest du noch Fragen haben, sende mir doch eine E-Mail.

Viele Gr├╝├če

Robert
Bernd
27.06.2002 20:32:55
hallo JaniSeins

im Umkreis von 200 km liegt auch Erfurt mit dem Nordstrand sehr sch├Ânes Gew├Ąsser klar viele Fische (Hecht Karpfen Ale) und Pflanzen, leider nur bis ca 7m tief
also nichts f├╝r tieftauchen und nicht ├╝berlaufen, da der Falk Wieland es noch nicht entdeckt hat und es in seinem Buch beschreibt.
somit also noch nicht alle Taucher aus dem Deutschen Land informiert sind.

ciao Bernd
JaniSeins
28.06.2002 06:17:46
Moin Bernd,
danke f├╝r den Tip ich bin in der 40. KW in Mittel-Ost-Deutschland (will heissen BB, T, S,S-A) und werde dort dann ein wenig rumtauchen. Der Matthes hat ja ne grosse Datenbank, da finde ich bestimmt weitere sch├Âne Sachen.
Aber wer will eigentlich Fisch sehen? Bin ich Fischer oder Angler? Altes Blech macht da schon mehr Spass.

MfG JaniSeins

PS: Am Wochenende gehts zur S 103, M 43, .....
Falk Wieland
12.07.2002 11:13:44
Hallo Around-Leipzig-Taucher,

im Cospudener See sind derzeit Laichkr├Ąuter, Barsche, Rotfedern und allerhand Wasserschnecken zu beobachten. Schon das Tauchen ab Basis macht Spass. Der Hit sind Ausfahrten mit dem Boot zum versunkenen Wald.
Dieser liegt etwa 24-35 Meter tief. Die B├Ąume sind locker 6-10 Meter hoch und stehen geisterhaft algenbehangen da unten. Manchmal so dicht wie in einer Schonung. Auch aus dem Grund herausgebrochene Wurzelscheiben von vermutlich vor der Flutung umgebrochenen B├Ąumen gibts zu sehen. Nat├╝rlich herrscht im Wald D├Ąmmerlicht, denn obenauf bl├╝ht der See mit vor einer Woche nur 1-2 Meter Sicht, w├Ąhrend in der Tiefe 5-8 Meter Sicht herrschen k├Ânnen. Unterwegs zum Wald taucht man ├╝ber beeindruckende Mergelrippen hinweg, die sich so 3-4 Meter hoch wie die Grate kleiner Bergketten ├╝ber den Grund erheben.
Viel Spass am Cospudener See w├╝nscht
Falk Wieland
JaniSeins
27.09.2002 19:48:32
hallo leute,
danke f├╝r die hinweise und info's. habe mich entscheiden und werde ab morgen ├╝ber g├Ârlitz (k├Ânigshain)- leipzig (kulki) - Torgau (Wildsch├╝tz) - senftenberg - g├Ârlitz - horka - wetro - g├Ârlitz (div. steinbr├╝che) meine woche verbringen. incl. f├╝hrung durch deutschlands ├Âstliche brauerei (ohne tauchen).
hoffen wir auf gutes wetter und genug luft.

gruss janiseins
Matthes (200bar.de)
28.09.2002 08:22:01
Vergiss den Hasenbruch nicht, wenn Du St├Âre sehen m├Âchtest. Ist gleich um die Ecke vom Wildsch├╝tz und die Genehmigung daf├╝r bekommst Du auch bei Volker am Wildsch├╝tz.
Es scheint ja sch├Ânes Herbstwetter zu geben, w├╝nsche also viel Spass!

Matti
Steffen
28.09.2002 08:55:08
Hallo
h├Ątte einen Tip f├╝r dich hinter Dresden (Bischeim) Tauchbasis TBLS www.tbls.istcool.de da ist auch Pension und F├╝llstation.
MFG Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.08.2022 | Copyright © 1999 - 2022 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |