www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum
Matthes (200bar.de)
1. Treffen der IG UW-Foto / Video
01.10.2002 12:41:35
Nachdem schon eine „Interessengemeinschaft Mischgastauchen“ bei uns Fuß gefaßt hat, schwebt mir ähnliches zum Thema Fotografie / Video unter Wasser vor. Erstes Treffen aller Interessierten ist am 23.10. um 18.00 Uhr bei uns im Laden. Warum das ganze? Viele Taucher beschäftigen sich mit dem Thema, aber keiner weiß vom anderen. Es macht doch Sinn sich hin und wieder zu treffen, um seine Erfahrungen auszutauschen oder um die Ergebnisse seiner Arbeit zur Diskussion zu stellen. Die konstruktive Kritik von Gleichgesinnten ist doch immer sehr wertvoll. Ich habe nun schon mehrere Sportfreunde von dieser Idee begeistern können und hoffe, dass es auf diesem Wege noch mehr werden. Um folgende Themen soll es sich in dieser lockeren Gemeinschaft drehen:

- Foto- und Kamera(Camcorder)technik. (welche Typen, analog, digital, Hersteller, Vor- und Nachteile, persönliche Erfahrungen...)
- UW-Gehäuse (kommerzielle / Selbstbau)
- Licht- und Blitztechnik
- Nachbearbeitung
- Praxiserfahrungen und Tipps
- Fotos / Videos ansehen und besprechen

Wenn Du Lust hast, dann pack einfach Deine Technik ein und komm am 23. vorbei. Aber auch interessierte Neueinsteiger sind herzlich dazu eingeladen, um von den Erfahrungen der „alten Hasen“ zu profitieren. Für den Einstieg in den ersten Abend wird Michael sein Video „Unterwasser Pag“ vorführen und zu Diskussion stellen. Es geht also schon gleich richtig los! Eine Voranmeldung wäre nett, um das Interesse abschätzen zu können.
Matthes (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
01.10.2002 12:43:01
Weitere Infos zum angekündigten Video von Michael:

Um faunistische Besonderheiten filmen zu können, sind wir auf die kroatische Insel Pag gefahren. Auch wir fanden die typische Formen- und Farbenfülle einer Unterwasser-Karstregion der Adria vor.
Doch darüber hinaus bekämpfen im Süßwasser amerikanische Zahnkarpfen die Malaria, und im Meer lässt sich im Frühjahr die Balz der Pfauenlippfische mit der Kamera einfangen. Nachts spürten wir mit Hilfe eines einheimischen Experten, Bartmännchen, Seezungen und einen Wolfsbarsch auf.
Durch den extremen Kontrast zu der Überwasser-Mondland-schaft (Abb. links), die man besonders auf der Festlandsseite findet, beeindruckt gerade auf Pag die bunte Unterwasserwelt besonders stark.
check_it_now
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
04.10.2002 08:17:59
>> Durch den extremen Kontrast zu der Überwasser-Mondland-schaft (Abb. links),

muesste ich das (Abb. links) auch sehen koennen ?

wenn ja - wo, wie usw.

cu
matthes (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
04.10.2002 12:43:49
Oops,

nein, kann man nicht hier sehen. Erst am 23.10. Fehler vom Amt. Passiert wenn man sich nicht nochmal durchliest, was man hier ins Forum kopiert :-)

Matthes
matthes (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
25.10.2002 17:07:11
Erst mal einen Dank an alle, die am Mittwoch dabei waren und ansonsten eine kurze Info für all diejenigen, die kommen wollten aber nicht konnten:

Wir werden uns in unregelmäßigen Abständen treffen (sicherlich eher im Sommer etwas öfter) um die Ergebnisse der Arbeit zu präsentieren und zu diskutieren. Man kann also Fotos, Dias und Filme zeigen und auf Anregungen und Tipps aus dem fachlich hochkarätigen Kreise hoffen. Neueinsteiger und Interessierte brauchen keinesfalls davor zurückschrecken ebenfalls dazu zu stoßen. Sie können sicherlich viel aus den Erfahrungen der Sportfreunde lernen (welche Kamera, welches Gehäuse, welches Schnittprogramm u.s.w.).
Beim 1. Treffen war die Gilde der Filmer stark in der Überzahl, ich hoffe dass ich in Zukunft noch mehr Fotografen anschliessen. Es werden Vorträge zu den verschiedensten Themen geplant und natürlich gemeinsame Tauchausflüge. Und das wichtigste: Man lernt Gleichgesinnte kennen!

Das nächste Treffen in dieser Richtung ist am 6.11. Hier wird Dieter seinen mit DIA's untermalten Reisebericht Equador / Galapagos präsentieren. Ich glaube hier waren keine UW-Fotos dabei. Aber wie ich Dieter kenne wird es trotzdem sehr spannend, da er immer viel über Land und Leute zu berichten weiss. Und wenn unser Bernd bis dahin seine UW- Videos fertig geschnitten hat, dann bekommen wir diese sicherlich auch zu sehen.

So long...
Matti
matthes (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
31.10.2002 11:01:17
Der Termin für den Dia-Vortrag musste auf Samstag, den 9.11. verlegt werden. Die Uhrzeit schreibe ich in den kommenden Newsletter...

Matti
Marko
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
09.11.2002 15:44:07
Hi, Matti
Würde mich gerne zur IG UW-Foto/Video dazugesellen. Fange gerade mit digitaler UW- Fotographie an und bin an Austausch interessiert.
Wann ist das nächste Treffen?

Marko
Bernd (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
11.11.2002 16:04:36
Hallo Marko,

na dann willkommen in unserer Runde. Diese IG wird sich in eher unregelmässigen Abständen treffen und sicherlich im Sommer, wenn einem die Finger nicht mehr an der Fototechnik festfrieren, zu gemeinsamen Tauchausflügen aufmachen. Ansonsten versuche ich auch interessante Vorträge zu fotografischen Themen, Dia-Abende u.s.w. zu organisieren. Die Termine findest Du dann immer im Terminplan oder im Newsletter. Wenn Du jetzt schon spezielle Fragen hast, dann stelle Sie doch einfach hier im Forum!

Matti
Marko
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
28.11.2002 07:30:04
kann jemand helfen?

Ich bin ab dem 02.12.02 tauchen in Marsa Alam um dort meine ersten Erfahrungen in der digitalen Fotographie zu sammeln. Habe mir erst vor kurzem eine Kamera und ein Gehäuse zugelegt. Leider reicht mein Geld nicht mehr für einen Sklavenblitz.
Kann mir jemand aushelfen?
Wie auch immer. Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Treffen der IG UW Foto/Video dabei sein und Fotos mitbringen zum gemeinsamen auswerten. Vieleicht habe ich wieder Begegnungen mit Dongos.
matthes (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
28.11.2002 10:47:11
Hallo Marko,

ich habe vor kurzem einen Reisebericht von Carsten Knopf über Marsa Alam auf die Homepage gestellt. Soweit ich weiss, sind alle dort zu bestaunenden Fotos mit eine Sony Digitalkamera aufgenommen worden. Vielleicht fragst DU ihn einfach mal persönlich per eMail um Rat, wie er denn das Beleuchtungsproblem gelöst hat. Seine Adresse findest Du im angesprochenen Reisebericht...
matthes (200bar.de)
Re: 1. Treffen der IG UW-Foto / Video
06.02.2003 10:11:33
Auch in diesem Jahr soll es weiter gehen!

Der nächste Termin für alle fotografisch Interessierten ist der 15.2. Hier veranstalten wir einen kostenlosen Workshop zur digitalen UW-Fotografie.

Am 19.2. macht Uli Ihren DIA-Vortrag von 2 Reisen die, zumindest von Ihrer geografischen Entfernung, extremer kaum sein können. Es erwarten Dich auch tolle UW-Fotos vom "Tauchen in der Arktis und Antarktis". Dank Dir Uli, für die Mühe!

Die nächste Tauchtour geht am 23.2. zum Senftenberger See. Hier können wir uns auf das Wrack der Elbfähre als Fotoobjekt "einschiessen". Wollen wir auf ein wenig Sonne hoffen, um den Kahn auch schön im Misch- oder Gegenlicht in Szene zu setzen. Uli ist dabei, ich pack meine Digiknipse auch ein und wer mag ist herzlich dazu eingeladen, uns zu begleiten. Natürlich sind auch "Nicht UW-Knipser" willkommen ;-)!

Auf der Tauchtour im Mai werden wir einen Foto- und Videowettbewerb veranstalten.

Irgendwann im März/April wollen wir uns im Kreise der IG Foto/Video treffen und das große Thema der Nachbearbeitung / Präsentation / Schnitt u.s.w. vornehmen. Sollte jeder seinen Rechner einpacken und dann schauen wir uns mal an, womit jeder so arbeitet. Kleines Bierchen dazu und es wird sicherlich wieder ein netter Abend voller Fachsimpelei...

Laßt Eure Technik nicht absaufen,
Matthi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 19.08.2022 | Copyright © 1999 - 2022 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |