www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Wochenend-Tauchausfahrt "Feldberger Seenplatte" 17.-19.9 2010

geschrieben von matthes [200bar.de] 
Wochenend-Tauchausfahrt "Feldberger Seenplatte" 17.-19.9 2010
20.07.2010 12:01:10
Wochenend-Tauchausfahrt
"Feldberger Seenplatte"


- 17.-19. September 2010 -



Dieses Jahr haben wir auf vielfachen Wunsch unsere Mehrtagestauchtour auf ein Wochenende nach den Ferien gelegt und wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit Euch!

Wohin geht's?

Unser Ziel ist die "Feldberger Seenplatte". Grobe Richtung: MeckPomm, von der B96 in Fürstenberg rechts ab Richtung Lychen und dann weiter bis Thomsdorf. Unser Campingplatz liegt direkt am Dreetzsee, welcher also unser Hausriff für das Wochenende wäre. Die Tauchbasis "LuzinDiver" ist ebenfalls direkt auf dem Platz, ein Kompressor ist vor Ort. Eine Anfahrtsbeschreibung findest Du auf der Hompepage des Campingplatzes.

Campingplatz "Am Dreetzsee"
Hans-Jürgen Döhring
Thomsdorf 51
17268 Boitzenburger Land
Tel. 039889 / 746 oder Privat bis 20.00 Uhr 4720
--> http://www.dreetzseecamping.de

Wo kann man tauchen?

Von unserem Standpunkt auf dem Campingplatz am Dreetzsee aus, können wir nicht nur den "Dreetzsee" betauchen, sondern auch einen Abstecher zum schönen "Schmalen Luzin", "Carwitzer See" oder auch dem "Brückentinsee" machen. Sehr schön ist sicher auch der "Krüselinsee", dort dürfen wir aber nur schnorcheln. Insgesamt liegen 25 Seen im Umkreis von 50km, das sollte fürs Erste reichen ;-)

200bar.de Tauchplatzbeschreibung "Dreetzsee": --> Hier klicken
200bar.de Tauchplatzbeschreibung "Carwitzer See": --> Hier klicken
200bar.de Tauchplatzbeschreibung "Schmaler Luzin": --> Hier klicken
Seenliste im Umkreis von 50km: --> Hier klicken

Die Tauchgangsplanung...

...ergibt sich vor Ort. Die Tauchgänge sind nicht durch uns geführt, auch gibt es keine "Vorschriften" oder feste Pläne, wer wann wo und mit wem tauchen geht. Selbstverständlich kann man sich Ortskundigen anschließen. Wir haben eine große Auswahl an Seen, der Tagesplan wird meist in gemütlicher abendlicher Grillrunde geschmiedet. Wer keinen Tauchpartner hat, wird diesen in der Gruppe finden. War nie ein Problem, wenn man gefragt hat...

Ich mag nicht Zelten...

Wer nicht im Zelt schlafen möchte, kann sich über den Campingplatz auch eine Ferienwohnung vermitteln lassen. Dies macht es dann nur mit den Absprachen (wer geht wann wo und mit wem tauchen) etwas schwieriger. Man sollte sich dann abends der Grillrunde auf dem Platz anschließen.

Familie / Kinder mitbringen?

Aber klar! Ganz bewußt haben wir wieder ein Tourziel ausgesucht, wo man das Tauchen gut mit einem Familienwochenende verbinden kann. Der Campingplatz am Dreetzsee hat alles was das Herz begehrt und wer nicht tauchen möchte, kann einfach auf Entdeckungstour in dieser auch landschaftlich sehr reizvollen Gegend gehen. In der direkten Umgebung liegen viele interessante Ausflugsziele. Der Campingplatz liegt direkt am Wasser, es gibt einen Boots- und Fahrradverleih, Spielplatz, Wasserrutsche u.s.w. Kommt ein Taucher-Paar mit Kindern ließ es sich bisher immer organisieren, dass die Beiden auch einen gemeinsamen Tauchgang machen konnten.

Kosten

Anfallende Kosten trägt jeder für sich. Also Anreise, Zeltplatz, Verpflegung, Tauchgebühren u.s.w.. Diese sind auch durch jeden selbst bei Basis, Zeltplatz etc. zu begleichen. Für unsere Organisation erheben wir keine zusätzlichen Gebühren, sehen uns vor Ort aber auch eher als (natürlich hilfsbereiter) Teil der Gruppe, jedoch nicht als "Leithammel" ;-).

Mitfahrgelegenheit

...könnten wir so regeln: Wer einen Platz frei hat / bzw. sucht, sagt uns das bei seiner Anmeldung. Wir würden dann vermitteln und die Telefonnummer weiter geben. Alternativ könntet Ihr Euch auch hier im Forum verabreden...

Verpflegung

...macht jeder für sich, abends wird meist gegrillt. Wer einen Grill hat, packt diesen bitte mit ein, wer keinen hat, kauft nen Sack Holzkohle. Das hat so bisher immer gut geklappt, im schlimmsten Fall haben wir so 30 Sack Kohle und keinen Grill ;-)
Als wir das letzte Mal vor Ort waren (vor ca. 3 Jahren) gab es auch einen kleinen Shop auf dem Zeltplatz, dort konnte man auch Frühstücks-Brötchen bestellen.

Dies, Das und noch Jenes...
  • Bevor Missverständnisse auftreten: Man muss ein eigenes Zelt mitbringen!
  • Anreise ist Freitag oder auch erst Samstag möglich, jeder wie er kann und mag
  • Wer allein kommt, findet seinen Tauchpartner in der Gruppe vor Ort!
  • Notwendige Mietausrüstung bitte bei uns vorbestellen und vor Abfahrt abholen! Nur in Ausnahmefällen kann ich (wenige) Flaschen mit hochbringen!
  • Anreise auf eigene Faust, wir treffen uns vor Ort. Ich (Matthi) werde mit Familie am Freitag Abend vor Ort sein.

Anmeldeprozedur:

1. Jeder bucht seinen Platz auf dem Zeltplatz selbst! Wir haben den Zeltplatzbetreiber gebeten, uns einen schönen Platz in Tauchbasisnähe frei zu halten. Bitte sowohl bei Deiner Buchung, als auch bei Anreise das Stichwort "Potsdamer Tauchergruppe" nennen, dann geht alles seinen Gang. Kontaktdaten siehe oben.

2. Zusätzlich unbedingt auch bei uns anmelden (E-Mail oder Telefon...)! Wir würden gern vorher wissen, wie viele Sportfreunde denn kommen und müssen auch die Tauchbasis entsprechend vorbereiten. Bitte dabei neben Handynummer angeben wie viele Taucher / Nichttaucher, Anreise Fr. o. Sa., Mietausrüstung vorbestellen

Bis dann also,

Herzliche Grüße
Matthes



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2010 12:29 von matthes [200bar.de].
Hallo Matthes ,

bin in der gesamten Woche 13. - 19.10 und also auch an besagtem WE sowieso dort ( Ferienwohnung in Carwitz...) und plane " massiv"
zu tauchen...würde mich freuen , mal gemeinsam abzutauchen.
Ich benötige eigendlich nichts - ausser gelegendliche Flaschenfüllungen.
Ansonsten stelle ich mich gern als relativ Ortskundiger zur Verfügung.
Sollte irgendjemand von Euch einen Scooter führen - unbedingt mitbringen!Dann gibts gemeinsame Erkundungstouren...
Ihr könnt mich erreichen unter
0173 644 2859 - bei Bedarf Öfters versuchen - habe mein Handy im Dienst nicht am Mann...

Bis denne
Günter
Re: Wochenend-Tauchausfahrt "Feldberger Seenplatte" 17.-19.9 2010
23.07.2010 06:40:24
Hallo Günter,

es freut mich, dass Du als Ortskundiger mit von der Partie bist. Flaschen lassen wir auf dem Platz bei Luzindiver füllen.

Auf bald,

Herzliche Grüße
Matthes
Hallo Matthes,

toll, dass es dieses Jahr wieder nach unserem Urlaub/Ferien geklappt hat.
Wir kommen mit der ganzen Familie, also 2 Erwachsene und 3 Kinder, davon 1 Taucher. Ich bringe wieder einen Grill mit, somit haben wir im schlimmsten Fall 30 Säcke Kohle und einen Grill. :-)
Da ich an diesem Wochenende Geburtstag habe, bringe ich noch eine Kiste Bier extra mit und geb einen aus.

Bis dahin, Gruß an alle

Dirk & Familie
Re: Wochenend-Tauchausfahrt "Feldberger Seenplatte" 17.-19.9 2010
04.08.2010 07:18:40
Hallo Dirk,

Matthes hat mir für die nächste Zeit die Forenaufsicht übergeben, aber ich werde Ihn auf diesen Beitrag aufmerksam machen und er wird sicherlich dann schnellst möglich antworten.

Bei Fragen zu der Tour stehe ich aber natürlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß
Tim



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2010 07:21 von tim_200bar.de.
Re: Wochenend-Tauchausfahrt "Feldberger Seenplatte" 17.-19.9 2010
07.08.2010 04:08:09
Gestern wurde nach über 2 Wochen Wartezeit endlich die Hütte für uns bestätigt.
Das "Mobilheim" ist 30 Meter vom See entfernt und hat nach der Ausstattungsliste auch einen Grill. Wir bringen dann noch einen Sack Holzkohle mit.
Re: Wochenend-Tauchausfahrt "Feldberger Seenplatte" 17.-19.9 2010
17.09.2010 11:08:55
Sooooo,

Wetter geht doch ;-)

Anfahrt:

über die B 96 bis Fürstenberg, weiter nach Lychen,dann Richtung Feldberg, in Feldberg erster Kreisverkehr rechts Richtung Neuhof, Carwitz, an Carwitz gerade aus vorbei die asphaltierte Straße direkt zum Campingplatz

Bis später also,

Herzliche Grüße
Matthes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 19.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |