Bojesetzen leicht gemacht:
Surface Marker Bojen mit WDSTM
Eine Dekoboje gehört zur Pflichtausrüstung und an den solide verarbeiteten Surface Marker Bojen gibt es nichts auszusetzen. Für jeden Anspruch ist eine passende Boje im Sortiment. Vor allem aber das einzigartige "Webbing Deployment System", welches es auch zum Nachrüsten bereits vorhandener Bojen gibt, macht den Einsatz der Sicherheitsboje vom 5m-Stop zum Kinderspiel.
Das Bojensystem von SurfaceMarker, welches ab sofort bei uns erhältlich ist, ist schnell beschrieben: Die Bojen gibt es je nach Einsatzzweck in verschiedenen Größen, in gelb, orange bzw. zweifarbig sowie in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. mit oder ohne Ventil. Sie sind alle aus robustem Nylonmaterial gefertigt und ordentlich verarbeitet. Stahlringe sind natürlich rostfrei und Taschen zum Anbringen an die Jackets sind auch mit dabei. Da gibts erst mal nichts zu "meckern", aber auch nichts wirklich Neues.
Die eigentliche Besonderheit und der Hauptgrund dafür, dass wir dieses System mit in unser Sortiment aufgenommen haben, ist das einzigartige WDS
TM (Webbing Deployment System). Dieses einfache, aber durchdachte System, macht den Einsatz einer Signalboje vom Sicherheitsstop wesentlich leichter und damit sicherer.
Einfacher gehts nicht: Ãœber das Webbing Deployment System - WDSTM
Signalbojen gehören für Tauchgänge im Meer bzw. in Gewässern mit Bootsverkehr zur Pflichtausrüstung jedes Tauchers. Vor allem ungeübte Sportfreunde haben jedoch häufig Probleme damit, ihre Boje vom Sicherheitsstop hochzuschiessen, um ihre Position zu markieren: Leinen verheddern sich, beim Versuch das Gewurschtel zu bereinigen wird der Kontakt zum Tauchpartner verloren, oder die Bojenleine verhakt sich in der Ausrüstung und zieht den Taucher gleich mit nach oben.
Zur Lösung dieser Probleme hat Surface Marker das "Webbing Deployment System" entwickelt. Das System ist speziell für den Einsatz vom 5m-Sicherheitsstop gedacht und sehr leicht zu bedienen. Anstelle des Spools bzw. der dünnen Leine ist die Boje hier an einem ca. 5,5m langen und 2cm breiten Nylonband befestigt, welches durch ein Gummiband mit Plastikclip im gefalteten Zustand zusammengehalten wird. Zum Setzen der Boje streift man sich einen Stahlring über den Daumen der einen Hand und füllt mit der anderen Luft über den Octopus in die Boje. Die Boje steigt nach oben und zieht dabei nach und nach das gefaltete Nylonband aus seiner Halterung. Ein Verheddern ist hier nahezu unmöglich! (Tipp: Schau Dir das Demo-Video an, Link dazu unten)
Das rot-weisse Nylonband ist unter Wasser leicht zu erkennen und kann als Referenz für den restlichen Aufstieg dienen. Der Messingkarabinerhaken mit dem Stahlring stellt sicher, dass die Bojenöffnung unter Wasser bleibt und keine Luft entweicht. Selbst wenn Du die Boje kommplett loslassen solltest, wird die Öffnung der Boje unter Wasser bleiben.
Preise und Varianten:
Das Set der Wahl für den Sporttaucher ist die "Surface Marker WDS". Diese Boje ist ca. 145cm lang, das WDS und eine Tache ist zum Preis von 47,50 EUR bereits mit dabei. Wer schon eine Boje hat und diese nachrüsten möchte, bekommt das WDS auch einzeln für 18,50 EUR.
- Boje Surface Marker WDS: 47,50 EUR
- WDS System (zum Nachrüsten der eigenen Boje): 18,50 EUR
- Boje Surface Marker WDS Deluxe: 68,30 EUR
- Boje Surface Marker TEK: 66,50 EUR
- Pocket Boje: 24,50 EUR
- Lift Bag 25kg: 67,00 EUR
- Lift Bag 65kg: 79,60 EUR
Die Bojen sind ab sofort bei uns auf Lager.
Video-Tipp: Auf YouTube gibt es ein UW-Video, welches den Einsatz der Boje demonstriert:
--> hier klicken
Allzeit sichere Tauchgänge,
Herzliche Grüße
Matthes
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2009 15:16 von matthes [200bar.de].