2.: KANADA - ATLANTIKKÃœSTE
Schon seit längerer Zeit versuche ich Kontakte zu ortsansääsigen Tauchbasenbetreibern im Raum Nova Scotia, also an der kanadischen Atlantikküste zu knüpfen. Das scheint auf der diesjährigen ITB gelungen zu sein. Marlin Diving Enterprises wurde 1980 gegründet und betreibt das Tauchcenter in der VIPI Lodge seit 1988. Ingo Vollmer, der das Tauchcenter führt, ist im „Tauchbusiness“ seit 1976. Er ist seit 1977 Tauchlehrer, ist Instructor Trainer bei ANDI International und engagierter UW Fotograf und UW Kameramann. Insgesamt bietet die Lodge Unterkünfte für 16 Personen in Blockhütten (2Pers.) und im "Fisherman's House (4 Pers.) an, die in einer geschützten Bucht von Janvrin’s Island an der schönen Chedabucto Bay liegen. Diese gemütlichen Blockhütten sind handgefertigt und die Innenwände sind unbehandelt.
Das Boot TURY, welches speziell als Tauchboot gebaut wurde, legt jeden Tag, zwischen dem 1. Juli bis Mitte Oktober um 9:00 ab. Die Tauchfahrten dauern je nach Destination zwischen 35 und 60 Minuten. Meist ist man nach 2 Tauchgängen bereits um ca. 13:30 wieder zurück, so dass noch genügend Zeit ist, andere Dinge zu unternehmen.
Die Wassertemperaturen direkt an der Küste liegen im Sommer oft bei über 18 Grad. Aber an den Tauchplätzen in der Chedabucto Bay können, selbst im Sommer, die Wassertemperaturen bei nur 8 Grad liegen. Empfehlenswert ist daher ein Trockentauchanzug oder ein 7 mm Neoprenanzug (möglichst halbtrocken).
Das
„Hausriff“, das Wrack der Arrow, liegt nur 35 Minuten vom Anlegesteg entfernt und ist eines der schönsten Künstlichen Riffe des Nordatlantiks. Es liegt aufrecht, auf einem ebenen Steingrund in max. 27 m Tiefe. Die Aufbauten reichen bis auf 7 m und sind bei guten Sichtweiten von der Wasseroberfläche aus zu sehen. Das 160 m lange Schiff ist 1970 gesunken und in 2 Teile zerbrochen. In Tiefen bis ca. 12 m sind die Aufbauten dicht mit Kelp bewachsen, durch die man wie in einem Märchenwald tauchen kann. In tieferen Bereichen finden Seewölfe, Hummer, tausende von frechen Klippenbarschen, Seeskorpione etc. ihr Zuhause. Durch die Größe und Vielfältigkeit des Wracks können hier viele Tauchgänge unternommen werden. Speziell für UW Fotografen & Filmer ist dieser Tauchplatz ein Eldorado. Nicht umsonst wurden hier zig Dokumentationsfilme gedreht.
Die kleine Insel
Fox Island Westseite liegt 75 Minuten vom Janvrins Steg entfernt. Auf der Fahrt zu diesem Tauchplatz werden oft Mondfische, Delfine und Wale beobachtet. Geschützt in einer kleinen Bucht der Insel finden sich Kolonien von roter Weichkoralle. Oft werden hier Dorsche und große Makrelenschwärme beobachtet. Zwischen den Tauchgängen kann die Insel mit dem Beiboot besucht werden. Ein schöner Platz auch für Schnorchler, die im klaren Wasser die Unterwasserwelt beobachten können.
Das
Wrack der Baleine ist ein schönes kleines Wrack mit einer Länge von ca. 40 Metern. Sie liegt aufrecht auf Grund in einer Tiefe von max. 23 Meter. Am Bug befinden sich noch beide Anker, freche Klippenbarsche schauen den Tauchern in die Maske und häufig trifft man Seeraben in verschiedenen Farben. Die oberen Aufbauten reichen bis in eine Tiefe von 16 Meter.
Seit 15 Jahren organisiert Ingo Vollmer
Expeditionen nach Cape Breton, Neufundland und Labrador. Die exklusiven Touren (max.4 Teilnehmer, bzw. 8 dann 2 Teams) führen zu den spannendsten und entlegendsten Ecken der Atlantischen Provinzen in Kanada. Die Touren werden, je nach Interessensgebiet, individuell zusammen gestellt und ausgearbeitet, egal ob Hiker, Paddler, Naturfotograf/Filmer oder Taucher. Speziell für Fotografen und Filmer sind diese Touren interessant, da einzigartige Naturmotive wie Wale, Eisberge, unterschiedliche Seevögel, Seehunde und natürlich atemberaubende Landschaften aufwarten. Durch die extrem kleinen Gruppen, können die Reiseteilnehmer selbst bestimmen was gemacht wird. Aber auch außerhalb des Wassers ist für ausreichend Abwechselung gesorgt. Von der Lodge werden Vogel-Beobachtungen, Bootsfahrten, Wandern und Kayaking/Canoeing angeboten. Das heißt, dass auch Nichttaucher die Chance haben, Wale, Delfine und Elche vor die Kamera zu bekommen.
Für weitere Infos einfach unseren "Reise-Dieter" kontaktieren:
Dieter Lehmann
Theotours-Reiseagentur
Nuthedamm 29
14480 Potsdam
Tel. 0331 294710
Fax. 0331 7048962
http://www.200bar.de/reiseinfos