Hallo Petra,
ich habe lange überlegt, wie ich Dir antworten könnte. Eins vorneweg: Es gibt schon Leute, denen Tauchen nicht so wirklich liegt. Aber diese haben nach meiner Erfahrung generell Angst vor dem Wasser. Bei manchen bekommt man das im Kurs in den Griff, bei anderen nicht. Wie Du aber schreibst, hast Du eigentlich keine Angst vor dem Wasser. Auch bei Deinem Schnuppertauchen hattest Du ja keine Probleme, wenn Du denn erst mal unten warst.
Ich denke, dass Du die Panikgefühle beim Abtauchen in den Griff bekommen wirst, würde also an Deiner Stelle nicht aufgeben. Man darf ja nicht vergessen, dass beim ersten Abtauchen viel Neues auf einen zukommt und dass man Technik und dem Tauchlehrer viel Vertrauen entgegen bringen muss. Dies ist wohl nicht Deine Sache ;-). Aber: Im Kurs lernst Du die Technik besser kennen und merkst schnell, dass man ihr sehr wohl vertrauen kann. Mit zunehmender Praxiserfahrung, also beim Erlernen und Meistern der Übungen im Tauchkurs, wirst Du bei jedem Training mehr Sicherheit gewinnen und merken, dass Du auch Dir selbst vertrauen kannst. Damit dürften auch die Panikgefühle im Moment des Abtauchens verschwinden.
Herzliche Grüße
Matthes