www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchen lernen ja oder nein?

geschrieben von Anna 
Anna
Tauchen lernen ja oder nein?
03.01.2006 21:26:04
Hi alle zusammen,


ich hatte mir überlegt, ob ich nicht einen Tauchkurs mache, da meine beste Freundin super gerne tauchen geht.

Nun bin ich aber am überlegen, ob ich das wirklich will, weil ich es will oder weil ich denke: "wow, meine freundin hat nen tauchschein. ich möchte auch einen."
Versteht mich nicht falsch. Ich LIEBE das Wasser. War früher auch immer gerne Schnorcheln. Aber es gibt auch so viele andere Sportarten, die ich machen mag.

Außerdem hab ich grad gelesen, was so alles beim Tauchen in Deutschland schon passiert ist. Macht mir dann doch ein wenig Angst, denn ich wollte schon gerne wieder heil an die Wasseroberfläche kommen.

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Wie gefährlich ist das mit den Haien? Man hört immer wieder unterschiedliche Sachen. Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Wie ist das eigentlich mit der Tauchausrüstung? Die kostet ja auch einiges. Habt ihr gleich von Anfang an eine gehabt? Was ist, wenn ihr in entfernte Länder reist. Nehmt ihr die Ausrüstung dann mit? Ist doch sehr schwer... Für Klamotten im Gepäck wird´s dann wohl nicht mehr reichen. ;)

Ich hab gelesen, daß es unterschiedliche Atemluft gibt: Nitrox, Pressluft, etc. Damit gibt es doch bei den Tauchunfällen auch oft Schwierigkeiten gegeben haben?

Ab wann lohnt es sich eigentlich einen Tauchschein zu machen? Zur Zeit weiß ich noch nicht, wann und wo ich Zeit haben werde, um mal Tauchen zu gehen. Zu viel Zeit zwischen den Tauchgängen sollte ja auch nicht liegen, damit man nicht alles vergißt und auch dem Buddy im Notfall eine Stütze ist. Daß man einen Tauchschein zum Tauchen braucht, ist mir klar. Aber wenn man nur alle zwei, drei Jahre geht...? Reicht dann nicht auch ein Schnupperkurs in einer Tauchschule?

Und: wie erkenne ich einen guten Tauchlehrer bzw. eine gute Tauchschule? Nur weil sie den PADI anbietet, heißt es ja nicht, daß sie gut ist.


Sorry, daß ich mit so vielen Fragen komme. Aber die Antworten brauch ich einfach, um eine Entscheidung fällen zu können.

Freu mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Anna

matthes [200bar.de]
Re: Tauchen lernen ja oder nein?
04.01.2006 08:58:29
Hallo Anna,

Deine Frage "Tauchen lernen ja oder nein" würde ich, auch wenn ich als Tauchlehrer hier beim Tauchsportservice Potsdam u.a. mit Tauchkursen meine Brötchen verdiene, mit einem klaren "vielleicht" beantworten ;-).

Ich gehöre nicht zu denjenigen, die jedem einen Tauchschein aufdrängen müssen. Tauchen ist nicht schwer zu erlernen und die meisten haben großen Spaß daran. Aber es ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn du dich jedoch im Wasser wohl fühlst und der Arzt keine Bedenken hat, spricht vermutlich nichts dagegen, das Tauchen zu erlernen. Aber ob es wirklich etwas für dich ist, musst du einfach mal ausprobieren. Von uns wird regelmäßig eine Art Probestunde, das sogenannte "Schnuppertauchen" angeboten. Hier wird dich ein Tauchlehrer kurz in die wichtigsten Regeln des Tauchsports einweisen und dann geht es auch schon los: Tauchgerät auf den Rücken und ab ins Wasser. Extra zu diesem Zweck haben wir ein Tauchbecken mitten in unser Geschäft gebaut. Beim Schnuppertauchen merkst du dann sehr schnell, ob du Spaß daran hast und dir vorstellen könntest, weiter zu machen.

Deine weiteren Fragen zeigen, dass du dich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Um sie zu beantworten, kann ich dir folgendes anbieten:
Jeden ersten Samstag im Monat biete ich eine kostenlose Infoveranstaltung für Interessierte und Neueinsteiger zum Thema "Was Sie schon immer übers Tauchen wissen wollten" an. Melde dich einfach für den nächsten Termin an, und wir können all deine Fragen beantworten, ohne dass ich mir hier nen Wolf tippe... ;-)

Auf bald vielleicht,
Matthes vom Tauchsportservice

Anna
Re: Tauchen lernen ja oder nein?
06.01.2006 11:08:08
Hallo Mathes,


danke für deine Antwort.

Leider kann ich am Samstag nicht und Sonntag muß ich wieder in den Süden von Deutschland. Ferien sind vorbei. Sonst wäre ich gerne vorbeigekommen.

Kannst du mir wenigstens sagen, wie das mit den Haien ist? Haben die eher Angst vor uns?


Gruß,

Anna
Jens
Re: Tauchen lernen ja oder nein?
08.02.2006 13:35:54
Hallo Anna,

Deine Fragen sind genau die, die jeder Beginner immer wieder stellt. Besonders beliebt sind natürlich Haie :-)

Tauchen lernen sollte man nur, wenn man es wirklich will und auf keinem Fall seinem Partner zuliebe. Das kann zu verschiedenen Problemen führen, weil man es im Grunde ... so ganz tief im Innern ... gar nicht möchte.
Das gleiche gilt auch für Freunde. 'Weil er etwas hat muß ich es auch haben' ist kein Argument.

Du lernst Tauchen, DAMIT du wieder heil an die Oberfläche kommst...

Die lieben Haie :-) Glaub mir, es gibt gefährlicheres. Zum Beispiel brütende Riesendrücker. Mistviecher. Ich bin hunderten von Haien begegnet, 'gefährlichen' und ungefährlichen. Niemals hat es auch nur annähernd eine bedrohliche Situation gegeben. Selbst wenn einem Revierhai dein Eindringen nicht passt, wird er es dir mittteilen. Auf seine Art, ohne zu beißen.
Die Unterwasserwelt zu verstehen ist, was den Tauchsport so faszinierend macht.

Tauchausrüstung kann man überall leihen. Nach bestandenen Kurs sollte man sich aber seine eigene ABC zulegen. Perfekt sitzende Maske, ebenso Füßlinge, Flossen und Schnorchel. Dazu ist ein Besuch im Fachgeschäft notwendig. Probiere vieles aus, lass dich beraten aber entscheide selbst!

Du wirst zunächst mit normaler Luft tauchen, nur halt komprimiert. Für andere Gase (Nitrox etc.) müssen weitere Kurse belegt werden.

Wann anfangen ... 3 Möglichkeiten:
1.) Im Urlaub sollte man 3-4 volle Tage für den Kurs einkalkulieren. In der Regel hat man gute Bedingungen und interessante Tauchgänge (je nach gewähltem Urlaubsort)
2.) Zuhause kann man in aller Ruhe am Abend / Wochenende den Kurs durchführen, muss aber meist für die Freiwassertauchgänge in einen Binnensee. Das könnte kalt werden... :-). Vorteil: Wer unter schwierigeren Bedingungen lernt, hat es anschließend leichter.
3.) Der Mix: Bei einigen Organisationen (PADI, SSI) kann man den Theorie- und Poolteil daheim machen und die Freiwassertauchgänge im Urlaub. Unbedingt vorher Bedingungen und Preise bei beiden beteiligten Tauchschulen aushandeln.

Gute Tauchschulen oder gute Tauchlehrer kann man nicht an der Organisation erkennen. PADI, SSI, VDST und und und ... sie alle haben gute und schlechte Tauchlehrer. Mitunter wirst du den Unterschied als Schüler gar nicht merken.
Unterhalte dich mit den TL. Sind sie nett, einfühlsam oder protzig (wir können alles am Besten ... unsere Orga ist die beste der Welt ... alle anderen sind Mist). Vertraue und folge deinem Gefühl.
Zu jeder Ausbildung gibt es ein Lehrbuch. Da steht genau drin, wann du was machen mußt. Achte drauf, das der TL sich dran hält und vor allem nicht Teile der Ausbildung wegläßt (es sei denn, die Übungen sind als 'optional' gekennzeichnet) .

Tauchen ist leicht zu erlernen und bringt viiiieeel Spaß.

CU irgendwo 'down under' :-))

Jens
olli
Re: Tauchen lernen ja oder nein?
23.02.2006 10:05:44
Woran erkenne ich einen guten Kurs?

hier gibt es einen interessanten Link bei PADI:

http://deutsch.padi.com/german/html/recreational/WoranErkenne-053003.asp


Objektiv betrachtet kann man wohl ander einen oder anderen Stelle das Wort "PADI" streichen ;-))
Anna
Re: Tauchen lernen ja oder nein?
23.02.2006 13:15:06
Dankeschön an euch alle.

Werd mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und dann ganz in Ruhe entscheiden. Noch hat die Tauchsaison nicht angefangen und mir bleibt noch ein wenig Zeit auf der Insel.

Gruss,

Anna
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 23.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |