www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

US-Navy mit tödlichem UW-Sonar

geschrieben von matthes (200bar.de) 
matthes (200bar.de)
US-Navy mit tödlichem UW-Sonar
19.05.2003 22:00:59
Hier eine Info von der GRD, die ich gern weitergeben möchte:
---------
München, 15.05.2003 -

Bei einem der bislang heftigsten Einsätze von Unterwasser-Sonar durch einen Lenkwaffen-Zerstörer der US-Navy bei Vancouver Island vor der Küste Kanadas wurden mehrere Schweinswale getötet. 22 Schwertwale, die in den Sonartest gerieten, entgingen nach Angaben von Beobachtern nur knapp einer Strandung.

Während der fünfstündigen Übung wurden von der "USS-Shoup DDG 86" intensive mittelfrequente 3kHz Pings mit einer Lautstärke von über 200 Dezibel abgegeben. Die Unterwassersonarlaute waren so laut, dass Touristen, die sich an der Küste der nahe gelegenen Insel San Juan Island aufhielten, sie hören konnten.

Militärische Sonar-Experimente haben bereits mehrfach Wale und Delfine getötet. Vor 3 Jahren starben nach einem Manöver bei den Bahamas 17 Schnabelwale, im vergangen Jahr wurden nach einem NATO-Manöver 15 tote Schnabelwale an die Strände der Ferieninseln Fuerteventura und Lanzarote gespült. Die Kadaver der jetzt bei Vancouver Island getöteten Schweinswale werden derzeit auf Verletzungen ihres Hörapparates untersucht.

Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) wendet sich im Rahmen der "International Coalition for Silent Oceans" mit einer Petition gegen den militärischen Einsatz von Hochleistungssonarsystemen, die meist zum Aufspüren feindlicher U-Boote eingesetzt werden. Diese mittel- bis hochfrenquenten Sonarsysteme werden mit einer enormen Schallintensität ausgesandt und sind oft noch in mehreren hundert Kilometern Entfernung zu hören. Bei den sich hauptsächlich akustisch in ihrer Umwelt orientierenden Walen und Delfinen führen sie zu Kommunikationsstörungen, lösen Fluchtverhalten aus und können zum Ausfall bestimmter Hirnareale und Zerstörungen im Innenohr führen, durch die die Tiere sterben.

Die Petition gegen die hochleistungsfähigen Sonarsysteme steht auf der GRD-Homepage zum Download bereit
unter: http://www.delphinschutz.org/dokus/Sonarsysteme.pdf

Gesellschaft zur Rettung der Delphine
Kornwegerstr, 37 - 81375 München
Tel.: 089-74160410, Fax: 089-74160411
www.delphinschutz.org
peter
Re: US-Navy mit tödlichem UW-Sonar
20.05.2003 07:52:16
Das darf alles nicht wahr sein, was müssen diese Tiere leiden. Man könnte meinen, dass sie bei 200 Dezibel vor Schmerz einfach nur panisch das Wasser verlassen wollen. Ich denke nicht, dass eine Petition in diesem Fall gegen das US-Militär etwas bewirken kann. Werde mich aber trotzdem beteiligen, beruhigt irgendwie auch das Gewissen. Und vielleicht habe ich ja (hoffentlich) doch unrecht.
Tobias
Re: US-Navy mit tödlichem UW-Sonar
27.08.2003 11:03:47
Wie der Spiegel-online gerade berichtet, sind diese Tests von einer US-Bundesrichterin untersagt worden.

Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,263109,00.html

Gruss,

Tobias
Matthes (200bar.de)
Re: US-Navy mit tödlichem UW-Sonar
27.08.2003 11:28:45
Danke für die Info. Bleibt zu hoffen, dass sich der Tierschutz hier wirklich durchsetzen kann - ich kann es mir jedoch kaum vorstellen. Wahrscheinlich werden einfach kurzerhand die US-Tierschutzgesetze geändert...
pheraohn
buy phentermine online
15.01.2006 14:46:08
buy phentermine online
phentermine side effects

online order phentermine
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 16.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |