www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

36 Störe im Heiligen See ausgesetzt: Taucher für Beobachtungen gesucht!

geschrieben von matthes [200bar.de] 
36 Störe im Heiligen See ausgesetzt: Taucher für Beobachtungen gesucht!
01.04.2006 09:39:50
- 36 Störe am 29.3. im Heiligen See ausgesetzt
- wir begleiten dieses Projekt über 5 Jahre
- interessierte Taucher zur Unterstützung gesucht!
- Hoffnung auf Wiederansiedlung von Stören in Deutschland

Ende letzten Jahres rief ein Meeresbiologe des Aquariums im Potsdamer Naturkundemuseum bei uns an: "Sind sie daran interessiert, bei einem Projekt zur Wiederansiedlung von Stören in Deutschland mitzumachen?". Spätestens nach dem ersten Treffen waren wir Feuer und Flamme und haben unsere Unterstützung zugesichert. Bereits im Februar sollten die Störe ihr neues Zuhause beziehen. Aber wegen der in diesem Jahr aussergewöhnlich langen Eiszeit musste der Termin mehrfach verschoben werden. Als am 29.3. dann endlich wenigstens der Uferbereich eisfrei war, konnten wir gerade noch rechtzeitig zum Beginn der Laichzeit am 1. April, 36 Europäische Störe im Heiligen See in Potsdam aussetzen. Wir wünschen den urzeitlichen Gesellen alles Gute und freuen uns schon riesig auf die taucherische Projektbegleitung in den kommenden 5 Jahren!

Wir hoffen aber auch auf Deine Mithilfe! Um möglichst viele und damit aussagefähige Daten zu bekommen suchen wir interessierte Sportfreunde, die auf gelegentlichen Tauchgängen Ihre Beobachtungen festhalten. Das wäre keine schwierige Sache. Fotos vom Aussetzten und ausführliche Infos findest Du in der Projektbeschreibung auf unserer Homepage bzw. nach Anmeldung dort per E-Mail...

Mehr Infos und Anmeldung hier: http://www.200bar.de/specials/stoerprojekt.php


Also auf zum Störe stören ;-),
Matthes vom Tauchsportservice
Sind Störe nicht die mit dem Caviar? Ich dachte die brauchen Salzwasser?!? Na dann lasst sie mal hübsch groß werden, ich komme dann zur "Caviarernte". Hab noch etliche leere Dosen ;-)

Gruß,
Holger
gelungener Aprilscherz!!
Gruß Klaus
Schade, es wäre schön gewesen, wenn das gestimmt hätte.
Irgendwie hoffe ich ja, dass das doch kein Aprilscherz ist.

Gruß Dirk
April, April ;-)
03.04.2006 11:19:49
Also gut:

April, April B)

Ich hatte ein ziemlich lustiges Wochenende, es sind doch tatsächlich etliche Anmeldungen eingegangen. Wer sich nicht angemeldet hat, findet die Auflösung unseres Aprilscherzes auf dieser Seite: http://www.200bar.de/dank/stoerprojekt.php

Was ist nun mit Stören in Deutschland?

Unser Aprilscherz ist garnicht allzu weit hergeholt: Es gibt tatsächlich ernsthafte Bemühungen, den bei uns ausgestorbenen Europäischen Stör wieder in Deutschland anzusiedeln. Es laufen auch tatsächlich Projekte in der Oder. Die wissenschaftliche Leitung hat dabei jedoch nicht das Potsdam-Museum, sondern das Leibnitz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin (IGB ). Auch die Gesellschaft zur Rettung der Störe (http://www.sturgeon.de) ist dabei involviert.

Vielleicht wendet sich das Blatt für die Störe ja wirklich zum Guten und wir können sie in Zukunft bei Tauchgängen in Nord- und Ostsee entdecken? Hoffen wir das Beste für die wirklichen Projekte! Wir halten Kontakt zu den Wissenschaftlern vom IGB und werden falls möglich akt. Infos dann gern auf unserer Homepage veröffentlichen.

Wir wünschen Euch allen eine tolle Tauchsaison,
Matthes vom Tauchsportservice

P.S.: Die Fotos sind übrigens am Steinbruch "Hasenbruch" bei Kamenz entstanden. Hier wurden im Jahre 2002 tatsächlich einige Störe eingesetzt und sie haben dort auch bis heute überlebt. Wir danken dem Pächter Axel für die freundliche Genehmigung, seine Fotos für unseren Spaß missbrauchen zu dürfen!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 25.10.2021 | Copyright © 1999 - 2021 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |