www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Flaschenfüllen

geschrieben von bernd 
bernd
Flaschenfüllen
17.06.2003 13:10:27
Hallo Leute würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.
ich tauche oft in einheimischen Gewässern und so bleibt es nicht aus das die Tauchflasche leer ist; Ich lasse dann gleich an den Tauchbasen vor Ort die Tauchflasche neu füllen.
Es gibt aber auch Tage da ist in der Tauchflasche noch eine Restluft von ca 80 bar. / habe eine 12l flasche ( entsteht dadurch, wenn mein Boddy eine 10l Flasche hat und wir bei ca 50 bar auftauchen.
nun habe ich aber festgestellt, es wird an den Tauchbasen nie vorher geprüft wieviel Luft noch in der Flasche ist, sondern die Flaschen werden gefüllt und dann bezahlt man nach Flaschengröße nicht nach Luftmenge.
Wenn einem das so übers Jahr öfter passiert, dann hat man eine ganze Flasche Luft verschenkt ohne zu tauchen.

grüße bernd
Matthes (200bar.de)
Re: Flaschenfüllen
17.06.2003 15:59:39
Hallo Bernd,

Einige Gedanken dazu also in Kürze:

Vorher den Restdruck zu prüfen und anschliessend auf das Bar genau den Füllpreis nach tatsächlicher Luftmenge zu kalkulieren wäre deutlich aufwendiger. Dieser erhöhte Handlingsaufwand müsste mit kalkuliert werden und in den Füllpreis einfliessen. In dieser Zeit können wir ja nix verkaufen um uns die goldene Nase zu verdienen ;-)

Wir als Händler/Füllstation sehen die Sache so: Da auch wir nix für die Luft von unserem Hof bezahlen, müssen auch unsere Kunden diese nicht bezahlen. Was aber irgendwie wieder reinkommen muss sind die Anschaffungs- und Wartungskosten für den Kompressor, Personal u.s.w. Deshalb erheben wir hier eine Gebühr. Um es ein wenig gerechter zu gestalten ist diese je nach Flaschengrösse unterschiedlich.

Mal am Rande: Mit Flaschen füllen ist kein Geld zu verdienen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Um die Kosten für einen Kompressor wieder reinzubekommen wären mindestens 0,50 EUR pro Liter Flaschenvolumen notwendig. Dies wäre aber nur der Selbstkostenpreis als Serviceangebot. Erst bei Preisen über 0,50 EUR liesse sich ein wenig verdienen. In unserem Falle sieht es also so aus: Bei einem Füllpreis von 0,30 EUR legen wir bei jeder Füllung zu. Wir subventionieren also die Flaschenfüllungen sogar mit 0,20 EUR pro Liter. Denn die Kosten von ca. 0,50 EUR haben wir trotzdem.

Vielleicht kannst Du es mit diesem Wissen nun eher verschmerzen, dass dir die 50 Bar Restdruck beim Füllen nicht angerechnet werden...

Liebe GRüsse,
Matthes vom Tauchsportservice
Steini
Re: Flaschenfüllen
17.06.2003 16:25:23
Hi Bernd,

für 2-3 € kannst Du 1h lang tauchen. Eine Stunde Autofahren kostet incl. Nebenkosten 20-30€. Eine h Tennis, Fitness oder Golf kostet 10-100€. Eine h Kino ab 7 € und eine h Theater ab 20€.
Wo bekommst Du für 2-3€ eine Stunde Freizeit. Vielleicht in der Begegnungsstätte beim Halma.
Eine Flaschenfüllung dauert mindestens 10 Minuten. Eine Unterschrift plus Stempel auf einem Führungszeugnis dauert 5 Sekunden und kostet ab 5€!
Ein Kompressor gibt es ab 2000 € und einen Kuli und Stempel ???

Trotzdem noch viel Spaß beim Tauchen!

Steini
bernd
Re: Flaschenfüllen
18.06.2003 16:21:36
hi ich wollte mit meiner anfrage keinen auf den schlips treten schon gar nicht wegen dem geld diskutieren
ausschlaggebend war nur ein tauchgang vor ca 3 wochen mit freunden an einer basis-tauchclub deren namen ich nicht nennen möchte, dort wurden wir was früher nicht war etwas blöd von der seite angequatscht bevor wir überhaupt unser gerödel auf der wiese ausgebreitet hatten.
dann sollten wir uns sofort in das buch der basis eintragen was wir auch taten.
nach dem tauchgang dauerte es mindestens 45 min ( auf meine frage warum es so lange dauert gab es keine antwort, wir müssen ja die flaschen nicht bei ihnen füllen) bis wir unsere 2 flaschen voll hatten und sie bezahlen konnten, ( es war ein tauchgang in der woche also wegen überfüllung oder auf andere taucher warten war also unserer seits nichts zu merken.
diese tauchbasis, wenn auch das wasser sehr klar ist werde ich wegen erhöhter freundlichkeit so schnell nicht wieder aufsuchen, es gibt an diesem see auch noch andere einstiegmöglichkeiten und so muß ich mir eben meine flasche wieder in der mir bekannten und vertrauten tauchbasis in meiner heimatnähe füllen lassen.
auch wenn ich dann extra nach erfurt fahren muß
deshalb wollte ich mal wissen wie das so woanders abläuft.

bedanke mich trotzdem für die antworten und gut luft wünscht bernd
Matthes
Re: Flaschenfüllen
18.06.2003 18:01:00
Hi Bernd,

es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten! Habe nur versucht, an unserem Beispiel die Position eines Fachhändlers zu diesem Thema darzustellen.

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Steini
Re: Flaschenfüllen
18.06.2003 21:59:30
Hi Bernd,

ich tauche seit fast 40 Jahren und bin mit Sicherheit nicht mit den vielen "Abzocken" einverstanden, aber weißt Du was es kostet, eine Tauchbasis zu unterhalten? Ich weiß nicht, wer die Basis am Kulkwitzer See sponsort! Dort gibt es immer noch keine Gebüren, aber eine Basis kostet sehr viel Geld und wir profitieren doch alle davon, daß wir auch am Wochenende unsere Luft bekommen. Ich muß Matthes recht geben. An der Luft verdient keiner. Es ist nur ein Service! Eine gute Basis lebt von der Ausbildung, nicht vom Verkauf und nicht von den Gebüren und erst Recht nicht von der Luft!!!! Und... um zu diesem Thema zu kommen: ich habe Tote erlebt, die an einem Wochenende den OWD bekommen haben und 2 Wochen später tot waren. Und die Basis, die eine gute Ausbildung bietet und den ganzen Service, verdient nicht an uns, sondern eher unsere Anerkennung!

Steini
Steini
Re: Flaschenfüllen
18.06.2003 22:01:18
Hi Bernd,

ich tauche seit fast 40 Jahren und bin mit Sicherheit nicht mit den vielen "Abzocken" einverstanden, aber weißt Du was es kostet, eine Tauchbasis zu unterhalten? Ich weiß nicht, wer die Basis am Kulkwitzer See sponsort! Dort gibt es immer noch keine Gebüren, aber eine Basis kostet sehr viel Geld und wir profitieren doch alle davon, daß wir auch am Wochenende unsere Luft bekommen. Ich muß Matthes recht geben. An der Luft verdient keiner. Es ist nur ein Service! Eine gute Basis lebt von der Ausbildung, nicht vom Verkauf und nicht von den Gebüren und erst Recht nicht von der Luft!!!! Und... um zu diesem Thema zu kommen: ich habe Tote erlebt, die an einem Wochenende den OWD bekommen haben und 2 Wochen später tot waren. Und die Basis, die eine gute Ausbildung bietet und den ganzen Service, verdient nicht an uns, sondern eher unsere Anerkennung!

Steini
Steini
Re: Flaschenfüllen
18.06.2003 22:03:15
Hi Bernd,

ich tauche seit fast 40 Jahren und bin mit Sicherheit nicht mit den vielen "Abzocken" einverstanden, aber weißt Du was es kostet, eine Tauchbasis zu unterhalten? Ich weiß nicht, wer die Basis am Kulkwitzer See sponsort! Dort gibt es immer noch keine Gebüren, aber eine Basis kostet sehr viel Geld und wir profitieren doch alle davon, daß wir auch am Wochenende unsere Luft bekommen. Ich muß Matthes recht geben. An der Luft verdient keiner. Es ist nur ein Service! Eine gute Basis lebt von der Ausbildung, nicht vom Verkauf und nicht von den Gebüren und erst Recht nicht von der Luft!!!! Und... um zu diesem Thema zu kommen: ich habe Tote erlebt, die an einem Wochenende den OWD bekommen haben und 2 Wochen später tot waren. Und die Basis, die eine gute Ausbildung bietet und den ganzen Service, verdient nicht an uns, sondern eher unsere Anerkennung!

Steini
Steini
Re: Flaschenfüllen
18.06.2003 22:03:40
Hi Bernd,

ich tauche seit fast 40 Jahren und bin mit Sicherheit nicht mit den vielen "Abzocken" einverstanden, aber weißt Du was es kostet, eine Tauchbasis zu unterhalten? Ich weiß nicht, wer die Basis am Kulkwitzer See sponsort! Dort gibt es immer noch keine Gebüren, aber eine Basis kostet sehr viel Geld und wir profitieren doch alle davon, daß wir auch am Wochenende unsere Luft bekommen. Ich muß Matthes recht geben. An der Luft verdient keiner. Es ist nur ein Service! Eine gute Basis lebt von der Ausbildung, nicht vom Verkauf und nicht von den Gebüren und erst Recht nicht von der Luft!!!! Und... um zu diesem Thema zu kommen: ich habe Tote erlebt, die an einem Wochenende den OWD bekommen haben und 2 Wochen später tot waren. Und die Basis, die eine gute Ausbildung bietet und den ganzen Service, verdient nicht an uns, sondern eher unsere Anerkennung!

Steini
check_it_now
Re: Flaschenfüllen
19.06.2003 11:21:43
@ steini.

nur weil du es 4 mal sendest wird es nicht glaubhafter :-)

kleiner scherz am rande. es faellt mir in der letzten zeit auf (letzten 2 wochen) das beitraege immer wieder doppel oder nochmehr vorkommen.
admin - ist dir das auch schon aufgefallen? wer/was ist das problem?
Matthes (200bar.de)
Re: Flaschenfüllen
19.06.2003 13:06:01
Ja, aber wohl nur bei Steini. Hab sie bisher immer rausgelöscht. Macht aber immer etwas Arbeit. Deshalb die Bitte an alle Benutzer, immer nur ein mal auf den "Senden" Button klicken und nicht wild drauf rumhämmern ;-)

Matthes
Steini
Re: Flaschenfüllen
19.06.2003 16:32:15
Hi Matthes,

ich war über 10 Jahre in der Software-Forschung tätig und verdiene zur Zeit mit meiner Firma mit Mulimedia-Werbung mein Geld. ICHHHHH hämmere nicht wild auf den Tasten rum und der Umgang mit meinem PC, und insbesondere auf Webseiten ist mir sehr wohl vertraut.
Ich habe aber schon wiederholt festgestellt, wenn ich eine Mail schicke und nach Stunden oder Tagen nachschaue, ob Antwort da ist, wird meine Nachricht dupliziert. Ich bin mir sehr sicher, daß es ein Programmfehler auf Deiner Seite ist!!! Ich habe bisher sehr viel für Deine Seite geworben und finde die Prorammstruktur sehr gut. Sie ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Aber... sprech mal mit Deinem Anbieter. Ich habe die "Sendentaste" wirklich nur jeweils einmal gedrückt!
Grüße

Steini
bernd
Re: Flaschenfüllen
19.06.2003 16:33:28
hi Steini

es ging mir in dem Artikel nicht darum festzustellen ob eine Basis mit dem Flaschenfüllen reich wird, das war mir bei den Preisen von 0,50€ schon klar,
Nur wenn dazu noch Unfreundlichkeit und Ãœberheblichkeit kommen dann frage ich mich was das soll.
Ich möchte auch nicht gegen die guten und ordentlichen Tauchbasen was sagen.
Hätte man mir dort an der Basis eine ordentliche Auskunft gegeben, hätte ich die Frage ob was wieviel kostet sicher nicht gestellt.
Noch eins dazu, es gibt Basen die möchten, daß man das Logbuch und das Brevet vor dem tauchgang zeigt, hätte ich auch gemacht aber das war dort nur Nebensache vielmehr ging es um Parkgebüren, Tauchgangsgebüren und die Frage ob man noch Zelten wollte.
Wenn schon etwas Geld kostet was ich auch verstehe und einsehe aber dann bitte freundlich dabei ( auch wenn die Leute an der Basis vieleicht einen schlechten Tag hatten) Ãœber die Ausbildung dort kann ich nichts sagen da ich mein Brevet woanders gemacht habe.
Meine Anerkennung gilt noch immer den Basen, die eine gute Ausbildung und freundliche Atmosphäre schaffen so das es Spaß macht dort hinnzufahren auch wenn es weiter weg ist.

an alle guten Tauchbasen macht weiter so und an die anderen macht es besser, das ihr auch bald zu den guten gehört.

Bernd
Bernd (200bar.de)
Re: Flaschenfüllen
19.06.2003 19:33:35
Luft ist frei, in mehr oder weniger guten Qualität, auf der ganzen Welt verfügbar. Bei uns gibt es sogar welche vom Rand eines Naturschutzgebietes. Wir sammeln Sie in unserm Geschäft für Euch einfach ein, und lassen diese in Eure Flaschen überströmen. Dies geht natürlich wunschgemäß in nullkommanix!

Für uns ist der Aufwand im Hintergrund aber doch etwas umfangreicher.
Für den Kompressor und Füllanlage mit Filter und Flaschenbatterie 8X 50 Liter-Puffer Pressluft allein waren mal 18.000,00€ fällig. Nur dafür, dass jedem Taucher DIN-gerechte, öl-u.wasserfreie Luft zur Verfügung gestellt werden kann. Allein für den Anschaffungspreis müssten wir 60.000 Liter Flaschenvolumen auf 220 bar pumpen. Dabei düfte der 4,5 KW E-Motor aber keinen Strom verbrauchen, die Filter nicht gewechselt, kein Öl eingefüllt, und es dürfte wie durch ein Wunder nie etwas verschleißen oder kaputt gehen. Geschweige denn unsere Nitrox und Trimixfüllanlage, die zusätzliche bescheidene Mittel gebunden hat. Dann gibt es aber auch noch, für den ahnungslosen Taucher kaum sichtbar, den verantwortungsbewußten deutschen Beamten, der diese Anlage regelmäßig gegen eine entsprechende saftige Pauschale "betriebszulässt".

Mir sind solche Gedanken ja nicht fremd, die mein Namensvetter da äußert.
Aber kannst Du verstehen, dass bei einer ohnehin subventionierten Dienstleistung, kein Guthaben für nicht verbrauchte Luft eingerichtet werden kann!?
Matthes
Re: Flaschenfüllen
19.06.2003 22:52:15
@ Steini zum Thema doppelte/dreifache/mehrfache Postings:

Die Bitte mit dem "nur einmal klicken" war eher so genereller Hinweis. Es ist mir aber bisher tatsächlich nur bei Dir aufgefallen. Werde es weiter beobachten. Einen Programmfehler kann ich natürlich nicht ausschliessen, schliesslich bin ich kein IT-Experte. Da es aber bei Deinem letzten Beitrag und bei allen anderen Besuchern funktioniert, scheint ja wieder alles in Ordnung zu sein. Sicherlich könnte ich eine Routine einbauen, die auf doppelte Einträge überprüft. In der Zeit würde ich aber lieber einen neuen Artikel fertig schreiben und für Inhalte soregn oder auch einfach mal vor 2:00 schlafen gehen :-)

Ich sage also nicht, dass Du "wie wild auf der Tastatur rumhämmerst" sondern bitte nur darum, mit der Maus etwas vorsichtiger zu sein :-) :-) (nur Spass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Matthes

P.S.: Vielen Dank für Deine netten Worte bzgl. unserer Webseite und auch dafür, dass Du so schön die Werbetrommel rührst!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 24.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |