www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Solotauchen

geschrieben von bernd 
Nemo
Re: Solotauchen
22.12.2003 09:47:00
Tief ist Ansichtssache finde ich

Ein See der da 200 m breit und 300 m lang ist bei einer Wassertiefe von Sagen wir mal 10 m

Tauchunfall bei 6 m mitten im See beim SOLO Tauchen ...

Viel Spass beim Suchen :-)
bernd
Re: Solotauchen
22.12.2003 10:28:10
hi,

tief halt ... (tief... tiefer... am tiefsten...) ne is schon ok vieleicht blöd ausgedrückt aber Ich denke jeder weis was ich damit meine oder??????...
mit tief meine ich alles was ich nicht frei tauchend erreichen kann (Apnoetauchen)
ansonsten erst mal schöne Weihnachten

Bernd


ps// den Weihnachtsmann habt ihr doch auch beim Weihnachtstauchen gefunden oder?
Brettelttf99
Solo -Tauchen
06.01.2004 18:34:02
Ein paar Gedanken über das Solotauchen(meine Auffassung)
Ich bin jetzt erst auf dieses Forum gestossen und konnte wirklich nicht alle Meinungen zu diesem Thema lesen!!!!!!!!
Meine persöhnliche Meinung ist, das jeder (Sport)Taucher die Erfahrung des Solotauchens wenigstens einmal machen sollte um dann festzustellen daß das Sicherheitsbedürfniss für einen selbst unwahrscheinlich wächst.
Mann nimmt den Taucgang ganz anders wahr als mit einem Buddy.
Will sagen wenn man Solo taucht geht mann mit der Gewißheit ins Wasser das man bei einem Problem sich selbst helfen muß!!! Dazu sollte man schon etwas Tauchpraxis erworben haben.
Geht man mit einem Buddy tauchen,was ja eigentlich die Norm ist ,ist noch lange nicht gesagt das der einem helfen kann so wie er es vieleicht möchte.Und das ist aus verschiedenen Blickwinkeln sogar verständlich.
( Ausbildungstand,Anzahl der Tauchgänge, vorwiegende Tauchgewässer..Salzwasser (Hell und warm) oder Süßwasser (in der Regel kalt und dunkel) ich könnte noch mehr Faktoren aufzählen.
Ich bin weit davon entfernt das Solotauchen als das non-plus -ultra zu propagieren aber ich bin der Meinung man sollte es nicht einfach aus Unwissenheit verdammen.
Noch ein Wort zu denen, die Solotauchen weil sie sich von einem Buddy genervt fühlen, denkt einfach mal daran wie Ihr bein 24 ten Tauchgang ausgesehen habt!! Ich kann mit jungen Genossen leben!!!!!
Mit vielen blubbernden Güßen Goldfisch
Gunther W. Bulla
Re: Solotauchen
06.01.2004 20:37:15
Einen Denkanstoss an alle die meinen sie muessen SOLO tauchen.

Es ist fuer mich bei weitem kein tabu Thema und ich mache so ca. 90% meiner TG's alleine, da ich keinen Tauchpartner habe und dort wo ich mich aufhalte meistens auch nicht finde.

Jeder sollte sich der Gefahren bewusst sein und diese durch gute koerperliche Fitniss und koerperliche mentale Vorbereitung vor jedem Tauchgang weitestgehend minimieren.

Mein derzeitiger "Haussee" befindet sich in einer Hoehe von ca. 1,892 m ue NN, hat eine Laenge von ca. 84km, eine Breite von mindestens 8 und bis zu 35km bei einer Tiefe von bis ca. 78m. Das heisst bei jedem Wind ist mit Stroemung und damit auch mit verminderter Sicht zu rechnen. Die Temperatur ist immer, auch im Sommer bei Tiefen ab 10m bei 4 bis 5 Grad C. Alle diese Komponenten sollten also vor dem tauchen in Betracht bezogen, also beruecksichtigt werden.

Da ich dank Bernd nun seit einigen Jahren (1996) fast ausschliesslich mit Kreislaufgeraeten tauche, sollte auch der Rueckweg im Versagensfall immer abgesichert sein, d.h. jederzeit ausreichend ausreichend bail-out vorhanden sein.

Trotzdem denke ich mit entsprechender Umsicht kann man auch alleine schoene Tauchgaenge geniessen.
Nemo
Re: Solotauchen
06.01.2004 21:31:20
Solo - Solo ....

Jungens und Mädels - Mut habt ihr ja

Ich finde zwar auch das im Zuge der Ausbildung einmal das Solo Tauchen gemacht werden sollte - falls mal der Buddy weg ist und man allein auftauchen muß ...

Fit hin und Fit her ...

Solotauchen - ihr würdet so schnell im Notfall - wenn überhaupt - nicht gefunden werden ... Unter Umständen weiß keiner wo Ihr seid

Beruhigend für meinen Buddy und mich ...
wir sind uns einig :-)

Wenn wir dann mal einen Solotaucher finden sollten der schon länger nicht mehr aufgetaucht ist ... Erst mal ausschlachten :-)

Und am Ufer immer drauf achten ob wer mit mehr Ausrüstung raus kommt als er mit rein ist ;-)



In diesem Sinne
Brettelttf99
Re: Solotauchen
10.01.2004 19:11:13
Hallo Nemo,
das Thema ist eigentlich zu ernst und interessant genug um darüber solche ungelenken Witze zu machen. Habe auch schon mehr Ausrüstung mit gebracht als ich mitgenommen habe!!! 1x mal den Bleigurt meines Buddys (verloren weiß der Teufel warum... hab aber ne Ahnung...) und schon mal ne Kowalski (50 watt) " Black Coral " im Südmaleatoll nähe Kandooma.
Dafür gabs noch einen Anschiß vom Guide,weil von Gruppe getrennt,bei Nachttauchgang!!!!Wie das Ding gelaufen ist würde einen Aufsatz abgeben.
Solotauchen hat für meine eigne Person nichts mit Mut zu tun auch nicht mit Leichtsinn sondern mit einem verschärften Sicherheitsregime das mir dieses erst ermöglicht!!!!!!!!!
Ich handle nach dem Prinzip "Kenne deine Grenze und bleibe der Grenze fern"
Blubbernde Grüße Brettel ttf99
Robert
Re: Solotauchen
12.01.2004 17:26:40
Hallo,

ich hatte mich zwar schon `´mal grundsätzlich zum Solotauchen in diesem Forum geäußert, aufgrund eines aktuellen Ereignisses möchte ich dieses hier trotzdem zum Besten geben. Tauchgang in der Ostsee, in bekannten Gewässer, mein Buddy altbewährt und die Sicht ca. bei vier Metern. In dem Gebiet liegen einige richtig große Findlinge, so das mein Buddy plötzlich hinter einem Findling verschwunden war. Da er nach ein, zwei Minuten nicht wieder auftauchte, fragte ich mich ernsthaft, ob was passiert ist. Nach ca. 5 Minuten trafen wir uns dann an der Oberfläche. Obwohl wir ein eingespieltes Team sind und den Tauchplatz gut kannten, habe ich doch einen Riesenschrecken bekommen und mich gefragt, was wäre, wenn einem etwas passiert und man mutterseelenallein hier rumdümpelt.
Vielleicht bin ich ein Sicherheitsfanatiker, aber ich glaube das man mit einem Partner auf den man sich in der Regel verlassen kann, zumindest entspannter taucht. Selbst dieser eigentlich unbedeutene Vorfall hat mich in meiner Meinung bestärkt, das man zwar die Fähigkeiten haben sollte, zu Not sich allein zurecht zu finden(Navigation etc.) aber doch lieber zu zweit Tauchen sollte.

Viele Grüße

Robert
joschka
Re: Solotauchen
18.01.2004 16:25:53
Dein Buddy ist Deine Lebensversicherung, so sagt man allgemein, und ich finde da ist viel Wahrheit drin.
Es lässt sich zu zweit auf jeden Fall sicherer tauchen, und wenn noch ein Foto, oder gar Video vom Tauchgang gemacht werden soll, dann kann nur einer die Navigation und Tauchgansplanung machen, und einer filmen.
Haben damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Solo tauchen ist ein bisschen wie "Russisches Roulett" man kann Glück haben, aber es gibt keine Garantie.

Joschka
Goldfisch
Re: Solotauchen
14.02.2004 20:25:26
Hallo joschka,wie du schon sagst in der Behauptung ist viel Wahrheit drin aber viel heißt nun mal nicht alles!!Auch ich gehe lieber mit einem Buddy tauchen aber nicht damit er mich fotografiert oder für mich navigiert.
NEIN,er muß mir den "Trocki "zuziehen.Du siehst solche Ansichten sind relativ!! Und beim "Russisch Roulette" gibt es nur 5 Unbekannte,beim Solotauchen ein paar mehr.Denk mal drüber nach Goldfisch
Nemo
Re: Solotauchen
15.02.2004 08:23:46
Hi Brettelttf99

sollte kein ungelenker Witz sein ...
Es sollte einfach nur der Hinweis darauf sein das auch ein Solotaucher im Fall eines Un Falles auch irgendwann von irgendwem gefunden wird ...

Ein Solotaucher der einen Unfall hat - dem ist wohl so gut wie nicht mehr zu helfen ...

Es sei denn wir sind alle wie Kino Star´s und kommen nach unserem Unfall in sagen wir mal 10 m Tiefe kontrolliert an die Wasseroberfläsche ... danach schaffen wir es uns 100 m schwimmend ans Land zu bewegen.
Die Ausrüstung bekommen wir auch allein aus und können dann auch noch von da wo wir uns befinden (ich setzte jetzt keine Böschung in den Weg) zu einem Telefon gelangen und Hilfe für uns selber rufen.

Zugegeben - klingt wie im Kino.

Da ich selber schon einen Tauchkameraden mit aus dem Wasser geholt habe wird es wohl eher so aussehen das du eventuell allein an die Wasseroberfläsche gelangen wirst ... und das dich dann da hoffentlich jemand findet ... Alles andere wird zur Seebestattung ...

Der Tauchkamerad war nicht mehr in der Lage sich selber die Ausrüstung auszuziehen ... er war auch nicht in der Lage selbstständig die Böschung (die wir in unserem Falle hatten) hochzukommen. Er war auch nicht in der Lage (das weiß ich von seinem Tauchpartner) selbstständig aufzutauchen.

Rein informativ: die maximale Tauchtiefe betrug für Ihn an diesem Tag 6,5 Meter)

Also für´s Solotauchen dann - weiterhin alles Gute
bernd
Re: Solotauchen
25.02.2004 14:06:27
hallo an Alle,
ich hab ja mal dieses Thema "Solotauchen" angesprochen.
ersten ich will keinen dazu Aufrufen jetzt Solo zu tauchen.
zweitens wenn ich zum Solotauchen fahre sage ich immer bei jemanden bescheid (Familie)wo ich tauche und wann ich zurück bin. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht zurück sein, so rufe ich mit dem Handy an das es Später wird. wenn ich dies nicht mache, werde ich automatisch von meiner Familie angerufen. Sollte ich da nicht ans Telefon gehen, ist sicher was mit mir nicht in Ordnung.
Bis jetzt aber brauchte mich meine Familie noch nie anrufen.

jetzt noch ein Gedanke in eigener Sache- ich glaube Autofahren ist gefährlicher als Solotauchen-

beim Solotauchen gibt es nur mich, die Umwelt und meine Tauchausrüstung
beim Autofahren gibt es noch andere Chaotische Autofahrer

immer genügend luft beim Tauchen
bernd
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
03.03.2004 14:50:02
Ich habe dieses Forum jetzt erst gefunden und will nicht alle Beiträge lesen. Daher Vergebung, wenn ich wiederhole.
Ich tauche in Ermangelung eines "festen" Buddys ca 30% Solo. Seit ich dieses tue habt sich mein Orientierungsvermögen stark verbessert und meine Angst- und Panikschwelle ist in weite Ferne gerückt. Auch alles andere (tarieren, Luftverbrauch, Entspannung unter Wasser etc) hat eine bessere Quallität.
Deshalb bin ich der Meinung wer sichs zutraut kann ruhig hin und wieder alleine losziehen, macht bald mehr Spass als zu zweit.
Allerdings sollte man sich Solo an ein paar Regeln halten.

Ich habe das für mich so gelöst:
- den (nicht tauchenden) Partner informieren wann, wo und wie lange der TG dauert, vor und nachher gleich via Mobiltel. melden
- nicht in Höhlen oder Stollen tauchen!!!
- Anfangs nur in bekannten Gewässern bei guter Sicht und NICHT ZU TIEF tauchen, auch keine Nacht- und Eistauchgänge
- seitdem sich das Gefühl der Sicherheit beim Solotauchen eingestellt hat gehe ich auch mal in ein neues Loch, welches ich sehr vorsichtig erkunde
- auch bei schlechter Sicht oder Nacht gilt:alles vorsichtiger angehen, im Zweifel Tauchgang abbrechen
- Eistauchen nur mit einer Person an der Leine (Leine, zweiter Automat etc ist Pflicht)
- andern Tauchern gegenüber nicht viel drüber sagen

Es ist meiner Meinung nach immer besser alleine und Sicher zu tauchen, als zu Zweit und gefährlich (wiedereinmal die Frage: wer hilft dem verunfallten Tauchlehrer? Der Anfänger???)

:-)

Allseits noch gute Luft
bernd
Re: Solotauchen
03.03.2004 16:48:25
Hi,
die in jedem Loch taucht,
ich finde Du bist echt mutig um nicht zu sagen Leichtsinnig
ich zittiere>>>Ich tauche in Ermangelung eines "festen" Buddys ca 30% Solo. Seit ich dieses tue habt sich mein Orientierungsvermögen stark verbessert und meine Angst- und Panikschwelle ist in weite Ferne gerückt. Auch alles andere (tarieren, Luftverbrauch, Entspannung unter Wasser etc) hat eine bessere Quallität.<<<
um seine Tauchfertigkeiten zu verbessern sollte man gerade mit einem Buddy tauchen, nur er kann einem sagen was ich falsch mache und was ich noch verbessern soll.
Dein Hinnweis, die Panik und Angstschwelle als Solotaucher abbauen ist auch nicht gerade die Lösung, was machst Du wenn Du unter Wasser bist und Du von Angstgefühlen befallen wirst, ohne Partner ist dies sicher echt blöd.
deshalb meine Dewiese nur wenn ich mich absolut sicher fühle und auch an dem Tag des Tauchen ok bin dann mache ich in einem mir bekannten Gewässer eine Solotauchgang,...
> ich versuche aber wenn es geht mir einen Buddy zu organisieren, nur zu zweit macht Tauchen und unter Wasser die Fische anschauen echt mehr Spaß
man kann sich auch beim Umziehen und anlegen des Tauchgerödels besser helfen

in diesem Sinn gut Luft wünscht Bernd aus Thüringen
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
04.03.2004 05:49:58
@bernd
Wie kann man sicherer werden, wenn immer ein "besserer" Taucher dabei ist, der sich um alles kümmert?
Ich kenne Taucher, die ca 50 TG seit ihrem Orientierungskurs gemacht haben und aufgrund der oben beschriebene Konstellation nicht fähig sind auch nur leidlich geradeaus zu tauchen. Hier hilft nur üben, üben, üben. Und das macht man nun mal am Besten, wenn man sich nur auf sich selbst konzentrieren muß = alleine.
Und zur Angst unter Wasser habe ich bei mir feststellen können, daß wenn ich mich meinen Ängsten stelle, dann kann ich damit arbeiten und es kommt nicht beim kleinsten unerwarteten Zwischenfall zur Panik. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen in Rambo-Manier ins Wasser zu springen um bei gefährlichen Tauchgängen an Grenzen zu stoßen, Solotauchgänge sind bei mir langsam und vorsichtig.
Das allerwichtigste bei Solotauchgängen ist vorher die eigene Verfassung zu überprüfen und erst wenn hier alles ok ist gehts los. Außerdem sollte während des ganzen Tauchgangs das Hirn eingeschaltet und die Konzentration voll da sein. Ich will hier niemanden verführen oder gar zwingen solo ins Wasser gehen, aber wenn jemand Freude dran hat - warum nicht?
Den Punkt >>was machst Du wenn Du unter Wasser bist und Du von Angstgefühlen befallen wirst, ohne Partner ist dies sicher echt blöd.<< hätte ich gene noch angesprochen: was machst Du wenn Du und Dein Buddy Angst haben und ihr euch gegenseitig hochschaukelt? Und weil zu zweit unterwegs dann vielleicht in einer Tiefe, in der ich alleine nie gewesen wäre, oder in einer Hohle etc.
Zum Ende noch mal die Frage: wer hilft dem verunfallten Tauchlehrer?
Du bist in Deinem Beitrag davon ausgegangen, daß der passende Buddy parat steht, was macht man, wenn er nicht da ist?
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
04.03.2004 05:52:57
habe vergessen tschüß zu sagen - unhöflich!!!
Tschüß
Tümpeltaucherin
Re: Solotauchen
04.03.2004 06:54:53
Ich stimme dir zu. Dachte immer, ich wäre die einzige Solotaucherin.
Gerade wenn die Sicht sehr schlecht ist, ist die Orientierung alleine viel besser, denn frau kann sich auf den Kompass bzw. das Gelände konzentrieren. Das gleiche gilt für die Erkundung von neuen Gewässern. Wenns geht, bei anderen Tauchern erkundigen und vorsichtig los. Natürlich nicht dort, wo Strömungen etc. zu erwarten sind, sondern halt Tümpel.
Tümpi
bernd
Re: Solotauchen
04.03.2004 15:39:03
>>>Zum Ende noch mal die Frage: wer hilft dem verunfallten Tauchlehrer?
Du bist in Deinem Beitrag davon ausgegangen, daß der passende Buddy parat steht, was macht man, wenn er nicht da ist?<<<
wer dem verunfallten Tauchlehrer hilft kann ich hier auch nicht beantworten, da ich kein Tauchlehrer bin.
dies sollten aber mal die Tauchlehrer beantworten.
was oder wer ist der passende Boddy? Ich habe da für mich eine ganz simple Lösung- zuerst wird sich in ruhe über die vergangenen tauchaktivitäten unterhalten, dann frage ich meinen Buddy (den ich ja erst neu kennenlernen muß) nach seinem Brevet und seiner anzahl von Tauchgängen sowie nach seinen Fähigkeiten- ob er mit dem Kompass ordentlich umgehen kann und wie oft er in ähnlichen Gewässern oder ob ers sich in diesem See (den wir beide betauchen wollen) auskennt.
wenn er weniger erfahrung hat als ich und er es sich aber zutraut biete ich ihm trotzdem an die Führung unseres gemeinsammen Tauchganges im Rahmen seiner Fähigkeit zu übernehmen, behalte dabei aber immmer die Kontrolle und die Übersicht. dabei werden auch keine Risikotauchgänge gemacht.
- durch genau diese Variante habe ich durch meine Tauchfreunde tauchen gelernt - und ich denke in den heimischen Gewässern bringe ich es ganz gut.
wenn ich im Urlaub tauche dann schliesse ich mich immer einer Gruppe an, da ich nicht so die Erfahrung vom tauchen im Meer habe.

Gruß Bernd
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
05.03.2004 06:06:12
Hey Bernd,
wie gesagt: Jeder muß das für sich wissen.
Ich bin kein "Vereinsmeier" und wills auch nicht werden, sondern ich tauche mit Lust und Freude.

Jahrelang bin ich ohne Airbag Auto gefahren (viel!) und es ist mir trotz einiger Unfälle nichts passiert. Seit ich einen Airbag habe ist mir - ohne Folgen für meine Gesundheit - ein LKW reingefahren, der Airbag hat dabei nicht ausgelöst. Ähnlich ist es beim Tauchen. Wenn ich tauche gibt mir der Buddy das Gefühl der Sicherheit. Wenn er aber nicht "auslöst" wo er sollte dann brauche ich ihn nicht.

Ein schönes und höffentlich nasses Wochenende

aus dem Loch
Nemo
Re: Solotauchen
05.03.2004 18:28:42
Tauchlehrer tauchen mit Begleitung ...

Kleine Kinder beherrschen übrigens auch Notrufnummern und können um Hilfe rufen ...

Taucher die alleine tauchen sind in der Regel unter Wasser und somit für Leute die spazieren gehen so gut wie unsichtbar ...

Solotaucher viel Spass
Vieleicht sehen wir uns mal bei meiner Arbeit hier im Kreis ...

(ich arbeite für ein Bestattungsunternehmen das hier auch Polizeifälle macht - Unfälle z.B. egal wo)

:-)
steini
Re: Solotauchen
05.03.2004 19:36:16
Hi Bernd,

dann sieh mal zu, dass das, was Du hier schreibst, nicht von Deinem Chef gelesen wird. Ist ja voll geschäftsschädigend.

Beste Grüße

Steini
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
08.03.2004 07:52:13
@Nemo
das verstehe ich nicht:
Tauchst Du mit kleinen Kindern?
Oder mit Anfängern?
Oder tauchst Du etwa über Wasser?

Aber jetzt mal im Ernst: Hier haben doch sicher auch schon viele von dem TU vor zwei Wochen am Lütsche Stausee gehört.
Ein sehr erfahrenes Ehepaar mit Eistaucherfahrung - so wird berichtet - machten einen Eistauchgang. Nach 3-5 min., noch keine zwei Meter unter Wasser kamen keine Blasen mehr, also hat der Leinenführer die beiden herausgezogen. Beide sind nach kurzem Krankenhausaufenthalt verstorben. Er hatte nach letzten Meldungen vermutlich einen Herzinfarkt und sie ist in Panik geraten und ertrunken (bestätigt durch Pathologie).
Es tut mir aufrichtig leid um die Beiden.
Wäre es ein Solotauchgang gewesen, wäre er ebenfalls gestorben. Sie wüde dann aber noch leben.

Man kann doch nicht immer davon ausgehen, daß der Buddy einer Lebensversicherung gleichkommt. Wir sind alle Menschen und somit alle fehlbar. Deshalb weigere ich mich, die Verantwortung für mein Leben einem Buddy zu geben und tauche so, wie ich es aufgrund meiner ganz persönlichen Taucherfahrung und meines Könnens zutraue. Und wenn was passiert hat nicht ein Anderer bis an sein Lebensende damit zu kämpfen, ob er Schuld an meinem Tod trägt.

Es wird bei einer Diskussion wie dieser nie zu einem Ende kommen. Es wird immer Tauchunfälle von Solotauchern geben - wie auch von Gruppen, wo aus Panik oder beim Versuch zu helfen unbeteiligte Mittaucher ihr Leben verlieren.
Ich versuche mich so zu verhalten, daß Anderen kein Schaden entsteht. Meine Meinung werde ich dabei werder jemandem aufzwingen noch müssen andere sich an mir orientieren.
Wenn meine Zeit um ist, kann ich nichts ändern, aber bis dahin lebe und tauche ich gerne.

Grüße aus dem Loch
Nemo
Re: Solotauchen
08.03.2004 09:28:45
Hi du die in jedem Loch taucht ...

deiner Theorie nach fährst du auch nur alleine Auto - denn im Falle eines Unfalles könnte dein Beifahrer getötet oder verletzt werden ...

Was ist mit SEX ??? Auch allein ? :-) Es sind schon Leute bei der schönsten Nebensache tot geblieben ...

Das Ehepaar mag ja ein schrecklicher Unfall sein - aber was wäre wenn die Frau draußen gestanden hätte und der Mann allein wär tot geblieben

Wahrscheinlich der Gedanke: Wäre ich nur mitgetaucht hätte ich helfen können - davon abgesehen:

Erfahrene Eistaucher in Panik geraten ?? Lass ich mal so stehen !!!

Eine alte Weisheit der Dakota Indianer sagt übrigens:
Man kann sich alles so passend legen wie man es grade braucht ...

In diesem Sinne
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
08.03.2004 10:31:00
Hey Nemo,
wie gesagt: es wird sich hier kein Patentrezept finden lassen. Aber noch mal für Dich: Ich tauche NICHT ausschließlich alleine, aber wenn dann umsichtig!
Und wenn die Frau draussen geblieben wäre, würde sie noch LEBEN! sie könnte sich dann z.B. denken: Wenn ich nur unter Wasser eine Herzdruckmassage begonnen hätte ... (wir erinnern uns: Herztod)

Ich hoffe Du hast selbst gemerkt, daß Deine letzte Antwort sehr unsachlich war (was Du mit dem Beispiel "Sex" noch unterstrichen hast).

Ich will Dich nicht zum Solotauchen anregen und Du kannst mich nicht davon abbringen.

Friede sei mit uns
bernd
Re: Solotauchen
08.03.2004 19:40:56
Hi Steini,
dies kann mein Chef ruhig lesen da ich nicht in einem Tauchladen arbeite, tauchen nur in meiner Freizeit mache, da ich aber nunmal den Namen Bernd habe, schreibe ich auch unter diesem. Bitte nicht mit dem Bernd von 200 bar verwechseln, ich kann ja da ich aus Thüringen bin und auch noch hier wohne den zusatzt aus Thüringen machen.

in diesem Sinne gut Luft
Bernd aus Thüringen
steini
Re: Solotauchen
08.03.2004 20:03:12
Tschuldigung Bernd,
ich habe auf den Beitrag von Nemo (Bestatter) geantwortet und die Anrede verwechselt.
Den "Bernd hatte ich nur im Ohr, weil er hier diese SOLO-Diskussion losgetreten hat.

beste Grüße

Steini
Nemo
Re: Solotauchen
09.03.2004 10:06:32
Hi du die in jedem Loch taucht

ich will dir das gar nicht ausreden ...
Wozu ?

Ich wollte doch lediglich versuchen dazulegen wie gefährlich es sein kann solo zu tauchen ...

Ich bin jetzt nicht so kleinlich - da ich irgendwo hier in diesem Diskutierforum geschrieben habe das man Solotauchen zumindest mal geübt haben sollte ...

Falls man den Partner mal verliert ist man auf sich allein gestellt so als Beispiel.

Es ist nicht so das ich mich allein fühle wenn ich ohne Partner tauchen gehe - es ist mir auch schon passiert das ich mal einen Buddy verloren habe - es ist mir eigentlich auch egal da ich bislang keine Angst oder sowas hatte wenn ich unter Wasser war ...

Ich habe lediglich für mich entschieden das es intelligenter ist sich abzusichern und mit Buddy zu tauchen....

Aber jeder so wie er mag ... ich verurteile niemanden der Solo tauchen will - jedem seine eigene Entscheidung ...

Friede sei mit dir :-)

PS: Herztod unter Wasser ....

Reanimation im oder unter Wasser ist nicht möglich da ein fester Grund zur HLW benötigt wird ...

Was genau hat eigentlich der Leinenführer gemacht ??

Wieso war bei 2 Tauchern nur ein Leinenführer da ???

Wieso haben die eine Leine wenn der auf die Luftblasen guckt ???
Tomtom
Re: Solotauchen
30.03.2004 14:11:44
Solotauchen.

Hand auf Herz, auch wenn ich mit Buddy tauche ist der Tauchgang ein Solotauchgang
( Ausnahme Tauchpartner mit dem ich bereits ETLICHE Tauchgänge unternommen habe, UND kritische Situationen überwunden habe )

oder glaubt jemand, dass ein Tauchschüler einem Tauchleher in Not helfen kann ?
Oder der im Urlaub zugeteilte Buddy ? Wer ist er was kann er ?

Das Tauchen beginnt im Kopf geht über die körperliche Verfassung und endet in der Technik.
Das Training von Tauchnotsituationen kann teilweise im Schwimmbad geübt werden. ( Ausrüstung aus und anziehen z.B. )
Tauchen ist nunmal Leistungssport ! Eine körperliche Fitness ist Vorraussetung, und das einarmige Stemmen ist keine Disziplin davon.
Wo tauche ich und was sagt meine Ausrüstung dazu ? Habe ich 2 sep 1 und 2 Stufen ? Kaltwassertauglich ?

Buddytauchen wird oftmals aus Ausrede genutzt, um Mängel in den oben beispielhaft genannten Vorraussetzungen auszugleichen.
Und da liegt der Fehler.

Das Argument " Mein Buddy kann mir ja helfen " ist zweischneidig.
Kann er mir vom Skill her überhaupt helfen oder gefährde ich beide Personen.

Um nicht missverstenden zu werden : Ich wende mich klar GEGEN das Solotauchen, sowie KLAR GEGEN das Buddytauchen wenn die Vorraussetzungen fehlen.

Aber ich möchte auch klarmachen, dass mir ein unbekannter oder unerfahrener Buddy nicht helfen kann.

Ein ehrliches Gespräch VOR dem Tauchgang mit dem Buddy wer was kann, ein Check der Ausrüstung und die nüchterne Einschätzung der eigenen Möglichkeiten würde VIELE Tauchunfälle verhindern.

Plane den Tauchgang und tauch den Plan.

Allen zum Gruße
Tomtom

P.S Viele schöne Tauchgänge habe ich mit meinem Stammbuddy gemacht,
bin fast tödlich verunglückt aus EIGENER ! Unerfahrenheit sowie falscher Ausrüstung. Mein Tauchpartner war nicht in meiner Nähe . Nennen wir es Abstimmungsprobleme.

P.P.S Andere Buddyerfahrungen lass ich hier mal aussen vor, sowie
Probleme beim Solotauchen.
die in jedem Loch taucht
Re: Solotauchen
30.03.2004 14:23:12
@Tomtom
Würde das nicht bedeuten, daß ich mit einem Buddy, den ich nicht kenne oder der unerfahren ist nicht tauchen darf?
bernd
Re: Solotauchen
03.04.2004 09:45:09
>>> Zitat>>>Ein ehrliches Gespräch VOR dem Tauchgang mit dem Buddy wer was kann, ein Check der Ausrüstung und die nüchterne Einschätzung der eigenen Möglichkeiten würde VIELE Tauchunfälle verhindern.

Plane den Tauchgang und tauch den Plan.>>>

Anhand Deines Schreibens ist nicht klar ob Du schonmal Solotauchen gemacht hast, oder war das mit der Ausrüstung vor dem Solotauchgang, denn so denke ich hättest Du sicherlich einen Buddycheck gemacht oder?
... Wenn ich Tauchen gehe frage ich meinen Buddy immer und wenn dies (wegen fehlender Sprachkenntnisse- hatte mal einen Hollander als Buddy zugeteilt bekommen - im Urlaub auf Kreta- nicht ohne weiteres machbar ist, dann muß ich mich eben so einstellen als ob ich Solotauche, meinem Buddy aber im Auge behalten, mich aber nicht auf ihn zu 100% verlassen.
Übrigens kann ein Buddycheck auch ohne viel Worte gegenseitig durchgeführt werden und ein bischen Englisch können wohl die meisten.
Tomtom
Re: Solotauchen
03.04.2004 14:14:35
@ die in jedem Loch taucht.

Hatte ich ja schon in einer Mail beantwortet.
Schlimmstenfalls ja .

@ bernd

Ja ich tauche solo.

Meinst du mit " Ausrüstung vor dem Solo" meinen fast Tauchunfall ?

Wenn ja da waren 2 unerfahrene Taucher ( 10 Tauchgänge ) im Wasser. Der Buddycheck war ausführlich, aber nur 1 erste Stufe mit Oktopuss im Einsatz. Auf 30 Meter ist mir der Automat vereist.
Es war der falsche Automat in den Händen von 2 unerfahrenen Tauchern am falschen Tauchplatz.

Thema Buddycheck. WER macht WIE einen Buddycheck ? Therorie und Praxis gehen in der Realität leider weit ausseinander.
Bsp: Wer fragt seinen Tauchpartner bei einer Doppelventilflasche ob der Hauptautomat rechts ist ? ( Zwei erste Stufen an je einem Abgang )
Oder hat der Tauchpartner eine funktionierende Reservelampe dabei ?

Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls solo tauchst.
Zumindest läßt deine Schreibweise darauf schliessen.

Gut Luft
Tomtom
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 16.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |