www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Eistauchen

geschrieben von bernd(200bar.de) 
bernd(200bar.de)
Eistauchen
03.01.2003 10:37:10
Das Entsetzen in der Öffentlichkeit ist immer groß! Jedes Jahr sterben Taucher unter Eis, trotzdem kann sich kaum ein Taucher der bizarren Schönheit eines Eistauchganges entziehen. Unter welchen Sichereitsvoraussetzungen diese oftmals durchgeführt werden, kann nur unter der Kategorie "Lebensmüde" oder "naiv" eingeordnet werden.
Eistauchen gehört wie Wrack-Deco-u. Cave-TG zu den besonderen Risicotauchgängen, die nur bei hinreichenden Kenntnissen und Fähigeiten sowie technischen Voraussetzungen durchgeführt werden sollten.
Helft mit, dieses Bewusstsein für ungetrübte Eistauchgänge zu verbreiten. Schildert Eure Erlebnisse in diesem Zusammenhang.
Uli
Re: Eistauchen
03.01.2003 19:22:26
Ich kann mich Bernds Meinung nur voll anschließen. Eistauchen zählt für mich zu den schönsten Erlebnissen in meinem Taucherleben. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf meinen Erlebnisbericht hier auf der Homepage verweisen "Rußland, Weißes Meer Februar 2001". Ich empfehle beim Lesen warme Kleidung.
Auch in unseren Gewässern ist das Eistauchen mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen ein unvergessliches Erlebnis. Man muß gar nicht bis nach Rußland. Sehr gern erinnere ich mich an die Eis-TG´s in Löbejün im 3. Steinbruch, besonders an den letzten vor zwei Jahren. Die Sonne schien wunderbar, es war aber auch wunderbar kalt. Ein Eisloch war glücklicherweise von unseren Vorgängern bereits vorhanden. Zu zweit stiegen wir ins Wasser von je einem Sicherheitstaucher im Trocki am Seil gesichert. Super Sicht, Eis fast ohne Schnee, irre Lichtspiele zwischen den Ästen und Felsformationen. Bis zu den Loren drangen die Sonnenstrahlen. Die Krebse und die Streifenbarsche waren ziemlich lahm. Wie immer bei solch seltenen Eistaucherlebnissen hat uns einzig die Kälte hinausgetrieben. Wir tauschten die Rollen, die anderen beiden stiegen in das Eisloch und waren ebenso begeistert. Anschließend wärmten wir uns mit heißem Tee auf. Richtig gemütlich war es dann in einem warmen Landgasthof unweit von den Steinbrüchen .

Eistauchen: Trotz aller Faszination muß unbedingt die Sicherheit an erster Stelle stehen. Etwa gleich zu werten ist die mentale Bereitschaft, ein kalkulierbares Risiko einzugehen und ein Dach über sich zu haben, das man nicht schnell durchbrechen kann.
Leichtsinn (ohne Signalmann und Seil, kein kaltwassertaugliches Equipment, kein Oktopus usw.) wird gerade beim Eistauchen nur allzu oft mit dem Leben bezahlt. Und diese Meldungen in den Medien sind es, die die Faszination Eistauchen in schlechtes Licht rücken.
Ich hoffe, daß sich noch viele begeisterte Eistaucher zu Wort melden, um dem Eistauchen wieder zu einem positiven Image zu verhelfen.
Uli
Relek
Re: Eistauchen
06.01.2003 15:29:48
Hallo, Uli !

Oktopus ? Du meinst doch wohl die zweite erste Stufe, oder ?
bernd(200bar.de)
Re: Eistauchen
06.01.2003 16:24:08
Da ich Uli`s Tauchgerät kenne, ist es sicher, dass ein vollständiger 2. LA gemeint ist.
Bernd
matthes (200bar.de)
Re: Eistauchen
06.01.2003 17:14:08
Erlebnisse schildern? Hier ist eins:

Im letzten Jahr kam ich an den Heiligen See. Das Gewässer war zugefroren, nur im Uferbreich war ein ca. 10m breiter Streifen eisfrei. Eine Leine war nur an einen Baum gebunden, später stellte sich heraus, dass 2 Taucher diese eine "Sicherungsleine" nutzten. Signalmann, Sicherungstaucher oder wenigstens jemand der auf das angeknotete Ende aufpasst - Fehlanzeige! Wie kann man nur so dämlich sein????
Uli
Re: Eistauchen
06.01.2003 18:54:53
@Bernd:
Vielen Dank, daß Du für mich gesprochen hast. Genau das meinte ich als Mindestvoraussetzung. (Daß ich zwei Oktopusse an der zweiten ersten Stufe bei mir habe, scheint einigen vielleicht übertrieben, mir nicht)

Im übrigen könnte ich noch etliche negative Beobachtungen beitragen, aber eigentlich soll ja letztendlich die gute und sichere Seite des Eistauchens in dieser Runde herausgestellt werden.
Uli
JaniSeins
Re: Eistauchen
06.01.2003 20:52:17
Januar 2002 in Görlitz:
http://www.manzek.de/tc-goerlitz/rueckblick.html#eis

Auf Grund der Wetterlage werden wir am nächsten Sonntag bei uns in Rostock in Eistauchen machen (es ist nicht die Ostsee gemeint, die brauch noch ein paar Tage Minusgrade. Im Moment hat sie um die 0 Grad).

Am beeindruckensten ist es direkt unter dem Eis lang zutauchen. Auf dem Rücken liegen und die Luftblasen und die Reflexionen der Sonne anschauen.

Der Matthes hat hier ja eine gute Abhandlung übers Eistauchen ins Netz gestellt:
http://www.200bar.de/praxistipps/eistauchen.php

Ein paar Tipps habe ich noch:
- Loch dreieckig machen, so wird der Winkel zum rein uns raussteigen besser
- bekanntes Tauchgewässer
- Rettungsleine immer länger als die Signalleine
- jemanden mit Knotenkunde dabeihaben
- Umgang mit Leinen unterwasser sollte bekannt sein
- Tauchzeit abmachen und unbedingt einhalten (Achtung: eine Tauchcomputer zählen die Tauchzeit erst ab einer bestimmten Wassertiefe. Wenn man dicht unterm Eis ist, dann bleibt die Uhr im TC stehen. Also an eine "normale" Taucheruhr denken)
- 2 bis 3 Notlöcher im Tauchbereich
- nach dem Tauchen das Eis mit der Eisscholle verschliessen und markieren (zB Äste etc), damit nicht ein Schlittshuhläufer reinfällt.


Viel Spass
JaniSeins
bernd(200bar.de)
Re: Eistauchen
09.01.2003 08:16:11
Offensichtlich wissen alle diejenigen, die dieses Forum nutzen bescheid wie es sicher funktioniert. Woran liegt es, wenn bei den meisten Unfallberichten grundsätzliche Verstöße gegen diese, offensichtlich nicht in großer Breite bekannten Sicherheitsbedingungen aufdecken?
Tobias
Re: Eistauchen
09.01.2003 12:54:24
Bernd:

Ganz einfach; wenn sich jemand die Muehe macht. solche Foren zu besuchen und zu lesen, sich ggf. auch einiges zu merken, dann nimmt der nicht nur den Spass ernst, sondern auch die moeglichen Probleme.

Nach dem, was ich immer ueber hoerensagen mitbekomme von Unfaellen sind es oft die, die sich eben nicht die Risiken bewusst machen, die Theorie vergessen oder fuer unnoetig halten und die schlimmstenfalls schon erlebt haben, wie riskante Aktionen gut gegangen sind (es ist ja nicht so, dass man automatisch einen finalen Tauchunfall hat, wenn man ohne Leine und Sicherungstaucher unters Eis geht), die halt "irgendwie" tauchen.

Solche Leute findest Du aber nie regelmaessig in den Foren...
(was nicht heisst, dass ich perfekt beim tauchen bin. Aber in der Vorbereitung und bei der Ausruestung, denke ich, schon ziemlich gut :-); und ich gehe derzeit noch nicht unter Eis, weil mir dazu meine Erfahrung noch zu gering ist)

Tobias
Bernd (200bar.de)
Re: Eistauchen
13.01.2003 12:23:24
Wie recht Du doch hast.
Leider ist es fast ausschließlich der Taucher im Forum und äußert sich zu diesem Thema, der verantwortungsbewußt diese Tauchgänge plant und durchführt.
Dennoch ist selbst umsichtigen Tauchern der ganze Umfang von Sicherheitsvorbereitungen für Eistauchgänge selten bekannt.
Dies bestätigen uns immer wieder Teilnehmer an unserem Eistauch - Spezialkurs.
Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 23.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |