www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Nitrox: Top oder Flop?

geschrieben von matthes 
matthes
Nitrox: Top oder Flop?
12.12.2001 01:50:54
Schon seit längerer Zeit beschäftigen wir uns im Geschäft mit dem Thema Nitrox im offenen, wie auch im Kreislaufsystem. Wir haben die Technik da, können Füllen, Ausbilden u.s.w. Aber auch privat sind wir davon überzeugt und nutzen die Möglichkeiten intensiv.
Was aber hältst Du von dieser Technik? Beschäftigt Dich dieses Thema oder interessiert es Dich eher weniger? Nutzt Du Nitrox evtl. schon und möchtest uns von Deinen Erfahrungen berichten? Spielst Du mit dem Gedanken einen Kurs zu besuchen? Ist es zu teuer, zu aufwendig oder siehst Du keine Vorteile im Vergleich mit Pressluft?

Alle Meinungen, Erfahrungen und Kommentare sind willkommen
Matthes
Bernd
Re: Nitrox: Top oder Flop?
12.12.2001 17:45:12
Es ist unbestritten, dass der Aufwand mit sauerstoffangereicherter Luft tauchen zu gehen, einen höheren Aufwand bei der Herstellung, der sicheren Analyse des Atemgases bedarf und für den Anwender eine unbedingte Anwenderdisziplin voraussetzt.
Nur dann, wenn man sich über dieses Thema hinreichend informiert hat, ist man bereit, für seine Gesundheit auch etwas mehr zu investieren.
Es ist unbestritten das Pressluft, obwohl es einfach herzustellen ist, bei der Anwendung unter höheren Drücken nicht unproblematisch ist. Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass Nitrox das ideale Atemgas ist. Das existiert nicht. Dennoch ist es für Sporttaucher, dass deutlich verträglichere Atemgas.
In unseren zurückliegenden Info-Abenden Nitrox-Trimix-Heliox ; Für und Wider Mischgastauchen im Sporttauchbereich, die wir auch im kommenden Jahr durchführen, können wir aus unserem langjährigen Anwendung, für sachliche Aufklärung sorgen.
Robert
Re: Nitrox: Top oder Flop?
02.01.2002 10:35:38
Hallo,

ehrlich gesagt hat sich fuer mich der Nutzen von Nitrox noch nicht erschlossen: Die meisten Tauchgaenge in unseren Gewaessern sind doch eh so flach, dass N2 Saettigung und dann Deko eh keine Rolle spielen (wesentlich unter 15m). Da brauche ich dann auch nicht den N2 Anteil im Atemgas verringern. Und die paar Tauchgaenge, wo ich dann doch mal in die Deko komme (oder wenigstens in die Naehe), sind dann so tief, dass Nitrox auch ausscheidet.

Also sehe ich die Anwendung hoechstens als Dekogas in einer Stage-Flasche. Aber da ist mir dann der technische Aufwand bisher doch immer wesentlich zu gross gewesen fuer.

Deshalb tauche ich mit Luft.
Robert
Tom
Re: Nitrox: Top oder Flop?
22.01.2002 12:59:05
Hallo,
ich habe mich im Urlaub zu nem Nitrox Kurs vom NRC "überreden" lassen und muss sagen das ich begeistert bin. Da ich zu den "bekloppten" gehöre, die im Urlaub auch gerne mal 3-4 TG am Tag machen, hilft es doch echt die Sättigung deutlich zu reduzieren und man fühlt sich nicht so matt nach den TG.
Hier in Deutschland sicherlich nicht sooo interessant, aber wenn ich mir Seen wie Hemmoor und Co ansehe, so gibt es dort sicher auch interessante Spots an denen Nitrox interessant sein kann. Zumal ich Nitrox nicht mal zum verlängern meiner Nullzeit nehme, sondern vielmehr um mir ein gutes Gefühl und Sicherheitspolster zu schaffen.
Leider sind die Richtlinien hier in Deutschland dazu absolut daneben in meinen Augen - zumal sie nur hier so sind. Ich hab mittlerweile ne Basis geunden, die mir Nitrox auch in meine "normale" Ausrüstung packt.
matthes (200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
22.01.2002 19:56:16
Ja ja, die deutschen Bestimmungen. In Deutschland muss der Atemregler, wenn er mit Nitrox genutzt wird, für 100% Sauerstoffanteil zugelassen sein. Dazu sind spezielle Dichtringe und andere Schmiermittel notwendig. Um Verwechslungen zu vermeiden wurde ein neues Gewinde an Regler und Flachenventil eingeführt. Im Ausland ist dies meist nicht so.
Tom
Re: Nitrox: Top oder Flop?
22.01.2002 21:15:25
Tja, genau die sorgen dafür, das eine vernünftige akzeptanz und damit ein sichereres tauchen in Deutschland mit Nitrox so schnell nicht eingeführt wird.
Ich werd´s halt im Urlaub weiter nutzen - da wo es Sinn macht und zum Glück gibt es im Aussland immer mehr Basen die das anbieten. Ich war positiv überrascht das der Umgang damit sehr ernst genommen wird. Ich hab schon öfter sog. "alte Hasen" erlebt, die meinten auf Cool machen zu müssen und ihr Equipment ebenso lau gewartet und behandelt haben.
matthes (200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
22.01.2002 21:59:52
Ein wenig kommt immer bei Dir durch, dass Nitrox nur im Urlaub wirklich Sinn machen würde. Da muss ich doch nochmal gegen halten. Sicherlich spielt Nitrox seine Vorteile nicht im Flachwasser aus. Aber wenn Du mal die erweiterte Suche im Sichtweitenreport benutzt wirst Du feststellen, dass ca. 40 der eingetragenen 93 Tauchspots im Osten Deutschlands tiefer sind als 20m. Und hier macht der Einsatz wirklich Sinn! Ich nutze Nitrox dann meist im KTG. Kaum Blasengeräusche, warme Einatemluft, ewig tauchen mit 'ner 4L Flasche - einfach genial!
Tom
Re: Nitrox: Top oder Flop?
23.01.2002 08:45:57
Neee! So war das nicht gemeint, sorry. Klar, überall wo es ein wenig tiefer (>10m) geht, ist das klasse. Leider habe ich hier "nur" die Ostsee und Hemmoor vor der Tür. Du hast schon recht, bei euren netten See ist Nitrox sicher auch die bessere wahl. Nur das mit der warmen Atemluft und den (nicht dem! ;->) Basen hab ich anders in Erinnerung, oder meinst Du Kreislaufgeräte? Ich tauch mit ner kleinen dicken 12er und EANx32 oder 36.
matthes (200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
23.01.2002 10:31:08
Ja klar, ich meinte Kreislaufgerät. Sorry für die nichterklärte Abkürzung!

KTG = Kreislauftauchgerät oder auch Rebreather
mica
Re: Nitrox: Top oder Flop?
13.02.2002 10:33:52
ich persönlich finde nitrox einfach ein geniale alternative.

nicht nur für den urlaub, sondern genauso für heimische unterwassertouren. nicht um sonst heißt nitrox=save air.

ich habe vor kurzem mein padi-enriched air brevet gemacht und zum einen hat die lernerei ziemlich viel spaß gemacht, weil man einfach noch tiefer in die ganzen zusammenhänge eintaucht, und es war einfach spannend.

den aufwand mit füllen und testen finde ich nun nicht weiter schlimm, steigt dafür doch meine sicherheit. ebenfalls richtig finde ich die restriktionen an die geräte in deutschland. sauerstoff ist in hohen konzentrationen einfach ein heftiger sache, und ich würde mir ungern meine normalen pressluft-automaten damit kaputt machen. man sollte sich mal pressluft-automaten bei der revision mal angucken die mit nitrox getaucht wurden... dann überlegt man sich das nochmal.

das einzige was ich nicht so gut finde sind die hohen füllpreise. klar ist O2 teuer, aber in tec-shops bekommt man auch ne nitrox-flasche für 5€ gefüllt... aber vielleicht ändert sich das ja mal, wenn die nachfrage noch größer geworden ist :-)

ich sage nur: nitrox rox!

informiert euch drüber, probiert es aus ....
matthes (200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
13.02.2002 13:18:07
Zum Thema Füllpreise:

Ja, Nitrox-Füllungen sind ohne Frage teurer. Der Grund dafür ist aber nicht nur in den Kosten für grosse Sauerstoffflasche zum überströmen zu sehen. Auch das Füllpanel ist nicht wirklich preiswert für den Tauchshop und die Kompressoranlage muss ebenfalls mit zusätzlichen Filtern u.s.w. aufgerüstet werden.
Hinzu kommt, dass die Kunden durch die verhältnismässig geringen Füllpreise für Pressluft ein wenig "verwöhnt" sind. Wenn man die Kosten für Kompressor, Wartung u.s.w. zusammenrechnet, dann müsste eine Pressluftfüllung so ca. 0,50 bis 0,60 Cent pro Liter kosten. Liegen die Füllpreise darunter, dann legt das Geschäft drauf (natürlich in der Hoffnung, dies an anderer Stelle wieder einzufahren).
Tom
Re: Nitrox: Top oder Flop?
14.02.2002 08:46:30
Kann ich so nicht ganz nachvollziehn. Meine Basis hier in der Nähe von Kiel, füllt Nitrox für einen MEhrpreis von 2 Euro bis EAN36, find ich OK, dafür, das ich mehr Sicherheit habe. Die anderen Extreme - kostenfrei auf den Malediven (ProDivers) und 12? in Ägypten (das ist Strassenraub) kann ich da schon weniger verstehn. Nicht verstehn kann ich die rechtlichen Richtlinien, Bei 100% Sauerstoff, oder Mehrteiligen Sauerstoff Gemischen sollte man spezielle Technik nutzen, aber bis 36 haben meine Automaten bisher überhaupt keine Probleme gehabt und die Revision ist dadurch weder teurer noch Aufwendiger geworden. Ich habe bei der Revision letztes mal extra drauf ingewiesen und drum gebeten drauf zu achten - fehlanzeige, alles bestens.
tiefe Grüße
Tom
bernd(200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
14.02.2002 14:38:21
Sicher hast Du recht, wenn Du Tauchtechnik für dich selbst nutzt und Du Dir alle Gemische selbst herstellst. Geschäfte in Deutschland sind jedoch verpflichtet, sich an geltende Gesetze zu halten. Dies ist nun mal, ob wir es gut finden oder nicht, für Druckgasbehälter und Anlagen ein höherer technischer Aufwand. Selbstverständlich kann man diese Tatsachen ignorieren und solange nichts passiert, wird deine Versicherung auch Deine monatlichen Prämien regelmäßig abbuchen, aber Du lieferst dann die Auschlußkriterien für eine mögliche Zahlung im Schadensfall gleich mit.
Sichergestellt werden kann eine einwandfreies Atemgas nur in gereinigten Druckgasbehälter. Die Wechselwirkungen mit Fetten und O2 ist schon hinlänglich bekannt, aber Aktivkohlereste in geringsten Mengen verbinden sich mit Sauerstoff zu Kohlenmonoxid in Deinem Druckgasbehälter. Ein geruch-und geschmackloses hoch toxisches Nervengas, welches sich in der Wirkung unter wachsendem Partialdruck noch verstärkt. Die Vorteile von Nitrox einerseits, kann ich dann in dem komplexen System des Atemgasmanagements vernachlässigen, wenn ich mir gravierende Probleme an anderer Stelle erzeuge.
Wenn man sich diesen Tatsachen stellt, verwundert es nicht, dass sich maches Geschäft dieser Investionen stellt und manche nicht. Auch wenn es ein paar € mehr kostet.
bernd(200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
21.02.2002 10:09:28
Am gestrigen Tag fand unsere im Terminplan angekündigte Informationsveranstaltung - Nitrox;Trimix;Heliox - Sinnvolle Anwendung im Sporttauchen ? - zum wiederholtem mal statt. Diese war geprägt von der Argumentation und der Abwägung der Vor-u. Nachteile, sowohl aus der Sicht des Nutzers, als auch die der Anbieter.
Es trafen sich interessierte Sporttaucher, regelmässige Nutzer von Nitrox und Mischgastaucher zu einem sogenannten WORKSHOP zu diesem Thema.
Zusammenfassen ist zu sagen, dass Nitroxtauchen als deutlich sicherer eingestuft wird, bisher jedoch auf Grund des Aufwandes
( Anwenderdisziplin,Technik,Kosten) noch nicht die Verbreitung gefunden hat, jedoch schon jetzt einen festen Platz bei sicherheitsbewussten Tauchern inne hat. Trimix/helioxtauchen wurden für den zielorientierten Einsatz, mit entsprechendem Planungsaufwand für besonders trainierte Taucher, mit sinnvoller Gerätekonfiguration, alle Interessenten näher gebrach und der Aufwand für ein sicheres Atemgasmanagement erläutert.
Abschliessend zeigte sich, dass bei entsprechender sachlichen Aufklärung, vorbehalte gegen NITROX abgebaut werden konnten.
Erkenntnis hieraus ist für die Teilnehmer: Warum soll man , wenn es schon kein ideales Gas für das Tauchen gibt, nicht auf das best verträgliche Atemgas für den Sporttaucher zurückgreifen.

Bernd
Robert
Re: Nitrox: Top oder Flop?
21.02.2002 10:30:30
Hallo Ihr!

ich wuerde gerne noch mal einige Euerer Aeusserungen kommentieren: Erstmal Mica: Es freut mich, dass Du einen Nitroxkurs gemacht hast und das als Anlass genommen hast, Dich mit der Materie zu beschaeftigen. Auch keine Frage, in einem gewissen Bereich kann man mit Nitrox einen Sicherheitsgewinn erziehlen, mein Punkt war aber nur: Dieser Bereich ist sehr klein und fuer die allermeisten zumindest meiner Tauchgaenge trifft das nicht zu.

Zu Bernds letztem Beitrag: Keine Frage, zu Trimix oder Heliox gibt es keine Alternative, wenn der Tauchgang tiefer werden soll. Die Frage war aber nach gewoehnlichem Nitrox, also im Wesentlichen nur O2 und N2. Da halte ich nach wie vor an der Behauptung fest: Wenn nur ein Gas benutzt wird, gewinne ich praktisch nichts:

Bei den von mir hier in unseren Breiten durchgefuehrten Tauchgaengen (zugegeben fast immer maximal zwei am Tag) komme ich nur zu N2 Aufsaettigungen, die mich zumindest in den Bereich von Deko (also expliziten Stopps, nicht das uebliche langsame Auftauchen) bringen, wenn der Tauchgang tief, sagen wir mal mindestens 30m ist. Andernfalls habe ich meist noch massig Nullzeit uebrig, wenn ich aus anderen Gruenden mich wieder auf den Rueckweg mache. Bei diesen Tiefen ist aber der Einsatz von Nitrox mit hoeherem O2-Anteil aber auch nicht das gelbe vom Ei, weil man dann auch schnell in den Bereich von O2 Toxizitaet bei pPo2=1,6 bar ran kommt.

Alternativen sehe ich nur eben bei Trimix (wie oben gesagt, wenn's richtig tief wird) oder eben "hochwertiges" Nitrox oder O2 als zusaetzliches _Dekogas_ in einer extra Pulle, nicht als bottom mix.
mica
Re: Nitrox: Top oder Flop?
21.02.2002 10:55:04
lieber robert,

das kannst du gerne so sehen, und ich sehe das anders. für mich ist dieser bereich nicht so klein und fängt direkt unter der wasseroberfläche an. wenn ich zu hause tauche gehts mir nur um sicherheit, (noch) nicht um nullzeit. im urlaub sicherlich um beides, wobei ich bis jetzt auch nicht unbedingt tiefer als 30 m. wollte, aber ev. kommt das nocht.

da ich vorhabe meinen instructor zu machen, werde ich sicherlich auch irgendwann als kaltwassertaucher an nullzeiten denken, wenn ich am we bei ausbildungen ständig mit dem kopp unter wasser bin, ständig rauf und runter muss, oder auch mal einem schüler schneller als erlaubt hinterher muss, weil er ein problem hat .... spätestens da macht es sich bestimmt ganz gut, so wenig stickstoff wie möglich in der blutlaufbahn zu haben.

und was ich auch noch ziemlich nett finde, was aber auch nicht jeder zugeben will, oder nicht so empfindet, ist dieses durchaus frische körpergefühl nach einem TG mit anständig sauerstoff ;-)

aber zum glück kann ja jeder damit tauchen womit er glücklich ist....
matthes (200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
21.02.2002 23:06:01
Das mit dem JoJo-Tauchen ist ein sehr wichtiger Hinweis, der hier unbedingt reingehört, danke dafür! Das Risiko ist ja viel diskutiert. Ich nutze für die Prüfungswochenenden im Freiwasser ausschliesslich Nitrox (offen). Dies eigentlich weniger weil ich mir Gedanken um einen eventuellen Dekounfall mache. Sind ja maximal 10m und den TC kann ich ja auch schon ablesen ;-). Aber mehr und mehr kommen eventuelle Langzeitschäden durch die Microblasenbildung ins Gespräch, hier auch mit dem Hinweis auf "JoJo"-Tauchgänge. Gab ja mal die Schlagzeile: "Tauchen macht doof". Dies ist so sicherlich übertrieben und war so auch nicht gemeint. Aber wirklich zufriedenstellende Untersuchungen in dieser Richtung gibt es nach meinem Wissen auch nicht.
Wie sieht denn so ein Wochenende für die Ausbilder aus: 6 bis 10 Schüler machen Samstag und Sonntag je 2 Tauchgänge. Aus Sicherheitsgründen geht bei uns ein Tauchlehrer mit nur 2 Tauchschülern gleichzeitig rein. Mehr hat man bei den Sichtweiten in unserem Ausbildungsgewässer kaum unter Kontrolle. Also: 8 Schüler = 4 Gruppen = 8 TG pro Tag = 16 am WE. Dann innerhalb eines Tauchgangs oft auch mehr als ein Auf- bzw. Abstieg gemacht. Mal hat was nicht geklappt oder es war zu schnell. Dann will man einen normalen Aufstieg und nochmal einen unter Octopusatmung trainieren u.s.w. Kommt also einiges an "rauf und runter" zusammen. Selbst dann, wenn sich die Arbeit auf 2 oder 3 Tauchlehrer und Assistenten verteilt. Kurz: Auch in diesem Falle ist Nitrox = SafeAir...
bernd(200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
22.02.2002 08:16:37
Kurze und schnelle Tiefenwechsel bewirken bei sog. Jo-Jo-tauchen, man glaubt es kaum, gerade in langsamen Zellgeweben des entsprechenden Tauchers, mit einer Entsättigungshalbwertzeit > 3h, eine kontinuierliches Wachstum der N2konzentration, weil diese sicher mit geringerem Umgebungsdruck, jedoch in einem längeren Zeitraum einwirken. Doppler Ultraschallmessungen, allerdings in der Druckkammer ermittelt, zeigen da bei 10 Tauchabstiegen in 10m Tiefe, mit eine Grundzeit von je 5 min, dh. Summe GZ 50`, eine Wert der einer GZ von 17min in 27m TT entspricht und damit Nullzeitgrenze bedeutet. Über dies hinaus addieren sich, auf Grund des häufigen Tiefenwechsels die ausgeperlten Micoblasen. Also ein guter Grund, die N2arme Atemgase auch im Flachwasser zu benutzen, gerade weil wir wissen, dass gerade in den letzten 10m das Verhältnis von Umgebungsdruckabnahme und Volumenzunahme am tramatischsten ist.
- gilt nicht nur für Tauchlehrer -
Falk Wieland
Re: Nitrox: Top oder Flop?
04.03.2002 13:53:10
Ich nehme sehr gern 60er oder 80er Nitrox als Dekogas, man ist nicht so müde und kann zwei ziemlich tiefe TG per Tag machen. Richtige Helden machen das natürlich auch mit Presluft pur, aber gesund kann das auf Dauer nicht sein.
Kaltes Wasser, Tiefe und Pressluft sind Bedingungen, die für Nitrox auf den letzten zwei Austauchstufen sprechen. Sehr geeignet auch zum Betauchen tiefer Ostseewracks.....Wer eh schon in gute Tauchausrüstung incl. Trocki investiert hat, sollte an die Gesundheit und über ne 3-Liter-O2-Flasche mit O2-Poseidon-Cyclon +
Fini nicht nur nachdenken....Falk
Gunther W. Bulla
Re: Nitrox: Top oder Flop?
10.03.2002 15:34:54
Hallo Matthi,
wie Bernd bereits gesagt hat ist es unumstritten, dass ein hoeherer Aufwand entsteht wenn ich Nitrox tauchen will. Aber unabhaengig davon ob ich ganz einfach nur dazu benutzen moechte um meine Tauchgaenge sicherer zu gestalten oder die Nullzeiten etwas zu strecken oder Nitrox ganz einfach nur fuer Deco Zwecke gebrauche ist ist ganz einfach eine sehr zweckmaessige Sache und jeder der laengere oder tiefere Tauchgaenge macht und auch dementsprechend plant kommt nicht darum herum.
In jedem Fall sollte man sich die Kenntnisse ueber die Limits der Anwendungen von Nitrox, das fuer oder auch wieder (wenn es denn ein wieder gibt) in einem Kurs aneignen und nicht in Eigenversuchen ausprobieren.
Gunther
Andreas
Re: Nitrox: Top oder Flop?
01.05.2002 07:35:02
hallo matthes,
wenn die gesetzlichen bestimmungen nicht so blöd wären (du weist schon, ventil und so) und wenn die basenbesitzer (meistens) nicht so träge wären, hätten nitrox und ktg`s eine höhere akzeptanz. wer die vorteile von den "edelgasen" kennt wird nicht so blöd sein und noch einmal etwas anderes "ansaugen". auch im binnensee, robert! leider wird allzuhäufig damit geworben, daß man mit nitrox viel länger und tiefer tauchen kann und soll. das ist natürlich grob fahrlässig und bescheuert. damit mache ich nämlich die vorteile von nitrox als sicherheitsgas wieder kaputt.
wer sich wirklich mal die mühe macht und die padi-lufttabelle mit 4 tg`s am tag (durchschnittstiefe 15m und 45 min zeit) durchrechnet und das gleiche mit einer nitrox-tabelle hat keine fragen mehr. und wer nach einem 14 tagen non-limit urlaub mit gelenkschmerzen nach hause kommt, der braucht sich auch nicht wundern. denn die kommen definitiv nicht von der überbeanspruchung der gelenke!! knorpelgewebe ist eines der langsamsten gewebekompatimente. und ist der stickstoff erst mal drin, bleibt er auch für lange drin!!
also für mich gibt`s keine alternative zu nitrox und ich hoffe das sich diese SICHERHEITSTECHNIK weltweit durchsetzen kann. dann kann ich nämlich auch meine kreisel überall mitnehmen ((-,
cu a.
Andreas
Re: Nitrox: Top oder Flop?
01.05.2002 07:37:57
hab`ich noch vergessen, wer ganz sicher tauchen will, taucht natürlich nach wie vor nach lufttabelle! ich hab`meinen compi auch noch nicht gewechselt.
cu a.
Bernd (200bar.de)
Re: Nitrox: Top oder Flop?
02.05.2002 14:09:38
Grüss Dich Andreas,
Ich möchte hier keinem die Schuld, für die noch mangelde Akzeptanz in unserem Land für Mischgastauchen direkt zuordnen, obwohl die Gesetzeslage dabei stark bremsend wirkt. Mit höheren Investionen des Händlers, kann dies ausgeglichen werden. Er muss die finanziellen Mittel aufbringt, um den Bestimmungen zu entsprechen. Dies drückt sich eben auch in höheren Füllpreisen aus. Nun muß jeder für sich entscheiden, ob er NITROX taucht oder nicht! Ein TGerät ausschliesslich für Nitrox/Mischgase ist ohnehin, ob in Deutschland oder anderswo, notwendig. Ist nur die Frage, ob der Einzelne dies investieren will.
Bernd
Andreas
Re: Nitrox: Top oder Flop?
02.05.2002 17:27:46
eben bernd, wenn dann der gesetzgeber noch solch einen blödsinn dazutut, wundert man sich eben nicht mehr. aber egal. schade ist eben nur, dass auch im ausland die verbreitung relativ gering ist. für meinen kroatienurlaub im sommer muss ich mir auch irgendetwas einfallen lassen, da es auf der insel losinj weder nitrox noch kalk gibt. vielleicht sollte ich mir eine kaskade auf`s dach schnallen und ab dafür (-,
cu a.
blubber_baer
Re: Nitrox: Top oder Flop?
10.05.2002 13:57:07
Wenn der Gesetzgeber Nitrox bis 40 oder 50% O2 auch für normale Regler zulassen würde, könnte ich auch mit der Investition in eine Nitrox-Buddel leben.

Aber im Moment brauche ich Buddel, Regler, Fini, ggf. Computer für Nitrox und finde dann nur alle jubel Jahre mal ne Basis, die mir dass auch füllt.

Da ich in Deutschland in der Regel nicht unterhalb 30 Meter gehe, wäre Nitrox bis EAN40 optimal und würde von mir fast ausschließlich verwendet werden. Auch wenn man den Sicherheitsvorteil nicht bis auf das letzte bischen ausnutzt, ist der Vorteil an mehr Fitness wohl schon deutlich.

Auch ich bin der Meinung, dass sich mit einer anderen Gesetzeshaltung die Verbreitung von Nitrox schlagartig vervielfachen würde, ich hoffe diesbezüglich auf die EU.

Was ich nicht weiß, kann ich in einer Nitrox-Flasche auch normale Pressluft füllen (nur aus Sicherheitssicht, nicht aus der Gesetzeslage heraus). Dann würde es sich ja auch anbieten, eine Nitrox-Flasche zu verwenden und nur im Bedarfsfall (Tiefe) würde dann Pressluft getankt werden.

Mein Wunsch: Nitrox-Freigabe in Deutschland bis 40 oder 50% + Nitrox-Kurs = sichereres und leichteres Tauchen.
Andreas
Re: Nitrox: Top oder Flop?
12.05.2002 09:42:37
klar geht in eine nitrox-buddel auch "normale luft rein. schlussendlich ist ja nitrox auch nix anderes (bis auf das verhältnis o² und CO²). das problem wird sicher die anschlussmöglichkeit sein, aber auch dafür gibt`s ja inzwischen adapter.
cu a.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 18.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |