www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

B e h i n d e r t e n t a u c h e n

geschrieben von Uwe Heineker 
Uwe Heineker
B e h i n d e r t e n t a u c h e n
01.12.2005 19:00:06
Behindert und dann auch noch tauchen - geht denn das überhaupt?

Diese Frage, die (noch) immer wieder kritisch und misstrauisch gestellt wird, ist mit einem eindeutigen "JA" zu beantworten!

Gerade bei behinderten Menschen hat der Tauchsport immense positive Einflüsse sowohl physiologischer als auch psychologischer Art:

- Aufrechterhaltung und Entwicklung der einzelnen Bewegungsfunktionen
- Stärkung des Muskelgewebes
- Verbesserung der Koordination
- Verbesserung der Atmung
- Stärkung des Selbstvertrauens
- Steigerung eigener Fähigkeiten
- Förderung sozialer Kontakte (Tauchen ist Partnersport!)

So erleben beispielsweise Rollstuhlfahrende beim Tauchen sprichwörtlich eine echte, ungeahnte Bewegungsfreiheit in einer neuen Dimension!

Tauchen ist somit auch gleichzeitig eine unschätzbare Therapie bei der (Wieder-)eingliederung in einem Ausmaß, das mit herkömmlichen Bewegungstherapien kaum zu erreichen ist.

Zusammenfassend kann also festgestellt werden - und hier spreche ich aus eigener langjähriger Taucherfahrung seit 1986:

Tauchen ist für behinderte Menschen DER Integrationssport schlechthin!

Mit meiner Homepage www.behindertentauchen.de möchte ich behinderte Menschen dazu ermutigen und motivieren, es mir gleich zu tun - das wunderbare (Körper-)Gefühl des gewichtslosen Dahinschwebens in einer faszinierenden Unterwasserwelt für sich zu entdecken und lieb zu gewinnen!

Uwe Heineker
Dipl.-Sozialarbeiter
PADI AOWD; Nixtrox User Level II; < 500 TG
der taucher
Re: B e h i n d e r t e n t a u c h e n
09.12.2005 17:37:09
ich finde wenn man über behindertentauchen reden will und auch damit arbeiten will ist es unabdinglich das man sich mit diesem thema SEHR gut auskennt. das ich sehe das der oben genannte nur aowd ist sollte man sich an gut ausgebildete behindertetauchlehrer wenden, meiner meinung nach und das was ich auf der reha care gesehen habe gibt es da den förderverein www.abletodive.de die sehr proffesinell mit diesem thema arbeiten. alos sicheres tauchen durch ausbildung, soll ein anfänger einen anfänger ausbilden..NEIN
matthes (200bar.de)
Re: B e h i n d e r t e n t a u c h
10.12.2005 08:56:10
Soooo...


Esrtens: Nun ist es aber auch mal wieder gut mit Werbung. Bei allem Verständnis, ich möchte an die Forenregeln erinnern. Da wir nun schon 2 Threads zum gleichen Thema haben, habe ich den anderen gelöscht.

Zweitens: Sollte dieser übrig gebliebene Thread für weitere persönliche Anfeindungen genutzt werden, werde ich auch diesen kurzerhand löschen. Ich sag es nur schon vorher, weil ich vermute, dass die weitere Entwicklung in diese Richtung gehen könnte ;-)

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Uwe Heineker
Re: B e h i n d e r t e n t a u c h e n
12.12.2005 16:04:44
Hallo "der taucher",

wenn du meine Homepage www.behindertentauchen.de intensiv gelesen hast bzw. hättest, wirst du feststellen, dass ich keineswegs mit inzwischen über 500 TG's ein anfänger bin.

Zudem bin ich selbst behindert und zugleich staatlich anerkannter Dipl.-Sozialarbeiter mit dem Schwerpunkt "Behindertenberatung", also eine sinnvolle Verknüpfung zwischen eigener Betroffenheit und fachlicher Kompetenz.

Darüber hinaus war ich selbst unmittelbar an der Ausbildung von Tauchlehrern zu Behindertentauchlehrern beteiligt.

Zur Zeit unterstütze ich im übrigen eine Tauchschule bei einem Tauchkurs eines Rollstuhlfahrers und strebe nun zudem die Weiterbildung zum Tauchlehrer-Assistenten an.

Soweit zur lediglichen Richtigstellung sowie Hintergrunddarstellung des Forumeintrages.

Uwe Heineker
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 12.08.2022 | Copyright © 1999 - 2022 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |