www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

technisches Tauchen

geschrieben von Bernd 
Bernd
technisches Tauchen
27.02.2002 08:04:35
Es ist seit langem geplant, eine Interessengemeinschaft - Technisches Tauchen - ins Leben zu rufen, in der sich das Wissen und die Fähigkeiten einzelner noch "Individualisten" im Team multiplizieren.
In diesem Rahmen können Erfahrungen, theoretische und praktische Inhalte, sowie Gerätekonfigurationen immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Diese Disziplin hat längst den Rahmen gesprengt, den ich allein bewältige. Für regelmäßige Treffs steht dieser Gruppe unsere neuer großer Unterichtsraum zur Verfügung. Auch für die Planung unserer bisher semioffiziellen Wrack + Mischgastauchgängen, ist für eine neue Qualität dieser Schritt notwendig, zumal viele Tauchgäng mit anspruchsvollen Zielen ohnehin ein eingespieltes Team zwingend notwendig macht. Auch brauche ich bei der Bestellung von Technik/Angebot in dieser Sparte nicht nur auf meine Erfahrungen zurückgreifen. Damit reduziert sich das Prinzip, schön gedacht - ausprobiert - Irrtum, auf ein hoffentlich geringeres Mass!
Roland
Re: technisches Tauchen
28.02.2002 07:41:33
Hallo Bernd,

wenn mal ein Date klar ist, komme ich "Einzelkämpfer" gerne mal aus Berlin vorbei. Die Idee einer Interessengemeinschaft finde ich gut. Gibt es schon Vorstellungen bzgl. eines ersten Treffens zum gegenseitigen Kennenlernen?
Gruß aus Berlin. Roland
Bernd
Re: technisches Tauchen
28.02.2002 13:29:28
Hallo Roland!
es ist unsere Absicht einige Einzelkämpfer in einer gemeinsam gedeihlichen Zusammenarbeit zu diesem anspruchsvollen Thema zu einen. Etwas Zeit müssen wir jedoch noch ins Land gehen lassen, danach werde ich einige Terminvorschläge allen Interessierten zukommen lassen, um einen konkreten Zeitpunkt für einen Treff zu finden.
Willkommen im Boot!
Bernd
Rüdiger
Re: technisches Tauchen
28.02.2002 14:39:11
Interesse hätte ich schon, nur, was steckt dahinter?
Gruß Rüdiger.
Oliver
Re: technisches Tauchen
01.03.2002 12:48:22
Hallo Baby,

interressante Geschichte, erfordert allerdings Kontinuität. Welchen zeitlichen Rahmen, was für Tauchziele, welche finanziellen Belastungen hast Du Dir vorgestellt?

Gruß Olli
Bernd (200bar)
Re: technisches Tauchen
01.03.2002 14:46:54
Hi Olli!
In dieser Interessengemeinschaft geht es nicht darum, als Mitglied Zwängen unterworfen zu werden, vielmehr soll es eine lose Vereinigung sein, die nach ihrem Zeitfond, theoretische sowie praktisch/technische Erfahrungen für geplante oder noch zu planende TG zu einem einsatzfähigen Team zusammenfügen. Von den Erfahrungen der anderen Mitstreiter zu profitieren und gemeinsam zu harmonieren, bei aktuellem Wissenstand, ist das Ziel! Dies kann ein Einzelner nicht realisieren, und wenn, ist dessen Auffassung nicht zwingend das NON PLUS ULTRA!
Ich will damit sagen, dass meine reichen Erfahrungen mit Mischgasen, vorallem im Kreislauftauchgerät, bei der sicheren Planung zukünftiger Mischgasunternehmungen nicht mehr kritiklos hingenommen, darüber hinaus gegenseitige Ersetzbarkeit im Team trainiert und gleiche Leistungsfähigkeit erzeugt wird.
Andreas
Re: technisches Tauchen
06.03.2002 11:30:41
Hallo Bernd, Roland, Rüdiger, Oliver;

Interessengemeinschaft - Technisches Tauchen -

Klasse Idee !

Eigentlich wurschtelt ja jeder als Einzelkämpfer herum und macht in der Kausalkette der Evolution des Sporti´s zum Tekki systembedingt alle die Fehler, die andere schon mal gemacht haben. Ich finde es durchaus angebracht, dass man sich unterneinander hilft und Tipps weitergibt, auch immer bereit ist Neues aufzunehmen. Wer meint, dass er schon alles weiss, mit dem tauche ich nicht!
Ausserdem lassen sich bestimmte anspruchsvolle Projekte viel besser verwirklichen und -ein wichtiger Faktor- viel effizienter trainieren.

Falls es konkrete Termine gibt, lasst es mich wissen.


Andreas Baumgarten
Sumatec Tauchtechnik
mailto:info@sumatec.de
http://sumatec.de
Bernd (200bar.de)
Re: technisches Tauchen
07.03.2002 09:11:35
Gruss Andreas,

Danke für Deine Bereitschaft zur Mitwirkung. Für gemeinsame Unternehmungen ist schon gesorgt. Ein erfahrener Mischgastaucher wie Du, bereichert unsere Runde mit Kompetenz.

mit besten Dank
Gunther W. Bulla
Re: technisches Tauchen
10.03.2002 15:11:15
Hallo Bernd,
ich denke Deine Idee ist echt gut und dass man damit anfangen sollte.
Egal was jemand in diesem Bereich des Tauchens von sich oder von seinem Partner erwartet, ob er nun Tief-, Hoehlen, Wrack- oder ganz einfach lange, sehr ausgedehnte Tauchgaenge machen moechte (mehrere Stunden), er muss sich ganz einfach darueber bewusst sein, das jeder der ueber die Grenzen des Sporttauchens hinaus geht oder gehen moechte, sich darueber im klaren sein muss, dass es erhoehte Anforderungen vor allem an die Persoenlichkeit aber auch an Selbstdisziplin, Training aber mitunter auch an den Geldbeutel stellt. Deshalb finde ich es einfach gut, dass man sich in einem Interessenkreis zusammen findet und Erfahrungen oder auch Materialien austauscht.
Ich freue mich darauf.
Gunther
Oliver
Re: technisches Tauchen
30.03.2002 16:06:36
Hallo Leute,

seit der letzten Antwort ist doch schon wieder einige Zeit vergangen, deshalb hier nur mal die kurze Anfrage (Baby :-) ), ob und wann wir uns nun einmal zusammenfinden.

Gruß
Olli
Bernd (200bar.de)
Re: technisches Tauchen
08.04.2002 16:34:26
Die erste gemeinsame Exkursion im kleinen Kreis, hat uns am vergangenen WE zum Wracktauchen vor Hel (Polen) geführt. 2 schöne anspruchsvolle TG an einem deutschen U-Boot (47m) und einem Zerstörer (42m) bei See 4 und Schee wagerecht, Wasser 3 Grad. 25 min Grundzeit, durch optimierte Atemgasen erträgliche Decozeiten und ein tolles Team, ermöglichte uns auch bei widrigen Witterungsbedingungen erlebnisreiche Tauchgänge, auch wenn wir unser angepeiltes Ziel auf offener See, auf einem späteren Zeitpunkt verschieben mussten!
Mit besten Grüssen!
Bernd
Helmut Menzel
Re: technisches Tauchen
06.05.2002 13:30:54
Hallo Bernd,
wie bereits telefonisch und persönlich besprochen, bitte ich um Information,
wenn sich in Sachen technisches Tauchen bei Euch konkret etwas tut (Termine, Projekte o. ä.).
mfG, Helmut
jochen
Re: technisches Tauchen
03.06.2002 10:21:52
hallo bern & mitstreiter,

gute idee, wenn da was los geht, lasst es
bitte auch mich wissen.-

gruss » jochen
Bernd(200bar.de)
Re: technisches Tauchen
17.06.2002 16:51:49
Es wird konkret! Nach vielen Absichtserklärungen, wollen wir Taten folgen lassen. Am Dienstag, dem 16.07.02 ab 18.00 Uhr, organisieren wir in unseren neuen Räumen für alle Interessierten unser ersten Treff in "loser" Runde ,um uns über Modalitäten der Interessengemeinschaft "Technisches Tauchen" zu verständigen. Meldet Euch an, damit wir den Rahmen stecken können.
Ich freue mich darauf!
Bernd
Olli
Re: technisches Tauchen
18.06.2002 06:54:38
OK - Schon eingetragen !
Andreas Baumgarten
Re: technisches Tauchen
19.06.2002 10:17:10
"Am Dienstag, dem 16.07.02 ab 18.00 Uhr... " vom 17.06.________


Ich werde teilnehmen.

Bei Interesse könnte ich zur lockeren Vorgabe der Thematik ein paar Folien als Einführung zum Mischgastauchen, Mischmethoden, Umgang mit Sauerstoff und der Gesetzeslage zeigen (ca 30 min.)

Gruss Andreas

http://sumatec.de
Thomas Baumgarten
Re: technisches Tauchen
19.06.2002 16:06:57
"Am Dienstag, dem 16.07.02 ab 18.00 Uhr... "

...nun dann kommen wir im Doppelpack. Freue mich drauf.

bis bald,
tomtom
Helmut Menzel
Re: technisches Tauchen
20.06.2002 06:59:11
Freue mich schon auf das erste Treffen!! Termin ist vorgemerkt...Zu Eurer Einweihungsfeier am 22.6.02 kann ich leider nicht kommen ;- ( Werde mir an diesem Tag noch mal die "Wacht" anschauen. Den Vorschlag von Andreas, einen kurzen Vortrag zum Thema Mischgastauchen zu halten find ich gut! Bis dahin, Helmut
Bernd (200bar.de)
Re: technisches Tauchen
27.06.2002 06:51:08
Auch für Interessierte, die bisher nichts mit Mischgastauchen am "Hut" haben!
Zum 16.7. sind nicht nur gestandene Mischgastaucher geladen, auch ambitionierte Taucher, die prüfen wollen, ob es ein Betätigungsfeld für sie ist, können diesen Termin zur Info nutzen. Um zukünftige anspruchsvolle Aufgaben zu meistern, ist ein schlagkräftiges Team von befähigten Tauchern notwendig und die sollen aus unserer Gruppe wachsen.

Bis bald! Bernd!
Rüdiger
Re: technisches Tauchen
28.06.2002 12:16:13
Wenn es Arbeitstechnisch möglich ist, bin ich dabei. (Die Ostsee hat mir zu denken gegeben.)
Gruß Rüdiger.
jan seifert
Re: technisches Tauchen
04.07.2002 15:00:18
Hallo Bernd, Leute,

prima, daß es los geht!
Bis zum Treffen,
Jan
Bernd (200bar.de)
Re: technisches Tauchen
17.07.2002 11:26:13
Sachlicher Optimismus prägte unser ersten Treff zu diesem Thema, zu dem mehr Sportfreunde anwesend gewesen sind, als ich erwartete.
Danke, vorallem denjenigen, die nach ihrem Tagewerk eine längere Anfahrt auf sich genommen haben.
Der gemeinsame Wunsch, uns schon am 30.08.02, 18,00Uhr erneut zum Thema: -Tauchgangsplanung und gemeinsame Gerätekonfiguration- in Potsdam zu treffen,
die für den 4.08.02 geplanten Tauchgang und die langfristige Vorbereitung einer Wracktour zur Ostsee/Polen, mit noch nicht bestätigten Termin Fr.-So. am 2.WE im Oktober,
verursacht bei mir ein gutes Gefühl für den Erfolg bei der Schaffung eines zukünftig breit und sicher einsatzfähigen Teams von Mischgastauchern.
Der Vorschlag, weitere interne Infos nur noch über die angegebenen email-Adressen weiterzugeben ist sinnvoll, zumal fachorientierter Datenaustausch nur das Forum vollstopft und mehr Unübersichtlichkeit an dieser Stelle erzeugt. Dennoch wollen wir offen bleiben für alle alle ernsthaft Interessierte die aus dem Forum kommen.
Die Adresslisten werden ich jedem direkt zusenden.

Mit klarem Kopf in jeder Tiefe!


Bernd
Falk Wieland
Re: technisches Tauchen
18.07.2002 06:44:11
Hallo Bernd,

ich verfolge schon einige Zeit Eure TechDiskussionen. Zum tiefen Ostseetauchen an Wracks verwende ich derzeit noch Luft, allerdings tauche ich schon lange ab der MOD mit 60er Nitrox aus, wozu es ja die meisten gesicherten Tabellen gibt. Und ganz bestimmt gibt es auch Wracks wie etwa die Blücher im Oslofjord, die zum Trimixtauchen motivieren können. Falls auf Euren künftigen Ostseewracktouren noch Platz ist, würde ich auch gern teilnehmen und alle Infos erhalten. Mit freundlichen Grüssen nach Potsdam
Falk Wieland
Helmut Menzel
Re: technisches Tauchen
18.07.2002 09:20:41
Hallo Falk,
Deinen zahlreichen Publikationen zum Thema "Ostseetauchen" kann man entnehmen, dass Du einige Wracks auch jenseits der 40m-Marke erkundet hast. Mich würde in direktem Bezug zu Deiner mail interessieren, bis zu welcher Tiefe Du dabei noch Pressluft verwendest. Bis in den 40m-Bereich habe ich z.B. an der "Wacht" gute Erfahrungen mit einem "schmalen" EANx gemacht. Ich verwende dann auch beim Austauchen ein EAN 50, welches ich bereits ab ca. 20m einsetze um die "schnellen Gewebe" zu entlasten.
Grüße aus Berlin, Helmut
matthes (200bar.de)
Re: technisches Tauchen
18.07.2002 10:03:08
Nur kurz am Rande:

Ich würde es in Zukunft begrüssen, wenn Ihr für neue Themen / Diskussionen auch einen neuen Tread aufmachen und mit einem aussagekräftigen Titel versehen würdet. Die Übersichtlichkeit leidet doch etwas, wenn alles in einen Thread gepostet wird...

Seid alle nett gegrüsst,
Matti
Falk Wieland
Re: technisches Tauchen
18.07.2002 10:16:42
Hallo Helmut,

ich denke, dass man bei gutem Trainingszustand mit Pressluft gut bis 45 Meter tauchen kann, also auch so etwas wie WACHT; FOERKRAT, BORNHOLM-U-BOOT etc. Darüber hinaus kann man sich mit gewissen Tabellen im Laufe einer Woche an noch tieferes Tauchen mit Pressluft anpassen, die Tiefenrauschgrenze individuell auf so etwa 65 Meter verschieben. Eine solche Adaption ist für einzelne Vorhaben vernünftig und macht tiefes Tauchen um ein vielfaches sicherer. Allerdings hält dieser Trainingszustand höchstens zwei Wochen an. Durch meine Zeit als Armeetaucher habe ich grössten Respekt vor der unmerklich kommenden O2-Vergiftung und verwende keinerlei sauerstoffangereicherten Gase in grösserer Tiefe. Ich bin der Meinung, dass erfahrene Taucher den Tiefenrausch im Anfangsstadium bemerken und handeln, gegen "O2-Abkippen" in Bewusslosigkeit hilft jedoch absolut nichts.
Dass tiefes Tauchen mit Pressluft vernünftig betrieben werden kann, ist auch daran abzulesen, dass die sogenannte DEEP AIR Ausbildung so eine Art Grundlage des Technischen Tauchens geworden ist.
Hinsichtlich der Dekompression in der Tiefe halte ich es mit erfahrenen Schwammtauchern und Fischfängern, die zunächst auf halber Maximaltiefe 1-2 Minuten abwarten und auch auf 24, 18, 12 Meter kurz stoppen, selbst wenn es der Computer nicht verlangt.
Frühestens ab 12-9 Meter steige ich mit 60er Nitrox ein und bleibe aber zeitlich im Luftschema - also weit auf der (hoffentlich!) sicheren Seite...Ja und sonst ...sehe ich ab dem zweiten TG am Tag den Computer nur noch als Tiefenmesser, denn schwierige TG werden oftmals "schöngerechnet", und schaue mal auf eine Tabelle. Die vorstehenden Zeilen sind eine persönliche Ansicht und keine Lehrmeinung. Die Nachahmung wird nicht empfohlen und ich weise darauf hin, dass tiefes Tauchen lebensgefährlich ist ..:-))...Grüsse Falk
Falk Wieland
Re: technisches Tauchen
18.07.2002 10:20:47
und wir sollen auch kursive Schönschrift nehmen, nöch Matthes? :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 25.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |