www.200bar.de Tauchsportservice Potsdam  
Kontakt
Tauchschule
Tauchsportservice Potsdam
Service für Taucher
Terminplan
TecDiving
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Tauchpraxis
Adresse
E-Mail
200bar.de Fashionshop
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Zum Forum
Tauchen Deutschland
Tauchen in Deutschland mit 200bar.de -
Carwitzer See
Tauchen in Deutschland200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland!" - Mach mit!
Hallo, Du bist nicht eingeloggt!   Einloggen Einloggen   Registrieren Registrieren (Neuer User)
 
Übersicht > Mecklenburg - Vorpommern > Tauchplatz: Carwitzer See
Carwitzer See
17258 Thomsdorf / Feldberg  (Mecklenburg - Vorpommern)
 
Sichtweite:ca. 3.0m - 3.0m am 02.06.17 aktualisieren
(gemeldet von tauchin)
Anmerkung:16°C
Eisinfo:eisfrei

Typ / Tiefe:

natürlicher See (max. 25m)
Userwertung:Userwertung (4 Sterne bei 4 Bewertungen)(?)
eigene Bewertung abgeben
Füllstation:Tauchbasis / Füllstation vorhanden
Anmeldung:Anmeldung ist gewünscht bzw. erforderlich
beachte ggf. auch das jeweilige Landeswasserrecht
Navi-Ziel:Navigationsziel bisher nicht verfügbar. melden
GPS-Daten:Bisher 2 Positionen bekannt Karte anzeigen
Kein Tauchpartner? Nutze die Tauchpartner-Suche im Forum Buddy-Suche im Forum

T-Shirts, Caps & Sweater:
T-Shirts für Taucher 200bar.de Fanshop
 
Mitmachen! Gern betreuen wir vom Tauchsportservice diese Datenbank für Euch! Das Projekt lebt jedoch von Eurer Mitarbeit, Infos dazu hier
BeschreibungUser-Tipps(4)FotosKarteUmgebungStatistikUpdate!
Tauchplatzbeschreibung:

Wasser gibt es ja im Naturpark Feldberger Seenlandschaft genug. Aber nicht alle Seen sind zum Tauchen geeignet bzw. von der Naturschutzbehörde freigegeben. Generell ist es in dieser Region so, dass man sich vor dem Tauchgang eine Tauchgenehmigung abholen muss. Diese wird kostenpflichtig von den örtlichen Tauchbasen ausgestellt.

Eine Einstiegsmöglichkeit in den Carwitzer See gibt es von Thomsdorf aus, wo sich auch eine der beiden Tauchbasen der Region niedergelassen hat. Auf der Rückseite des Hotels "Haus Thomsdorf" findest Du die "Tauchbasis Thomsdorf". Für 10,- EUR p.P. bekommt man hier die Tauchgenehmigung, kann die Tauchsachen über Nacht trocknen lassen und die Flaschenfüllung ist auch inklusive. Man rödelt sich an der Basis an und bis zum Eistieg, der über die Steganlage des Hotels erfolgt, sind dann noch ca. 200m Fußweg zurückzulegen.

Wer einen spektakulären Tauchplatz erwartet, ist hier sicherlich an der falschen Adresse. Der See ist wohl eher etwas für Anfänger, die bei ihren ersten Tauchgängen möglichst nichts kaputt machen wollen – denn so viel gibt es hier nicht. Es wird nur langsam tiefer und der Pflanzenbewuchs ist eher spärlich. Nur an einer Stelle überzieht ein dichter Pflanzenteppich den Seegrund. Ab 5m Tiefe ist außer Schlamm gar nichts mehr zu sehen. Von der Basis wurden 2 Plattformen installiert, ansonsten liegen noch ein abgesoffener Kahn und ein Baum auf dem Grund. Außer wenigen kleinen Fischen war auch nichts lebendiges zu entdecken. Vielleicht hatten wir im Hochsommer einfach nur Pech. Die Sichtweite war eher mies und die großen Fische hatten sich wohl zum abkühlen in tiefere Seeregionen zurückgezogen. Wir werden dem Carwitzer See also einfach im Frühjahr oder im Herbst noch mal einen Besuch abstatten.

Fazit: Die ganze Region ist wirklich schön und für einen Wochenendausflug sehr zu empfehlen. Man kann baden, paddeln, wandern, tauchen und pure Natur genießen. Ausschließlich für einen Tauchgang im Carwitzer See dort hinzufahren lohnt sicherlich nicht. Aber es gibt ja auch noch weitere Gewässer in der Nähe, wie z.B. den Schmalen Luzin oder den Dreetzsee.

Tauchbasis Thomsdorf
Juni - August: täglich 9.00 - 18.00 Uhr
September - Mai: an den Wochenenden
039889 – 726


Unterkünfte sind reichlich vorhanden, es handelt sich um eine touristisch gut erschlossene Region. Auch mehrere Campingplätze, so z.B. der Campingplatz "Am Dreetzsee" (www.dreetzseecamping.de), bieten sich an. Wer im Hotel "Haus Thomsdorf" (www.hotel-thomsdorf.de) absteigt hat die Basis gleich nebenan, jedoch muss man hier mit 65,- EUR pro Doppelzimmer rechnen.


Relevante Links (Linktauschpartner):
  • bisher keine Links vorhanden

Linktausch-Info: Örtliche Tauchbasen, Vereine, Unterkünfte oder auch private Webseiten mit besonders interessanten Zusatzinfos können an dieser Stelle verlinkt werden. Dies geschieht kostenfrei in Form eines "Linktausches", weitere Infos dazu hier



Tauchplatzbeschreibung nicht O.K.?
Aktualisierungen und weitere Informationen für die Tauchplatzbeschreibung kannst Du uns hier mitteilen

Du hast weitere Tipps oder Kommentare?
Deinen persönlichen Eindrücke, sowie weitere hilfreiche Tipps und Kommentare sind hier willkommen

Für diesen Tauchspot sind bisher 7 Fotos verfügbar und hier verkleinert dargestellt:

Fotos ansehen
sende uns Deine Fotos




200bar.de - Tauchen in Deutschland!
ein Service von 200bar.de


Dieses Sichtweiten-Fenster kann auch auf Deine Homepage!
Sichtweiten-Fenster so geht's!



 
Hilfe, Hinweise, FAQHilfe, Hinweise, FAQ
Sichtweite meldenSichtweite melden
Tauchspot meldenÄnderungen melden
Tauchspot kommentierenUser-Bericht schreiben

Tauchspots der UmgebungSpots der Umgebung
Sichtweitenmelder werdenSichtweitenmelder werden

sofern nicht anders gekennzeichnet Copyright © by 200bar.de
Alle Infos nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.


Banner 200bar.deSehr gern betreuen wir vom Tauchsportservice Potsdam diese Datenbank als Serviceleistung für Euch. Dieses Projekt lebt jedoch auch von Eurer Mitarbeit! Also: Macht Werbung für unser Projekt, setzt einen Link auf Eure Homepage, tragt aktuelle Sichtweiten ein, helft uns bei der Beschreibung der Tauchplätze und schickt uns Fotos von Gewässern, wo wir noch keine haben. Je mehr Sportfreunde mitmachen, desto besser und aktueller können die Infos sein. Wir wünschen schöne Tauchgänge!

Feedback und Anregungen:Linkbitte ins Forum
Alle  Infos zum Mitmachen:LinkHilfe, Hinweise, FAQ


Das 200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam -
Ihrem Partner in Sachen Tauchen für Berlin und Brandenburg


Neu hier? Hilfe, Benutzerhinweise und FAQ
Zusatzinfos, Aktualisierungen kannst Du uns hier mitteilen
Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. gern im Forum

  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.01.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |