www.200bar.de Tauchsportservice Potsdam  
Kontakt
Tauchschule
Tauchsportservice Potsdam
Service für Taucher
Terminplan
TecDiving
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Tauchpraxis
Adresse
E-Mail
200bar.de Fashionshop
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Zum Forum
Tauchen Deutschland
Tauchen in Deutschland mit 200bar.de -
Bodensee "ÜBL Tennisplätze"
Tauchen in Deutschland200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland!" - Mach mit!
Hallo, Du bist nicht eingeloggt!   Einloggen Einloggen   Registrieren Registrieren (Neuer User)
 
Übersicht > Baden - Württemberg > Tauchplatz: Bodensee "ÜBL Tennisplätze"
Bodensee "ÜBL Tennisplätze"
88662 Überlingen  (Baden - Württemberg)
 
Sichtweite:ca. 8.0m - 15.0m am 07.01.18 aktualisieren
(gemeldet von a. eng)
Anmerkung:Hier weniger Fisch als am Parkhaus Post unterwegs. Vereinzelt Krebse.
Eisinfo:eisfrei

Typ / Tiefe:

natürlicher See (max. 40m)
Userwertung:Userwertung (3 Sterne bei 1 Bewertungen)(?)
eigene Bewertung abgeben
Füllstation:Tauchbasis / Füllstation vorhanden
Anmeldung:Anmeldung (bei Basis, Pächter etc.) nicht notwendig
beachte ggf. auch das jeweilige Landeswasserrecht
Navi-Ziel:Navigationsziel bisher nicht verfügbar. melden
GPS-Daten:Bisher 2 Positionen bekannt Karte anzeigen
Kein Tauchpartner? Nutze die Tauchpartner-Suche im Forum Buddy-Suche im Forum

T-Shirts, Caps & Sweater:
T-Shirts für Taucher 200bar.de Fanshop
 
Mitmachen! Gern betreuen wir vom Tauchsportservice diese Datenbank für Euch! Das Projekt lebt jedoch von Eurer Mitarbeit, Infos dazu hier
BeschreibungUser-Tipps(0)FotosKarteUmgebungStatistikUpdate!
Tauchplatzbeschreibung:

Anfahrt: Von ÜB/Nussdorf nach Überlingen hinein fahren, dann in Überlingen unmittelbar nach dem Bahnübergang links in den "Strandweg" abbiegen. Die Abbiegung ist in einem sehr ungünstigen Winkel zur Straße, daher langsam fahren! Nach ca. 200m auf dem Strandweg trifft man auf einen kleinen Parkplatz, der ca. 25PKW fasst. Der Parkplatz liegt direkt neben den Tennisplätzen eines Überlinger Tennisclubs - daher der Name des Tauchplatzes. Von dort sind es nur noch wenige Meter zum Wasser. Auf dem Parkplatz kann man sich getrost auf- und abrödeln und dann zu Fuß die wenigen Meter zum See schlappen. Der Parkplatz ist recht günstig: Wenn ich mich recht erinnere 25ct/halbe Stunde.

Der Tauchplatz ist sehr für Bodensee Neulinge geeignet, da der See dort verhältnismäßig flach abfällt. Besonders in den Abendstunden sind dort viele Fische anzutreffen. Von einem alten Schuppen aus führt eine nicht mehr genutzte Slipanlage in's Wasser, die auf ca. 4m endet und einen guten Orientierungspunkt darstellt. Links von der Slipanlage ist eine Sandhalde, die gut geeignet ist, sich an die Verhältnisse im Bodensee zu gewöhnen. Sie fällt mäßig steil bis auf große Tiefen ab, verzeiht aber Tarierungsfehler. Hier sind des öfteren auch Fische anzutreffen. Rechter Hand von der Slipanlage befindet sich ab 30m eine schöne Steilwand - die ist dann den allerdings erfahreneren Tauchern vorbehalten!

Weil der Tauchplatz gut für Anfänger geeignet ist, tummeln sich dort über den ganzen Sommer an Wochenenden sehr viele (!) Taucher. Früh Aufstehen lohnt: Wer vor 9:00Uhr dort ist, hat in der Regel seine Ruhe. Oder Abends nach 19:00Uhr. Die nächste Füllstation befindet sich im Indurstriegebiet von Überlingen oder in Sipplingen (ein Städchen weiter in Richtung Ludwigshafen).

Bitte an diesem Tauchplatz besondes auf die guten Manieren achten, da direkt am See ein Weg vorbeiführt, den viele Spaziergänger nutzen. Anwohner sind (leider) negativ sensibilisiert, was Taucher angeht. Unbedingt ist auch hier (wie immer beim Tauchen im Bodensee) eine Alphaflagge aufzustellen. Besonders an diesem Tauchplatz, wird diese leider oft vergessen. Weitere Regeln für das Tauchen im Bodensee weiter unten.

Wir danken unserem Sportfreund Martin Hillebrand für diese Beschreibung des Tauchplatzes "Überlingen Tennisplätze"!

Für Fotos und ausführlichere Infos zu diesen Tauchplätzen besuche bitte unsere Partnerseite für den Bodensee. Die Homepage unseres ortskundigen Sportfreundes Olaf Trittel hält alle notwendigen Infos für Dich bereit:

Hier klicken für weitere Infos ausführliche Tauchplatzbeschreibungen auf www.truesche.de

24h Füllanlage in Überlingen
Tauchtechnik Schmitt GmbH
Geschäftsführer Christoph Schmitt
Askaniaweg 6
88662 Überlingen
Tel: 07551 947 04 93
Mobil: 0172 530 52 35
Automatische Füllanlage für Luft, Nitrox, Trimix und Argon. Anmeldung und Einweisung erforderlich.



Generelle Regeln für den Bodensee:
  • Auf keinen Fall das erste Mal im Bodensee ohne einen bodenseeerfahrenen Partner tauchen! Wendet Euch an einen der ansässigen Tauchshops oder Vereine.
  • Kaltwassertaugliche Ausrüstung mit 2 getrennten Hochdruckstufen ist Voraussetzung, da auch im Sommer, ab Tiefen von 10 m, Temperaturen um die 4-6 Grad Celsius herrschen! Somit besteht immer die Gefahr, dass Automaten vereisen können!
  • Es sollte grundsätzlich nur mit Flaschen die über zwei getrennte Abgänge verfügen und mit zwei ersten Stufen getaucht werden.
  • Nehmt Rücksicht auf die Anwohner! Lärm (Ausblasen von Ventilen), Parkverbote, grillen auf Privatgrundstücken, Müll, zertrampeln von Blumenbeeten, Urinieren in Vorgärten etc. sollten Tabu sein!!!
  • Beachtet die Bodenseeschifffahrtsordnung
    1. Beim Tauchen vom Land aus ist eine Flagge Buchstabe "A" der Internationalen Flaggenordnung (Doppelständer, deren Hälfte am Stock weiß und die andere Hälfte blau ist) aufzustellen.
    2. Beim Tauchen vom Gewässer aus muss diese Flagge auf dem Fahrzeug oder einer mitgeführten Boje von allen Seiten sichtbar sein; nachts und bei schlechtem Wetter ist sie wirksam anzuleuchten.
    3. Das Tauchen im Umkreis von 100 m eines Hafens und in Gebieten mit Badeverbot ist verboten!
  • Wir Taucher haben es selbst in der Hand. Helft das Tauchgebiet Bodensee zu erhalten und drohende Tauchverbote zu vermeiden!


Relevante Links (Linktauschpartner):
  • bisher keine Links vorhanden

Linktausch-Info: Örtliche Tauchbasen, Vereine, Unterkünfte oder auch private Webseiten mit besonders interessanten Zusatzinfos können an dieser Stelle verlinkt werden. Dies geschieht kostenfrei in Form eines "Linktausches", weitere Infos dazu hier



Tauchplatzbeschreibung nicht O.K.?
Aktualisierungen und weitere Informationen für die Tauchplatzbeschreibung kannst Du uns hier mitteilen

Du hast weitere Tipps oder Kommentare?
Deinen persönlichen Eindrücke, sowie weitere hilfreiche Tipps und Kommentare sind hier willkommen

Für diesen Tauchspot sind bisher keine Fotos verfügbar.
sende uns Deine Fotos




200bar.de - Tauchen in Deutschland!
ein Service von 200bar.de


Dieses Sichtweiten-Fenster kann auch auf Deine Homepage!
Sichtweiten-Fenster so geht's!



 
Hilfe, Hinweise, FAQHilfe, Hinweise, FAQ
Sichtweite meldenSichtweite melden
Tauchspot meldenÄnderungen melden
Tauchspot kommentierenUser-Bericht schreiben

Tauchspots der UmgebungSpots der Umgebung
Sichtweitenmelder werdenSichtweitenmelder werden

sofern nicht anders gekennzeichnet Copyright © by 200bar.de
Alle Infos nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.


Banner 200bar.deSehr gern betreuen wir vom Tauchsportservice Potsdam diese Datenbank als Serviceleistung für Euch. Dieses Projekt lebt jedoch auch von Eurer Mitarbeit! Also: Macht Werbung für unser Projekt, setzt einen Link auf Eure Homepage, tragt aktuelle Sichtweiten ein, helft uns bei der Beschreibung der Tauchplätze und schickt uns Fotos von Gewässern, wo wir noch keine haben. Je mehr Sportfreunde mitmachen, desto besser und aktueller können die Infos sein. Wir wünschen schöne Tauchgänge!

Feedback und Anregungen:Linkbitte ins Forum
Alle  Infos zum Mitmachen:LinkHilfe, Hinweise, FAQ


Das 200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam -
Ihrem Partner in Sachen Tauchen für Berlin und Brandenburg


Neu hier? Hilfe, Benutzerhinweise und FAQ
Zusatzinfos, Aktualisierungen kannst Du uns hier mitteilen
Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. gern im Forum

  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 25.06.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |