www.200bar.de Tauchsportservice Potsdam  
Kontakt
Tauchschule
Tauchsportservice Potsdam
Service für Taucher
Terminplan
TecDiving
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Tauchpraxis
Adresse
E-Mail
200bar.de Fashionshop
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Zum Forum
Tauchen Deutschland
Tauchen in Deutschland mit 200bar.de -
Blaue Grotte
Übersicht > Sachsen > Tauchplatz: Blaue Grotte
Blaue Grotte
01920 Bischheim-Häslich  (Sachsen)
 
Sichtweite:ca. 1.0m - 5.0m am 28.10.14 aktualisieren
(gemeldet von thomas 61)
Anmerkung:See durch Eigentümer gesperrt. Kein Zugang mehr.
Eisinfo:eisfrei

Typ / Tiefe:

Steinbruchsee (max. 31m)
Userwertung:Userwertung (2 Sterne bei 1 Bewertungen)(?)
eigene Bewertung abgeben
Füllstation:keine Füllstation vor Ort
Anmeldung:Anmeldung (bei Basis, Pächter etc.) nicht notwendig
beachte ggf. auch das jeweilige Landeswasserrecht
Navi-Ziel:Navigationsziel bisher nicht verfügbar. melden
GPS-Daten:Bisher eine Position bekannt Karte anzeigen
Kein Tauchpartner? Nutze die Tauchpartner-Suche im Forum Buddy-Suche im Forum

T-Shirts, Caps & Sweater:
T-Shirts für Taucher 200bar.de Fanshop
 
Mitmachen! Gern betreuen wir vom Tauchsportservice diese Datenbank für Euch! Das Projekt lebt jedoch von Eurer Mitarbeit, Infos dazu hier
BeschreibungUser-Tipps(2)FotosKarteUmgebungStatistikUpdate!
Tauchplatzbeschreibung:

Anfahrt z.B. über die A4 Abfahrt Pulsnitz. Von Pulsnitz Richtung Kamenz fahrend biegt man ungefähr auf halber Strecke nach links Richtung Bischheim-Häslich ab. Hier wird ein kleines Viadukt unterquert. Bischheim - Häslich ist ein recht langgestreckter Ort, man fährt fast bis zum Ende durch, bis die Hauptstraße im rechten Winkel nach Schwosdorf bzw. Brauna abbiegt. Direkt an dieser Kreuzung nach links in einen Feldweg abbiegen. Der Wald des Mühlberges beginnt und an der nächsten Möglichkeit wieder links halten. Vorbei an der "Großen Aktie" kommt man dem ausgefahrenen Waldweg folgend zur "Blauen Grotte". Kurz vor dem Ende dieses Weges erreicht man an eine kleine Parkbucht, wo das Auto auch stehen bleiben sollte. Weiter oben gibt es keine Park- bzw. Wendemöglichkeit mehr. Von hier markiert eine kleine Steintreppe den Weg zum Einstieg.

  • Der erwähnte Waldweg sollte nur mit geeigneten PKW's befahren werden, zumindest tiefer gelegte Tauchermobile dürften hier Probleme bekommen.
  • Die Blaue Grotte, einer der 5 betauchbaren Steinbrüche in Bischeim-Häslich, liegt sehr idyllisch im Wald. Tritt man oben an den Steinbruchkessel heran eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf die Steilwände und das herrlich blaue Wasser.
  • Eine Einstiegsmöglichkeit ist die kleine Leiter an einer Felswand
  • Oder man nutzt den stellenweise doch recht steilen Pfad zum Pumpenhäuschen (mit dem Kreuz a.d. Skizze markiert). Mit etwas gegenseitiger Hilfe ist dieser Abstieg sicher gut zu meistern. Unten hat man dann genügend Platz, um sich in aller Ruhe anzurödeln.
  • Vor einiger Zeit ist ein Teil der Steilwand abgerutscht. Deshalb ist die Sicht so bis 10m Tiefe eher mies, darunter dann meist recht gut (aber dunkel)
  • Maximaltiefe: 31 m


Anmerkungen eines Sportfreundes (Oktober 2001):

Was den Einstieg betrifft past die Beschreibung. Der Weg zum See ist recht steil, aber trotzdem problemlos zu meistern. Da die Sicht ab 6m fast gegen 0 ging, habe ich den See im Bereich von 4-6m umrundet. Die Strecke ist in ca. 35 min zurückgelegt. In diesen Tiefenbereich habe ich sogut wie nur Steilwände vorgefunden. Diese sind aber auf Grund der nicht ganz so tollen Sicht auch nicht so aufregend. Schräg gegenüber von der Einstiegsstelle waren dann ein paar kleinere Absätze und der eine oder andere Baum zu finden. Hier habe ich auch die einzigen Fische gesichtet (kleine Barsche). Nachdem ich wieder am Einstieg war, habe ich versucht durch die Schicht mit sehr schlechter Sicht weiter abzutauchen. Dabei habe ich eine Maximaltiefe von 17m erreicht. Wie gesagt in der Ecke des Einstiegs, ich denke zur Mitte werden noch der eine oder andere Absatz kommen, so dass es noch tiefer geht. Bis zu den 17m hatte ich zwei Absätze und schöne Felsformationen, aber sonst war nichts zu sehen. Es wurde sehr dunkel und sau kalt (5 Grad), so dass ich an dieser Stelle abgebrochen habe.

Tauchbasis geschlossen:
Die Tauchbasis in Bischheim Häslich ist seit Mitte 2008 geschlossen, die bisher dort zu entrichtende Tauchgebühr entfällt damit. Die Tauchbasis "Tauchcamp Oktopus" (von Oktopus-Unterwassersport Dresden) war verantwortlicher Ansprechpartner für die Steinbrüche Luise, Blaue Grotte sowie die Große und Kleine Aktie. Informationen zu eventuellen Reglementierungen durch die Eigentümer der Steinbrüche liegen uns bisher nicht vor. Die nächste Füllstation befindet sich nun auf der Tauchbasis am Steinbruch Haustein in Steina.


Relevante Links (Linktauschpartner):
  • bisher keine Links vorhanden

Linktausch-Info: Örtliche Tauchbasen, Vereine, Unterkünfte oder auch private Webseiten mit besonders interessanten Zusatzinfos können an dieser Stelle verlinkt werden. Dies geschieht kostenfrei in Form eines "Linktausches", weitere Infos dazu hier



Tauchplatzbeschreibung nicht O.K.?
Aktualisierungen und weitere Informationen für die Tauchplatzbeschreibung kannst Du uns hier mitteilen

Du hast weitere Tipps oder Kommentare?
Deinen persönlichen Eindrücke, sowie weitere hilfreiche Tipps und Kommentare sind hier willkommen




 
Hilfe, Hinweise, FAQHilfe, Hinweise, FAQ
Sichtweite meldenSichtweite melden
Tauchspot meldenÄnderungen melden
Tauchspot kommentierenUser-Bericht schreiben

Tauchspots der UmgebungSpots der Umgebung
Sichtweitenmelder werdenSichtweitenmelder werden

sofern nicht anders gekennzeichnet Copyright © by 200bar.de
Alle Infos nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.


Banner 200bar.deSehr gern betreuen wir vom Tauchsportservice Potsdam diese Datenbank als Serviceleistung für Euch. Dieses Projekt lebt jedoch auch von Eurer Mitarbeit! Also: Macht Werbung für unser Projekt, setzt einen Link auf Eure Homepage, tragt aktuelle Sichtweiten ein, helft uns bei der Beschreibung der Tauchplätze und schickt uns Fotos von Gewässern, wo wir noch keine haben. Je mehr Sportfreunde mitmachen, desto besser und aktueller können die Infos sein. Wir wünschen schöne Tauchgänge!

Feedback und Anregungen:Linkbitte ins Forum
Alle  Infos zum Mitmachen:LinkHilfe, Hinweise, FAQ


Das 200bar.de-Projekt "Tauchen in Deutschland" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam -
Ihrem Partner in Sachen Tauchen für Berlin und Brandenburg


Neu hier? Hilfe, Benutzerhinweise und FAQ
Zusatzinfos, Aktualisierungen kannst Du uns hier mitteilen
Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. gern im Forum

  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 29.03.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |