www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

mr22 abyss - was mache ich falsch ??

geschrieben von check_it_now 
check_it_now
mr22 abyss - was mache ich falsch ??
02.09.2002 14:31:55
hallo und guten abend,

habe mir als ich mit dem tauchen begann 2 abyss complettsets zugelegt. (fuer tochter und mich) nach 16 tauchgaengen (auf krk) waren die ventile der 1 sten stufen beide so defect das sich im mitteldruck bereich druck aufbaute und irgendwann ueber den octi abblies. ok mein tauchschop hat die ventile gewechselt - mich nochmal darauf hingewieden wie einen flasche zu oeffnen ist und gut war es. was soll ich sagen nach weiteren 20 tauchgaenge blaest der octi meine tochter erneut ab. habt ihr irgendwelche infos was ich falsch machen koennte. beim aufdrehen der flaschen druecke ich auf die luftdusche und oeffne erst dann das ventil (moeglichst langsam) dann zischt es, ich las die luftdusche los und das wars.

habr ihr auch diese erfahrung mit MR22 oder bin ich der einzige hier. kann irgendwie "dreck" in die erste stufe kommen (keine ahnung wie denn es ist ja ein sinterfilter davor) oder sollte ich darauf bestehen die stufen mal auseinander nehmen zu lassen weil eventuell von vornherein "dreck" drinn war. ehrlich gesagt ist mir die unterhaltung wenn das so weiter geht langsam zu teuer da so ein ventilsitz immerhin 14 EUR kostet. weiss denn jemand wo man die beziehen kann???

danke im voraus
JaniSeins
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
02.09.2002 16:10:22
schau doch mal hier http://taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=930 :-)
Mein Abyss funktioniert seit 3 jahren einwandfrei. hab da auch nicht viel dran rumgefummelt oder im dreck schleifen lassen. und die geschichte mit dem munddusche drücken habe ich die ersten 200 TG auch nicht gewusst. denn wer liest schon das manual?

grüsse janiseins
check_it_now
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
03.09.2002 06:16:30
@ janiseins - look other forum you know? :-)

cu check_it_now
Matthes (200bar.de)
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
03.09.2002 10:22:06
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer so eine Sache. Folgendes dazu:
Dein Fachhändler hat wahrscheinlich völlig richtig gehandelt. Wenn der Mitteldruck nicht mehr stabil einzustellen ist, liegt dies in aller Regel tatsächlich am Ventilsitz in der 1. Stufe. Wenn die Oberfläsche des Dichtmaterials etwas angeriffen ist, dann schliesst dieser nicht mehr korrekt und der Mitteldrucj steigt stetig an. Dies wierderrum äussert sich dann in einem Abblasen an einer der 2. Stufen. Auch den Hinweis bzgl. der Drückens der Luftdusche hättest Du von uns gehört...
Dass dieses Problem nun schon wieder auftritt ist natürlich etwas verwunderlich und auch kein typisches Problem. Es wäre zwar denkbar, dass ein wenig Sand oder ähnliches das Ventil der 2. Stufe stört. Wahrscheinlicher ist aber auch hier wieder ein Problem am Ventilsitz der 1. Stufe. Folgendes kann sein: Wenn ein neuer Ventilsitz eingebaut wurde, dann passt sich dieser bei den nöchsten Tauchgängen noch ein wenig an seinen "Gegenspieler" an. Dies kann zur Folge haben, dass der Mitteldruck ein wenig ansteigt und wieder eine 2. Stufe abbläst. Es ist aber noch nicht gesagt, dass der Ventilsitz wieder gewechselt werden muss. Es reicht eventuell auch, den Mitteldruck beim Fachhändler nachzuregeln. Wenn er sich stabil einstellen läßt ist alles in Ordnung und Du kannst beruhigt weiter Tauchen. Sollte der V.-Sitz wieder so angegangen sein, dass er den Mitteldruck nicht hält, dann muss man sich die Sache mal etwas genauer ansehen.

Also erst nochmal versuchen, den Mitteldruck nachzuregeln...

Matthes

P.S.: Von eigener Initiative bzgl. dieser Reparatur würde ich abstand nehmen. Erstens verlierst Du die Garantie und 2. wirst Du so einen Ventilsitz auch nicht auf anderem Wege, als beim Fachhändler bekommen. Diese Teile sind leider marestypisch tatsächlich so teuer :-(
check_it_now
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
03.09.2002 12:10:20
@ matthes

danke fuer infos. es stellte sich gestern raus das es ein o ring war. ventilplatte wurde trotzdem gleich mitgewechselt.

dein PS stimmt leider
Gunther W. Bulla
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch
03.11.2002 17:41:10
Ich gehe davon aus, dass Du die Regler neu gekauft hast. Ich tauche seit mindestens 7 Jahren (ca. 1,200 h) Mares und kenne solche Probleme nicht. Versuche einmal bitte wie Matthi schon gesagt den Mitteldruck richtig einzustellen und aber auch die Regler regelmaessig nach jedem tauchen klar zu spuelen. Dieses ist gerade bei Salzwasser sehr wichtig. Dies Flaschen langsam zu oeffnen versteht sich von selbst. Aber beide von Dir beschrieben Sachen ist sehr untypisch fuer Mares.
Im Zweifelsfall schaue doch mal bei Matthi oder Bernd rein.

viele Gruesse

Gunther
Falk
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
15.12.2002 12:34:58
Hallo

Bitte versuche niemals den Mitteldruck selbst einzustellen, so wie Dir das
Gunther empfohlen hat. Bitte gehe immer zu einem von Mares Authorisierten Kundendienst.Ich hatte das selbe Problem mit meinem Ventil in der ersten Stufe und Mares weiß von diesem Problem und tauscht diese kostenlos aus,Dein Händler wird dich beraten. Desweiteren tauche niemals die erste stufe komplett ins wasser.
JaniSeins
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
15.12.2002 13:09:23
@Falk:
hab meinen MD auch vom Kumpel einstellen lassen. Man sollte immer jemanden fragen, der sich damit auskennt. Aufwand: 10 min!
Also ich tauche beim Tauchen meine erste Stufe immer komplett ins Wasser. Und spülen tue ich sie auch manchmal (da Salzwassertauchen), wenn ich weiss, dass ich die nächste Woche nicht tauche. Ansonsten bleibt das Zeug in der Kiste bis zum nächsten Einsatz.

Grüsse JaniSeins
bernd(200bar.de)
Re: mr22 abyss - was mache ich falsch ??
16.12.2002 10:57:28
Veränderungen des voreingestellten Mitteldrucks gehen im Normalfall oft mit anderen Problemen in der HD-Stufe einher und ist nicht durch einfaches Nachstellen zu beheben. Ein Autemregler, sollte sicher von Revision zu Revision( minimal ein Jahr) seinen Dienst tun. Kommen Probleme öfter vor, liegt sicher ein elementarerer Fehler vor, den nur ein Fachmann mit dem notwendigen Werkzeug und Ersatzteilen lösen kann. Eventuelle Garantieansprüche verfallen jedoch bei eigenmächtigem Eingriff, wozu auch die Verstellung des Mitteldruckes gehört!
Es ist deutlich weniger Aufwand und vorallem sicherer, aber auch billiger als Tauchgänge wiederholt durch technische Defekte vorzeitig beenden zu müssen!
Frohe Weihnachten!
Bernd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |