www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Kaltwassertauglicher Atemregler

geschrieben von Bernd 
Bernd
Kaltwassertauglicher Atemregler
05.06.2005 21:33:10
hallo,

möchte mir einen neuen Atemregler ( Vereisungssicheren kaltwassertauglichen ,auch Eistauchen am heimischen Baggersee muß damit möglich sein) kaufen, habe schon mit mehreren TL in verschiedenen Tauchläden gesprochen.
je mehr Info ich mir hole des do weniger weiß ich was ich will, oder Brauche
(Tauchgänge in Steinbruchseen wo die Temperaturen in ca 25m -30m tiefe bei etwa 3-4 °C liegen) gibt es eine Übersicht über die Leistungen und Preise der einzelnen Regler wo man diese vergleichen kann.

gruß Bernd aus Thüringen

matthes [200bar.de]
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
06.06.2005 09:57:49
Hallo Bernd,

so eine Liste aller Hersteller zum Vergleich ist mir nicht bekannt. Ich kann auch nur "meinen Senf" mit dazu geben und weitere Verwirrung stiften ;-):

Du schreibst "vereisungssicher" - so etwas gibt es nicht. Jeder Regler kann dir einfrieren - die einen tun dies früher und andere eben später. Man kann die Vereisungsgefahr nur minimieren. Natürlich spielt hier die techn. Qualität des Reglers eine große Rolle. Aber eben auch die getankte Atemluft, Wartungszustand sowie insbesondere das eigene Verhalten bei Kaltwassertauchgängen. Hast du feuchte Luft im Tank, atmest in größerer Tiefe mal etwas hektischer und bedienst gleichzeitig den Inflator kommt man in der Summe vieler Faktoren schnell in den "Risikobereich".

Was aber nun kaufen? Auch wenn theoretisch jeder Regler einfrieren kann wählt man für unsere Breiten selbstverständlich nur ein Modell, das vom Hersteller als Kaltwasserregler eingestuft ist. Diese bieten natürlich mehr Sicherheit, als die "ganz einfachen Dinger". Ein aktiver Kaltwassertaucher sollte dabei ein Modell wählen, dass nicht nur die EN250 erfüllt, sondern auch die deutlich härtere U.S.Navy-Norm.

Weiterhin würde ich bei meiner Kaufentscheidung auch die Folgekosten bei der jährlichen Wartung im Auge behalten - aufgrund sehr unterschiedlicher Preise f.d. Ersatzteile ist die Spanne hier recht groß. Hervorzuheben ist in diesem Punkt sicherlich SHERWOOD als Hersteller, da es hier die für die jährliche Wartung nötigen Ersatzteile 30 Jahre lang gratis gibt. So sparst du jedes Jahr locker zwischen 40 und 60 EUR.

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
micco
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
06.06.2005 17:36:52
Hallo Bernd,
Matthes hat eigentlich alles Wichtige völlig richtig erläutert. Einen absolut vereisungssicheren Regler gibt es wirklich nicht. Von der technischen Konzeption neigen membrangesteuerte Regler weniger zur Vereisung als kolbengesteuerte, gut ist, wenn sie durch zusätzliche Maßnahmen (z.B. Kapselung in Öl) geschützt werden. Manche Hersteller bieten einen optionalen Vereisungsschutz an.
Ich persönlich habe seit vielen Jahren mit Sherwood keine Probleme gehabt, es gibt aber komfortablere und mindestens ebenso "sichere" Regler anderer Hersteller. Wenn du einen Regler, der die von Matthes erwähnte US-Norm erfüllt, wählst und ihn in der Nutzung nicht übermäßig provozierst (siehe auch wieder Matthes' Erklärung), solltest du auf der sicheren Seite sein. Generell gehört bei solchen "kalten" Tauchgängen ja sowieso ein kompletter, seperat absperrbarer Zweitregler an die Flasche.

Gruß,

micco
Bernd
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
06.06.2005 18:32:19
danke für die Antworten von Euch,

habe ja schon einen zweiten Abgang an meiner Flasche und tauche also schon mit doppeltem Automaten, einer mein Spiro von Aqualung und als Oktopus habe ich einen MK19 von Scubapro auch habe ich in meiner Flasche einen Filter der vor Feuchtigkeit schützen soll und die Luft fülle ich eigentlich immer an ordentlichen Tauchbasen. Der Spiro ist mir trotz regelmässiger Wartung das zweitemal eben in 27m tiefe 3 bis 4°C Wassertemperatur eingefroren und hat also abgeblasen (da ich einen guten Buddy hatte konnte er ´das Ventiel zudrehen und ich konnte ohne großen Luftverlust mit meinem Buddy auftauchen.)
im Flachen Wasser im Frühjahr im Kiessee bei etwa 12m Tiefe und Wassertemperaturen um die 5 °C ist mir das noch nicht passiert.

deshalb also jettzt meine Anfrage, da der Spiroregler ja Kolbengesteuert ist und ich immer der Meinung war Memprangesteuerte sind besser

gruß Bernd aus Th.
Tümpeltaucherin
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
08.06.2005 05:58:48
Also ich schwöre auf Poseidon. Cyklon oder XStream. Ich tauche ganzjährig in kaltem Wasser und auch tief, wenns denn geht (45 m). Revision ist bei beiden relativ preiswert, weil sie nicht so oft welche wollen. Der xstream nur alle zwei Jahre. Und der Cyklon hält genauso lange durch. Bei vielen Tauchgängen im Jahr.
Aber wie schon gesagt, jeder hat seine Spezialisten und ob die Verwirrung dadurch geringer wird.
Nicht schlecht wäre es, wenn du mal verschiedene Regler ausprobieren könntest, denn das Ansprechverhalten ist schon sehr unterschiedlich.

Tümpi
Torsten
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
09.06.2005 19:14:14
Hallo Bernd,

ich hätte da noch einen Tipp (wenn du ihn nicht schon umgesetzt hast).

Montiere deinen Inflatorschlauch möglichst an den 2. (bzw. Reserve) Automaten, ansonsten kann es passieren, dass du gleichzeitig atmest und tarierst, was den Volumenstrom deutlich erhöht.

Bei den Reglern würde ich nehmen:

APEKS ATX 50 oder 100 (meine Wahl ist ATX100 first und second ATX 40 2. Stufe an einer APEKS DS 4, beide erste Stufen trocken gekapselt, Inflator Trocki an first, Inflator Jacket an second, funktionert seit 120 TG hier zu Hause u.a. Hemmoor, viel Ostsee, Kulki, Österreich und Allgäu ohne Probleme)
Mares MR 22 Abyss
Aqualung Legend Supreme
Poseidon (siehe Tümpi)

Seeman Sub (deutsche Firma) hat ebenfalls eine trocken gekapselte Stufe SL 35 im Angebot (verdammt viel Ähnlichkeit mit den APEKS-Geschichten und meines Wissens gibt es eh nur noch drei Firmen, die Atemregler produzieren, der Erstbesitzer hat 30 Jahre Garantie auf Herstellungs- und Materialfehler)
Habe das Teil noch nicht Probe getaucht (im Augenblick bin ich auch "bedient", siehe oben), die Test´s in der Presse sind jedoch durchweg positiv.

Preise nenne ich der Fairness halber hier nicht, vielleicht hat ja Matthes für dich ein gutes Angebot...

Eisfrei bleiben
Torsten

Bernd
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
09.06.2005 20:39:54
danke für Eure sehr hilfreichen Ratschläge und Hinweise

<<< ich hätte da noch einen Tipp (wenn du ihn nicht schon umgesetzt hast).

Montiere deinen Inflatorschlauch möglichst an den 2. (bzw. Reserve) Automaten, ansonsten kann es passieren, dass du gleichzeitig atmest und tarierst, was den Volumenstrom deutlich erhöht. >>>>

ich habe Deinen Tipp schon umgesetzt denn ich tauche auch manchmal mit ausgeliehenem Trocki (habe auch einen Schein dafür mal gemacht- wozu? man kann dies doch auch so - siehe Forumthema tauchen ohne Schein- )

habe an beiden Reglern Reserve und Haupautomat einen ein Inflatorschlauch

Jacket mache ich immer an die Reserve

an dem Hauptautomaten einen Luftintegrierten Komputer und an der Reserve einen Finimeter

mit dem kauf und Angebot von Matthes ist so ne Sache ich wohne in Thüringen aber in Erfurt oder Weimar haben wir auch einen guten Laden, wollte mich nur vor dem kauf etwas orientieren und mal rummhorchen, da ja jeder so auf sein Gerät schwört

wenn ich mir einen gekauft habe lasse ich Euch dies mal wissen für was ich mich entschieden habe

gruß Bernd aus Th.
Torsten
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
09.06.2005 22:08:55
Hai Bernd,

mir ist da gerade noch was eingefallen:

Beim Mares MR 22 Abyss ist gerade ein Modellwechsel erfolgt. Die Modelle aus 2004 werden zur Zeit verhältnismäßig günstig angeboten.
Einziger mir bekannter Nachteil an den Teilen ist der relativ schnell herausspringende O-Ring an der Flaschenverschraubung, speziell bei der Demontage von der Buddel.
Wenn man das aber kennt und ein wenig aufpasst, sollte das kein großes Problem sein und man kann zum Modell 2005 ca. 50-100 Euronen sparen.

Torsten
Tümpeltaucherin
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.06.2005 06:16:31
Bernd, denke mal drüber nach, den luftintegrierten Computer an den Zweitautomaten zu montieren. Fällt der Hauptautomat aus, tauchst du mit funktionierender Luftanzeige weiter. Fini kommt dann als Reserve an den Hauptautomaten.
Tümpi
matthes [200bar.de]
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.06.2005 09:46:20
Torsten schrieb:

> Hai Bernd,
>
> mir ist da gerade noch was eingefallen:
>
> Beim Mares MR 22 Abyss ist gerade ein Modellwechsel erfolgt.
> Die Modelle aus 2004 werden zur Zeit verhältnismäßig günstig
> angeboten.
> Einziger mir bekannter Nachteil an den Teilen ist der relativ
> schnell herausspringende O-Ring an der Flaschenverschraubung,
> speziell bei der Demontage von der Buddel.
> Wenn man das aber kennt und ein wenig aufpasst, sollte das kein
> großes Problem sein und man kann zum Modell 2005 ca. 50-100
> Euronen sparen.

Ja, Mares gibt es günstig an bald jeder Ecke, ich persönlich warte sogar auf den Tag, an dem diese Modelle bei LIDL & Co. ausliegen ;-). Es liegt mir fern, die grundsätzliche Qualität von Maresreglern in Verruf zu bringen, aber ich kenne noch zwei weitere Nachteile:

1.) Sie sind im Unterhalt (Ersatzteilkosten bei der Wartung) vergleichsweise teuer. Man sollte diese Folgekosten bei der Anschaffung nicht aus den Augen verlieren. Ein bei der Anschaffung gesparter Fuffi ist mitunter schon im ersten Jahr "aufgefressen" und die ganzen weiteren Jahre zahlt man sogar drauf...

2.) Wenn man sich die Mares-Bedienungsanleitung genau durchliest, ist folgendes festzustellen: Relativ weit vorn steht eine nette Tabelle aus der hervorgeht, dass Mares-Regler fürs Kaltwasser zugelassen sind. Später ist zusätzlich aber folgende Einschränkung zu lesen: "Mares Atemregler müssen für Tauchgänge in kaltem Wasser grundsätzlich mit dem CWD-Kit für Kaltwassertauchgänge ausgerüstet werden." Man muss seinen Regler lt. Mares also für TG in unseren Breiten mit diesem Kaltwasserkit aufrüsten (die 1. Stufe wird dabei teilweise mit einem Öl aufgefüllt, um Wasserkontakt zu vermeiden). Die wenigsten wissen dies wohl, noch weniger haben das CWD-Kit und die Revision wird damit noch teurer...

Gruss,
Matthes

P.S.: Wir haben grad ein gutes Sherwood-Angebot im Onlineshop ;-)
matthes [200bar.de]
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.06.2005 10:09:02
Tümpeltaucherin schrieb:

> Bernd, denke mal drüber nach, den luftintegrierten Computer an
> den Zweitautomaten zu montieren. Fällt der Hauptautomat aus,
> tauchst du mit funktionierender Luftanzeige weiter. Fini kommt
> dann als Reserve an den Hauptautomaten.
> Tümpi


Dein Tipp ist korrekt, so herum ist es sinnvoller. Aber wofür überhaupt ein "Reserve-Fini"? Ich sehe bei so vielen Schläuchen einen Handlingnachteil und kann den gravierenden Vorteil nicht so recht erkennen. Da Bernd aber, wenn ich sein obiges Posting richtig verstehe, sowieso an jeder Hochdruckstufe zwei 2.Stufen (also 4 insgesamt?) montiert hat, fällt das "Reserve-Fini" natürlich auch nicht mehr ins Gewicht. Ich persönlich würde mich aber nicht so sehr "behängen". Als Händler hätten wir natürlich nix dagegen hätten, wenn die Konfiguration mit 4x2.Stufe und 2xFini zum "Grundgesetz" erklärt wird :-)
Tümpeltaucherin
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.06.2005 11:29:57
Ganz einfach. Die "Elektronik" kann ja mal ausfallen. Dann ist für mich der Tauchgang nicht beendet, denn Redundanz ist ja da. Außerdem kommt das "Sicherheitsbedürfnis" auch daher, dass ich viel alleine tauche.

Tümpi
matthes [200bar.de]
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.06.2005 11:33:07
Tümpeltaucherin schrieb:

> Außerdem kommt das "Sicherheitsbedürfnis" auch daher, dass ich
> viel alleine tauche.

Klar, dann ist das natürlich was anderes und verständlich.

Gruss,
Matthes
Bernd
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.06.2005 17:38:23
zum besseren verständniss an matthes,

<<<<<<Da Bernd aber, wenn ich sein obiges Posting richtig verstehe, sowieso an jeder Hochdruckstufe zwei 2.Stufen (also 4 insgesamt?) montiert hat, fällt das "Reserve-Fini" natürlich auch nicht mehr ins Gewicht. Ich persönlich würde mich aber nicht so sehr "behängen". Als Händler hätten..........

an jeder Hochdruckstufe nur 1 also 2 isgesamt aber an jeder Hochdruckstufe ein Inflator und an der einen (die ich als oktopus nutze den Finimeter und an der anderen den Luftintegrierten Komputer) da ich eine Flasche mit zwei getrennt absperrbaren Ventielen habe...


gruß und danke bernd aus th.
Torsten
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
13.06.2005 22:07:34
Hai Matthes,
natürlich sind auch die Folgekosten von Bedeutung.

Hier hat SHERWOOD sicherlich den Vorteil, dass zumindest die Ersatzteile für jede Revision 30 Jahre kostenlos sind (für den Erstbesitzer). Bedingung ist jedoch, die vom Hersteller vorgegeben Intervalle einzuhalten, die in der Regel 1 Jahr oder 100 Tauchgänge, je nach dem, was zuerst eintritt.
Die Arbeit muss nach wie vor bezahlt werden (bei der letzten Rev. meines mebrangesteuerten APEKS-Automaten bspw. 35 Euro).

ICH habe für MICH entschieden, die 100 TG Grenze anzuwenden. Da ich etwa 40-50 TG pro Jahr mache komme ich also in einem Zeitraum von 2 Jahren auf 35 Euro Arbeit + 30 Euro Teile auf 65 Euro.
Um bei einem SHERWOOD die Teile kostenlos zu bekommen, muss ich jedoch eine abgestempelte/neue Garantiekarte haben. Und die gibt es meines Wissens nur, wenn man sich an die oben beschriebenen Garantiebedingungen hält.
Ergo habe ich in 2 Jahren (Jahresregel greift) mindestens 2*35 = 70 Euro für Arbeit ausgegeben.

Wenn ich die Wahl aus eurem Shop hätte, würde ich mit dem Seeman Sub SL 600/35-TX nach Hause gehen.

Torsten

Markus
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
05.09.2005 13:52:12
Hallo zusammen,

ich habe auch gerade einen neuen Regler gekauft und nach viel rumfragen auch soviel Informationen, dass ich dann nicht mehr entscheiden konnte was ich tun soll. Jeder hat halt so seine Meinung. Ich habe mich nach langem Hin- und Her für den Cressi Ellipse Alaska entschieden. Ich denke, der Kauf war OK. Membrangesteuert, vereisungsschutz. 1. Stufe MC 7

Preis war 398 incl. Fini.

Hat die ersten richtig kalten Tauchgänge auch schon sehr gut gemeistert.

markus
Diana
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
10.10.2005 18:11:57
Es ist nicht einfach die richtige Konfiguration zu finden. Ich will jetz keine Firma schlecht machen und vielleicht hatte ich auch einfach ein Montagsgerät erwischt aber mir ist mein Mares MR12 innerhalb von kurzer Zeit paarmal abgesaut, zuletzt am Samstag bei 35 Meter abgeblasen. Leider ist mein Vertrauen im Moment vollkommen geschädigt, da ich erstmal gar nicht wußte was da eben passierte. Nun suche ich einen neuen Atemregler wahrscheinlich von einer anderen Firma. Empfohlen hat der Tauchdealer meines Vertrauens den Apeks 100. Nun Werd ich mal das Netzt nach weiteren Erfahrungsberichten durchstöbern.


Gut Luft
matthes [200bar.de]
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
11.10.2005 06:36:21
@ Diana:

Siehe mal mein Posting vom 10.6.: Im Kleingedruckten bei Mares steht: "Mares Atemregler müssen für Tauchgänge in kaltem Wasser grundsätzlich mit dem CWD-Kit für Kaltwassertauchgänge ausgerüstet werden." Insbesondere beim MR12 halte ich dies auch für dringend erforderlich...

Meine Empfehlung vom 6.6. bzgl. Sherwood muss ich ja nicht nochmal wiederholen...

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Diana
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
11.10.2005 16:34:44
@ matthes
hab mich aufgrund deines beitrags auch über sherwood informiert aber soviel wie ich rausbekommen hab ist das ein kolbengesteuerter ist und ich lieber einen membrangesteuerten haben wollte.

das mit dem mares hab ich zwar gelesen aber war davon ausgegangen das dieser das bereits hatte als ich den im laden kaufte. dein posting hab ich natürlich gesehen.

hab den nun zurückgegeben mit etwas verlust, der techniker sagte es wäre wasser in der zweiten stufe gewesen aber keiner kann sich dies erklären wie das gehen soll obwohl die flasche auf war.

was sagt die tauchergemeinde zu dem Legend LX Supreme?
Martin
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
11.10.2005 18:20:42
Ich kann Dir den guten alten B.A. von Scubapro empfehlen. Der hat selbst beim Eistauchen nicht abgeblasen obwohl wir es versucht haben (Luftdusche, Wechselatmung). Als 1. Stufe habe ich die MK 25 AF. Auf 50 m hat er auch sehr gut Luft gegeben ohne abzublasen, was ich vom S 600 nicht sagen kann.
Martin
matthes [200bar.de]
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
12.10.2005 10:31:45
Diana schrieb:

> @ matthes
> hab mich aufgrund deines beitrags auch über sherwood informiert
> aber soviel wie ich rausbekommen hab ist das ein
> kolbengesteuerter ist und ich lieber einen membrangesteuerten
> haben wollte.

Ja,

sie sind kolbengesteuert. Ich sehe darin aber einen Vorteil (Robustheit). Ansonsten sind die Sherwood-Hochdruckstufen, obwohl sie kolbengesteuert sind, wie die membrangesteuerten auch komplett trocken und "dreckfrei"! Eine techn. Besonderheit, die es so nur bei Sherwood gibt. Schlagwort: CBS-System. Ich will dich aber nicht weiter "belatschern", wollte dies lediglich zu Deiner Information anmerken...
Walter
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
07.11.2005 15:36:54
@Diana

Ich hatte letztes Jahr einige Regler ausprobiert und mich dann für den Legend LX extreme entschieden. Bis jetzt habe ich die Entscheidung absolut nicht bereut. Bei mir sind z.Zt. keine 'Reglerwünsche' offen.
Diana
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
07.11.2005 19:36:05
Hallo Walter,
hab nun 10 Tauchgänge mit dem Teil gemacht und mein Vertrauen wächst. Finde es sehr angenehm das die Luft nicht so eisig ist.

Viele Grüße
Diana
Walter
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
08.11.2005 12:15:36
Hallo Diana,

das mit der relativ warmen Luft liegt wahrscheinlich am wunderschön warmen Herbstwetter <g>.
Spaß beiseite: findest Du, dass der Legend die Luft vergleichsweise nicht so kalt erscheinen läßt? Ist mir so noch nicht aufgefallen. Interessant.
Was ich ganz angenehm empfinde, ist der Lippenschutz bei richtig kaltem Wasser. Sieht zwar ein wenig komisch aus, fast wie ein Schnuller, aber kaum ein Fischlein hat bis jetzt darüber gelacht. Hast Du dieses Teil schon mal im Kaltwasser getestet?

Gruß

Walter
Diana Becker
Re: Kaltwassertauglicher Atemregler
08.11.2005 13:25:20
Hallo Walter,
grins auch das Herbstwetter kennt 4 Grad Wassertemperatur.

Den Lippenschutz hab ich schon probiert, nur leider ist der Abstand zwischen Oberlippe und Nase bei mir so klein das ich mir der Lippenschutz zu sehr anstößt und ich dies als unangehm empfinde. Es schein wahrscheinlich da nur eine Standartgröße zu geben.

Viele Grüße
Diana
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 16.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |