www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Frage bezüglich neuer Technologie

geschrieben von josefwu 
Frage bezüglich neuer Technologie
16.11.2011 09:50:31
Hallo!

Gleich zu Beginn: Obwohl ich schon 2 Tauchgänge am Great Barrier Reef hinter mir habe bin ich leider kein Tauchexperte, hoffe aber dass ich über das Forum solche Experten finden kann die mir bei einem kleinen Projekt helfen können.

Ich bin Student an der Wirtschaftsuniversität Wien und im Zuge einer Kooperation mit CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, arbeite ich im Moment an einem Projekt zum Thema Augmented Reality.

Dabei wird eine neue Technologie entwickelt, für die unser Team möglichst breite Anwendungsfelder finden soll, wobei wir auch auf den Bereich des Tauchens gestoßen sind. Deshalb wäre es toll, wenn möglichst viele Experten aus diesem Forum eine Einschätzung abgeben könnten, inwieweit diese Technologie Potential für den Einsatz unter Wasser hat, bzw. in welchen anderen Bereichen diese angewendet werden könnte.

Dabei handelt es sich aus einem integrierten System aus Real-Time Visualisierung mittels Augmented Reality, exakter Postitionsbestimmung (sogar Stolpern könnte festgestellt werden) in komplexen Umgebungen (wie etwa unter der Erdoberfläche, im Wasser, im Nebel, etc) sowie einer ständigen Überwachung externer Einflüsse (wie etwa Strahlung, Gase, Temperatur, etc.)

Die Hauptbenefits der Technologie sind also:
• genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen für komplizierte Arbeitsschritte geben zu können
• die Position der Person jederzeit und extrem genau in geschlossenen Räumen feststellen zu können