www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Musik unter Wasser

geschrieben von matthes [200bar.de] 
matthes [200bar.de]
Musik unter Wasser
09.07.2004 15:33:21
Falls dir der Hinweis auf unserer Startseite entgangen sein sollte:

Am 21.7. kannst du zw. 10 und 20.00 Uhr den neuen MP3-Player für Unterwasser von Oceanic kostenlos in unserem Tachturm ausprobieren. Weitere Infos zum Gerät findest du auf unserer "News"-Seite

Irgendwelche Musikwünsche :-) ?

Matthes

Gunnar
Re: Musik unter Wasser
09.07.2004 16:27:40
Hi Matthes,

> Irgendwelche Musikwünsche :-) ?

Oh ja! Da gibt so'n MP3-file da sind so 'komisch blubbernde'
Geraeusche drauf. In den Pausen zwischen dem Blubbern
hoerst Du dann so ein 'zartes Zischen' als wen ein
Gas durch einen Schlauch fliesst.

;-)

Liebe Gruesse,
Gunnar
matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
10.07.2004 08:23:01
Gunnar schrieb:

> Oh ja! Da gibt so'n MP3-file da sind so 'komisch blubbernde'
> Geraeusche drauf. In den Pausen zwischen dem Blubbern
> hoerst Du dann so ein 'zartes Zischen' als wen ein
> Gas durch einen Schlauch fliesst.

Tolle Idee! Das könnte man doch allen Kreislauftauchern zum download anbieten, die die gute alte Zeit des Zischens und Blubberns vermissen ;-)

matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
10.07.2004 08:39:05
Ein Gedanke:

Man könnte die Tauchplatzbeschreibungen als Sprachdatei zum download anbieten. Runterladen, rauf auf den Player und gut. Keine Zettelwirtschaft mehr und man kann auch unter Wasser nochmal reinhören. Vielleicht so wie im Museum? Da gibts ja auch manchmal Beschreibungen auf Band. Kompasskurse, Routenempfehlungen Infos zu Fischen und Pflanzen...

Was denkt ihr?

A. Tolle Idee, würd ich machen, wenn ich so nen Player hätte.
B. Blödsinn. Technische Spielerei und die Mühe nicht wert.

Gunnar
Re: Musik unter Wasser
12.07.2004 10:25:11
ein Gedanke zum Gedanken:

Wenn ich an die gute alte Zeit im Helenesee denke,
dann frage ich mich, wie Du die Information der
Karte der 'Sehenswuerdigkeiten' sinnvoll in ein Audio-Medium
umsetzen willst.

Eine Karte: Ein Blick genuegt, um die Information zu krigen,
die Du willst.
Ein Audiofile: ???? Vor und Rueck'spulen'???

Sorry. Ich bin fuer b)

Liebe Gruesse,
Gunnar
matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
12.07.2004 10:48:35
Gunnar schrieb:


> Sorry. Ich bin fuer b)


Zugegeben, meine Gedanken zu diesem Thema sind noch etwas unausgegoren - ist noch die Phase des sogenannten Brainstormings. Deshalb ja auch meine Frage nach Meinungen hier im Forum. Eine Karte mit den Positionen der Highlights wird so ein Audiofile nicht ersetzen können. Aber sicherlich ist es schön, auch während des Tauchgangs nochmal in die Tauchplatzbeschreibung reinzuhören. Zusätzlich könnte man Beschreibungen und Hintergrundinfos zu einheimischen Fischen und Pflanzen vorbereiten. Sieht man einen Hecht, kann man die Infos dazu abrufen, sieht man was langes grünes, könnte man sich die Pflanzendatei für weitere Infos anhören etc. So wird der TG plötzlich auch richtig lehrreich...
Ich z.B. habe von UW-Pflanzen fast gar keine Ahnung. So könnte ich mir bei einem Tauchgang regelrecht einen "UW-Naturlehrpfad" zusammenbasteln. Je nachdem, was eben immer so zu sehen ist...
CHRISTOPH
Re: Musik unter Wasser
12.07.2004 15:57:10
Hallo Matthes!

Da können die Berliner die Love-Parade ja auf dem Grund der Spree wiederbeleben. Und Ihr könnt 1 Million Stück von dem Teil absetzen :-)

Also ich bin ja ein ziemlich technikverliebter Mensch, aber wozu in Gottes Namen sowas gut sein soll...


Grüße


Christoph
Gunnar
Re: Musik unter Wasser
12.07.2004 16:32:33
Hi Matthes,

das Problem mit Deiner netten Idee von Naturlehrpfad ist,
das Du einen Hecht/Kapfen/etc. unter Wasser schlecht
anbinden kannst.

Und selbst bei Wasserpflanzen, wie stellst Du sicher,
das derjenige auch die richtige Pflanze unter Wasser findet
und nicht hinterher eine Seerose fuer Wasserpest haelt?

Die Idee ist gut, der MP3-Player als Mittel der Umsetzung
einfach nicht adequart. Wie sieht's mit der guten alten
Plastikkarte aus, auf der die einheimischen Fische und
Pflanzen abgebildet sind. Dann kannst Du Dir notieren,
was Du gesehen hast und oben in einem richtig schoenen
altmodischen Buch nachlesen.

Ich hoffe Ihr verkauft auch 'nebenbei' gute Tauchtechnik,
sonst seh' ich schwarz fuer Euch. ;-)

Liebe Gruesse,
Gunnar.

P.S.: Sag' Bescheid, wenn Ihr die obigen Uebersichtskarten
habt. So was such' ich schon laenger.
matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
12.07.2004 16:56:30
O.K., O.K.

Es ging mir hier nicht darum, irgendeinen 'Schnonz' auszudenken, um mehr von diesen Geräten abzusetzen. Es war nur so eine fixe Idee, die ich hier mal zur Diskussion gestellt habe. Über Musik unter Wasser gibt es geteilte Meinungen. Viele freuen sich darauf, andere wollen lieber ihre Ruhe haben. Ich dachte nur, dass es für diejenigen, die sich so ein Gerät angeschafft haben, ein netter zusätzlicher Nutzen sein würde, wenn man solche Dateien zum Download anbieten würde. Sie können dann eben ihre Musik hören und zusätzlich auf Wunsch Infos zum See, oder zur Flora und Fauna abrufen...
Tümpeltaucherin
Re: Musik unter Wasser
13.07.2004 05:27:49
Das braucht man/frau nicht wirklich, oder?
tümpi

Rüdiger
Re: Musik unter Wasser
13.07.2004 10:53:13
Was ist bei einer langen Deko???

Langeweile ade!

Gruß Rüdiger.
Chris
Re: Musik unter Wasser
13.07.2004 13:15:59
Ich find die Idee mit der Mucke unter Wasser einsame Spitze!!! Endlich nich mehr nur das blöde Geblubber hören! Wenn das Teil nich so teuer wäre, würde ich glatt überlegen mir so was zu zulegen.

Die Idee mit der Tauchplatzbeschreibung finde ich auch gar nicht so übel. Ich würd aber nich die komplette Tauchplatzbeschreibung aufnehmen, sondern nur ganz bestimmte Tauchtouren für das entsprechende Gewässer.

Also, ich bin für a.

Gruß
Chris
Christoph
Re: Musik unter Wasser
13.07.2004 14:29:20
@Rüdiger

Na gut, für jemanden, der wirklich lange Dekopausen einlegen muss, ist das Teil vielleicht wirklich ganz interessant.

@Matthes

Kann man bei laufender Musik Nebengeräusche noch gut vernehmen? Ich denke da an Signaltröten oder Klopfgeräusche? Gibt´s da schon Erfahrungswerte?

Christoph
Gunnar
Re: Musik unter Wasser
13.07.2004 19:40:47

Chris schrieb:
> Die Idee mit der Tauchplatzbeschreibung finde ich auch
> gar nicht so übel

Die Idee ist ja uach nicht uebel. Aber warum das Ganze jetzt auf
MP3 und nicht wie bisher auf 'Papier'.

Wo liegen die Vorteile von der MP3-Fuehrung?

Gruesse,
Gunnar.
matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
14.07.2004 11:03:52
Christoph schrieb:

> Kann man bei laufender Musik Nebengeräusche noch gut vernehmen?
> Ich denke da an Signaltröten oder Klopfgeräusche? Gibt´s da
> schon Erfahrungswerte?
>
> Christoph

Ich hab es selbst auch noch nicht probiert. Kannst es ja am 21.7. ausprobieren...

Chris
Re: Musik unter Wasser
14.07.2004 11:40:46
Gunnar schrieb:
> Die Idee ist ja uach nicht uebel. Aber warum das Ganze jetzt auf
> MP3 und nicht wie bisher auf 'Papier'.

> Wo liegen die Vorteile von der MP3-Fuehrung?

Warum bauen sich die Leute Navigationssysteme ins Auto, wo es doch so viele Straßenkarten auf Papier gibt?? Weil es nunmal Navigationssysteme gibt!

Es geht doch auch gar nicht darum, sich den MP3-Player nur deswegen anzuschaffen, weil man sich Tauchplatzbeschreibungen UW anhören möchte. Vielmehr ist das Ding zum Mucke hören gedacht und wenn ich son Teil nun schon mal habe, könnte ich mir auch noch zusätzlich Tauchplatzbeschreibungen draufquatschen. Als netten Nebeneffekt sozusagen!

Kannst ja trotzdem noch deine Karten auf "Papier" mitnehmen.

Grüße
Chris
matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
14.07.2004 11:46:50
Gunnar schrieb:

> Die Idee ist ja uach nicht uebel. Aber warum das Ganze jetzt
> auf
> MP3 und nicht wie bisher auf 'Papier'.
>
> Wo liegen die Vorteile von der MP3-Fuehrung?
>
Es soll doch die Beschreibungen auf unserer Homepage oder gar die einschlägigen Bücher nicht ersetzen. Es wäre nur eine zusätzliche Möglichkeit für Sportfreunde, die dieses Gerät haben. Für Seen, wo die Beschreibung nur 10 Zeilen hat sehe ich natürlich auch keinen Bedarf.

Recht nett wäre es aber z.B. für unsere Wracktauchgänge an der Jan Heweliusz: Man vereinbart z.B. 5 Stationen, welche auf einer Skizze vom Wrack markiert werden. Nun kann man sich direkt am Bug, Brücke, Hecktor, Ladedeck etc. die Infos zu diesen Punkten am Wrack anhören. So wäre die Orientierung deutlich leichter, der TG informativer und man ist besser in der Lage, aus dem "Schrotthaufen" von Oberdeck und Brücke am Grund in Gedanken ein Bild vom ehemaligen Aussehen des Schiffes zu formen. Abrunden könnte man dies mit Infos zu Flora und Fauna... Nur so als Beispiel...

Gunnar
Re: Musik unter Wasser
16.07.2004 16:30:38
add) Matthes

OK die die Wrackbeschreibung is' 'ne nette Idee. Da weiss
man schliesslich, was wo ist.

Liebe Gruesse,
Gunnar.

P.S.: Was ist mit 'meinen' Bestimmungskarten fuer einheimische
Fische und Pflanzen in Plastik?
Habt Ihr sowas? Hat sonst jemand soetwas?
(Gern auch per e-mail)
matthes [200bar.de]
Re: Musik unter Wasser
19.07.2004 10:40:28
Gunnar schrieb:

>
> P.S.: Was ist mit 'meinen' Bestimmungskarten fuer einheimische
> Fische und Pflanzen in Plastik?

Bisher hatten wir sowas immer nur aus südlichen Gefilden. Einheimische Fische und Pflanzen sind mir in dieser Form bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Wir werden uns aber nochmal umschauen...

Matthes
Matthias
Re: Musik unter Wasser
22.07.2004 17:52:42
Hallo,
ich habe das Teil am 21. einfach mal im Turm ausprobiert und ich muss euch sagen, DAS TEIL IST EINFACH NUR GEIL!!!
Ich war von der Soundqualität angenehm überrascht und sogar die recht großen Unterwasserkopfhörer sind nach kurzer Zeit gar nicht mehr zu spüren. Die Bedienung ist auch ganz einfach und das Teil schwimmt sogar. Geht wahrscheinlich erst unter wenn das Gehäuse voll läuft, aber dann ist es eh für´n Arsch!!:-)

Kann ich nur jedem empfehlen, danke für die Gelegenheit so ein schickes Teil mal zu testen.

Grüße

Matthias

Sterntaucher
Re: Musik unter Wasser
24.07.2004 22:12:13
Ich glaube, sowas braucht man nicht wirklich. Ich tauche, um mir in aller R U H E die Unterwasserwelt anzusehen. Und dazu vielleicht Techno oder die Original Egerländer Musikanten??? :-(((
Und wer hört dann noch die evt. Notsignale, ankommende Boote etc..
Das ist wie Kopfhörer tragen beim Auto fahren. Also nee.

MfG Sterntaucher
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |