www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Nitrox mit Pressluftausrüstung

geschrieben von blubber_baer 
blubber_baer
Nitrox mit Pressluftausrüstung
14.06.2004 13:56:06
Hallöchen alle zusammen,

in letzter Zeit kursieren in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Gerüchte, dass man schon jetzt Nitrox bis 40% auch in Deutschland ganz normal mit Presslufttechnik nutzen kann. Dies sein in Brüssel bereits so beschlossen worden.

Natürlich konnte mir niemand die genaue Grundlage nennen und nach meinem Kenntnisstand muss europäisches Recht auch erst einmal in nationales Recht umgesetzt werden, bevor es nationale Gültigkeit hat.

Hat hier vielleicht jemand Kenntnis über den aktuellen Stand?

Soweit ich weiss, hat sich in Deutschland (leider) noch nichts geändert, der Rest der Welt ist hier dem Thema schon etwas voraus.

Gruß
blubber_baer
Bernd (200bar.de)
Re: Nitrox mit Pressluftausrüstung
15.06.2004 15:20:08
Ich grüße Dich!

Es ist ein verständlicher Wunsch, die Vorteile von sauerstoffangereicherter Luft auch mit der vorhandenen Pressluft-Tauchtechnik zu nutzen.
Dies würde das Handling und auch die Verbreitung zur allgemeinen Nutzung auch deutlich vereinfachen.
Leider ist Sauerstoff ein sehr reaktionsfreudiges Gas, nicht nur im Hinblick möglicher Explosionen, (von solchen Szenarien wissen manche zu berichten) sondern auch von entsprechenden Wechselwirkungen mit Verunreinigungen in dem gesamten System der druckführenden Teile deiner Tauchtechnik.
Besonders Kohlenstoff, in nahezu reinster Form als Aktivkohle in jedem Kompressorfilter oder Ölen, aber auch in Gummiteilen (O-Ringen), reagiert sehr leicht mit O2 und erzeugt Kohlenmonoxid. Ein geruchloses und geschmackloses hoch toxisches Gas. Bekannt ist auch, dass die Toxizität mit wachsendem Partialdruck, wie auch bei anderen Atemgasbestandteilen, auch deutlich zunimmt.
Daher hat es seinen praktischen Sinn, seine TT von geringsten Rückständen reinigen zu lassen und Dichtringe gegen sauerstoffverträgliche auszutauschen.
Abgesehen von allen Regelungen Seitens des Gesetzgebers von wo auch immer auf dieser Welt!
Die unbestrittenen Vorteile von NITROX durch mangelnde „Sauberkeit“ aufs Spiel zu setzen, ist nicht nur leichtsinnig, sondern hoch gefährlich!
Tobias
Re: Nitrox mit Pressluftausrüstung
16.06.2004 07:16:57
Hallo Bernd,

soweit, so gut. Aber ich kann z.B. meine Mares Regler entsprechend nachrüsten lassen (Lt. Aussage eines Händlers im Rahmen der normalen Revision mit einem gewissen Aufpreis, aber vertretbar) - und in D wegen des Problems mit unterschiedlichem Gewinde trotzdem nicht Nitrox tauchen.

Und ich bin zwar kein Chemiker, aber dass bei 32% oder 36% (den m.W. üblichen Gemischen) der Sauerstoff so schnell reagiert, dass eine Gesundheitsgefahr besteht, glaube ich schlicht nicht. Ich habe in letzter Zeit einiges über Nitrox im Netz recherchiert und bin auf keinen Hinweis gestoßen, dass abgesehen von der theoretischen Gefahr auch mal echte Schädigungen eines Tauchers nachgewiesen wurden.

Und insbesondere wird in den USA, dem Land mit den besten Möglichkeiten, bei entsprechenden Schädigungen viel Geld zu verdienen, bei 32% und 36%-Gemischen kein derartiger Wirbel mit unterschiedlichen Gewinden u.ä. gemacht wie hier.

Gruß,

Tobias
blubber_baer
Re: Nitrox mit Pressluftausrüstung
16.06.2004 07:58:01
Hi Bernd,

ich bin mir der möglichen Probleme in Zusammenhang mit Sauerstoff und Fetten etc. sehr wohl bewusst. Ich würde meinen Regler mit Sicherheit auch mit Viton-O-Ringen bestücken lassen, wenn es denn zu einer entsprechenden Möglichkeit, Nitrox mit normalem Equipment zu tauchen, kommen sollte.

Auch stimme ich Tobias zu, dass auch ich (trotz eines gewinnsen Hintergrundwissens) nicht daran glaube, dass die von Dir beschriebenen Gefahren bereits bei den bei uns üblichen, niedrigen Sauerstoffkonzentrationen von 32 oder 36% auftreten werden. Das Beispiel Amerika ist da mit Sicherheit gut gewählt, auch im Rest der Welt wird darum kein großes aufsehen gemacht, was bei ständigen Problemen mit diesem Thema mit Sicherheit der Fall wäre.

Unabhängig davon zielte meine Frage nicht auf die möglichen technischen Probleme, sondern ganz gezielt auf die aktuelle rechtliche Lage bzw. den aktuellen Stand der Gesetzesgebung. Vielleicht hat ja ein anderer Mitleser hierzu noch nähere Informationen.

Gruß blubber_baer
matthes [200bar.de]
Re: Nitrox mit Pressluftausrüstung
16.06.2004 11:34:36
Ja,

es ist richtig, dass in anderen Ländern mit den Gewinden nicht so ein Gewese gemacht wird. In D gelten für einen O2 Anteil über 21% andere Regeln. Um Verwechslungen und Unfälle zu vermeiden wurde deshalb für Nitrox damals ein anderes Gewinde eingeführt. Wir als Händler / Tauchschule müssen uns natürlich in der Ausbildung und beim Füllen an diese Regeln halten.

Dass es mit Fetten und Sauerstoff Probleme gibt ist dieser Runde wohl bekannt und muss nicht weiter ausgeführt werden. Ab welchen Sauerstoffanteil ein Silikonfettverschmierter Regler und ein nicht O2-cleanes Ventil nun wirklich Probleme machen weiss ich nicht zu beurteilen und möchte es auch nicht ausprobieren ;-). Es wird wohl auch dafür keine klar zu setzende Grenze geben. Selbst wenn es so kommen sollte, dass Nitrox bis 40% auch mit Pressluftanschlüssen benutzt werden kann, ist es trotzdem unbedingt noch erforderlich, zumindest Hochdruckstufe und Flaschenventil entsprechend sauerstofftauglich zu machen.

Noch ein wichtiger Gedanke:

Beim Füllen nach Partialdruckmethode kommt immer zuerst Sauerstoff in die Buddel (d.h. also 100%!) und wird dann mit Pressluft aufgefüllt. Für die Fullstation ist es also immens wichtig, dass Flasche und Ventil - mit welchem Anschluss nun auch immer - O2 clean gemacht ist!!! Dies ist aber natürlich auch für den Kunden von Bedeutung, siehe dazu Bernds posting.

Nun zur eigentlichen Frage von blubber_baer:

Uns ist bisher nicht bekannt, dass diese Regelungen bzgl. der Anschlussgewinde jetzt oder in naher Zukunft anders werden soll. Wir werden aber natürlich Augen und Ohren offen halten und neue Infos gegebenenfalls hier bekannt geben.

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
blubber_baer
Re: Nitrox mit Pressluftausrüstung
17.06.2004 09:49:32
Danke Matthes,

schaun mer mal, wann sich hier genaueres ergibt...

Beim Füllen nach Partialdruckmethode gebe ich Dir völlig recht, bei füllen über eine Membrananlage dürfte das Problem nicht auftreten. Nur leider kann sich aufgrund der momentan noch geringen Nitrox-Nachfrage halt nicht jeder Shop eine solche hinstellen. Auch wir füllen für den Hausgebrauch noch nach Partialdruck, snüff.

Falls noch jemand genaueres weiss, bitte posten, allen schon mal vorab einen herzlichen Dank und frohes "blubbern"
Nemo
Re: Nitrox mit Pressluftausrüstung
25.06.2004 13:02:42
Also nach meinen Informationen soll sich da innerhalb der nächsten Monate was tun.

Das entsprechende Gesetz/die entsprechenden Verordnung soll durch sein und muß noch - wie immer in Deutschland - abgesegnet werden.

Demnach soll Nitrox bis 40 %:

A) Ein neues Ventil bekommen
B) Mit den Pressluftautomaten getaucht werden können (die sich dazu eignen)
C) Es muß jedoch zwischen der ersten stufe und dem Ventil ein Adapter - da die Ventile nachwievor unterschiedlich sind. (Wat´n Quatsch)

Es ist Sinnvoll eine Nitrox Flasche (02 Kennung) sich zuzulegen.

Was die Reaktionen von reinem Sauerstoff und Fetten angeht - bin ich mir schon bewußt - nur lebe ich hier direkt an der Grenze zu den Niederlanden. Dort wird seit - was weiß ich wie lange - Nitrox bis 40 % ohne größeres Aufheben mit den Automaten getaucht.
Ventile sind Pressluft Ventile - nur die gaaanz vorsichtigen Niederländer haben sich Viton O Ringe einsetzen lassen ...

Und mehr als 21 % Sauerstoff in Holland oder Deutschland reagiert eigentlich gleich.

Wie gesagt - ich warte noch die 2 - 3 Monate ab und schau dann mal.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |