www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Mitteldruck

geschrieben von Detlef 
Detlef
Mitteldruck
20.02.2004 11:15:52
Hallo!
Beim Durchblättern der Beschreibung zu meiner Scubapro MK25 habe ich gelesen, dass der Mitteldruck nominal zwischen 9 - 9,8 bar liegt.
Weiß jemand, ob sich diese Angabe auf den absoluten oder den relativen Umgebungsdruck bezieht?

mfg
Detlef
Detlef
Re: Mitteldruck
20.02.2004 12:11:10
Ich muß mich noch präzisieren, damit kein Mißverständnis aufkommt:
Es geht mir nur um den Mitteldruck an der Oberfläche, beispielsweise bei der Justierung der 1.Stufe.

mfg
Detlef
matthes [200bar.de]
Re: Mitteldruck
20.02.2004 12:31:02
Nun, der Mitteldruck bei 1 bar Umgebungsdruck (Oberfläche ;-)) liegt bei dem von Dir angegebenen Wert, bzw. ist beim Service auf diesen einzustellen. (der Wert von 9.8 ist aber für diesen Regler etwas zu hoch...) Wo genau ist nun aber Deine Frage? Steh ich auf der Leitung?
Detlef
Re: Mitteldruck
20.02.2004 17:15:23
Danke Matthes für Deine prompte Antwort.
Die 9 - 9.8 bar habe ich aus der Scubapro MK25 Beschreibung.
Meine Frage kam eigentlich daher, dass ich festgestellt habe, dass mein MK25 nach der Revision einen Mitteldruck an der Oberfläche von 8.8 bar hat. Also wenn Scubapro den Absolutdruck meinte, wäre es ja korrekt.
Da aber, wie ich mir fast dachte der Ãœberdruck gemeint ist, ist der Mitteldruck somit um fast ein bar zu niedrig eingestellt.
Alles klar?? :-)

mfg
Detlef
matthes [200bar.de]
Re: Mitteldruck
20.02.2004 17:22:02
Ja, alles klar.

Am Rande: Der MK25 tut es eigentlich ganz gut, wenn man den Mitteldruck eher am unteren Ende der Spanne von 9 - 9.5 bar einstellt. Man senkt so das Risiko einer Vereisung der 1.Stufe. Ob die fehlenden 0.2 bar zur Untergrenze ein Problem darstellen...naja...
Steini
Re: Mitteldruck
20.02.2004 19:53:48
Ich weiß nicht, wo hier das Problem ist. Ich tauche nun schon seit 40 Jahren und wollte immer dort tauchen, wo noch nie jemand war. Ich habe bis heute noch keinen Partner gefunden, der mit mir in den Helene-Pumpenschacht abtaucht. Vor 8 Jahren hatte ich geplant, mich der 100m-Grenze mit Preßluft im Luganosee zu nähern. Pastor aus Stadt Brandenburg hat mir versichert, daß meine Regler 10 Bar bringen. Mit 3 x 7Liter-Flaschen und 2 getrennten ersten und 2. Stufen bin ich auf 90 m abgestiegen, aber außer dem "Nervenkitzel" habe ich nicht mehr erlebt, als im Werbellin bei 30 m. Ich habe meine Scheine noch bei der GST gemacht, schätze sehr die CMAS-Ausbildung und habe immer noch meine Zweifel an PADI, aber.... 40 m sind wirklich genug und da reichen schon 5 Bar Zwischendruck!!!. Alles, was schön ist, hört bei 20 m auf und wenn man Jagd auf ein OBJEKT unter 40 m sucht, ... ich stehe gern zur Verfügung, aber nicht mehr unter den Bedingungen von 1962.

Steini
matthes [200bar.de]
Re: Mitteldruck
21.02.2004 09:02:08
Hi Steini,

also mit Dir muss ich wohl mal ein "ernstes Wort" reden. Wieso muss fast jedes Deiner Postings mit "...ich tauche seit 40 Jahren..." beginnen, dann diese dämliche "mit Pressluft auf 100m - Story..." entahlten und schliesslich und nach "...früher war alles besser und wir waren die richtig harten Typen..." klingen??? Was soll dieser Mist? Mir kommt bei dieser Art Postings echt die Galle hoch.

Ich weiss, dass Du auch kompetente und themenbezogene Texte verfassen kannst, dieser gehört aber nicht dazu...

Schönes WE
Matthes vom Tauchsportsrevice
Steini
Re: Mitteldruck
21.02.2004 17:18:03
T'schuldigung, wird nicht mehr vorkommem.

Steini
Tom
Re: Mitteldruck
17.06.2004 06:40:36
Versteht denn hier niemand, was die Frage von Detlef ist?? Detlef will wissen, ob der Mitteldruck an der Oberfläche 9-9,8 bar sein soll oder ob man den Umgebungsdruck addieren muß (10-10,8 bar). Verändert sich der Mitteldruck überhaupt bei zunehmendem Umgebungsdruck?? Oder bleibt er konstant?

Gruß
Tom
blubber_baer
Re: Mitteldruck
17.06.2004 10:00:39
Tach auch alle zusammen,

aaaaalso, ich versuche mich hier mal an technischen Details, ich hoffe, ich liege hier nicht all zu weit daneben:

Der Mitteldruck ist doch der Druck, den die Erste Stufe, welche von der Pressluftflasche gespeist wird, an die Verbraucher (2. Stufe, Inflator etc.) weitergibt. Je nach Regler ist dieser unterschiedlich.

Mit einem Mitteldruckprüfer messe ich also den Druck, den mir dieses in sich geschlossene System liefert Den Umgebungsdruck brauche ich dann doch gar nicht weiter zu berücksichtigen, also sind die 9.0 - 9.8 (oder 9.5 bar) der absolute Druck an der Oberfläche. Also musst Du nicht den Umgebungsdruck hinzuaddieren.

Bevor ich gelüncht werde: Ja, ich weiss, dass die erste Stufe über den Kolben oder das Ventil auch vom Umgebungsdruck abhängig ist, das ist dann aber erst beim tauchen bedeutsam, ausser, Du prüfst den Mitteldruck auf 50 Metern (wäre doch auch mal lustig, oder :-)

Ich hoffe, ich konnte einigermassen weiterhelfen.

Gruß
blubber_baer
matthes [200bar.de]
Re: Mitteldruck
17.06.2004 10:45:28
@ Tom:

Warum die Aufregung? Ist doch alles geklärt und beantwortet. Dachte ich zumindest...

Nochmal in Kürze:

Es wird der Mitteldruck eingestellt, der in den Serviceunterlagen bzw. im jeweiligen Handbuch zu finden ist. Dies ist der Wert, der für die Oberfläche gilt, da er ja auch dort eingestellt wird. Es wird hier also nichts mehr hinzuaddiert.

Am Beispiel der MK25 von Detlef: Scubapro gibt hier aktuell die Empfehlung, die MK25 für den kaltwassergebrauch bei 9.0 bis 9.5 bar einzustellen.

Zu deiner 2. Frage:

Ja, der Mitteldruck steigt mit steigendem Umgebungsdruck. Der Umgebungsdruck wird bei membrangesteuerten Reglern über die flexible Membrane aufgenommen und auf die "Innereien" übertragen. Bei Kolbengesteuerten Reglern sind zu diesem Zweck Bohrungen im Gehäuse angebracht, duch die das Wasser in die Hochdruckstufe - genauer gesagt in den Federstellraum - eindringen kann. So addiert sich auch hier zu der Federspannung (die den Mitteldruck liefert) der jeweilige Umgebungsdruck.

Warum ist das Berücksichtigen des Umgebungsdruckes notwendig? Ganz klar, nur so kann die Lunge auf jeder Tiefe mit Luft unter Umgebungsdruck versorgt werden, denn nur so kann sie atmen. 2 bar aussen und 1 bar innen würde einfach nicht funktionieren. Ansonsten könnten wir uns mit 'nem Staubsaugerschlauch mit Luft von der Oberfläche versorgen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 20.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |