www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Nur eine Röhre zu eng???

geschrieben von skarotte77 
Nur eine Röhre zu eng???
25.08.2010 15:12:08
Hallöchen,

ich bin Frischling was das Tauchen angeht und habe beim Schnorcheltraining im Schwimmbad (bei 2m weniger und mehr bei 3m Tiefe) Probleme mit meinen Ohren bekommen, bzw. nur mit dem Rechten.
Nachdem ich 2x nach dem Tauchen so ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr hatte, dass erst nach mehreren Tagen weg ging, bin ich zum HNO-Arzt gegangen und habe mich untersuchen lassen.
Nach einem Blick in Ohren, Nase und Rachen + Hörtest + Ultraschall neben der Nase sagte der Fachmann, dass meine Ohren in Ordnung sind. Wenn ich allerdings noch öfter Beschwerden haben sollte, ich aufhören müsse. Außerdem sagte er, das nur im rechten Ohr meine Eustachsche Röhre zu eng wäre, was ich ziemlich merkwürdig finde.
Kann es nicht vielleicht sein, dass sich der Herr Doktor irrt?
Tatsächlich ist es aber so, dass der Druckausgleich (per Vasallva-Methode) im linken Ohr schneller kommt und ich beim Tauchen 1x statt eines Knackens ein Quietschen im rechten Ohr hatte.

Ich möchte nicht aufhören zu tauchen, denn es macht mir riesigen Spaß!
Kann mir bitte jemand helfen? Was soll ich machen?

Danke im Voraus, Steffi.
Re: Nur eine Röhre zu eng???
26.08.2010 09:21:04
Hallo Steffi,