www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Blitzschlag

geschrieben von dm977484 
Blitzschlag
12.07.2008 13:18:31
Hallo Tauchfreunde
Was passiert wenn ich im Wasser bin , und ein Blitz schlägt ins Wasser ein. Ich bin unter Wasser sauber tariert und berühre nicht den Grund . Sonst wär ja jeder Fisch bei einem Blitzeinschlag tot. Bin gespannt auf eure Antwort . Gruß Thomas
Re: Blitzschlag
14.07.2008 09:42:57
Hallo Thomas,

soweit ich weiss, gibt es dazu folgende Infos:

1.) Direkter Blitzschlag? Die Gefahr eines direkten Blitzschlages ist wohl eher gering, zumindest wenn der Taucher unter der Oberfläche ist. Wenn er auftaucht, z.B. um nach dem Wetter zu schauen ;-), siehts natürlich anders aus...

2.) Stromschlag durch Blitz in größerer Entfernung? Ist es schlimm, wenn irgendwo im See der Blitz einschlägt und ein Taucher unter Wasser ist?Ich habe gelesen, dass hier kein gefährlicher Strom fließt, da die Spannungsdifferenz nicht so hoch ist und weil Wasser den Strom besser leitet, als der Taucher.

3.) Es ist jedoch trotzdem gefährlich, bei Gewitter zu tauchen: Schlägt ein Blitz ins Wasser ein, wird eine gewaltige Menge Energie frei, Wasser verdampft explosionsartig und je nach dem, wie weit der Taucher vom Einschlag entfernt ist, kann diese Schockwelle tödliche Folgen für den Taucher haben. Es sind auch schon Taucher durch Dynamitfischer verletzt / getötet worden. Die Energiemenge eines Blitzes ist ungleich größer (habe was von 1 Tonne TNT gelesen!).

Fazit: Gewitter = Nicht Tauchen!


Mehr Infos zum Nachlesen z.B. auf der folgenden PDF-Datei:
http://www.achim-juhasz.de/downloads/pdf/gewitter.pdf

Herzliche Grüße
Matthes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 21.01.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |