www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Panzerwrack in der Havel entdeckt: Taucher und Helfer für Bergeaktion gesucht!

geschrieben von matthes [200bar.de] 
Panzerwrack in der Havel entdeckt: Taucher und Helfer für Bergeaktion gesucht!
01.04.2009 07:27:33
Panzerwrack in der Havel entdeckt: Taucher und Helfer für Bergeaktion gesucht!



Bei einer Routinekontrolle an den Pfeilern einer Havelbrücke haben Potsdamer Berufstaucher im Februar einen Panzer aus dem 2. WK entdeckt. Wie auch bereits die ersten UW-Fotos belegen, ist das Wrack sogar in einem erstaunlich guten Zustand. Nach unserem bisherigem Kenntnisstand handelt es sich dabei um einen Panzerkampfwagen VI "Tiger", welcher im Jahre 1942 eingeführt wurde, nachdem bisherige Modelle dem sowjetischen T-34 unterlegen waren. Auch wie dieses Wrack dort hinkommt, ist bereits geklärt: "Die von Ihnen angesprochene Brücke wurde bereits Ende 1944 durch eine Fliegerbombe zerstört, so dass der Verkehr über eine behelfsmäßige Pontonbrücke geführt wurde", bestätigte uns der Chronist der Stadt Werder an der Havel. "Diese Behelfsbrücke hielt jedoch den Truppenbewegungen im April 1944 nicht lange stand, so dass es wohl zu diesem Unfall gekommen ist."

Berufstaucher bitten um Unterstützung: Interessierte Sporttaucher zur Vorbereitung des Wracks für die Bergung gesucht!

Das Wrack soll jetzt schnellstmöglich, voraussichtlich am Pfingstwochenende, geborgen werden und dann im Aussenbereich des Oldtimer-Museums Werder ausgestellt werden. Die eigentliche Bergeaktion wird von den Berufstauchern der Aquaworker KG durchgeführt. Die Berufstauchfirma ist jedoch mit der Bitte um Unterstützung für diese Aktion an uns herangetreten, denn für die Vorbereitung des Wracks werden noch etliche freiwillige Helfer gesucht. Folgendes ist zu tun: Bevor die eigentliche Bergung mit einem Kran erfolgen kann, soll das teilweise noch im Sand steckende Fahrwerk vom Sand befreit werden. Es besteht die Hoffnung, dass der "Tiger" so ohne weitere Zerstörung zu abzubergen ist. Dafür werden jetzt ca. 30 interessierte Sporttaucher gesucht, die uns an 2 Tagen dabei helfen, das Fahrwerk (Tiefe ca. 8m) mit Schaufeln vom Sand befreien. Zusätzlich werden etliche hilfreiche Hände am Ufer notwendig sein. Der Termin steht noch nicht genau fest, alle Interessenten werden per E-Mail benachrichtigt.

Wir, das Team vom Tauchsportservice Potsdam sind natürlich mit dabei. Wenn auch Du mithelfen möchtest, melde Dich bitte auf der Homepage der Aquaworker KG an:

--> Anmeldeformular der Berufstauchfirma



Herzliche Grüße
Matthes
Re: Panzerwrack in der Havel entdeckt: Taucher und Helfer für Bergeaktion gesucht!
01.04.2009 13:26:16
He Matthi,
Deine Aprilscherze waren auch schon mal besser.

Fischegucker
Klasse Bilder, hätte gern mitgeholfen... ;-)

Holger aus GB
Hej Matthi,

geiler Aprilscherz !!!!! Ich hatte schon UW-Fotos von der Bergung auf meiner Homepage (http://www.dekostopp.de) gesehen ;-)

Liebe Grüße
Re: Panzerwrack in der Havel entdeckt: Taucher und Helfer für Bergeaktion gesucht!
01.04.2009 20:19:40
Schade schade....., ich hatte mich bereits entschlossen, die Anreise von Erfurt in Kauf zu nehmen.
Tolle Idee!
Vielleicht kannst du ja bei dieser Resonanz noch einen Panzer nachträglich versenken???

Beste Grüße aus Erfurt
Jens
Re: Panzerwrack in der Havel entdeckt: Taucher und Helfer für Bergeaktion gesucht!
02.04.2009 08:18:07
@ Wolfgang
Ooch, Du "kleiner Spielverderber" :-)! Noch sauer wegen der Störe im Heiligen See?

@ AprilApril
Ich auch! (Bist du in England unterwegs, oder steht "GB" Großbeeren??)

@Frank
Ende April geht unser Sonntagsausflug an die Steinbruche von Löbejün. Kannst ja erstmal an einer Lore üben ;-)

@Jens
Hab leider gerade keinen zur Hand. Vielleicht ergibt sich ja was, wenn Angie die Abwrackprämie auf Militärfahrzeuge erweitert ;-) ?!?

Herzliche Grüße
Matthes
Tja, solch ein Tiger-Turm wäre mir auch neu ;)
Ausserdem gab es einen solchen eckigen Turm bei der Wehrmacht nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 25.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |