www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchschein auf Giglio

geschrieben von pfirsich 
Tauchschein auf Giglio
25.03.2007 12:42:26
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu und habe gleich eine Frage. Im September werde ich nach Giglio zum Institut für Marine Biologie fahren und möchte dort außerdem einen Tauchschein machen. Der kostet 160€ und wir nach VDTL gemacht. kann mir jemand sagen, was das heißt? Es ist ein Grundschein, gibt es noch andere scheine? Kann ich dann damit überall tauchen also ist er überall gültig?Wäre nett wenn ihr antwortet, danke.
Re: Tauchschein auf Giglio
26.03.2007 10:34:56
Hallo Pfirsich,

es gibt ja viele verschiedene Ausbildungssysteme und damit auch verschiedene Titel für die einzelnen Ausbildungsstufen. Vieles ist jedoch zwischen den Systemen sehr ähnlich, bestimmte Ausbildungslevel sind auch wechselseitig anerkannt. Hier einige kurze Infos dazu:

Grundtauchschein:
Ist das unterste Ausbildungslevel. Wird gar nicht von allen Tauchschulen angeboten, weil man mit diesem Schein nicht wirklich viel anfangen kann. Beinhaltet meist die Theorie und die prakt. Ausbildung im Pool. Hat man dies abgeschlossen, darf man meist nur mit einem Tauchlehrer tauchen gehen, oft ist die Gültigkeit dieses Scheins auch zeitlich begrenzt. 1 Jahr z.B.

Open Water Diver (oder auch 1-Stern-Taucher / Bronze):
Das ist die Quailfikation, welche man als Einsteiger anvisieren sollte. Diese beinhaltet auch Tauchgänge im Freiwasser. Hat man diesen Schein bestanden, dann darf man weltweit eigenverantwortlich (mit Tauchpartner natürlich) loslegen, Ausrüstung mieten u.s.w. Dieser Tauchschein "verfällt" auch nicht.

Diese Infos sollten als Orientierung ausreichen, wie genau es dort vor Ort und bei VDTL funktioniert, wird man Dir sicherlich dort erklären können. Dann gibt es natürlich noch weiterführende Ausbildung. Darauf werde ich jedoch nicht weiter eingehen, Du hast ja nach dem Einstieg gefragt.

Herzliche Grüße
Matthes
Re: Tauchschein auf Giglio
03.04.2007 10:26:49
ahja vielen dank schonmal!
Und was ist das was ich machen werde? Grundtauchschein oder open water diver?
Re: Tauchschein auf Giglio
03.04.2007 10:55:55
pfirsich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was ist das was ich machen werde?
> Grundtauchschein oder open water diver?

Hehe, woher soll ich denn wissen, was Du machen wirst? Ich hab Dir die Unterschiede erklärt und eine Empfehlung gegeben. Den Rest wirst Du mit der Basis auf Giglio klären müssen...

Viel Spaß beim Tauchkurs

Herzliche Grüße
Matthes
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 17.01.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |