www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service fr Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrstung
Reisebro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Anfänger Fragen

geschrieben von roger 
roger
Anfänger Fragen
03.06.2006 14:42:10
Hallo zusammen

Schon lange beschäftigt mich das Tauchen. Im Grunde würde ich das sehr gerne mal machen! Aber es beschäftigen mich noch einige Fragen!

Ich bin nicht ein besonders guter Schwimmer. Vor allem weil ich als Kind wegen Operationen am Trommelfell nicht ins Wasser durfte. Heute ist das zwar kein Problem mehr, aber ich habe einfach ein wenig respekt vor dem Wasser, vor allem wenn das Wasser eine Tiefe erreicht, bei der beim aufrecht stehen der Kopf nicht mehr aus dem Wasser ragt. Normal schwimmen (ich weiss nicht wie man den verschiedenen Arten sagt) kann ich zwar, habe aber keine Übung darin. Auch sonst bin ich nicht besonders sportlich.

Ein bischen das Schnorcheln ausprobiert habe ich selber auch schon mal und das hat mir sehr gut gefallen!

Die Motivation für das Geräte-Tauchen ist, weil ich erleben möchte wie es ist längere Zeit unter Wasser zu verbringen. Zudem weiss ich nicht, ob es dazu beitragen würde meinen Respekt vor 'tiefem' Wasser abzubauen. Ich habe einfach irgendwie den Eindruck, dass ich mich mit einer Taucherausrüstung im Wasser sicherer fühlen würde.

Ich wohne direkt an einem See und ganz in der Nähe von mir befindet sich auch ein Tauchgeschäft, die auch Kurse anbieten. Doch ich habe es bisher noch nie gewagt den Laden zu betreten.

Ich weiss auch nicht war für ne Rolle das Alter spielt. Ich gehe gegen 30 zu... ;-)
Re: Anfänger Fragen
06.06.2006 16:24:32
Hallo Roger,

es ist nicht leicht, Dir eine Antwort zu geben, denn Du suchst nach einer Entscheidung, die nur Du allein treffen kannst. Vielleicht einige stichpunktartige Gedanken zu Deinem Text:

- Schwimmen sollte man schon können. Zu Deiner eigenen und zur Sicherheit Deiner zukünftigen Tauchpartner. Im Zweifel entscheidet der Tauchlehrer zu Beginn des Kurses, ob Deine Fähigkeiten ausreichen.
- "OP am Trommelfell"? Wenn alles gut verheilt ist, muss das nicht gegen einen Tauchkurs sprechen. Dies entscheidet aber natürlich der Arzt.
- "Nicht besonders sportlich"?: Auch hier trifft der Arzt (mit einem Belastungs-EKG) und das eigene Gewissen die Enstscheidung. Es gibt da ja mehrere Grade an Unsportlichkeit ;-). Wenn man weiss, dass man nicht besonders sportlich ist, dann darf man sich in der Praxis eben nicht die antrengenden Tauchgänge mit Wellen, Strömung etc. aussuchen und geht alles etwas entspannter an...
- "Respekt vor dem Wasser?": Ich meine das ist nicht verkehrt! Angst wäre sicherlich fehl am Platze. Respekt aber bewahrt einen vor einem der größten Fehler beim Tauchen: Selbstüberschätzung! Nur wer die eigenen Grenzen erkennt, kann später sicher Tauchen.

Fazit: Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Tauchen ist sicherlich nicht allzu schwer zu erlernen. Die meisten Schüler sagen: Leichter als vorher gedacht. Geh zum Arzt und schau Dir auch die Tauchschulen in Deiner Nähe aus der Nähe an. Vielleicht kannst Du ja mal an einem Probetraining, dem sogenannten "Schnuppertauchen" teilnehmen? Da merkt man schnell, ob die Idee mit dem Tauchen lernen eine gute war.

Wenn Du aus unserer Nähe bist, dann bist Du jederzeit auf ein "Live-Gespräch" willkommen.

Alles Gute,

Herzliche Grüße
Matthes
Re: Anfänger Fragen
10.08.2006 00:13:01
Hallo!
Ich kann hierzu nur Fachliteratur empfehlen. Es gibt sehr gute und spannende Bücher zum Thema "Tauchen". Empfehlen kann ich auch die CD "Welt des Tauchens", die ist fachlich top und nicht so trocken wie Bücher. Hier findest Du sicherlich eine Unterstützung in der Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Jens
uwe
Re: Anfänger Fragen
10.10.2006 12:14:04
>>>>>>>Ich weiss auch nicht war für ne Rolle das Alter spielt. Ich gehe gegen 30 zu... ;-)

Hi, bin 50 und fang im Novenmber mit nem Kurs an, wo ist das Problem?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 21.01.2018 | Copyright © 1999 - 2018 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |